- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04338711
Eine Studie an erwachsenen gesunden Freiwilligen zur Beurteilung der einmal täglichen (QD) Dosierung mit den ausgewählten altersgerechten Formulierungen mit modifizierter Freisetzung (MR).
EINE PHASE 1, RANDOMISIERTE, OPEN LABEL, TEILWEISE CROSSOVER-STUDIE ZUR BEWERTUNG DER PHARMAKOKINETIK UND SICHERHEIT VON DREI ALTERSGEMÄßEN FORMULIERUNGEN MIT MODIFIZIERTER FREISETZUNG UND DER SOFORT FREISETZUNGSLÖSUNG VON TOFACITINIB BEI GESUNDEN ERWACHSENEN FREIWILLIGEN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- New Haven Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und/oder weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- . Erreichter postmenopausaler Status, definiert als: Ausbleiben der regulären Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache; und einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) haben, der den postmenopausalen Zustand bestätigt;
- . sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben;
- . eine medizinisch bestätigte Eierstockinsuffizienz haben. Alle anderen weiblichen Probanden (einschließlich weiblicher Probanden mit Tubenligaturen) gelten als im gebärfähigen Alter.
- Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und ein Gesamtkörpergewicht von ˃50 kg (110 lbs) für Männer und ˃45 kg (99 lbs) für Frauen
- Keine Hinweise auf eine aktive oder latente oder unzureichend behandelte Infektion mit Mycobaceterium tuberculosis (TB)
Ausschlusskriterien:
- Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Klinisch signifikante Infektionen innerhalb der letzten 3 Monate (z. B. solche, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine parenterale Antibiotikagabe erfordern oder nach Einschätzung des Prüfarztes), Anzeichen einer Infektion innerhalb der letzten 7 Tage, Vorgeschichte einer disseminierten Herpes-simplex-Infektion oder einer wiederkehrenden Infektion (˃1 Episode) Herpes Zoster oder disseminierter Herpes Zoster.
- Die absolute Lymphozytenzahl beim Screening oder bei Studienbeginn (Tag -1 von Periode 1) liegt unter der Untergrenze des Referenzbereichs für das örtliche Labor (Lymphozytenzahl ˂0,8* 10˄3).
- Hinweise auf eine hämatopoetische Störung oder Hämoglobin ˂12,5 g/dl für Frauen und ˂13 g/dl für Männer beim Screening oder bei Studienbeginn ((Tag -1 von Periode 1).
- Anzeichen oder Vorgeschichte einer zyklischen Neutropenie.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer erblichen Immunschwäche (z. B. schwere kombinierte Immunschwächestörung [SCID], Wiskott-Aldrich-Syndrom, X-chromosomale Agammaglobulinämie).
- Impfung mit Lebendimpfstoffen oder abgeschwächten Impfstoffen innerhalb von 6 Wochen nach der Dosierung oder eine Impfung mit diesen Impfstoffen zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studienbehandlung oder innerhalb von 6 Wochen nach Absetzen der Dosierung.
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Dickdarmresektion usw.).
- Vorgeschichte oder aktuelle positive Ergebnisse für einen der folgenden serologischen Tests: Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HepBsAg), Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb), Hepatitis-B-Kernantikörper (HepBcAb) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb).
- Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem oder exzidiertem nicht metastasiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ.
- Positiver Drogentest im Urin.
- Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums.
- Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten über den Gegenwert von 5 Zigaretten pro Tag hinaus.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Screening eines 12-Kanal-EKGs in Rückenlage, das ein korrigiertes QT-Intervall (QTc) von ˃450 ms oder ein QRS-Intervall von ˃120 ms zeigt.
- Stillende Weibchen oder Weibchen mit gebärfähigem Potenzial. Männliche Probanden, die nicht bereit oder in der Lage sind, ein Kondom und eine hochwirksame Verhütungsmethode gemäß diesem Protokoll für die Dauer der Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zu verwenden.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats. Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel und Hormonersatztherapien müssen mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats abgesetzt werden.
