- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04330807
Physiopathologie der neuromuskulären Funktion im Zusammenhang mit Müdigkeit bei chronischer Nierenerkrankung (PIONEER)
Die chronische Nierenerkrankung (CKD) verursacht viele Stoffwechselprobleme, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittener CKD (Stadium 3b-5), und ihre Prävalenz und Bedeutung nehmen mit der Verschlechterung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) zu. Unter ihnen ist Muskelschwund weit verbreitet und multifaktoriell, was teilweise durch ein Ungleichgewicht zwischen Proteinkatabolismus und -synthese erklärt wird. Die Muskelkraft wird auch über die Verringerung der mageren Körpermasse hinaus beeinträchtigt, was zu einer starken Ermüdung führt.
Die vorliegende Studie versucht, die Prävalenz geringer Muskelkraftproduktion (Dynapenie) in einer Kohorte älterer Patienten mit fortgeschrittener CKD durch einen Handgrifftest mit maximaler freiwilliger Kontraktion (MVC) im Vergleich zu in der Literatur verfügbaren Kontrolldaten zu quantifizieren, die hinsichtlich des Alters übereinstimmen und Sex. Es zielt auch darauf ab, den Zusammenhang zwischen der berichteten Ermüdung (subjektiv) und der Entwicklung der MVC, genannt kritische Kraft (fcrit), während einer ermüdenden Aufgabe (objektive Ermüdbarkeit) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christelle JADEAU
- Telefonnummer: 37482 0033 2 43 43 43 43
- E-Mail: cjadeau@ch-lemans.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Giorgina PICCOLI, MD
- Telefonnummer: 37138 0033 2 43 43 43 43
- E-Mail: gpiccoli@ch-lemans.fr
Studienorte
-
-
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier du Mans
-
Hauptermittler:
- Giorgina PICCOLI, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 60 Jahren
- Sozialversicherungsschutz
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung beträgt die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) weniger als 45 ml/min/1,73 m2 (Stufe 3b) für mindestens 3 Monate
- Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung stabiler klinischer Zustand (d. h. Kreatinin um maximal 25 % in den letzten 3 Monaten gestiegen)
- Für die Kontrollgruppe 1:1-Rekrutierung mit Fallabgleich mit CDK-Patienten nach Geschlecht (d. h. männlich und weiblich) und Vorhandensein von Diabetes (d. h. Anwesenheit und Abwesenheit)
- Für die Kontrollgruppe liegt ein Bluttest mit Kontrolle der Nierenfunktion vor, der weniger als 6 Monate zurückliegt: mit eGFR > 60 ml/min/1,73 m2 (und Kontrolle von Glukose oder glykiertem Hämoglobin für diabetische Kontrollen)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Unter Vormundschaft oder minderjährig
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Demenz
- Vorgeschichte von Operationen oder Pathologien an den oberen Gliedmaßen, die das Anbringen von EMG-Elektroden oder das Messen der Handgriffkraft verhindern
- Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten, geschätzt durch medizinisches Urteil
- Programmierter Krankenhausaufenthalt in den letzten 3 Monaten
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
- Akute Nierenerkrankung
- Bei Dialyse oder erwarteter Beginn der Dialyse innerhalb der nächsten 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Patient mit chronischer Nierenerkrankung
Die Patienten führen mit ihrer dominanten Hand einen Handgriff-Ermüdungstest durch und füllen zwei Fragebögen zur Bewertung der subjektiven Ermüdung aus.
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Dynamometrische und elektromyographische Beurteilung: Patient sitzt auf einem Stuhl, Rücken aufrecht, Humerus senkrecht gestellt und Unterarm landet parallel zu einer Stütze. Der dominante Arm wird für den Test und die Platzierung der Elektroden gewählt. Die Bewertung ist in 4 Phasen mit einer Gesamtdauer von 30 Minuten unterteilt: Aufwärmen, Bestimmung der Referenzkrafteinstellungen (schnelle submaximale Kontraktionen und maximale freiwillige Kontraktionen), Ermüdungszeit und Ruhe.
Bewertung der subjektiven Erschöpfung mit den Fragebögen Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue (FACIT-F) und Multidimensional Fatigue Inventory (MFI-20).
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Sonstiges: KONTROLLGRUPPE
Die Patienten führen mit ihrer dominanten Hand einen Handgriff-Ermüdungstest durch und füllen zwei Fragebögen zur Bewertung der subjektiven Ermüdung aus.
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Dynamometrische und elektromyographische Beurteilung: Patient sitzt auf einem Stuhl, Rücken aufrecht, Humerus senkrecht gestellt und Unterarm landet parallel zu einer Stütze. Der dominante Arm wird für den Test und die Platzierung der Elektroden gewählt. Die Bewertung ist in 4 Phasen mit einer Gesamtdauer von 30 Minuten unterteilt: Aufwärmen, Bestimmung der Referenzkrafteinstellungen (schnelle submaximale Kontraktionen und maximale freiwillige Kontraktionen), Ermüdungszeit und Ruhe.
