- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04333550
Anwendung von Desferal zur Behandlung von COVID-19
30. April 2020 aktualisiert von: Dr. Yadollah Shakiba, Kermanshah University of Medical Sciences
Anwendung von Eisenchelator (Desferal) zur Verringerung der Schwere von COVID-19-Manifestationen
In dieser Studie werden definierte Fälle von COVID-19 mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Lungenentzündung mit Standardbehandlungsschemata in Kombination mit einer IV-Injektion von Deferoxamin behandelt.
Die Verbesserung der klinischen, Labor- und radiologischen Manifestationen wird beim behandelten Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe bewertet.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alireza Ghaffarieh, MD
- Telefonnummer: +1-608-698-7334
- E-Mail: alirezaghaffariyeh@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yadollah Shakiba, MD, PhD
- E-Mail: yshakiba@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Kermanshah, Iran, Islamische Republik, 083
- Rekrutierung
- Regenerative Medicine Research Center, Kermanshah University of Medical Sciences, Kermanshah, Iran
-
Kontakt:
- Yadollah Shakiba, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnose der COVID-19-Krankheit,
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte einer Allergie gegen Deferoxamin, Schwangerschaft, Nierenfunktionsstörung,
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentell: Desferal zusätzlich zur Standardbehandlung
|
Intravenöse Infusion von Deferoxamin
|
Experimental: Experimentell: Standardbehandlung
|
Intravenöse Infusion von Deferoxamin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: bis zu 20 Tage
|
Alle Todesursachen
|
bis zu 20 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der klinischen Manifestation des Patienten
Zeitfenster: bis zu 20 Tage
|
Leicht, mittel oder schwer
|
bis zu 20 Tage
|
Veränderung des PaO2 des Patienten
Zeitfenster: bis zu 20 Tage
|
bis zu 20 Tage
|
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 20 Tage
|
Tage
|
bis zu 20 Tage
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: bis zu 20 Tage
|
bis zu 20 Tage
|
|
Lymphozytenzahl
Zeitfenster: bis zu 20 Tage
|
bis zu 20 Tage
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1 bis 20 Tage
|
1 bis 20 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Yadollah Shakiba, MD, PhD, Regenerative Medicine Research Center, Kermanshah University of Medical Sciences, Kermanshah, Iran
- Hauptermittler: Amir Kiani, PhD, Regenerative Medicine Research Center, Kermanshah University of Medical Sciences, Kermanshah, Iran
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Drakesmith H, Prentice A. Viral infection and iron metabolism. Nat Rev Microbiol. 2008 Jul;6(7):541-52. doi: 10.1038/nrmicro1930.
- Nairz M, Haschka D, Demetz E, Weiss G. Iron at the interface of immunity and infection. Front Pharmacol. 2014 Jul 16;5:152. doi: 10.3389/fphar.2014.00152. eCollection 2014.
- Georgiou NA, van der Bruggen T, Oudshoorn M, Nottet HS, Marx JJ, van Asbeck BS. Inhibition of human immunodeficiency virus type 1 replication in human mononuclear blood cells by the iron chelators deferoxamine, deferiprone, and bleomycin. J Infect Dis. 2000 Feb;181(2):484-90. doi: 10.1086/315223.
- Vlahakos D, Arkadopoulos N, Kostopanagiotou G, Siasiakou S, Kaklamanis L, Degiannis D, Demonakou M, Smyrniotis V. Deferoxamine attenuates lipid peroxidation, blocks interleukin-6 production, ameliorates sepsis inflammatory response syndrome, and confers renoprotection after acute hepatic ischemia in pigs. Artif Organs. 2012 Apr;36(4):400-8. doi: 10.1111/j.1525-1594.2011.01385.x. Epub 2011 Dec 21.
- Wang H, Li Z, Niu J, Xu Y, Ma L, Lu A, Wang X, Qian Z, Huang Z, Jin X, Leng Q, Wang J, Zhong J, Sun B, Meng G. Antiviral effects of ferric ammonium citrate. Cell Discov. 2018 Mar 27;4:14. doi: 10.1038/s41421-018-0013-6. eCollection 2018.
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- Weinberg GA. Iron chelators as therapeutic agents against Pneumocystis carinii. Antimicrob Agents Chemother. 1994 May;38(5):997-1003. doi: 10.1128/AAC.38.5.997.
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- Giannakopoulou E, Pardali V, Zoidis G. Metal-chelating agents against viruses and parasites. Future Med Chem. 2018 Jun 1;10(11):1283-1285. doi: 10.4155/fmc-2018-0100. Epub 2018 May 3. No abstract available.
- Gordeuk V, Thuma P, Brittenham G, McLaren C, Parry D, Backenstose A, Biemba G, Msiska R, Holmes L, McKinley E, et al. Effect of iron chelation therapy on recovery from deep coma in children with cerebral malaria. N Engl J Med. 1992 Nov 19;327(21):1473-7. doi: 10.1056/NEJM199211193272101.
- Duchemin JB, Paradkar PN. Iron availability affects West Nile virus infection in its mosquito vector. Virol J. 2017 Jun 5;14(1):103. doi: 10.1186/s12985-017-0770-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
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- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
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- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Siderophoren
- Deferoxamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1398.1224
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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