- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04335227
Yogatherapie und Aerobic-Übungen zum Anti-Müller-Hormon bei jungen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
22. August 2021 aktualisiert von: Asir John Samuel, Maharishi Markendeswar University (Deemed to be University)
Yogatherapie und Aerobic-Übungen zum Anti-Müller-Hormon und anderen biochemischen Markern bei jungen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Gewichtsverlust und Änderungen des Lebensstils sind bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) dringend erforderlich.
Yoga hat in den letzten Jahren eine große Bedeutung als Alternativmedizin erlangt, die bei Lebensstiländerungen hilfreich ist.
Gewichtsverlust kann durch regelmäßige aerobe Aktivität erreicht werden.
In den letzten Jahren wurde eine übermäßige Produktion von Anti-Müller-Hormon (AMH) als Ätiologie von PCOS angesehen.
AMH entwickelt sich auch als Diagnose- und Screening-Tool für PCOS.
Wirkung der Yogatherapie auf heranwachsende Mädchen haben sich als wirksam erwiesen.
Es fehlen jedoch noch Untersuchungen zu jungen Frauen, die sich einer Yogatherapie und einer kombinierten Wirkung von Aerobic-Übungen und Yogatherapie unterziehen.
Daher zielten die Forscher darauf ab, die Vorteile von Yogatherapie und Aerobic-Übungen auf das Anti-Müller-Hormon und andere biochemische Marker bei jungen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom nachzuweisen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 128 Frauen mit PCOS werden durch die einfache Zufallsstichprobe (Zufallszahlengenerator) rekrutiert, um an einer randomisierten, einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie teilzunehmen.
Rekrutierte Patienten mit 128 Frauen mit PCOS werden nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt, Yogatherapie (YT)-Gruppe, Aerobic-Übungs (AE)-Gruppe, kombinierte YT- und AE (cYTAE)-Gruppe und Kontrollgruppe.
Die Dauer des Eingriffs beträgt 60 Minuten in einer Sitzung an 6 Tagen/Woche für 12 Wochen.
Somit erhält jede Frau mit PCOS insgesamt 72 Sitzungen, außer in der Kontrollgruppe.
Anti-Müller-Hormon (AMH) und andere biochemische Marker wie Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), Testosteron, Prolaktin, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) Ultrasensitiv, Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS), Insulinfasten, Glukosefasten, HOMA-IR (Homeostatic Model Assessment for Insulin Resistance) und die Lipidprofile, die Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) und Serumtriglyceride umfassen.
Zusätzlich zu den oben genannten biochemischen Markern wird zu Beginn und am Ende der 12-wöchigen Phase nach der Intervention ein transvaginaler Ultraschall zur Schätzung der Antralfollikelzahl (AFC) aufgezeichnet.
Nach der 12-wöchigen Intervention wird eine weitere 12-wöchige Nachbeobachtung durchgeführt, um die Beibehaltung der Behandlungseffekte zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
128
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Asir J Samuel, MPT, PhD
- Telefonnummer: +918059930222
- E-Mail: asirjohnsamuel@mmumullana.org
Studienorte
-
-
Haryana
-
Ambala, Haryana, Indien, 133207
- Maharishi Markandeshwar Hospital, Mullana
-
Kontakt:
- Asir J Samuel, MPT, PhD
- Telefonnummer: 08059930222
- E-Mail: asirjohnsamuel@mmumullana.org
-
Kontakt:
- E-Mail: asirjohnsamuel@mmumullana.org
-
Hauptermittler:
- Asir J Samuel, MPT, PhD
-
Unterermittler:
- Unmesh Santpur, MBBS, MD
-
-
Himachal Pradesh
-
Solan, Himachal Pradesh, Indien, 173229
- Maharishi Markandeshwar Medical College & Hospital, Kumarhatti
-
Hauptermittler:
- Asir J Samuel, MPT, PhD
-
Kontakt:
- Kiranjeet Kaur, MBBS, MD
- E-Mail: principal.mmmch@mmusolan.org
-
Unterermittler:
- Kiranjeet Kaur, MBBS, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich im Alter zwischen 18 und 30 Jahren
- Frauen mit mindestens zwei Dritteln der in den Rotterdamer Kriterien für PCOS aufgeführten Merkmale wurden in die Studie aufgenommen
- Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation für 45 oder mehr Tage und/oder weniger als 9 Menstruationen pro Jahr)
- Hyperandrogenismus (ein Wert von 8 oder höher (≥ 8) auf der modifizierten Ferriman-Gallwey-Skala)
- Polyzystische Eierstöcke (Vorhandensein von mehr als 12 Zysten < 9 mm im Durchmesser in einem einzelnen Eierstock, normalerweise kombiniert mit einem Eierstockvolumen von > 10 ml
Ausschlusskriterien:
- Bei regelmäßiger Hormonbehandlung
- Orale Kontrazeptiva
- Insulinsensibilisierende Mittel in den letzten 6 Wochen
- Rauchen in weniger als 48 Stunden
- Alkohol in weniger als 48 Stunden
- Vorgeschichte von Schilddrüsenanomalien
- Üben Sie regelmäßig Yoga-Asanas und Pranayama
- Regelmäßiges aerobes Trainingsprogramm
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Yogatherapiegruppe
Strukturiertes Yoga-Therapieprogramm für 60 Minuten an sechs Tagen pro Woche für 12 Wochen und Ernährungsmanagement, das speziell von einem Ernährungsberater erstellt wurde
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32 Frauen mit PCOS wird eine strukturierte Yoga-Therapie, die gemäß den traditionellen Yoga-Schriften der Yoga-Sutras von Patanjali vorbereitet wurde, verabreicht.