Bewertung der subjektiven Erschöpfung mit den Fragebögen Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue (FACIT-F) und Multidimensional Fatigue Inventory (MFI-20).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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DYNAPENIE
Zeitfenster: 1 Tag
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Das Hauptergebnis der Studie besteht darin, die Prävalenz von Dynapenie bei älteren Patienten mit fortgeschrittener CKD zu definieren.
Dynapenie wird festgestellt, wenn der Mittelwert der ersten drei MVC des Protokolls niedriger ist als die Referenzwerte für Alter und Geschlecht.
Für Referenzwerte älterer Menschen siehe Ramírez-Vélez et al., (2019).
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EMG-Signal
Zeitfenster: 1 Tag
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Um die Amplitude des aufgezeichneten EMG-Signals zu analysieren, wird es mit der Root-Mean-Square-Methode (RMS) gleichgerichtet.
Die Frequenzanalyse wird mit der Fast Fourier Transformation (FFT) durchgeführt.
|
1 Tag
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Objektive Ermüdung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der nmF ist ein Indikator für die objektive Ermüdung, er wird durch Messung des Fcrit während des Ermüdungszeitraums des Protokolls identifiziert (Abbildung 1).
Der Wert von Fcrit ist die Asymptote der aufgetragenen MVC-Kurve.
Dieser Wert wird individuell berechnet.
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1 Tag
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Subjektive Müdigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
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Das Symptom Fatigue wird mit zwei Fragebögen erfasst, dem Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue (FACIT-F) und dem Multidimensional Fatigue Inventory (MFI-20).
FACIT-F ist ein validierter Fragebogen in französischer Sprache (Kwakkenbos et al., 2014), etwas kurz, mit 13 pragmatischen und einfachen Affirmationen (z. B. Ich bin zu müde zum Essen) mit Likert-Skala (0: „Überhaupt nicht“ zu 4: „enorm“).
Der Fragebogen zeigte 4 Dimensionen (d. h. allgemeine Müdigkeit, geistige Müdigkeit, reduzierte Aktivitäten, Motivation) und die Endpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei eine erhöhte Punktzahl eine geringe Müdigkeit darstellt.
MFI-20 ist ein validierter Fragebogen in französischer Sprache (Gentile et al., 2003), der sich auf Müdigkeit konzentriert.
Es basiert auf einem Gleichgewicht zwischen positiven Trendfragen (z. B. körperlich fühle ich mich in ausgezeichneter Verfassung) und negativen Trendfragen (z. B. körperlich fühle ich mich nur in der Lage, etwas zu tun).
Eine erhöhte Punktzahl zeigte eine höhere Ermüdung.
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1 Tag
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anthropometrische Daten
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten für die CKD-Patienten, innerhalb von 6 Monaten für die freiwilligen Kontrollpersonen.
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Aus der Krankenakte werden nur relevante Daten wie Alter, Geschlecht ... erhoben, um anthropometrische Daten zu ermitteln.
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Innerhalb von 3 Monaten für die CKD-Patienten, innerhalb von 6 Monaten für die freiwilligen Kontrollpersonen.
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Klinische Daten
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten für die CKD-Patienten, innerhalb von 6 Monaten für die freiwilligen Kontrollpersonen.
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Relevante Daten werden aus dem medizinischen Ordner gesammelt, wie z. B. das Vorhandensein eines Diabetes, die Art der Nierenerkrankung, der Zeitpunkt der Nachsorge, der Charlson Comorbidity Index (CCI; Charlson et al., 1987) und der Malnutrition Inflammation Score (Borges et al., 2017 ) zur Bestimmung von Komorbiditätsdaten.
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Innerhalb von 3 Monaten für die CKD-Patienten, innerhalb von 6 Monaten für die freiwilligen Kontrollpersonen.
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Nährwertangaben
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten für die CKD-Patienten, innerhalb von 6 Monaten für die freiwilligen Kontrollpersonen.
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Relevante Daten werden aus medizinischen Ordnern wie Malnutrition Inflammation Score (Borges et al., 2017), Subjektive globale Bewertung, Albumin, Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglyceride, Harnsäure, Blutformelzahl, Kreatinin, Harnstoff, Glykämie, 24 Stunden Proteinurie, Präalbumin, Harnsäure zur Bestimmung des Ernährungszustandes.
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Innerhalb von 3 Monaten für die CKD-Patienten, innerhalb von 6 Monaten für die freiwilligen Kontrollpersonen.
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Biochemische Daten
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten für die CKD-Patienten, innerhalb von 6 Monaten für die freiwilligen Kontrollpersonen.
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Relevante Daten wie Kalzium, Phosphor, PTH, Vitamin D, Bikarbonat, Natrium und Kalium werden aus medizinischen Ordnern gesammelt, um biochemische Daten zu definieren.
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Innerhalb von 3 Monaten für die CKD-Patienten, innerhalb von 6 Monaten für die freiwilligen Kontrollpersonen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHM-2020/S8/01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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