- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04324528
Zytokinadsorption bei schwerer COVID-19-Pneumonie, die eine extrakorporale Membranoxygenierung erfordert (CYCOV)
Im Dezember 2019 wurde in der Stadt Wuhan in China eine Reihe von Patienten mit unklarer Lungenentzündung festgestellt, von denen einige daran gestorben sind. Bei virologischen Analysen von Proben aus den tiefen Atemwegen der Patienten wurde ein neuartiges Coronavirus isoliert (SARS-CoV-2). Die Krankheit breitete sich Anfang 2020 in der Stadt Wuhan und bald darüber hinaus in China und in den kommenden Wochen weltweit aus.
Erste Studien beschrieben zahlreiche schwere Verläufe, insbesondere solche, die mit zunehmendem Patientenalter und vorangegangenen Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- und Atemwegserkrankungen einhergehen. Ein kleiner Teil der besonders schwer erkrankten Patienten benötigte neben einer hochinvasiven Beatmungstherapie zusätzlich eine extrakorporale Membranoxygenierung (vv-ECMO), um das Blut des Patienten ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen.
Auch unter maximal intensivmedizinischer Behandlung wurde bei dieser Patientengruppe eine sehr hohe Sterblichkeitsrate von ca. 80-100% beobachtet. Darüber hinaus konnten im Blut dieser schwerkranken Patienten hohe Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel nachgewiesen werden, die wiederum mit einem schlechten Outcome einhergingen.
Aus Erfahrungen in der Therapie schwerkranker Patienten mit schweren Infektionen und respiratorischer Insuffizienz wissen wir, dass die Behandlung mit einem CytoSorb®-Adsorber zu einer Reduktion der zirkulierenden pro- und antiinflammatorischen Zytokine führen und somit den Krankheitsverlauf verbessern und die Ergebnis der Patienten.
Unser primäres Ziel ist es, die Wirksamkeit der Behandlung mit einem CytoSorb®-Adsorber bei Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung, die eine venöse ECMO benötigen, über 72 Stunden nach Beginn der ECMO zu untersuchen. Der primäre Endpunkt ist die Senkung der Plasma-Interleukin-6-Spiegel 72 Stunden nach Beginn der ECMO-Unterstützung. Als sekundäre Endpunkte untersuchen wir das 30-Tage-Überleben, Vasopressor- und Volumenbedarf, Laktat in Bezug auf die Laktat- und Thrombozytenfunktion. Als Sicherheitsvariablen untersuchen wir weiter die Konzentrationen der verwendeten Antibiotika (in der Regel Ampicillin und Sulbactam).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Dezember 2019 ist eine Reihe ungeklärter Fälle von Lungenentzündungen in der Stadt Wuhan in China ans Licht gekommen. Bei virologischen Analysen von Proben aus den tiefen Atemwegen der Patienten wurde ein neuartiges Coronavirus isoliert (zuerst 2019-nCoV, dann SARS-CoV-2 genannt). Die Krankheit breitete sich Anfang 2020 und bald darüber hinaus schnell in der Stadt Wuhan aus. Am 30. Januar 2020 erklärte der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Ausbruch zu einem öffentlichen Gesundheitsnotstand von internationaler Bedeutung, und am 11. März 2020 erklärte die Weltgesundheitsorganisation das Virus zu einer Pandemie.
Beim Menschen kann eine Infektion mit dem Virus Atemwegsinfektionen bis hin zu schwersten Lungenentzündungen verursachen, die vor allem bei alten und vorerkrankten Patienten oft tödlich enden. Aufgrund der Neuartigkeit des Virus ist die Datengrundlage für eine Therapie sehr begrenzt. Bisher liegen weder klinische Daten für eine wirksame spezifische Therapie noch eine Impfung gegen das Virus vor, so dass sich die Therapie, insbesondere die intensivmedizinische Behandlung bei sehr schweren Verläufen, nur auf die unterstützende Behandlung des Lungenversagens und anderer Komplikationen konzentrieren muss.
Das Virus ist sehr ansteckend und eine Infektion führt zu einer relevanten Zahl von Todesfällen. Aufgrund sehr unsicherer Daten zur Verbreitung des Virus in der Bevölkerung ist eine Abschätzung der Sterblichkeitsrate schwierig – die Fallsterblichkeit liegt bei etwa 4 % basierend auf bekannten Fallzahlen.
