- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01049763
Open-Label-Pharmakokinetik von Oseltamivir bei gesunden übergewichtigen thailändischen erwachsenen Probanden
Open-Label-Studie der Phase I zur Bewertung der potenziellen Pharmakokinetik von oral verabreichtem Oseltamivir bei gesunden fettleibigen erwachsenen Thailändern
Diese Studie soll die pharmakokinetischen Eigenschaften von Oseltamivir und des Wirkstoffs – Oseltamivir-Carboxylat – bei Adipositas charakterisieren, um klinische Leitlinien für die optimalen Behandlungsschemata mit Oseltamivir bei schwerer Influenza bereitzustellen. Es ist auch eine schnelle Reaktion auf einen Influenza-Plan der neuen Ära, zusammen mit der Anerkennung der wachsenden Zahl fettleibiger Personen.
Die Studienergebnisse werden für einen zukünftigen Managementplan im Umgang mit diesem Virus zur Verfügung stehen, das leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden kann und im Laufe der Zeit erhebliche antigene Veränderungen gezeigt hat.
Der Hauptfokus der statistischen Analyse liegt auf der Verifizierung der Wirkung von Fettleibigkeit auf die Pharmakokinetik von Oseltamivir/Oseltamivircarboxylat, gemessen anhand von Oseltamivircarboxylat Cmax, AUC (0-12), AUC (0-24), C12, λz und t1/2 und Oseltamivir Cmax, AUC (0-12) und C12.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete, randomisierte pharmakokinetische Crossover-Studie, die an einem Studienzentrum in Thailand an etwa 12 fettleibigen und 12 nicht fettleibigen erwachsenen Probanden durchgeführt wurde.
Die Probanden erhalten 2 Therapien in zufälliger Reihenfolge für 2 Besuche.
- Schema A; 75 mg Einzeldosis.
- Schema B; 150 mg Einzeldosis. Alle Dosierungen werden überwacht und dokumentiert. Die Probanden haben 2 Krankenhausaufenthalte, um Besuch 2 und Besuch 3 in der ihnen zugewiesenen Reihenfolge in jedem abzuschließen. Jeder Besuch erfordert einen Krankenhausaufenthalt von etwa 40 Stunden (2 Nächte und 2 Tage). Das Subjekt wird randomisiert, um bei der ersten Aufnahme (Besuch 2) entweder Schema A oder B zu erhalten. Die Behandlungszuordnung erfolgt anhand einer computergenerierten Liste zufälliger Permutationen der AB-Sequenz.
Patienten, die Schema A erhalten haben, erhalten Schema B bei der zweiten Aufnahme und umgekehrt, mit mehr als 3 Tagen Auswaschzeit dazwischen. Die Probanden kehren 7-10 Tage nach Abschluss der letzten Dosierungsbewertungen oder nach Beendigung der Studie für einen Nachsorgebesuch in das Studienzentrum zurück. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme beträgt ca. 4 Wochen vom Screening bis zur Nachsorge.
Die Bewertung des Sicherheitsprofils erfolgt nach jeder Aufnahme durch das Untersuchungsteam, bevor mit dem anderen Regime fortgefahren wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok,, Thailand
- Mahidol-Oxford Tropical Medicine Research Unit Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University Bangkok
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt beurteilt, ohne dass bei einer medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, Anomalien festgestellt wurden.
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
- BMI >30 kg/m2 (BMI = Körpergewicht [BW] (kg)/Größe (m2)) für adipöse Gruppe, BMI 18-24,9 kg/m2 (BMI = Körpergewicht (kg)/Größe (m2)) für die Kontrollgruppe.
Eine Frau ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie:
- mit nicht gebärfähigem Potenzial, einschließlich prämenopausaler Frauen mit dokumentierter (ärztlicher Berichtsüberprüfung) Hysterektomie oder doppelter Ovarektomie
- oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons > 40 mIU/ml oder 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie
- oder im gebärfähigen Alter, hat einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und vor Beginn des Studienmedikaments in jedem Zeitraum und verzichtet auf Geschlechtsverkehr oder stimmt der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren zu
- Ein Mann ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn er: zustimmt, auf Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter oder stillenden Frauen zu verzichten (oder währenddessen ein Kondom zu verwenden); oder bereit ist, während der Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren ein Kondom/Spermizid zu verwenden.
