- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04344873
Einfluss von T-Zellen auf altersbedingte vaskuläre Dysfunktion: Ein translationaler Ansatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das fortgeschrittene Alter ist der primäre und prädiktivste Risikofaktor für CVD. Die Forscher haben gezeigt, dass es eine ausgeprägte altersbedingte Zunahme der T-Zell-Infiltration in den perivaskulären Raum um große elastische Arterien und kleine Widerstandsarterien gibt. Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob und wie T-Zellen zu altersbedingter arterieller Entzündung und Dysfunktion beitragen.
Obwohl es Hinweise aus Nagetierstudien gibt, dass T-Zellen eine entscheidende Rolle bei arterieller Dysfunktion spielen, ist nicht bekannt, ob dies beim Menschen vorkommt. Abatacept, ein T-Zell-Kostimulationshemmer, ist von der FDA für die Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen. Wichtig ist, dass Abatacept den entzündlichen Phänotyp zirkulierender T-Zellen verringert. Abatacept wird bei älteren Erwachsenen eingesetzt, um als erstes festzustellen, ob eine T-Zell-Entzündung zu einer arteriellen Dysfunktion bei älteren Erwachsenen beiträgt. Die Forscher gehen davon aus, dass ältere Erwachsene, die mit Abatacept behandelt werden, eine stärkere flussvermittelte Dilatation, eine verringerte Pulswellengeschwindigkeit, einen verringerten oder unveränderten Blutdruck, verringerte Entzündungs- und oxidative Stressmarker in Endothelzellen, verringerte freie Radikale im Plasma, einen verringerten Anteil an Gedächtnis-T-Zellen, und erleben Sie eine Verschiebung weg von einem proinflammatorischen T-Zell-Phänotyp im Vergleich zu Placebo. Diese Ergebnisse werden so interpretiert, dass T-Zellen eine Rolle bei der Vermittlung von altersbedingter arterieller Dysfunktion beim Menschen spielen.
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Erwachsene (55-75 Jahre).
- Frauen werden mindestens zwei Jahre postmenopausal sein, keine Hormontherapie erhalten und eine Konzentration des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von > 30 IE/l haben.
Ausschlusskriterien:
- Autoimmunerkrankungen,
- Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90 mmHg),
- Body-Mass-Index von >30 kg/m2,
- Klinische CVD,
- Diabetes
- Aktueller Tabakkonsum,
- Regelmäßige Aerobic-Übungen (> 30 Minuten pro Tag, > 2 Tage pro Woche für mindestens die letzten 2 Jahre),
- Aktuelle oder wiederkehrende Infektionen innerhalb von 12 Wochen nach dem Basisbesuch,
- Ein positiver Tuberkulose (TB)-Test oder Personen mit TB-Risiko,
- Positiver Test auf Hepatitis B, C oder Cytomegalovirus (CMV),
- Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten,
- Impfung innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch,
- Größere Operation innerhalb von 8 Wochen nach dem Basisbesuch,
- Vorherige lymphoide Bestrahlung oder Knochenmarktransplantation,
- Divertikulitis-gefährdete Personen,
- Jedes Labortestergebnis, das nach Meinung des behandelnden Arztes (Dr. Frech) könnte einen Teilnehmer einem unannehmbaren Risiko aussetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ältere erwachsene Teilnehmer
Ältere erwachsene Teilnehmer (im Alter von 55-75) werden anhand der FMD-Analyse, PWV-Berechnungen, T-Zell-Phänotypisierung und des Anteils an entzündlichen Biomarkern nach Injektionen von Placebo und Abatacept auf Arterienfunktion untersucht.
|
Placebo-Injektion am ersten und am vierzehnten Tag.
Abatacept-Injektion an Tag 28 und Tag 42.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des Armarteriendurchmessers nach Abatacept-Injektion.
Zeitfenster: 7 Wochen
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7 Wochen
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Änderung der brachialarteriellen Flussrate nach Abatacept-Injektion.
Zeitfenster: 7 Wochen
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7 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der Pulswellengeschwindigkeit, gemessen durch Doppler-Ultraschall nach Abatacept-Injektion.
Zeitfenster: 7 Wochen
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7 Wochen
|
|
Änderung des Anteils der Gedächtnis-T-Zellen nach Abatacept-Injektion
Zeitfenster: 7 Wochen
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7 Wochen
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Veränderung des Anteils des entzündlichen Biomarkers Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) nach Abatacept-Injektion
Zeitfenster: 7 Wochen
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7 Wochen
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Veränderung des Anteils des Entzündungsbiomarkers Interferon gamma (IFN-γ) nach Abatacept-Injektion
Zeitfenster: 7 Wochen
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7 Wochen
|
|
Veränderung des Anteils des Entzündungsbiomarkers Interleukin 10 (IL-10) nach Abatacept-Injektion
Zeitfenster: 7 Wochen
|
7 Wochen
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Veränderung des Anteils des Entzündungsbiomarkers Interleukin 17 (IL-17) nach Abatacept-Injektion
Zeitfenster: 7 Wochen
|
7 Wochen
|
|
Änderung des Anteils des entzündlichen Biomarkers Forkhead Box P3 (FoxP3) nach Abatacept-Injektion
Zeitfenster: 7 Wochen
|
7 Wochen
|
|
Veränderung des Anteils des Entzündungsbiomarkers Perforin nach Abatacept-Injektion
Zeitfenster: 7 Wochen
|
7 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB_00118392
- R01AG060395 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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