- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04403776
PK- und Bioverfügbarkeitsvergleich von Tofacitinib zwischen einer Formulierung mit modifizierter Freisetzung und der Formulierung mit sofortiger Freisetzung
Eine randomisierte, offene, 2-Wege-Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Einzeldosis und der Steady-State-PK und der Bioverfügbarkeit zwischen Tofacitinib mit modifizierter Freisetzung (11 mg QD) und Tofacitinib mit sofortiger Freisetzung (5 mg BID) bei chinesischen gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai, China, 201203
- Shuguang Hospital Affiliated to Shanghai University of TCM/Phase I Unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen chinesischer Abstammung sein (Personen, die derzeit auf dem chinesischen Festland leben, in China geboren wurden und beide Elternteile chinesischer Abstammung haben).
- Gesunde männliche und/oder weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial
- Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Erreichter postmenopausaler Status, definiert wie folgt: Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache; und einen Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum haben, der den postmenopausalen Zustand bestätigt;
- sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben;
- Haben Sie eine medizinisch bestätigte Ovarialinsuffizienz.
- Body-Mass-Index (BMI) von 19,0 bis 26,0 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lbs).
Ausschlusskriterien:
Probanden mit einem der folgenden Merkmale werden nicht in die Studie aufgenommen:
- Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Klinisch signifikante Infektionen innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Dosierung (z. B. diejenigen, die einen Krankenhausaufenthalt oder parenterale Antibiotika erfordern oder wie vom Prüfarzt beurteilt), Anzeichen einer Infektion innerhalb der letzten 7 Tage vor der ersten Dosierung, Anamnese einer disseminierten Herpes-simplex-Infektion oder rezidivierender (> 1 Episode) oder disseminierter Herpes zoster.
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Kolonresektion usw.).
- Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol, Ciprofloxacin, Diltiazem) oder Induktoren (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin) innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Dosierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung A, getrennte Auswaschphase, gefolgt von Behandlung B.
Behandlung A: Orale Einzeldosis Tofacitinib MR 11 mg, verabreicht als 1 x MR 11 mg-Tablette, im nüchternen Zustand an Tag 1, gefolgt von einer einmal täglichen Dosis (QD) an den Tagen 3, 4, 5, 6 und 7. Auswaschphase: spätestens 72 Stunden Behandlung B: Zwei getrennte orale Dosen (im Abstand von 12 Stunden) von Tofacitinib IR 5 mg, verabreicht eine morgens im nüchternen Zustand und eine abends mindestens 2 Stunden nach dem Abendessen an Tag 1, gefolgt von 5 mg IR alle 12 Stunden an den Tagen 3, 4 , 5, 6 und 7. |
Orale Einzeldosis von Tofacitinib MR 11 mg, verabreicht als 1 x MR 11 mg Tablette, im nüchternen Zustand an Tag 1, gefolgt von einer einmal täglichen Dosis (QD) an den Tagen 3, 4, 5, 6 und 7.
Zwei getrennte orale Dosen (im Abstand von 12 Stunden) Tofacitinib IR 5 mg, verabreicht eine morgens im nüchternen Zustand und eine abends mindestens 2 Stunden nach dem Abendessen an Tag 1, gefolgt von 5 mg IR alle 12 Stunden an Tag 3, 4, 5, 6 und 7.
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EXPERIMENTAL: Behandlung B, getrennte Auswaschphase, gefolgt von Behandlung A.
Behandlung A: Orale Einzeldosis Tofacitinib MR 11 mg, verabreicht als 1 x MR 11 mg-Tablette, im nüchternen Zustand an Tag 1, gefolgt von einer einmal täglichen Dosis (QD) an den Tagen 3, 4, 5, 6 und 7. Auswaschphase: spätestens 72 Stunden Behandlung B: Zwei getrennte orale Dosen (im Abstand von 12 Stunden) von Tofacitinib IR 5 mg, verabreicht eine morgens im nüchternen Zustand und eine abends mindestens 2 Stunden nach dem Abendessen an Tag 1, gefolgt von 5 mg IR alle 12 Stunden an den Tagen 3, 4 , 5, 6 und 7. |
Orale Einzeldosis von Tofacitinib MR 11 mg, verabreicht als 1 x MR 11 mg Tablette, im nüchternen Zustand an Tag 1, gefolgt von einer einmal täglichen Dosis (QD) an den Tagen 3, 4, 5, 6 und 7.
Zwei getrennte orale Dosen (im Abstand von 12 Stunden) Tofacitinib IR 5 mg, verabreicht eine morgens im nüchternen Zustand und eine abends mindestens 2 Stunden nach dem Abendessen an Tag 1, gefolgt von 5 mg IR alle 12 Stunden an Tag 3, 4, 5, 6 und 7.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fläche unter dem Zeitprofil der Plasmakonzentration von der Zeit Null, extrapoliert bis zur unendlichen Zeit (AUCinf)
Zeitfenster: Plasma-PK-Proben werden vor der Dosis und nach der morgendlichen Dosis von MR- und IR-Behandlungen an Tag 1 und der nachmittags-Dosis der IR-Behandlung entnommen.