- Verwendung von CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol, Ciprofloxacin, Diltiazem) oder Induktoren (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin) innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Dosierung.
- Verzehr von Grapefruit oder mit Grapefruit verwandten Zitrusfrüchten (z. B. Sevilla-Orangen, Pampelmusen) oder Säften innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung.
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung.
- Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder einer durch Heparin verursachten Thrombozytopenie.
- Überempfindlichkeit gegen Tofacitinib oder einen der Bestandteile der Formulierung in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung A
Eine orale Einzeldosis von 10 mg Tofacitinib MR E1 wird im nüchternen Zustand verabreicht.
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Einzelne orale 10-mg-Mehrfachpartikeldosis Tofacitinib MR mit unterschiedlichem magensaftresistentem Überzug (MR E1, MR E2 und MR E3) im nüchternen Zustand. Darüber hinaus werden auch die niedrigsten und höchsten magensaftresistenten Beschichtungswerte im gefütterten Zustand bewertet. Behandlung F: eine orale Dosis von 10 mg Tofacitinib IR-Lösung |
EXPERIMENTAL: Behandlung B
Eine orale Einzeldosis von 10 mg Tofacitinib MR E2 wird im nüchternen Zustand verabreicht.
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Einzelne orale 10-mg-Mehrfachpartikeldosis Tofacitinib MR mit unterschiedlichem magensaftresistentem Überzug (MR E1, MR E2 und MR E3) im nüchternen Zustand. Darüber hinaus werden auch die niedrigsten und höchsten magensaftresistenten Beschichtungswerte im gefütterten Zustand bewertet. Behandlung F: eine orale Dosis von 10 mg Tofacitinib IR-Lösung |
EXPERIMENTAL: Behandlung C
Eine orale Einzeldosis von 10 mg Tofacitinib MR E3 wird im nüchternen Zustand verabreicht.
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Einzelne orale 10-mg-Mehrfachpartikeldosis Tofacitinib MR mit unterschiedlichem magensaftresistentem Überzug (MR E1, MR E2 und MR E3) im nüchternen Zustand. Darüber hinaus werden auch die niedrigsten und höchsten magensaftresistenten Beschichtungswerte im gefütterten Zustand bewertet. Behandlung F: eine orale Dosis von 10 mg Tofacitinib IR-Lösung |
EXPERIMENTAL: Behandlung D
Eine orale Einzeldosis von 10 mg Tofacitinib MR E1 wird im nüchternen Zustand verabreicht.
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Einzelne orale 10-mg-Mehrfachpartikeldosis Tofacitinib MR mit unterschiedlichem magensaftresistentem Überzug (MR E1, MR E2 und MR E3) im nüchternen Zustand. Darüber hinaus werden auch die niedrigsten und höchsten magensaftresistenten Beschichtungswerte im gefütterten Zustand bewertet. Behandlung F: eine orale Dosis von 10 mg Tofacitinib IR-Lösung |
EXPERIMENTAL: Behandlung E
Eine orale Einzeldosis von 10 mg Tofacitinib MR E3 wird nach Nahrungsaufnahme verabreicht.
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Einzelne orale 10-mg-Mehrfachpartikeldosis Tofacitinib MR mit unterschiedlichem magensaftresistentem Überzug (MR E1, MR E2 und MR E3) im nüchternen Zustand. Darüber hinaus werden auch die niedrigsten und höchsten magensaftresistenten Beschichtungswerte im gefütterten Zustand bewertet. Behandlung F: eine orale Dosis von 10 mg Tofacitinib IR-Lösung |
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung F
Eine orale Einzeldosis von 10 mg Tofacitinib IR-Lösung (10 ml der 1 mg/ml-Lösung) wird im nüchternen Zustand verabreicht.