Die strukturierte Yoga-Therapie umfasst Surya Namaskara (Sonnengruß) und Asanas, die in vier Positionen ausgeführt werden: Stehen, Sitzen, Rückenlage und Bauchlage für eine Gesamtdauer von 60 Minuten.
Darüber hinaus werden sie gebeten, sich einem Ernährungsmanagement zu unterziehen, das von einem Ernährungsberater speziell vorbereitet wird
|
|
Experimental: Aerobic-Übungsgruppe
Aerobic-Training mittlerer Intensität für 30-60 Minuten an sechs Tagen pro Woche für 12 Wochen und Ernährungsmanagement, das von einem Ernährungsberater speziell vorbereitet wird
|
Zweiunddreißig Frauen mit PCOS in der Aerobic-Übungsgruppe (AE) werden gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine (ACSM) 30-60 Minuten lang an sechs Tagen pro Woche 12 Wochen lang einem aeroben Training mittlerer Intensität unterzogen.
Das aerobe Trainingsvolumen für jede rekrutierte Frau wird auf mehr als 500 und bis zu 1000 MET-min/Woche festgelegt, was ungefähr 1000 kcal/Woche entspricht.
Es wird sichergestellt, dass sie mindestens 150 Minuten/Woche trainieren und dabei 5400 bis 7900 Schritte/Tag in Schrittzählerablesungen zurücklegen.
Darüber hinaus werden sie gebeten, sich einem Ernährungsmanagement zu unterziehen, das von einem Ernährungsberater speziell vorbereitet wird
|
|
Experimental: Kombinierte Yogatherapie- und Aerobic-Übungsgruppe
Kombinierte Yoga-Therapie für drei Tage und ein kräftiges Aerobic-Übungsprogramm für drei Tage mit Ernährungsmanagement, das von einem Ernährungsberater speziell vorbereitet wurde
|
Zweiunddreißig Frauen mit PCOS in einer kombinierten Yogatherapie- und Aerobic-Übungsgruppe (cYTAE) werden einer dreitägigen strukturierten Yogatherapie und drei Tagen eines intensiven Aerobic-Trainings unterzogen.
