- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04336241
Studie zur RP2-Monotherapie und RP2 in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit soliden Tumoren
Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zu RP2 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PD1-Blockade bei Patienten mit soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
RP2 ist ein genetisch verändertes Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1), das einen Anti-CTLA-4-Antikörper exprimiert und darauf ausgelegt ist, Tumore direkt zu zerstören und eine Anti-Tumor-Immunantwort zu erzeugen. Dies ist eine multizentrische, offene klinische Phase-1-Studie mit Dosiseskalation und -expansion, First-in-Human (FIH) zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Bioverteilung, Ausscheidung und vorläufigen Wirksamkeit von RP2 allein und in Kombination mit Nivolumab bei Erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Der erste Teil der Studie ist eine offene Dosiseskalations-FIH-Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von RP2 und zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D), die im zweiten Teil der Studie verwendet werden soll. Der zweite Teil der Studie ist ein Open-Label-Design, um die Sicherheit von RP2 in Kombination mit Nivolumab weiter zu untersuchen. Es wird auch die biologische Aktivität von Mehrfachdosen von RP2 in Kombination mit Nivolumab bewerten. Eine Ausweitung auf den zweiten Teil der Studie wird die Rekrutierung von weiteren 30 Patienten für RP2 in Kombination mit Nivolumab umfassen.
Nach Abschluss der Erweiterung in Teil 2 werden in Teil 3 weitere 15 Patienten für die RP3-Monotherapie aufgenommen.
Die Erweiterung zu Teil 2 und Teil 3 wird sich auf Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Aderhautmelanom, Lungenkrebs, Brustkrebs oder GI-Krebs und Patienten mit Lebermetastasen konzentrieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 119 08035
- Hospital Universitario d'Hebron
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Madrid, Spanien, 10 28050
- Hospital Universitario HM Sanchinarro
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Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico de Valencia
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Churchill Hospital
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Merseyside
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Bebington, Merseyside, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
- The Clatterbridge Cancer Centre NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, an allen Studienanforderungen teilzunehmen und diese zu erfüllen, und in der Lage, vor Beginn von Studienverfahren eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
- Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten nicht-neurologischen soliden Tumoren, die unter der Standardtherapie Fortschritte gemacht haben oder die die Standardtherapie nicht vertragen oder für die es keine Standardtherapie gibt, werden der Aufnahme in eine klinische Studie vorgezogen
- Zustimmung zur Bereitstellung von archivierten Tumorbiopsieproben innerhalb von 6 Monaten oder eine frische Tumorbiopsie ist erforderlich. Die Patienten müssen auch zustimmen, Biopsien während der Behandlung gemäß dem Protokoll bereitzustellen
- Mindestens ein messbarer und injizierbarer Tumor mit einem längsten Durchmesser von ≥ 1 cm (oder einem kürzeren Durchmesser für Lymphknoten).
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und vor der Verabreichung jeder Dosis von RP2 oder Nivolumab einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
- WOCBP muss zustimmen, während der gesamten Teilnahme und für 3 Monate nach RP2 allein und 5 Monate nach der letzten Studienbehandlung mit Nivolumab eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Männer mit gebärfähigen Partnern müssen zustimmen, während ihrer gesamten Teilnahme und für 3 Monate für RP2 allein und 7 Monate nach der letzten Nivolumab-Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Laborwerte (erhalten ≤ 28 Tage vor dem ersten Infusionstag) in Übereinstimmung mit dem Studienprotokoll haben
- Haben Sie einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
Nur Kohorte 2a:
- Baseline-EKG, das keine Anomalien gemäß dem Protokoll zeigt
- Baseline-Troponin < 0,06 ng/ml
- Grundwerte der Sauerstoffsättigung, die keine Anomalien gemäß dem Protokoll aufweisen
Nur Kohorte 2b und Teil 3:
- Patienten in Kohorte 2b sollten eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen oder metastasierten Aderhautmelanoms, Lungenkrebs, Brustkrebs oder Magen-Darm-Krebs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Darmkrebs [CRC] [mikrosatellitenstabil], Magenkrebs, Krebs des gastroösophagealen Überganges, und Speiseröhrenkrebs) (n=30)
- Patienten mit HCC und Hepatitis-B-Diagnose müssen mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme von der antiviralen Therapie abgesetzt werden.
- Bei Patienten mit akuter oder chronischer Hepatitis B oder C muss davon ausgegangen werden, dass sie während der RP2-Behandlungsdauer keine antivirale Therapie benötigen.