- Lesen, verstehen und schreiben Sie auf einem ausreichenden Niveau, um studienbezogene Materialien zu vervollständigen.
- Geben Sie vor der Studienteilnahme eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Normales Elektrokardiogramm (EKG) mit QTc <450 ms.
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen.
- Der Proband hat Hinweise auf einen Wirkstoffmissbrauch, der die Sicherheit, die Pharmakokinetik oder die Fähigkeit, die Anweisungen des Protokolls einzuhalten, beeinträchtigen kann.
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen aus der Vorstudie, ein positiver Hepatitis-C-Antikörper oder ein positives Human-Immunschwäche-Virus-1 (HIV-1)-Antikörperergebnis beim Screening.
- Patienten mit einer persönlichen Vorgeschichte von Herzerkrankungen, symptomatischen oder asymptomatischen Arrhythmien, synkopalen Episoden oder zusätzlichen Risikofaktoren für Torsades de Points (Herzinsuffizienz, Hypokaliämie).
- Patienten mit plötzlichem Herztod in der Familienanamnese.
- Eine Kreatinin-Clearance <70 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung:
CLcr (ml/min) = (140 - Alter) * Wt / (72 * Scr) (Multiplizieren Sie die Antwort mit 0,85 für Frauen). Wenn das Alter in Jahren, das Gewicht (wt) in kg und das Serumkreatinin (Scr) in Einheiten von mg/dL angegeben ist [Cockcroft, 1976].
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach der Studie: Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum von durchschnittlich >7 Getränken/Woche für Frauen oder >14 Getränke/Woche für Männer. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol = 5 oz (150 ml) Wein oder 12 oz (360 ml) Bier oder 1,5 oz (45 ml) 80 % destillierter Spirituosen innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln außer Paracetamol in Dosen von bis zu 2 Gramm/Tag, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was es ist länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachsorgeverfahrens.
- Verwendung von attenuiertem Influenza-Lebendimpfstoff, inaktiviertem Influenza-Impfstoff oder anderen antiviralen Antiinfluenza-Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfprodukts.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und ein Medikament oder eine neue chemische Substanz innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation erhalten .
- Der Proband ist nicht bereit, innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entnahme der letzten pharmakokinetischen Probe während jedes Regimes auf die Einnahme von Alkohol zu verzichten.
- Probanden, die so viel Blut gespendet haben, dass die Teilnahme an der Studie innerhalb von 30 Tagen zu einer Blutspende von mehr als 300 ml führen würde.
- Probanden, die eine Vorgeschichte von Allergien gegen das Studienmedikament oder Arzneimittel dieser Klasse oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien haben, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren. Wenn Heparin während der pharmakokinetischen Probenahme verwendet wird, sollten darüber hinaus Patienten mit einer Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie nicht aufgenommen werden.
- Probanden mit instabilem Gesundheitszustand, die nach Ansicht des Prüfarztes ihre Teilnahme an der Studie gefährden würden
- Diejenigen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko der Nichteinhaltung von Studienverfahren haben.
- Mangelnde Eignung zur Teilnahme an dieser Studie aus irgendeinem Grund nach Meinung des Prüfarztes.
