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Vergleich der Ergebnisse verschiedener chirurgischer Techniken zur Sterilisation weiblicher Eileiter

1. April 2020 aktualisiert von: muhammet serhat yıldız, Alanya Alaaddin Keykubat University
Das Ziel des Forschers in dieser Studie ist es, die Ergebnisse der Tubenligaturoperation, einer der Verhütungsmethoden, zwischen verschiedenen Operationstechniken zu vergleichen. 194 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. Von diesen Patienten hatten 104 einen vaginalen Zugang, 44 eine Laparotomie und 46 eine laparoskopische Tubenligatur. Diese Operationstechniken wurden statistisch verglichen; Visuelle analoge Schmerzskala (VAS) nach der Operation, in Bezug auf Operationsdauer, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Kosten für das Krankenhaus und Ausmaß des Blutverlusts. Als Ergebnis der Analyse; Die Tubensterilisationstechnik mit vaginaler Kolpotomie erwies sich als erfolgreicher als andere Techniken. Visual Analog Pain Scale-Score, postoperativer Krankenhausaufenthalt, Operationszeit und -kosten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie verglich die peroperativen Auswirkungen und postoperativen Ergebnisse verschiedener chirurgischer Techniken mit drei verschiedenen Techniken bei Patienten, die sich einer Tubensterilisation unterzogen.

Verwendete Operationstechniken:

  1. Mini-laparotomische Tubenligatur
  2. Laparoskopische Tubenligatur
  3. Tubenligatur durch hintere Kolpotomie

Insgesamt wurden 194 Patienten in die Studie eingeschlossen. Bei 44 Patienten wurde eine Tubenligatur mit Minilaparotomie, bei 46 Patienten mit Laparoskopie und bei 104 Patienten mit posteriorer Kolpotomietechnik durchgeführt.

Die folgenden Parameter wurden in der Studie ausgewertet

  1. Parität
  2. Wie viele ihrer früheren Geburten waren vaginale Entbindungen, wie viele waren Kaiserschnitte?
  3. 6. Stunde Visual Analog Pain Scale (VAS)-Score
  4. 24-Stunden-Score der visuellen analogen Schmerzskala (VAS).
  5. Präoperative und postoperative HMG-Unterschiede
  6. Operationszeit
  7. Dauer des Krankenhausaufenthaltes

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

194

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

32 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 31 Jahre alt
  • Die Fruchtbarkeitsanfrage abgeschlossen haben
  • Akzeptieren einer Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unter 32 Jahre alt sein
  • Einen Kinderwunsch haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mini Laparotomie
Bei Patienten, die sich einer Spinalanästhesie unterzogen, wurde ein suprapubischer 3–5 Zentimeter langer Einschnitt in den Bauch vorgenommen. Nachdem beide Röhrchen isoliert waren, wurde eine bilaterale Röhrchenligatur nach der Pomeroy-Methode durchgeführt. Nachdem die Blutung unter Kontrolle war, wurde sie entsprechend der Anatomie des Bauches repariert.
Aktiver Komparator: Laparoskopisch
Bei Patienten unter Vollnarkose wurde Verres durch den Nabel in den Bauch eingeführt. Pneumo peritoneum wurde mit Kohlendioxid (CO2) erzeugt. Die optische Bildgebung wurde mit einem 10-Trochar vom Nabel in den Bauchraum eingeführt. Hilfstrokare von 3 Zentimetern superomedial beider Spina iliaca anterior superior wurden im Bauchraum platziert. bilaterale Tuben wurden isoliert. Die bilaterale Tubenligatur wurde mit Hilfe einer bipolaren Kauterisation durchgeführt. Blutungskontrolle wurde erreicht. Trokare wurden aus dem Bauch entnommen. Die Haut war geschlossen.
Aktiver Komparator: hintere Kolpotomie
Der Patient wurde einer Spinalanästhesie unterzogen und in eine hohe Steinschnittlage gebracht. Der Gebärmutterhals wurde mit Hilfe eines Spekulums beobachtet. Ein 3 Zentimeter langer vertikaler Einschnitt wurde 2 Zentimeter unterhalb des Gebärmutterhalses eröffnet. Von diesem Bereich aus wurde die Bauchhöhle betreten. bilaterale Tuben wurden isoliert. Die bilaterale Tubenligatur wurde nach der Pomeroy-Methode durchgeführt. Blutungskontrolle wurde erreicht. Die peritoneale und hintere Halsschnittlinie wurde repariert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle analoge Schmerzskala (VAS)
Zeitfenster: postoperative 6. Stunde
postoperativer Schmerzgrad. 0-10 Punkte. 0 schlechteste, 10 beste
postoperative 6. Stunde
Visuelle analoge Schmerzskala (VAS)
Zeitfenster: postoperative 24. Stunde
postoperativer Schmerzgrad. 0-10 Punkte. 0 schlechteste, 10 beste
postoperative 24. Stunde
die Menge der Blutung
Zeitfenster: 24 Stunden
Unterschiede im präoperativen und postoperativen Blutbild
24 Stunden
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 48 Stunden
postoperativer Krankenhausaufenthalt
48 Stunden
Dauer der Operation
Zeitfenster: Mindestdauer der Operation 15 Minuten, maximale Dauer der Operation 60 Minuten
Die Zeit von der Narkose bis zum Ende der Operation
Mindestdauer der Operation 15 Minuten, maximale Dauer der Operation 60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: serhat yıldız, AKU

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 82752631

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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