- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04332003
Bewertung von ischämischer Fernkonditionierung (RIC) und Standardbehandlung im Vergleich zu Scheintherapie und Standardbehandlung
Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, multizentrische klinische Studie zur Bewertung von ischämischer Fernkonditionierung (RIC) und Standardbehandlung im Vergleich zu Scheintherapie und Standardbehandlung bei der Heilung von diabetischen Fußgeschwüren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das allgemeine Ziel dieser doppelblinden Studie ist es, die Wirksamkeit von RIC in einer Population von Patienten mit diabetischen Fußulzera zu testen: Aktive Behandlung 3x pro Woche (RIC) plus SOC im Vergleich zu Sham Comparator 3x pro Woche und SOC
Bestimmen Sie die mittlere Zeit bis zum anfänglichen Wundverschluss sowohl in der aktiven als auch in der Scheingruppe.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden jeden Geschlechts zwischen 18 und unter 90 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung. Das Ziel wird sein, 50 % der Probanden einzuschreiben, die Medicare-Begünstigte sind.
- Das Zielgeschwür hat eine minimale Fläche von 0,7 cm2 und eine maximale Fläche von 20,0 cm2, gemessen bei der Randomisierung nach scharfem Debridement, wie durch fotografische Planimetrie beurteilt.
- Offenes Zielgeschwür für mindestens 4 Wochen und höchstens 52 Wochen Dauer vor dem Screening-Besuch.
- Das Zielgeschwür befindet sich an jedem Aspekt des Fußes, einschließlich der Zehe, des lateralen dorsalen, medialen oder plantaren Aspekts des Fußes. Mindestens 50 % des Geschwürs müssen unterhalb des Knöchels liegen.
- Zielgeschwür ist Wagner Grad I oder Grad II ohne freiliegenden Knochen.
- Der Wundwert der Probanden auf dem IDSA-Tool ist Grad 1 oder 2.
Angemessene Durchblutung ohne kritische Gliedmaßenischämie, bestätigt durch Gefäßbeurteilung des betroffenen Fußes mit einer der folgenden Methoden innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Screening-Besuch:
Zehendruck ≥ 50 mm Hg; Knöcheldruck ≥70 mm Hg; ABI zwischen 0,7 und ≤ 1,3; TCOM ≥ 40 mmHg; Doppler-Ultraschall-Scan des peripheren Blutflusses mit Wellenmustern, die triphasisch oder biphasisch sind; Hautperfusionsdruck (SPP) ≥30 mmHg.
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder 2,
- Das Subjekt hat einen bekannten glykierten Hämoglobin A1c (HbA1c)-Spiegel von weniger als 12 % innerhalb der letzten drei Monate.
- Wenn der Proband zwei oder mehr Geschwüre hat, müssen sie mindestens 2 cm voneinander entfernt sein, und das größte wird als Studien-DFU eingeschlossen, obwohl alle ähnlich behandelt werden.
- Das Zielgeschwür wurde vor der Randomisierung mindestens 14 Tage lang entlastet.
- Der Proband ist bereit, die vorgeschriebene Entlastungsmethode für die Dauer der Studie anzuwenden.
- Das Subjekt ist für den gesamten Studienzeitraum und alle Folgebesuche verfügbar. Darüber hinaus ist das Subjekt in der Lage und willens, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Subjekt in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Das Zielgeschwür ist auf eine nicht-diabetische Ätiologie zurückzuführen.
- Vorhandensein von Zellulitis, Osteomyelitis oder anderen klinischen Anzeichen einer Infektion im Zielgeschwür.
- Wenn sich die Fläche des Target-Geschwürs nach 2 Wochen Standardbehandlung vom ersten Screening-Besuch (S1) bis zum TV-0/Randomisierungs-Besuch um 20 % oder mehr verringert hat.
- Ein Geschwür, das in den 2 Wochen vor dem Screening um mehr als 20 % abgeheilt ist: „historische“ Einlaufphase.
- Vorhandensein eines Fußgeschwürs (ob am Zielfuß oder nicht), für das eine lokale oder systemische Antibiotikabehandlung erforderlich ist.
- Eine Vorgeschichte von mehr als 8 Wochen Behandlung mit Immunsuppressiva (einschließlich systemischer Kortikosteroide in Dosen von mehr als 5 mg Prednison oder Äquivalent), zytotoxischer Chemotherapie oder Anwendung von topischen Steroiden auf der Ulkusoberfläche innerhalb eines Monats vor dem ersten Screening oder Behandlungen mit solchen Medikamente während des Screeningzeitraums oder erwarteter Bedarf solcher Medikamente während der Studie.
- Probanden mit einer Amputation am betroffenen Fuß, nur wenn dies ein ordnungsgemäßes Abladen des Ziel-DFU behindert.