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Einzelne orale 10-mg-Mehrfachpartikeldosis Tofacitinib MR mit unterschiedlichem magensaftresistentem Überzug (MR E1, MR E2 und MR E3) im nüchternen Zustand. Darüber hinaus werden auch die niedrigsten und höchsten magensaftresistenten Beschichtungswerte im gefütterten Zustand bewertet. Behandlung F: eine orale Dosis von 10 mg Tofacitinib IR-Lösung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primärer Endpunkt: Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit [AUC (0 - ∞)] (AUCinf)
Zeitfenster: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 21, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit [AUC (0 - ∞)]
|
0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 21, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 21, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von Null bis zur letzten gemessenen Konzentration (AUClast) der Formulierung mit modifizierter Freisetzung (MR) im Vergleich zu der Lösung mit sofortiger Freisetzung (IR).
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0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 21, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 21, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Maximale (oder maximale) Plasmakonzentration der MR-Formulierung im Vergleich zur IR-Lösung
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Vordosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 21, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vordosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 21, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Maximale Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration der MR-Formulierung im Vergleich zur IR-Lösung
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Vordosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 21, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 3 Monate
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Die Inzidenz von TEAEs mit reiner Kausalität wird nach Systemorganklasse (SOC) und bevorzugtem MedDRA-Begriff zusammengefasst Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (behandlungsbedingt) Für jedes UE wird der Prüfer geeignete Informationen einholen und einholen, um sowohl das Ergebnis des UE zu bestimmen als auch zu beurteilen, ob es die Kriterien für die Einstufung als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) erfüllt. |
Bis zum Abschluss des Studiums ca. 3 Monate
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs), die zum Abbruch der Behandlung führten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 3 Monate
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Abbrüche aus der Studie oder Studienbehandlung aufgrund von UE, vorübergehende Abbrüche oder Dosisreduktionen aufgrund von während der Studie gemeldeten UE
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Bis zum Abschluss des Studiums ca. 3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 3 Monate
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Die vollständige körperliche Untersuchung umfasst die Untersuchung von Kopf, Ohren, Augen, Nase, Mund, Haut, Herz- und Lungenuntersuchungen, Lymphknoten, Magen-Darm-, Muskel-Skelett- und neurologischen Systemen.
Bei einer eingeschränkten oder verkürzten körperlichen Untersuchung werden die Teilnehmer auf mögliche Veränderungen im allgemeinen Erscheinungsbild, im Atmungs- und Herz-Kreislauf-System sowie auf von den Teilnehmern gemeldete Symptome untersucht.
Basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes werden die Ergebnisse als klinisch bedeutsam angesehen.
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Bis zum Abschluss des Studiums ca. 3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 3 Monate
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Zur Untersuchung der Vitalfunktionen werden folgende Parameter analysiert: Mundtemperatur, Blutdruck in Rückenlage, Pulsfrequenz.
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Bis zum Abschluss des Studiums ca. 3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Änderung des QTC-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert in 12-Kanal-EKGs
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 3 Monate
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Kriterien für potenzielle klinische Bedenken bei EKG-Parametern: Das maximale korrigierte QT-Intervall (QTc) vom Ausgangswert ist größer oder gleich im Bereich von 45 Millisekunden (ms); oder ein absoluter QTc-Wert größer oder gleich im Bereich von 500 ms in jedem geplanten EKG.
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Bis zum Abschluss des Studiums ca. 3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 3 Monate
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Die folgenden Parameter werden für die Laboruntersuchung analysiert: Hämatologie, Chemie, Urinanalyse, Mikroskopie [nur wenn der Urinteststreifen positiv für Blut, Protein, Nitrite oder Leukozytenesterase ist]; andere [nur beim Screening] Serumfollikel-stimulierendes Hormon (nur für weibliche Probanden, die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten amenorrhoisch sind), Urin-Drogentest, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Kernantikörper, Hepatitis-C-Antikörper, HIV, QuantiFERON-Gold-Test.
Die klinische Bedeutung der Laborparameter wird nach Ermessen des Prüfarztes bestimmt.
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Bis zum Abschluss des Studiums ca. 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A3921262
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tofacitinib modifizierte Freisetzung (MR)
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