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Open-Label-Pharmakokinetik von Oseltamivir bei gesunden übergewichtigen thailändischen erwachsenen Probanden

Open-Label-Studie der Phase I zur Bewertung der potenziellen Pharmakokinetik von oral verabreichtem Oseltamivir bei gesunden fettleibigen erwachsenen Thailändern

Diese Studie soll die pharmakokinetischen Eigenschaften von Oseltamivir und des Wirkstoffs – Oseltamivir-Carboxylat – bei Adipositas charakterisieren, um klinische Leitlinien für die optimalen Behandlungsschemata mit Oseltamivir bei schwerer Influenza bereitzustellen. Es ist auch eine schnelle Reaktion auf einen Influenza-Plan der neuen Ära, zusammen mit der Anerkennung der wachsenden Zahl fettleibiger Personen.

Die Studienergebnisse werden für einen zukünftigen Managementplan im Umgang mit diesem Virus zur Verfügung stehen, das leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden kann und im Laufe der Zeit erhebliche antigene Veränderungen gezeigt hat.

Der Hauptfokus der statistischen Analyse liegt auf der Verifizierung der Wirkung von Fettleibigkeit auf die Pharmakokinetik von Oseltamivir/Oseltamivircarboxylat, gemessen anhand von Oseltamivircarboxylat Cmax, AUC (0-12), AUC (0-24), C12, λz und t1/2 und Oseltamivir Cmax, AUC (0-12) und C12.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, randomisierte pharmakokinetische Crossover-Studie, die an einem Studienzentrum in Thailand an etwa 12 fettleibigen und 12 nicht fettleibigen erwachsenen Probanden durchgeführt wurde.

Die Probanden erhalten 2 Therapien in zufälliger Reihenfolge für 2 Besuche.

  1. Schema A; 75 mg Einzeldosis.
  2. Schema B; 150 mg Einzeldosis. Alle Dosierungen werden überwacht und dokumentiert. Die Probanden haben 2 Krankenhausaufenthalte, um Besuch 2 und Besuch 3 in der ihnen zugewiesenen Reihenfolge in jedem abzuschließen. Jeder Besuch erfordert einen Krankenhausaufenthalt von etwa 40 Stunden (2 Nächte und 2 Tage). Das Subjekt wird randomisiert, um bei der ersten Aufnahme (Besuch 2) entweder Schema A oder B zu erhalten. Die Behandlungszuordnung erfolgt anhand einer computergenerierten Liste zufälliger Permutationen der AB-Sequenz.

Patienten, die Schema A erhalten haben, erhalten Schema B bei der zweiten Aufnahme und umgekehrt, mit mehr als 3 Tagen Auswaschzeit dazwischen. Die Probanden kehren 7-10 Tage nach Abschluss der letzten Dosierungsbewertungen oder nach Beendigung der Studie für einen Nachsorgebesuch in das Studienzentrum zurück. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme beträgt ca. 4 Wochen vom Screening bis zur Nachsorge.

Die Bewertung des Sicherheitsprofils erfolgt nach jeder Aufnahme durch das Untersuchungsteam, bevor mit dem anderen Regime fortgefahren wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok,, Thailand
        • Mahidol-Oxford Tropical Medicine Research Unit Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University Bangkok

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt beurteilt, ohne dass bei einer medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, Anomalien festgestellt wurden.
  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  • BMI >30 kg/m2 (BMI = Körpergewicht [BW] (kg)/Größe (m2)) für adipöse Gruppe, BMI 18-24,9 kg/m2 (BMI = Körpergewicht (kg)/Größe (m2)) für die Kontrollgruppe.
  • Eine Frau ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie:

    • mit nicht gebärfähigem Potenzial, einschließlich prämenopausaler Frauen mit dokumentierter (ärztlicher Berichtsüberprüfung) Hysterektomie oder doppelter Ovarektomie
    • oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons > 40 mIU/ml oder 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie
    • oder im gebärfähigen Alter, hat einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und vor Beginn des Studienmedikaments in jedem Zeitraum und verzichtet auf Geschlechtsverkehr oder stimmt der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren zu
  • Ein Mann ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn er: zustimmt, auf Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter oder stillenden Frauen zu verzichten (oder währenddessen ein Kondom zu verwenden); oder bereit ist, während der Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren ein Kondom/Spermizid zu verwenden.
  • Lesen, verstehen und schreiben Sie auf einem ausreichenden Niveau, um studienbezogene Materialien zu vervollständigen.
  • Geben Sie vor der Studienteilnahme eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung ab.
  • Normales Elektrokardiogramm (EKG) mit QTc <450 ms.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen.
  • Der Proband hat Hinweise auf einen Wirkstoffmissbrauch, der die Sicherheit, die Pharmakokinetik oder die Fähigkeit, die Anweisungen des Protokolls einzuhalten, beeinträchtigen kann.
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen aus der Vorstudie, ein positiver Hepatitis-C-Antikörper oder ein positives Human-Immunschwäche-Virus-1 (HIV-1)-Antikörperergebnis beim Screening.
  • Patienten mit einer persönlichen Vorgeschichte von Herzerkrankungen, symptomatischen oder asymptomatischen Arrhythmien, synkopalen Episoden oder zusätzlichen Risikofaktoren für Torsades de Points (Herzinsuffizienz, Hypokaliämie).
  • Patienten mit plötzlichem Herztod in der Familienanamnese.
  • Eine Kreatinin-Clearance <70 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung:

