- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04330339
Längeres nächtliches Fasten bei Brustkrebsüberlebenden
Pilotstudie zur Bewertung des verlängerten nächtlichen Fastens bei Brustkrebsüberlebenden
Diese Studie wird durchgeführt, um zu untersuchen, ob 13-stündiges Fasten pro Nacht machbar ist und ob es Überlebenden von Brustkrebs helfen kann, Gewicht zu verlieren und ihre Gesundheit zu verbessern.
- Frühere Studien haben gezeigt, dass Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, wenn ihr Brustkrebs festgestellt (diagnostiziert) wird, ein höheres Risiko haben, dass ihr Brustkrebs erneut auftritt. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass verlängertes nächtliches Fasten (> 13 Stunden) das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs erhöhen kann.
- Diese Studie wird untersuchen, ob 13-stündiges Fasten pro Nacht für die Teilnehmer machbar ist, und auch untersuchen, welche Auswirkungen das Fasten auf Lebensqualität, Stimmung, Müdigkeit, Körpergröße und Gesundheitsmarker im Blut hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie beinhaltet das Fasten (keine Nahrung zu sich zu nehmen oder Flüssigkeiten zu trinken, die Kalorien enthalten) für 13 Stunden jede Nacht für 12 Wochen.
- Es wird erwartet, dass etwa 40 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Berechtigte Teilnehmer werden vor Beginn der Intervention einer Ausgangsbewertung unterzogen.
- Basisuntersuchungen umfassen Messungen von Gewicht, Größe, Lebensqualität, Müdigkeit, Stimmung, Grad der körperlichen Aktivität und Blutmarker.
- Die Bewertungen werden nach Ablauf der 12 Wochen wiederholt
Dies ist eine Machbarkeitsstudie, was bedeutet, dass die Forscher zum ersten Mal verlängertes nächtliches Fasten und seine Auswirkungen auf Körpergröße, Blutmarker, Lebensqualität, emotionale Regulierung, Müdigkeit und körperliche Aktivität von Überlebenden von Brustkrebs untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine dokumentierte Vorgeschichte von histologisch bestätigtem invasivem Brustkrebs haben.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs im Stadium I bis III und ohne aktuelle Anzeichen einer Krankheit.
- Eine Anamnese von bilateralem Brustkrebs ist zulässig, vorausgesetzt, die Patientin ist derzeit krankheitsfrei und weist auf beiden Seiten eine Erkrankung im Stadium I bis III auf.
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen oder inoperable lokal rezidivierende Erkrankungen
Alle adjuvanten oder neoadjuvanten zytotoxischen Chemotherapien, Bestrahlungen und Operationen bei Brustkrebs müssen mindestens 6 Monate vor der Registrierung abgeschlossen worden sein. Außer:
- Eine adjuvante Hormontherapie ist zulässig. Muss mindestens 1 Monat lang aktiv gewesen sein.
- Adjuvantes Trastuzumab, Pertuzumab, TDM1 oder Neratinib bei Her2-positivem Brustkrebs ist erlaubt Alter ≥18 Jahre.
- Teilnehmer muss weiblich sein.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasierter Brustkrebs (Brustkrebs im Stadium IV) oder inoperable lokal wiederkehrende Erkrankung
- Teilnehmer mit Diabetes mellitus.
- Teilnehmer mit einer vorbestehenden Essstörung (Anorexia nervosa, Bulimie)
- Teilnehmer mit einem BMI < 19kg/m2 oder einem Gewichtsverlust von 5 % im letzten Monat oder 10 % in den letzten 3 Monaten.
- Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung Medikamente zur Gewichtsreduktion einnahmen.
- Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Registrierung orale Steroide verwenden.
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten. Teilnehmer mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung.