- Patienten mit HCC, die Anzeichen einer akuten oder chronischen Hepatitis-C-Infektion haben, müssen die Behandlung gegen Hepatitis C mindestens 1 Monat vor Studieneinschluss abgeschlossen haben
- Patienten in Teil 3 sollten solide Tumore (ausgenommen Hautkrebs) haben, die der Prüfarzt für geeignet für eine RP2-Monotherapie hält, einschließlich mindestens 10 Patienten mit Lebermetastasen von vorherrschenden Tumorarten (z. Lunge, Brust [einschließlich rezidivierender Brustwand] und Magen-Darm-Krebs [Darm-, Magen- und Speiseröhrenkrebs]) (n=15)
- Der Patient hat während oder nach einer bis drei vorherigen systemischen Krebstherapien für fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen oder während oder innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt einer adjuvanten Therapie Fortschritte gemacht. Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes als ungeeignete Kandidaten für eine standardmäßige systemische Krebstherapie bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung angesehen werden oder die nach dokumentierter Rücksprache mit ihrem behandelnden Arzt eine systemische standardmäßige Krebstherapie ablehnen kann nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor förderfähig sein
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit einer onkolytischen Virustherapie
- Vorgeschichte von Virusinfektionen gemäß Protokoll
- Systemische Infektion, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung erfordert
- Frühere Komplikationen bei Herpesinfektionen
- Chronischer Gebrauch von Virostatika
- Systemische Krebstherapien innerhalb von fünf Halbwertszeiten oder 4 Wochen nach der ersten Dosis; was kürzer ist
- Bedingungen, die bestimmte Dosen von Steroiden erfordern (einige Dosen und Typen sind zulässig)
- Bekannte aktive Hirnmetastasen – zuvor behandelte Hirnmetastasen können zugelassen werden
- Größere Operation ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation
- Frühere bösartige Erkrankung, die in den letzten 3 Jahren aktiv war; mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die scheinbar geheilt wurden
- Frauen, die einen positiven Schwangerschaftstest im Urin haben oder stillen oder planen, während der Studienbehandlung schwanger zu werden, und 90 Tage für RP2 allein oder 5 Monate für RP2 und Nivolumab nach der letzten Behandlungsdosis
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis
Vorgeschichte von Myokarditis oder dekompensierter Herzinsuffizienz (wie von der New York Heart Association Functional Classification III oder IV definiert) oder instabiler Angina pectoris, schwerer unkontrollierter Herzrhythmusstörung, unkontrollierter Infektion oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung
- Vorgeschichte von Allergien oder Empfindlichkeit gegenüber Studienarzneimittelbestandteilen
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
Nur für Teil 2-Patienten:
- Teilnehmer mit lebensbedrohlicher Toxizität in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einer früheren Immuntherapie, mit Ausnahme derjenigen, die bei Standard-Gegenmaßnahmen wahrscheinlich erneut auftreten
- Behandlung mit pflanzlichen Präparaten innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung
- Bestimmte Autoimmunerkrankungen, einige Arten werden zugelassen
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung
- Schwere Überempfindlichkeit gegen einen anderen monoklonalen Antikörper
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Strahlentherapie erhalten
- Hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten
- Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten
- Andere schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störungen
Kohorte 2b und Teil 3 (nur für die Untergruppe von Patienten mit Lebermetastasen, die für die Injektion geeignet und vorgesehen sind)
- Vorhandensein von Lebermetastasen, die schätzungsweise mehr als ein Drittel der Leber befallen
- Makroskopische intravaskuläre Invasion in die Hauptportalvene, die Lebervene oder die Hohlvene
- Signifikantes Blutungsereignis innerhalb der letzten 12 Monate, das den Patienten basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes einem Risiko für ein intrahepatisches intratumorales Injektionsverfahren aussetzt
- Vorherige Chemoembolisation, Radioembolisation oder andere lokoregionäre, auf die Leber gerichtete Verfahren an der für die intratumorale Injektion ausgewählten Läsion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosissteigerung von RP2 – oberflächliche Tumoren
Dosissteigerung von RP2 allein in 3 Kohorten mit IT-Injektionen bei oberflächlichen Tumoren.
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Gentechnisch verändertes Herpes-simplex-Virus Typ 1 zur Tumorlyse und Immunstimulation
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Experimental: Dosissteigerung von RP2 – tiefe/viszerale Tumoren
Dosiseskalation von RP2 allein in 3 Kohorten mit bildgebenden IT-Injektionen bei tiefen/viszeralen Tumoren.
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Gentechnisch verändertes Herpes-simplex-Virus Typ 1 zur Tumorlyse und Immunstimulation
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|
Experimental: Dosiserweiterung von RP2 und Nivolumab – oberflächliche Tumoren
Dosen von RP2 (IT) bei oberflächlichen Tumoren mit Nivolumab (IV).
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Gentechnisch verändertes Herpes-simplex-Virus Typ 1 zur Tumorlyse und Immunstimulation
Programmierter Todesrezeptor (PD-1) blockierender Antikörper
Andere Namen:
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Experimental: Dosiserweiterung von RP2 und Nivolumab – tiefe/viszerale Tumoren
Bildgebungsgeführte Dosen von RP2 (IT) bei tiefen/viszeralen Tumoren.