Darüber hinaus werden sie gebeten, sich einem Ernährungsmanagement zu unterziehen, das von einem Ernährungsberater speziell vorbereitet wird
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|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Ernährungsmanagement, das von einem Ernährungsberater speziell vorbereitet wurde
|
Zweiunddreißig Frauen mit PCOS werden gebeten, sich nur einem Ernährungsmanagement zu unterziehen, das von einem Ernährungsberater speziell vorbereitet wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration des Anti-Müller-Hormons im Serum
Zeitfenster: Änderung der Anti-Müller-Hormon-Basiskonzentration im Serum nach 12 Wochen
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Das Anti-Müller-Hormon im Serum wird von einem verblindeten Labortechniker bestimmt
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Änderung der Anti-Müller-Hormon-Basiskonzentration im Serum nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Antralfollikel
Zeitfenster: Änderung der Antral-Follikelzahl zu Studienbeginn nach 12 Wochen
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Die Antrumfollikelzahl wird von einem verblindeten Gynäkologen bestimmt
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Änderung der Antral-Follikelzahl zu Studienbeginn nach 12 Wochen
|
|
Konzentration des Follikel-stimulierenden Hormons im Serum
Zeitfenster: Veränderung der follikelstimulierenden Hormonkonzentration im Serum zu Studienbeginn nach 12 Wochen
|
Das Follikel-stimulierende Hormon im Serum wird von einem verblindeten Labortechniker bestimmt
|
Veränderung der follikelstimulierenden Hormonkonzentration im Serum zu Studienbeginn nach 12 Wochen
|
|
Konzentration des luteinisierenden Hormons im Serum
Zeitfenster: Veränderung der Konzentration des luteinisierenden Hormons im Serum nach 12 Wochen
|
Das luteinisierende Hormon im Serum wird von einem verblindeten Labortechniker bestimmt
|
Veränderung der Konzentration des luteinisierenden Hormons im Serum nach 12 Wochen
|
|
Testosteronkonzentration im Serum
Zeitfenster: Änderung der Serum-Testosteron-Basiskonzentration nach 12 Wochen
|
Serumtestosteron wird von einem verblindeten Labortechniker bestimmt
|
Änderung der Serum-Testosteron-Basiskonzentration nach 12 Wochen
|
|
Serum-Prolaktin-Konzentration
Zeitfenster: Änderung der Serum-Prolaktin-Basiskonzentration nach 12 Wochen
|
Das Serumprolaktin wird von einem verblindeten Labortechniker bestimmt
|
Änderung der Serum-Prolaktin-Basiskonzentration nach 12 Wochen
|
|
Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Serum
Zeitfenster: Änderung der Thyreoidea-stimulierenden Hormonkonzentration im Serum nach 12 Wochen
|
Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon im Serum wird von einem verblindeten Labortechniker bestimmt
|
Änderung der Thyreoidea-stimulierenden Hormonkonzentration im Serum nach 12 Wochen
|
|
Konzentration von Dehydroepiandrosteronsulfat im Serum
Zeitfenster: Änderung der Serum-Dehydroepiandrosteronsulfat-Basiskonzentration nach 12 Wochen
|
Serum-Dehydroepiandrosteronsulfat wird von einem verblindeten Labortechniker bestimmt
|
Änderung der Serum-Dehydroepiandrosteronsulfat-Basiskonzentration nach 12 Wochen
|
|
Serum-Insulin-Nüchternkonzentration
Zeitfenster: Änderung der Serum-Insulin-Basiskonzentration im Nüchternzustand nach 12 Wochen
|
Das Fasten des Seruminsulins wird von einem verblindeten Labortechniker bestimmt
|
Änderung der Serum-Insulin-Basiskonzentration im Nüchternzustand nach 12 Wochen
|
|
Serumglukose-Nüchternkonzentration
Zeitfenster: Änderung der Nüchtern-Serumglukose-Baseline-Konzentration nach 12 Wochen
|
Der Serumglukose-Nüchternwert wird von einem verblindeten Labortechniker bestimmt
|
Änderung der Nüchtern-Serumglukose-Baseline-Konzentration nach 12 Wochen
|
|
Bewertung des homöostatischen Modells für Insulinresistenz
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Bewertung des homöostatischen Basismodells für Insulinresistenz nach 12 Wochen
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Homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz wird von einem verblindeten Labortechniker bestimmt
|
Änderung gegenüber der Bewertung des homöostatischen Basismodells für Insulinresistenz nach 12 Wochen
|
|
Konzentration von Lipidprofilen im Serum
Zeitfenster: Veränderung der Lipidprofile im Serum gegenüber der Baseline-Konzentration nach 12 Wochen
|
Gesamtcholesterin im Serum, Lipoproteincholesterin im Serum mit hoher Dichte, Lipoproteincholesterin im Serum mit niedriger Dichte und Triglyceride im Serum
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Veränderung der Lipidprofile im Serum gegenüber der Baseline-Konzentration nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Asir J Samuel, MPT, PhD, Maharishi Markandeshwar institute of Physiotherapy and Rehabilitation, Mullana
- Studienleiter: Unmesh Santpur, MBBS, MD, Maharishi Markandeshwar Institute of Medical Sciences and Research, Mullana
- Studienstuhl: Kiranjeet Kaur, MBBS, MD, Maharishi Markandeshwar Medical College & Hospital, Solan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
14. November 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
12. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
14. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMDU/IEC/141E
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Nicht jetzt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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