- Teilnehmer mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen von längerem Fasten auf den Fötus nicht bekannt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fasten
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Fasten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer hält sich an 13 Stunden Fasten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Durchführbarkeit wird nachgewiesen, wenn ≥ 60 % der Teilnehmer mindestens 70 % der Nächte während der Intervention 13 Stunden nächtliches Fasten einhalten. Die Adhärenz wird durch vom Patienten gemeldete Fastenprotokolle bewertet. |
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) (kg/m^2)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fassen Sie die Veränderungen von der Baseline bis zur Follow-up-Beurteilung zusammen, einschließlich der Berechnung der Effektgröße (mittlerer Unterschied innerhalb der Probanden dividiert durch die Standardabweichung der Unterschiede) (kg/m²).
Body-Mass-Index, berechnet anhand der Körpergröße (Meter) und des Gewichts (Kilogramm) des Patienten, gemessen zu Studienbeginn und bei Abschluss der Studienintervention.
BMI = Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern.
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12 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität (QOL) anhand der Functional Assessment of Cancer Therapy General Scale (FACT-G)
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
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FACT-G ist eine Skala von 0 bis 108, wobei niedrigere Werte einer schlechteren Gesamt-QOL und höhere Werte einer besseren Gesamt-QOL entsprechen.
Zusammenfassen der Veränderungen von der Baseline bis zur Follow-up-Beurteilung einschließlich Berechnung der Effektgröße (mittlere intraindividuelle Differenz dividiert durch die Standardabweichung der Differenzen)
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6 und 12 Wochen
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Änderung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) (min. Punktzahl: 0; max. Punktzahl: 21. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Angst und/oder Depression hin)
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
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Auswirkungen von verlängertem nächtlichem Fasten auf das psychische Wohlbefinden unter Verwendung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
Zusammenfassen der Veränderungen von der Baseline bis zur Follow-up-Beurteilung einschließlich Berechnung der Effektgröße (mittlere intraindividuelle Differenz dividiert durch die Standardabweichung der Differenzen)
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6 und 12 Wochen
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Veränderung der Ermüdung, wie durch Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Fatigue bewertet
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
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13-Punkte-Patientenberichtete Messung der Müdigkeit mit einer 7-tägigen Rückrufperiode.
Die Items werden auf einer Antwortskala von 0 bis 4 bewertet, wobei die Ankerpunkte von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reichen.
Um die FACIT-Ermüdung zu bewerten, werden alle Items summiert, um einen einzigen Ermüdungswert mit einem Bereich von 0 bis 52 zu erstellen.
Höhere Werte stehen für eine bessere Funktionsfähigkeit oder weniger Ermüdung. Fassen Sie die Veränderungen von der Baseline- bis zur Follow-up-Beurteilung zusammen, einschließlich der Berechnung der Effektgröße (mittlerer Unterschied innerhalb der Probanden dividiert durch die Standardabweichung der Unterschiede).
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6 und 12 Wochen
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Änderung der körperlichen Aktivität unter Verwendung des Godin Leisure-Time Exercise Questionnaire
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
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Berechneter Score, bei dem die von Patienten berichteten wöchentlichen Häufigkeiten von anstrengenden, moderaten und leichten Aktivitäten mit neun, fünf bzw. drei multipliziert werden. Die gesamte wöchentliche Freizeitaktivität wird in willkürlichen Einheiten berechnet, indem die Produkte der einzelnen Komponenten summiert werden, wie in der folgenden Formel gezeigt: Wöchentliche Freizeitaktivität = (9 x Anstrengend) + (5 x Mäßig) + (3 x Leicht) |
6 und 12 Wochen
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Veränderung des Lipidprofils
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fassen Sie die Veränderungen von der Baseline bis zur Follow-up-Beurteilung zusammen, einschließlich der Berechnung der Effektgröße (mittlerer Unterschied innerhalb der Probanden dividiert durch die Standardabweichung der Unterschiede).
(Gesamtcholesterin: mg/dL; Triglyceride: mg/dL; High-Density-Lipoprotein-Cholesterin mg/dL; Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin mg/dL; Very-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin: mg/dL; Cholesterin/HDL-Verhältnis mg/dL ).