- AST oder ALT > 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Patienten mit Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und/oder Cholezystektomie in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schema A
Oseltamivir 75 mg Einzeldosis
|
Oseltamivir 150 mg orale Einzeldosis Oseltamivir 75 mg orale Einzeldosis
|
|
Aktiver Komparator: Schema B
Oseltamivir 150 mg Einzeldosis
|
Oseltamivir 150 mg orale Einzeldosis Oseltamivir 75 mg orale Einzeldosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Oseltamivircarboxylat-Maximalkonzentration (OC Cmax) und Fläche unter der Konzentrationskurve 0-12h (OC AUC(0-12))
Zeitfenster: 12 Stunden
|
12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale Oseltamivir-Konzentration nach 12 Stunden (OS C12) Oseltamivir-Carboxylat-Fläche unter der Konzentrationskurve 0-24 Stunden AUC(0-24)), Konzentration nach 24 Stunden (C24), Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (OC-λz) und Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 1 wochen
|
1 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Podjanee Jittmala, MD, Mahidol-Oxford Tropical Medicine Research Unit Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University
- Studienstuhl: Sasithon Pukrittayakamee, Professor, Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University Bangkok, Thailand
- Studienstuhl: Pratap Singhasivanon, A/Professor, Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University Bangkok, Thailand
- Studienstuhl: Nick White, Professor, Mahidol-Oxford Tropical Medicine Research Unit Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University Bangkok, Thailand
- Studienstuhl: Nick Day, Professor, Mahidol-Oxford Tropical Medicine Research Unit Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University Bangkok, Thailand
- Studienstuhl: Niklas Lindegardh, A/Professor, Clinical Pharmacology Laboratory Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University Bangkok, Thailand
- Studienstuhl: Bob Taylor, MD, Mahidol-Oxford Tropical Medicine Research Unit, Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University Bangkok, Thailand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Jong MD, Tran TT, Truong HK, Vo MH, Smith GJ, Nguyen VC, Bach VC, Phan TQ, Do QH, Guan Y, Peiris JS, Tran TH, Farrar J. Oseltamivir resistance during treatment of influenza A (H5N1) infection. N Engl J Med. 2005 Dec 22;353(25):2667-72. doi: 10.1056/NEJMoa054512.
- Chotpitayasunondh T, Ungchusak K, Hanshaoworakul W, Chunsuthiwat S, Sawanpanyalert P, Kijphati R, Lochindarat S, Srisan P, Suwan P, Osotthanakorn Y, Anantasetagoon T, Kanjanawasri S, Tanupattarachai S, Weerakul J, Chaiwirattana R, Maneerattanaporn M, Poolsavathitikool R, Chokephaibulkit K, Apisarnthanarak A, Dowell SF. Human disease from influenza A (H5N1), Thailand, 2004. Emerg Infect Dis. 2005 Feb;11(2):201-9. doi: 10.3201/eid1102.041061.
- Ward P, Small I, Smith J, Suter P, Dutkowski R. Oseltamivir (Tamiflu) and its potential for use in the event of an influenza pandemic. J Antimicrob Chemother. 2005 Feb;55 Suppl 1:i5-i21. doi: 10.1093/jac/dki018.
- Tran TH, Nguyen TL, Nguyen TD, Luong TS, Pham PM, Nguyen vV, Pham TS, Vo CD, Le TQ, Ngo TT, Dao BK, Le PP, Nguyen TT, Hoang TL, Cao VT, Le TG, Nguyen DT, Le HN, Nguyen KT, Le HS, Le VT, Christiane D, Tran TT, Menno de J, Schultsz C, Cheng P, Lim W, Horby P, Farrar J; World Health Organization International Avian Influenza Investigative Team. Avian influenza A (H5N1) in 10 patients in Vietnam. N Engl J Med. 2004 Mar 18;350(12):1179-88. doi: 10.1056/NEJMoa040419. Epub 2004 Feb 25.
- Treanor JJ, Hayden FG, Vrooman PS, Barbarash R, Bettis R, Riff D, Singh S, Kinnersley N, Ward P, Mills RG. Efficacy and safety of the oral neuraminidase inhibitor oseltamivir in treating acute influenza: a randomized controlled trial. US Oral Neuraminidase Study Group. JAMA. 2000 Feb 23;283(8):1016-24. doi: 10.1001/jama.283.8.1016.
- Hayden FG, Treanor JJ, Fritz RS, Lobo M, Betts RF, Miller M, Kinnersley N, Mills RG, Ward P, Straus SE. Use of the oral neuraminidase inhibitor oseltamivir in experimental human influenza: randomized controlled trials for prevention and treatment. JAMA. 1999 Oct 6;282(13):1240-6. doi: 10.1001/jama.282.13.1240.