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Plasma-PK-Proben werden vor der Dosis und nach der morgendlichen Dosis von MR- und IR-Behandlungen an Tag 1 und der nachmittags-Dosis der IR-Behandlung entnommen.
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Fläche unter dem Zeitprofil der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Plasma-PK-Proben werden vor der Dosis und nach der morgendlichen Dosis von MR- und IR-Behandlungen an Tag 1 und der nachmittags-Dosis der IR-Behandlung entnommen.
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Plasma-PK-Proben werden vor der Dosis und nach der morgendlichen Dosis von MR- und IR-Behandlungen an Tag 1 und der nachmittags-Dosis der IR-Behandlung entnommen.
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Fläche unter dem Konzentrationszeitprofil für den 24-Stunden-Zeitraum (AUC24)
Zeitfenster: Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einzeldosis-PK: maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Plasma-PK-Proben werden vor der Dosis und nach der morgendlichen Dosis von MR- und IR-Behandlungen an Tag 1 und der nachmittags-Dosis der IR-Behandlung entnommen.
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Plasma-PK-Proben werden vor der Dosis und nach der morgendlichen Dosis von MR- und IR-Behandlungen an Tag 1 und der nachmittags-Dosis der IR-Behandlung entnommen.
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Einzeldosis-PK: Zeit für Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Plasma-PK-Proben werden vor der Dosis und nach der morgendlichen Dosis von MR- und IR-Behandlungen an Tag 1 und der nachmittags-Dosis der IR-Behandlung entnommen.
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Plasma-PK-Proben werden vor der Dosis und nach der morgendlichen Dosis von MR- und IR-Behandlungen an Tag 1 und der nachmittags-Dosis der IR-Behandlung entnommen.
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Einzeldosis-PK: terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Plasma-PK-Proben werden vor der Dosis und nach der morgendlichen Dosis von MR- und IR-Behandlungen an Tag 1 und der nachmittags-Dosis der IR-Behandlung entnommen.
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Plasma-PK-Proben werden vor der Dosis und nach der morgendlichen Dosis von MR- und IR-Behandlungen an Tag 1 und der nachmittags-Dosis der IR-Behandlung entnommen.
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Einzeldosis-PK: Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0 bis tau (AUCtau)
Zeitfenster: Plasma-PK-Proben werden vor der Dosis und nach der morgendlichen Dosis von MR- und IR-Behandlungen an Tag 1 und der nachmittags-Dosis der IR-Behandlung entnommen.
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Plasma-PK-Proben werden vor der Dosis und nach der morgendlichen Dosis von MR- und IR-Behandlungen an Tag 1 und der nachmittags-Dosis der IR-Behandlung entnommen.
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Beharrungs-PK: Cmax
Zeitfenster: Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Steady-State-PK: niedrigste beobachtete Konzentration (Cmin)
Zeitfenster: Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Steady-State-PK: mittlere Konzentration (Cav)
Zeitfenster: Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Beharrungs-PK: Tmax
Zeitfenster: Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Steady-State-PK: Konzentration nach 24 Stunden (C24)
Zeitfenster: Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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PK im stationären Zustand: Peak-to-Trough-Verhältnis (PTR)
Zeitfenster: Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Steady-State-PK: Peak-to-Trough-Fluktuation (PTF)
Zeitfenster: Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Steady-State-PK: Peak-to-Trough-Swing (PTS)
Zeitfenster: Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Steady-State-PK: beobachtetes Akkumulationsverhältnis für AUC (Rac)
Zeitfenster: Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Steady-State-PK: beobachtetes Akkumulationsverhältnis für Cmax (Rac,Cmax)
Zeitfenster: Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Blutproben zur Beurteilung der Steady-State-PK werden vor der Verabreichung an den Tagen 5, 6 und 7 und nach der Verabreichung an Tag 7 (bis zu 24 Stunden nach der Dosis von Tag 7 morgens) entnommen.
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Anzahl (%) der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: ungefähr 18 Tage
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EKG, klinische Labors, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen werden als Sicherheitsmaßnahme zum Nachweis von UEs verwendet.
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ungefähr 18 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A3921213
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Tofacitinib MR 11 mg
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PfizerAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossenSpondylitis ankylosansKorea, Republik von, Vereinigte Staaten, Spanien, Taiwan, Kanada, Tschechische Republik, Polen, Ungarn, Deutschland, Russische Föderation
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Mayo ClinicNicht länger verfügbar
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PfizerAbgeschlossen
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NImmune BiopharmaAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Polen, Ukraine
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PfizerAbgeschlossen
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Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...Healthcare PharmaceuticalsRekrutierungSpondyloarthritis, axialBangladesch
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Huashan HospitalRekrutierungMyasthenia gravis, verallgemeinertChina
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PfizerAbgeschlossenPsoriasis-ArthritisVereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Deutschland, Australien, Ungarn, Belgien, Mexiko, Polen, Russische Föderation, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Slowakei, Tschechien, Bulgarien, Frankreich
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH)RekrutierungZwerchfellverletzungVereinigte Staaten