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12 Wochen
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Veränderung des Hämoglobins A1c (%)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zusammenfassen der Veränderungen von der Baseline bis zur Follow-up-Beurteilung, einschließlich Berechnung der Effektgröße (mittlerer Unterschied innerhalb der Probanden dividiert durch die Standardabweichung der Unterschiede), Hämoglobin A1c, angegeben als Prozentsatz des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels (mg/dl oder mmol/l), ein höherer %-Wert entspricht einem höheren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel (der normale A1C-Wert liegt unter 5,7 %)
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12 Wochen
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Veränderung des c-reaktiven Proteins (mg/l)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fassen Sie die Veränderungen von der Baseline bis zur Nachuntersuchung zusammen, einschließlich der Berechnung der Effektgröße (mittlerer Unterschied innerhalb der Probanden dividiert durch die Standardabweichung der Unterschiede), mg/l (hs-CRP-Spiegel von 1 mg/l oder niedriger weist auf ein geringes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen hin). , ein hs-CRP-Spiegel von 1-3 mg/L weist auf ein moderates Risiko für CVD hin, ein hs-CRP-Spiegel von mehr als 3 mg/L weist auf ein hohes Risiko für CVD hin)
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12 Wochen
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Veränderung von Interleukin-6 (pg/ml)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fassen Sie die Veränderungen von der Baseline bis zur Follow-up-Beurteilung zusammen, einschließlich der Berechnung der Effektgröße (mittlerer Unterschied innerhalb der Probanden dividiert durch die Standardabweichung der Unterschiede), pg/ml
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12 Wochen
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Veränderung des Tumornekrosefaktors alpha (pg/ml)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fassen Sie die Veränderungen von der Baseline bis zur Follow-up-Beurteilung zusammen, einschließlich der Berechnung der Effektgröße (mittlerer Unterschied innerhalb der Probanden dividiert durch die Standardabweichung der Unterschiede), pg/ml
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12 Wochen
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Insulinveränderung (mcU/ml)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zusammenfassung der Veränderungen von der Baseline bis zur Follow-up-Beurteilung, einschließlich Berechnung der Effektgröße (mittlerer Unterschied innerhalb der Probanden dividiert durch die Standardabweichung der Unterschiede) (mcU/ml)
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12 Wochen
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Veränderung des Leptins (ng/ml)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zusammenfassung der Veränderungen von der Baseline bis zur Follow-up-Beurteilung, einschließlich Berechnung der Effektgröße (mittlerer Unterschied innerhalb der Probanden dividiert durch die Standardabweichung der Unterschiede) (ng/ml)
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12 Wochen
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Veränderung des Adiponektinspiegels (Mikrogramm/ml)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zusammenfassung der Veränderungen von der Baseline bis zur Follow-up-Beurteilung, einschließlich Berechnung der Effektgröße (mittlerer Unterschied innerhalb der Probanden dividiert durch die Standardabweichung der Unterschiede) (Mikrogramm/ml)
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12 Wochen
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Veränderung des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (ng/ml)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zusammenfassung der Veränderungen von der Baseline bis zur Follow-up-Beurteilung, einschließlich Berechnung der Effektgröße (mittlerer Unterschied innerhalb der Probanden dividiert durch die Standardabweichung der Unterschiede) (ng/ml)
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12 Wochen
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Änderung der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz (schätzt Betazellfunktion (%B) und Insulinsensitivität (%S), als Prozentsätze einer normalen Referenzpopulation)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fassen Sie die Veränderungen von der Baseline bis zur Follow-up-Beurteilung zusammen, einschließlich der Berechnung der Effektgröße (mittlerer Unterschied innerhalb der Probanden dividiert durch die Standardabweichung der Unterschiede).
Plasmaglukose: mmol/L (oder mg/dL), Insulin: pmol/L (oder Mikroeinheiten/ml)
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth K O'Donnell, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-586
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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