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Gentechnisch verändertes Herpes-simplex-Virus Typ 1 zur Tumorlyse und Immunstimulation
Programmierter Todesrezeptor (PD-1) blockierender Antikörper
Andere Namen:
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Experimental: Seronegative Kohorte
Dosen von RP2 (IT) bei HSV-seronegativen Teilnehmern.
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Gentechnisch verändertes Herpes-simplex-Virus Typ 1 zur Tumorlyse und Immunstimulation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 60 Tage nach der letzten Dosis
|
Prozentsatz der Probanden mit UE
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Von Tag 1 bis 60 Tage nach der letzten Dosis
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|
Prozentsatz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 60 Tage nach der letzten Dosis
|
Prozentsatz der Probanden mit SAEs
|
Von Tag 1 bis 60 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Prozentsatz der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis.
|
Prozentsatz der Probanden mit DLTs
|
Von Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis.
|
|
Prozentsatz der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 60 Tage nach der letzten Dosis.
|
Prozentsatz der Probanden mit TEAEs
|
Von Tag 1 bis 60 Tage nach der letzten Dosis.
|
|
Prozentsatz der TEAEs ≥ Grad 3
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 60 Tage nach der letzten Dosis.
|
Prozentsatz der Probanden mit TEAEs ≥ Grad 3
|
Von Tag 1 bis 60 Tage nach der letzten Dosis.
|
|
Prozentsatz der Ereignisse, die einen Rücktritt erfordern
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zur letzten Dosis (bis zu 8 Wochen für die Dosiseskalationsphase und bis zu 2 Jahre für die Expansionsphase)).
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Prozentsatz der Probanden, bei denen Ereignisse aufgetreten sind, die einen Abbruch der Behandlung erfordern.
|
Von Tag 1 bis zur letzten Dosis (bis zu 8 Wochen für die Dosiseskalationsphase und bis zu 2 Jahre für die Expansionsphase)).
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von RP2
Zeitfenster: 7 Monate
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MTD zu den Sicherheits- und Reaktionsdaten, die während der Dosiseskalationsphase gesammelt wurden (Teil 1).
|
7 Monate
|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von RP2
Zeitfenster: 7 Monate
|
RP2D von RP2 basierend auf den Sicherheits- und Ansprechdaten, die während der Dosiseskalationsphase (Teil 1) gesammelt wurden.
|
7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der biologischen Aktivität
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Prozentsatz der Probanden mit biologischer Aktivität, bestimmt durch Tumorbiopsien und Biomarkerdaten
|
20 Wochen
|
|
Prozentsatz der Probanden mit nachweisbarem RP2
Zeitfenster: 20 Wochen
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Aus Blut, Urin, Abstrichen von Injektionsstellen, Verbänden und Mundschleimhaut gesammelte Daten zur Bestimmung der Ausscheidung und Bioverteilung von RP2.
|
20 Wochen
|
|
Veränderung der HSV-1-Antikörperspiegel
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zur letzten Dosis (bis zu 4 Monate für die Dosiseskalationsphase und bis zu 5,5 Monate für die Expansionsphase)).
|
Veränderung der HSV-1-Antikörperspiegel während der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Von Tag 1 bis zur letzten Dosis (bis zu 4 Monate für die Dosiseskalationsphase und bis zu 5,5 Monate für die Expansionsphase)).
|
|
Prozentsatz der Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Prozentsatz ORR.
|
3 Jahre
|
|
Mediane Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Mittlere Reaktionsdauer der Probanden
|
3 Jahre
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Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Mediane Dauer des progressionsfreien Überlebens der Probanden
|
3 Jahre
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|
Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Mediane Gesamtüberlebensrate der Probanden
|
3 Jahre
|
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Prozentsatz des vollständigen Ansprechens (CR)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zur letzten Dosis (bis zu 8 Wochen für die Eskalationsphase und bis zu 2 Jahre für die Expansionsphase).
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Prozentsatz der Probanden mit einem CR
|
Von Tag 1 bis zur letzten Dosis (bis zu 8 Wochen für die Eskalationsphase und bis zu 2 Jahre für die Expansionsphase).
|
|
Prozentsatz der teilweisen Reaktion (PR)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zur letzten Dosis (bis zu 8 Wochen für die Eskalationsphase und bis zu 2 Jahre für die Expansionsphase).
|
Prozentsatz der Probanden mit einem PR
|
Von Tag 1 bis zur letzten Dosis (bis zu 8 Wochen für die Eskalationsphase und bis zu 2 Jahre für die Expansionsphase).
|
|
Prozentsatz stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zur letzten Dosis (bis zu 8 Wochen für die Eskalationsphase und bis zu 2 Jahre für die Expansionsphase).
|
Prozentsatz der Probanden mit SD
|
Von Tag 1 bis zur letzten Dosis (bis zu 8 Wochen für die Eskalationsphase und bis zu 2 Jahre für die Expansionsphase).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gary Vanasse, MD, Replimune Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antikörper, monoklonal, humanisiert
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- Immunglobuline
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- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- RP2-001-18
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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