- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04343560
MACS und gesunde Freiwillige Knochenstudie
26. Dezember 2023 aktualisiert von: Irina Bancos, Mayo Clinic
Auswirkungen eines abnormalen Steroidmetaboloms auf Knochenstärke und -qualität, Knochendichte, Knochenumbau und Körperzusammensetzung bei Patienten mit MACS und gesunden Freiwilligen.
Nebennierenadenom wird bei 5-7 % der Erwachsenen festgestellt und zeigt bei 50 % der Personen mit Adenom eine leichte autonome Cortisolsekretion (MACS, Dexamethason-Suppressionstest > 1,8 mcg/dl).
Veröffentlichte Berichte deuten auf eine 2-Jahres-Inzidenz neuer Wirbelfrakturen von 48 % bis 52 % bei Patienten mit MACS ohne signifikante Veränderungen der Knochendichtemessungen hin.
Eine überproportionale Abnahme der Knochenqualität im Vergleich zur Dichte oder andere Faktoren wie Sarkopenie tragen möglicherweise zur Entwicklung neuer Wirbelfrakturen bei.
Die Bestimmung, welche spezifischen Anomalien im Steroidmetabolom die Knochendichte, -qualität und -stärke sowie Marker für den Knochenumbau und die Körperzusammensetzung beeinflussen, wird möglicherweise als diagnostischer Biomarker von klinischer Bedeutung dienen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden wir bestimmen, ob Patienten mit MACS (im Vergleich zu gesunden alters- und geschlechtsspezifischen Kontrollen) Folgendes aufweisen: 1) eine verringerte Knochenstärke und -qualität, die unverhältnismäßig zur Abnahme der Knochendichte ist, und 2) Anomalien im Steroidmetabolom mit dem Grad der Anomalien korrelieren in Knochenparametern.
In einer Querschnittsstudie von 75 Patienten mit MACS und 75 alters- und geschlechtsangepassten gesunden Kontrollen werden wir die Beziehung des Steroidmetaboloms zu Messungen der Knochendichte, -qualität und -stärke, Knochenumsatzmarkern sowie der Körperzusammensetzung bestimmen .
Alle Patienten werden zu ihrer Gesundheit befragt, einschließlich Fragen zu Knochengesundheit, Gebrechlichkeit, Kognition (NIH-Toolbox) und Lebensqualität.
Wir messen 1) BMD (Knochenmineraldichte) an Lendenwirbelsäule, Hüfte und Speiche sowie die Körperzusammensetzung mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA), 2) radiale und tibiale Knochenmikrostruktur durch hochauflösende periphere quantitative Computertomographie (HR). -pQCT), 4) Knochenumsatzmarker (Osteocalcin, PINP, CTx, Sclerostin).
5) Alterslesermessung, 6) Handgriffmessung, 7) 6-Minuten-Gehtest.
Alle Patienten stellen einen 24-Stunden-Urin für die Analyse des Steroidmetaboloms zur Verfügung.
Für primäre Endpunkte werden wir bestimmen, ob die Steroid-Metabolom-Profilierung eine abnormale Knochenstärke besser vorhersagt (gemessen anhand des Verhältnisses von trabekulärem Knochenvolumen/Gewebevolumen [BV/TV]).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
380
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
MACS-Teilnehmer, männlich oder weiblich, die mindestens 18 Jahre alt sind und die Einschlusskriterien erfüllen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit MACS
- Alter 18 - kein Maximum
- Exogene Steroidtherapie innerhalb der letzten 5 Jahre (mehr als 3 Monate, Prednisonäquivalent > 7,5 mg täglich)
- Steroidhormonersatztherapie
- jede medikamentöse Therapie, die den Knochenstoffwechsel beeinflusst
- frischer Bruch
Ausschlusskriterien:
- Exogene Steroidtherapie innerhalb der letzten 5 Jahre (mehr als 3 Monate, Prednisonäquivalent > 7,5 mg täglich)
- Steroidhormonersatztherapie (bei Nebenniereninsuffizienz, Hypogonadismus, Menopause)
- Therapie bei Osteoporose
- jede medikamentöse Therapie, die den Knochenstoffwechsel beeinflusst
- Komorbiditäten, die das Steroidmetabolom oder den Knochenstoffwechsel betreffen
- frischer Bruch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten mit MACS
Patienten mit Nebennierenadenom und Dexamethason-Suppressionstest >1,8 mcg/dl
|
|
gesunde Kontrollen
keine Vorgeschichte von Nebennieren- und Hypophysenerkrankungen, keine exogenen Steroide
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BV/TV-Verhältnis
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Computertomographisch gemessen
|
0-24 Monate
|
|
Steroid Metabolom
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
24-Stunden-Urin-Steroid-Profilierung
|
0-24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Irina Bancos, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Februar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-009787
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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