CLcr (ml/min) = (140 - Alter) * Wt / (72 * Scr) (Multiplizieren Sie die Antwort mit 0,85 für Frauen). Wenn das Alter in Jahren, das Gewicht (wt) in kg und das Serumkreatinin (Scr) in Einheiten von mg/dL angegeben ist [Cockcroft, 1976].

  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach der Studie: Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum von durchschnittlich >7 Getränken/Woche für Frauen oder >14 Getränke/Woche für Männer. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol = 5 oz (150 ml) Wein oder 12 oz (360 ml) Bier oder 1,5 oz (45 ml) 80 % destillierter Spirituosen innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln außer Paracetamol in Dosen von bis zu 2 Gramm/Tag, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was es ist länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachsorgeverfahrens.
  • Verwendung von attenuiertem Influenza-Lebendimpfstoff, inaktiviertem Influenza-Impfstoff oder anderen antiviralen Antiinfluenza-Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfprodukts.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und ein Medikament oder eine neue chemische Substanz innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation erhalten .
  • Der Proband ist nicht bereit, innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entnahme der letzten pharmakokinetischen Probe während jedes Regimes auf die Einnahme von Alkohol zu verzichten.
  • Probanden, die so viel Blut gespendet haben, dass die Teilnahme an der Studie innerhalb von 30 Tagen zu einer Blutspende von mehr als 300 ml führen würde.
  • Probanden, die eine Vorgeschichte von Allergien gegen das Studienmedikament oder Arzneimittel dieser Klasse oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien haben, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren. Wenn Heparin während der pharmakokinetischen Probenahme verwendet wird, sollten darüber hinaus Patienten mit einer Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie nicht aufgenommen werden.
  • Probanden mit instabilem Gesundheitszustand, die nach Ansicht des Prüfarztes ihre Teilnahme an der Studie gefährden würden
  • Diejenigen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko der Nichteinhaltung von Studienverfahren haben.
  • Mangelnde Eignung zur Teilnahme an dieser Studie aus irgendeinem Grund nach Meinung des Prüfarztes.
  • AST oder ALT > 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Patienten mit Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und/oder Cholezystektomie in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schema A
Oseltamivir 75 mg Einzeldosis
Oseltamivir 150 mg orale Einzeldosis Oseltamivir 75 mg orale Einzeldosis
Aktiver Komparator: Schema B
Oseltamivir 150 mg Einzeldosis
Oseltamivir 150 mg orale Einzeldosis Oseltamivir 75 mg orale Einzeldosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Oseltamivircarboxylat-Maximalkonzentration (OC Cmax) und Fläche unter der Konzentrationskurve 0-12h (OC AUC(0-12))
Zeitfenster: 12 Stunden
12 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Oseltamivir-Konzentration nach 12 Stunden (OS C12) Oseltamivir-Carboxylat-Fläche unter der Konzentrationskurve 0-24 Stunden AUC(0-24)), Konzentration nach 24 Stunden (C24), Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (OC-λz) und Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 1 wochen
1 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Podjanee Jittmala, MD, Mahidol-Oxford Tropical Medicine Research Unit Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University
  • Studienstuhl: Sasithon Pukrittayakamee, Professor, Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University Bangkok, Thailand
  • Studienstuhl: Pratap Singhasivanon, A/Professor, Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University Bangkok, Thailand
  • Studienstuhl: Nick White, Professor, Mahidol-Oxford Tropical Medicine Research Unit Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University Bangkok, Thailand
  • Studienstuhl: Nick Day, Professor, Mahidol-Oxford Tropical Medicine Research Unit Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University Bangkok, Thailand
  • Studienstuhl: Niklas Lindegardh, A/Professor, Clinical Pharmacology Laboratory Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University Bangkok, Thailand
  • Studienstuhl: Bob Taylor, MD, Mahidol-Oxford Tropical Medicine Research Unit, Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University Bangkok, Thailand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2010

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oseltamivir

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