- Probanden mit aktivem Charcot-Fuß oder inaktivem Charcot-Fuß, wenn dies das ordnungsgemäße Entladen des Ziel-DFU behindert.
- Frauen, die schwanger sind oder in den nächsten 6 Monaten schwanger werden möchten.
- Vorhandensein eines Subjekts mit kürzlichem oder aktuellem Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Patienten mit schwerer Nierenerkrankung, die derzeit unbehandelt sind oder sich einer Dialysebehandlung unterziehen.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage.
- Alle anderen medizinischen oder psychologischen Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden unzuverlässig machen oder die Studienbewertungen beeinträchtigen können.
- Es gibt eine Vorgeschichte von Bestrahlung des Zielgeschwürs.
- Das Subjekt hat HBO weniger als 30 Tage vor dem Screening erhalten.
- Das Subjekt hat ein Zellgewebeprodukt (CTP) weniger als 30 Tage vor dem Screening erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: RIC-Behandlung
Die Teilnehmer erhalten im Verlauf der Studie dreimal pro Woche eine aktive RIC-Behandlung.
Jede Sitzung dauert ungefähr 45 Minuten
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Die RIC-Behandlung wird von einem automatisierten Gerät durchgeführt, das die RIC-Behandlung durchführt (hergestellt von LifeCuff Technologies).
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Kein Eingriff: SHAM-Komparator
Die Teilnehmer erhalten im Verlauf der Studie dreimal pro Woche eine Scheinbehandlung.
Jede Sitzung dauert ungefähr 45 Minuten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss.
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Insbesondere um die mittlere Zeit bis zum anfänglichen Wundverschluss sowohl in der aktiven Behandlungsgruppe als auch in der Scheinbehandlungsgruppe zu bestimmen
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12-18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Zielwunden, die geschlossen werden
Zeitfenster: 12-wöchige Heilungsphase
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Der Anteil der Wunden, die innerhalb von 12 Wochen heilen
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12-wöchige Heilungsphase
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Prozentuale Reduktion der Wundfläche von TV-0 pro Woche, gemessen mit digitaler Planimetrie und körperlicher Untersuchung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Prozentsatz der Reduktion der Wundfläche gegenüber dem Ausgangswert
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12 Wochen
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Änderung der maximalen DFU-Tiefe in mm, bewertet durch den leitenden Prüfarzt und dokumentiert durch Computerplanimetrie
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Tiefenänderung in mm gegenüber der Grundlinie
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12 Wochen
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Änderung der Punktzahl jeder Domäne im CWIQ (Cardiff Wound Impact Questionnaire)
Zeitfenster: Tag 0, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
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Beurteilen Sie die Veränderung der täglichen Lebensqualität
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Tag 0, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
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Veränderung der Schmerzen in Bezug auf das Geschwür, bewertet anhand der PEG-Skala (Schmerz, Freude und allgemeine Aktivität).
Zeitfenster: Tag 0, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
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Beurteilen Sie die Veränderung des Schmerzniveaus
|
Tag 0, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
|
Der Prozentsatz der ausgelagerten Zeit
Zeitfenster: Tag 0, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
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Abladen Einhaltung eines vorgeschriebenen Abladestiefels.
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Tag 0, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
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Veränderung der Hautempfindlichkeit am Fuß
Zeitfenster: Tag 0, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
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Beurteilen Sie die Veränderung der Hautempfindlichkeit am getesteten Fuß, indem Sie einen standardisierten Monofilamenttest an einer standardisierten Reihe von Punkten am Fuß durchführen
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Tag 0, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
|
Prozentsatz der Zeit, in der der Stiefel getragen wird
Zeitfenster: Tag 0, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
|
Einhaltung eines vorgeschriebenen Abladestiefels
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Tag 0, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
|
Veränderung der Fußinfektion
Zeitfenster: Tag 0, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
|
Veränderung der Fußinfektion, gemessen anhand der Infektionsskala der IDSA (Infectious Diseases Society of America).
|
Tag 0, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
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Änderung der Wunddrainage
Zeitfenster: Tag 0, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
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Qualitative Bewertung der Veränderung der Drainagemenge (gering, mittel, stark)
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Tag 0, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
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Änderung der Sauerstoffversorgung an der Wundstelle
Zeitfenster: Tag 0, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
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Bewerten Sie die Veränderung der Sauerstoffversorgung an der Wundstelle mithilfe der Nahinfrarot-Reflexionsoximetrie in einer Untergruppe von Probanden
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Tag 0, 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LC-RIC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetisches Fußgeschwür
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University Hospital, MontpellierSociété Française de Médecine Vasculaire (SFMV)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Frankreich