In Berichten über die Behandlung der ersten Fälle in Wuhan (Provinz Hubei, China) im Januar 2020 wird für etwa ein Viertel der stationären Fälle die Notwendigkeit einer intensivmedizinischen Behandlung beschrieben, 10-17 % mussten invasiv und venös beatmet werden extrakorporale Membranoxygenierung (vv-ECMO) war in 2-4% der stationären Fälle notwendig. Patienten, die eine ECMO benötigen, haben in den bisher beschriebenen Studien eine extrem hohe Sterblichkeitsrate von 83-100 %.
In schweren Fällen wurde wiederholt eine ausgeprägte Freisetzung vasoaktiver Zytokine beobachtet. Eine übermäßige Freisetzung dieser vasoaktiven Mediatoren ("Zytokinsturm") kann zu einer ausgeprägten Vasodilatation und Membranleckage führen, was letztendlich zu einem schwer zu kontrollierenden schweren vasoplegischen Schock führen kann. Ruanet al. und Zhouet al. haben hohe Interleukin 6 (IL-6)-Spiegel als potenziellen Prädiktor für einen tödlichen Ausgang im Vergleich zwischen Überlebenden und Patienten identifiziert, die an der COVID-19-Erkrankung gestorben sind.
IL-6 ist auch ein wichtiger Faktor in der Pathophysiologie des schweren septischen Schocks und der überschießenden Immunantwort bei hämophagozytischer Lymphohistiozytose (HLH) – für beide Indikationen hat sich gezeigt, dass die extrakorporale Adsorption von IL-6 und anderen vasoaktiven Substanzen in einem CytoSorb®-Adsorber erfolgt (CytoSorbents Corporation, Monmouth Junction, NJ, USA) führt zu einer signifikanten Reduktion dieser Zytokine im Patientenblut. Klinische Erfahrungen und (bisher unveröffentlichte) Daten aus unserer monozentrischen Registerstudie zeigen, dass die Zytokin-Adsorption in einem CytoSorb® Adsorber auch sicher in ein vv-ECMO-System integriert werden kann.
Ziel der Studie ist es, den Einfluss der extrakorporalen Zytokinadsorption auf humorale Entzündungsparameter und das Patientenüberleben unter kontrollierten Bedingungen bei Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung zu untersuchen, die eine extrakorporale Membranoxygenierung erfordern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Freiburg, Deutschland, 79108
- University clinic Freiburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SARS-CoV-2-Infektion mit COVID-Pneumonie
- vv-ECMO-Therapie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: vv-ECMO + Cytokin-Adsorption
nach Indikation zur Behandlung mit vv-ECMO bei akuter respiratorischer Insuffizienz bei COVID-19-Erkrankung erhalten Patienten zusätzlich eine Zytokin-Adsorption mit einem Cytosorb-Adsorber
|
bei COVID-19-erkrankten vv-ECMO-Patienten wird eine zusätzliche Behandlung mit Zytokin-Adsorption unter Verwendung eines Cytosorb-Adsorbers randomisiert (vs.
Kontrollgruppe)
|
|
Sonstiges: Kontrollarm: vv-ECMO (keine Zytokinadsorption)
Behandlung mit vv-ECMO bei akuter respiratorischer Insuffizienz bei COVID-19-Erkrankung (Standardbehandlung ohne zusätzliche Zytokinadsorption)
|
Mit vv-ECMO behandelte COVID-19-Erkrankung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel nach 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Messung des IL-6-Spiegels im Patientenblut nach 72 Stunden Zytokin-Adsorption (im Verhältnis zum Spiegel vor Beginn der Zytokin-Adsorption)
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30-Tage-Überleben
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Überleben nach 30 Tagen
|
72 Stunden
|
|
Dosierung von Vasopressoren
Zeitfenster: 72 Stunden
|
benötigte Dosierung von Noradrenalin und anderen Vasopressoren
|
72 Stunden
|
|
Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Flüssigkeitsgleichgewichtsniveaus während der Zytokinadsorption
|
72 Stunden
|
|
Laktat
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Serumlaktatspiegel während der Zytokinadsorption
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Supady, Dr., MPH, University clinic Freiburg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenkrankheit
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Schock
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Ateminsuffizienz
- Lungenentzündung
- Zytokin-Freisetzungs-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- CYCOV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
-
PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
-
Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
-
University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
Klinische Studien zur vv-ECMO + Zytokinadsorption (Cytosorb-Adsorber)
-
Dr. Alexander SupadyLudwig-Maximilians - University of Munich; University of Ulm; Klinikum Ibbenbüren und andere MitarbeiterSuspendiertCoronavirus Infektion | SARS-CoV-2 | Atemstillstand | Extrakorporale Membranoxygenierung | COVID | Zytokin-SturmDeutschland