- Hayden FG, Atmar RL, Schilling M, Johnson C, Poretz D, Paar D, Huson L, Ward P, Mills RG. Use of the selective oral neuraminidase inhibitor oseltamivir to prevent influenza. N Engl J Med. 1999 Oct 28;341(18):1336-43. doi: 10.1056/NEJM199910283411802.
- Yen HL, Ilyushina NA, Salomon R, Hoffmann E, Webster RG, Govorkova EA. Neuraminidase inhibitor-resistant recombinant A/Vietnam/1203/04 (H5N1) influenza viruses retain their replication efficiency and pathogenicity in vitro and in vivo. J Virol. 2007 Nov;81(22):12418-26. doi: 10.1128/JVI.01067-07. Epub 2007 Sep 12.
- Yen HL, Monto AS, Webster RG, Govorkova EA. Virulence may determine the necessary duration and dosage of oseltamivir treatment for highly pathogenic A/Vietnam/1203/04 influenza virus in mice. J Infect Dis. 2005 Aug 15;192(4):665-72. doi: 10.1086/432008. Epub 2005 Jul 15.
- Cockshott WP, Thompson GT, Howlett LJ, Seeley ET. Intramuscular or intralipomatous injections? N Engl J Med. 1982 Aug 5;307(6):356-8. doi: 10.1056/NEJM198208053070607. No abstract available.
- Ritschel WA, Kaul S. Prediction of apparent volume of distribution in obesity. Methods Find Exp Clin Pharmacol. 1986 Apr;8(4):239-47.
- Abernethy DR, Greenblatt DJ. Drug disposition in obese humans. An update. Clin Pharmacokinet. 1986 May-Jun;11(3):199-213. doi: 10.2165/00003088-198611030-00002.
- Beckel MH. Factor affecting the storage of drug and other xenobiotics in adipose tissue. Adv Drug Res 1994; 25: 55-86.
- Benedek IH, Blouin RA, McNamara PJ. Serum protein binding and the role of increased alpha 1-acid glycoprotein in moderately obese male subjects. Br J Clin Pharmacol. 1984 Dec;18(6):941-6. doi: 10.1111/j.1365-2125.1984.tb02567.x.
- Caraco Y, Zylber-Katz E, Berry EM, Levy M. Antipyrine disposition in obesity: evidence for negligible effect of obesity on hepatic oxidative metabolism. Eur J Clin Pharmacol. 1995;47(6):525-30. doi: 10.1007/BF00193706.
- Stokholm KH, Brochner-Mortensen J, Hoilund-Carlsen PF. Increased glomerular filtration rate and adrenocortical function in obese women. Int J Obes. 1980;4(1):57-63.
- Wattanagoon Y, Stepniewska K, Lindegardh N, Pukrittayakamee S, Silachamroon U, Piyaphanee W, Singtoroj T, Hanpithakpong W, Davies G, Tarning J, Pongtavornpinyo W, Fukuda C, Singhasivanon P, Day NP, White NJ. Pharmacokinetics of high-dose oseltamivir in healthy volunteers. Antimicrob Agents Chemother. 2009 Mar;53(3):945-52. doi: 10.1128/AAC.00588-08. Epub 2008 Dec 22.
- Massarella JW, He GZ, Dorr A, Nieforth K, Ward P, Brown A. The pharmacokinetics and tolerability of the oral neuraminidase inhibitor oseltamivir (Ro 64-0796/GS4104) in healthy adult and elderly volunteers. J Clin Pharmacol. 2000 Aug;40(8):836-43. doi: 10.1177/00912700022009567.
- Jittamala P, Pukrittayakamee S, Tarning J, Lindegardh N, Hanpithakpong W, Taylor WR, Lawpoolsri S, Charunwattana P, Panapipat S, White NJ, Day NP. Pharmacokinetics of orally administered oseltamivir in healthy obese and nonobese Thai subjects. Antimicrob Agents Chemother. 2014;58(3):1615-21. doi: 10.1128/AAC.01786-13. Epub 2013 Dec 23.
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