- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04342611
Auswirkungen der Therapeutischen Allianz auf die Verringerung von Ungleichheiten in der Latino-Krebsversorgung am Lebensende
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Krebs ist die häufigste Todesursache unter Latinos in den Vereinigten Staaten (USA), die heute die größte Minderheit darstellen. Latino-Krebspatienten engagieren sich seltener für eine vorausschauende Versorgungsplanung und erhalten häufiger eine weniger wertkonsistente Versorgung am Lebensende (EoL) als Nicht-Latino-Krebspatienten. Die vorgeschlagene Forschung befasst sich mit der dringenden Notwendigkeit, die Ungleichheiten in der Latino-EoL-Versorgung zu verringern, indem eine Intervention zur Verbesserung der therapeutischen Allianz zwischen Onkologen und ihren Latino-Krebspatienten entwickelt wird.
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer Intervention zu entwickeln und im Pilotversuch zu testen, die darauf abzielt, die therapeutische Allianz (TA) zwischen Onkologen und ihren Latino-Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu verbessern. Gemischte Methoden werden verwendet, um ein konzeptionelles Modell der TA zwischen Onkologen und ihren fortgeschrittenen Latino-Krebspatienten zu erstellen. Die TA-Intervention wird in einer randomisierten Kontrollstudie als Pilot getestet. Die zugrunde liegende Hypothese ist, dass eine Intervention, die auf einem empirisch fundierten konzeptionellen Modell der TA zwischen Onkologen und Latino-Fortgeschrittenen-Krebspatienten basiert und die Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit von Onkologen und Patienten unterstützt, zu einer verbesserten TA zwischen Onkologen und Latino-Fortgeschrittenen führen wird Krebspatienten, was wiederum zu geringeren Unterschieden bei der Planung der fortgeschrittenen Versorgung und der Qualität der Versorgung am Lebensende führen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ana I. Tergas, MD
- Telefonnummer: 626-359-8111
- E-Mail: atergas@coh.org
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den Patienten gehören solche mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem pankreatikobiliärem Krebs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bauchspeicheldrüsen-, Gallen- oder Gallenblase), ösophagogastrischem Krebs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Magen, Speiseröhre oder gastroösophagealen Übergang), hepatozellulärem Karzinom, Lungenkrebs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lungen-, Mediastinal- und Pleura-/Brustwand) oder gynäkologischem Krebs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gebärmutterhals-, Eierstock-, Endometrium-, Peritoneal-, Eileiter) und bei denen zumindest am Anfang eine Krankheitsprogression aufgetreten ist -Line-Chemotherapie.
- Patientinnen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Ovarialkarzinom kommen nur in Frage, wenn bei ihnen unter mindestens 2 Chemotherapielinien eine Krankheitsprogression aufgetreten ist. Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, bei denen es unter mindestens 2 Chemotherapielinien zu einer Krankheitsprogression gekommen ist, sind ebenfalls geeignet. Patienten mit Darmkrebs mit einer RAS-Mutation können jedoch bei Fortschreiten der Erkrankung nach mindestens der Erstlinien-Chemotherapie teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine informelle Bezugsperson identifizieren können oder für die eine informelle Bezugsperson nicht zur Teilnahme bereit ist, werden ausgeschlossen.
- Patienten oder Betreuer, die nicht fließend Englisch oder Spanisch sprechen oder die stark kognitiv beeinträchtigt sind (d. h. Punkte im Short Portable Mental Status Questionnaire < 6), werden ausgeschlossen.
- Patienten oder Betreuer, die nach Einschätzung des Interviewers zu schwach oder krank zu sein scheinen, um ein Interview abzuschließen, werden ausgeschlossen.
- Patienten, die bei der Einschreibung Palliativversorgung/Hospiz erhalten, werden ausgeschlossen, um eine prospektive Untersuchung von Prädiktoren für die zukünftige Inanspruchnahme von Palliativversorgung zu ermöglichen.
- Patienten, für die ein onkologischer Anbieter nicht bereit ist, teilzunehmen, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Beobachtung (Patienten unter der Obhut eines TA-Onkologen)
Latino-Patienten mit fortgeschrittenem Krebs gemäß Definition in den Einschlusskriterien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Barrieren und Erleichterungen der therapeutischen Allianz
Zeitfenster: Grundlinie
|
Diese qualitative Studie zielt in erster Linie darauf ab, die Hindernisse und Erleichterungen für die Entwicklung einer therapeutischen Allianz zwischen Patienten und ihren Onkologen zu untersuchen.
Da es sich um eine qualitative Studie handelt, erfolgt keine objektive Messung oder Beurteilung.
Die Teilnehmer werden gebeten, gemeinsam mit ihrem Onkologen Hindernisse und Erleichterungen bei der Entwicklung einer TA mündlich zu beschreiben.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrgenommener Einfluss von Latinos/einer ethnischen Zugehörigkeit auf die therapeutische Allianz
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zweitens versucht diese qualitative Studie den wahrgenommenen Einfluss der lateinamerikanischen bzw. ethnischen Zugehörigkeit auf die Entwicklung einer therapeutischen Allianz zwischen Patienten und ihrem Onkologen zu verstehen.
Da es sich um eine qualitative Studie handelt, erfolgt keine objektive Messung oder Beurteilung.
Die Teilnehmer werden gebeten, den wahrgenommenen Einfluss der Latino-/ethnischen Zugehörigkeit auf die Entwicklung einer therapeutischen Allianz mit ihrem Onkologen verbal zu beschreiben.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ana I. Tergas, MD, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22466
- 5K08CA245193-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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