- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04348396
Klinische und biologische Prädiktoren der COVID-19-Erkrankung bei älteren Patienten
ReportAge-COVID-Projekt: Klinische und biologische Prädiktoren der COVID-19-Erkrankung bei älteren Patienten
Bei dem Projekt handelt es sich um eine beobachtende, prospektive Studie. Ziel ist es, unser Verständnis von COVID-19 bei älteren Patienten zu vertiefen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und bei denen COVID-19 diagnostiziert wird.
Insbesondere werden sozioökonomische, diagnostische, biologische, funktionelle und Therapiedaten bei der Aufnahme des Patienten, während des Krankenhausaufenthalts, bei der Entlassung und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung erhoben.
Die Ergebnisse und Erkenntnisse werden dazu beitragen, Veränderungen in der klinischen Praxis und Entscheidungsfindung zu unterstützen, mit dem Ziel, die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und die Gesundheitsausgaben zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das derzeitige Wissen über die klinischen und biologischen Merkmale von COVID-19 bei älteren Menschen ist sehr begrenzt. Ein besseres Verständnis des Krankheitsbildes älterer Patienten, die von COVID-19 betroffen sind (z. B. Gebrechlichkeit, Multimorbidität und Polypharmaziemuster sowie funktionelle Leistung) können erheblich dazu beitragen, unser Verständnis des klinischen epidemiologischen Wissens über COVID-19 bei hospitalisierten älteren Menschen zu vertiefen.
Ziel des ReportAge-COVID-Projekts ist es daher, unter Verwendung eines minimalen klinischen und biologischen Datensatzes eine Reihe von Daten und Indikatoren zum Zustand älterer Patienten zu sammeln, bei denen der Verdacht besteht, dass sie ein kompatibles Krankheitsbild haben oder bei denen bestätigt wurde, dass sie positiv auf COVID-19 sind. Die Daten werden bei der Aufnahme des Patienten, während des Krankenhausaufenthalts, bei der Entlassung und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung erhoben.
Insbesondere werden folgende konkrete Informationen erhoben:
- routinemäßig gesammelte demografische, sozioökonomische, klinische, biologische und diagnostische Daten
- Gebrechlichkeitszustand (unter Verwendung der klinischen Gebrechlichkeitsskala)
- Beurteilung der funktionellen Kapazitäten durch ADL- und IADL-Tests
- Gesundheitsbedingungen; Ernährungszustand; Medikamente; Behandlungen und Verfahren
- Biomarker des Alterns, darunter Zytokine und entzündungshemmende Moleküle, die zuvor in einer Fokusgruppe von Experten identifiziert wurden
Ergebnisse und Erkenntnisse werden dazu beitragen, Veränderungen in der klinischen Praxis und Entscheidungsfindung zu unterstützen, mit dem Ziel, unerwünschte Folgen, die Verschlechterung des Gesundheitszustands der älteren Bevölkerung, die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und infolgedessen niedrigere Gesundheitsausgaben zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Rita Bonfigli, PhD
- Telefonnummer: 00390718003719
- E-Mail: a.bonfigli@inrca.it
Studienorte
-
-
-
Ancona, Italien, 60129
- Rekrutierung
- IRCCS INRCA Hospital
-
Kontakt:
- Antonio Cherubini, MD
- Telefonnummer: 00390718003537
- E-Mail: a.cherubini@inrca.it
-
Hauptermittler:
- Antonio Cherubini, MD
-
Casatenovo, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS INRCA Hospital
-
Kontakt:
- Daniele Colombo, MD
- E-Mail: d.colombo@inrca.it
-
Hauptermittler:
- Daniele Colombo, MD
-
Fermo, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS INRCA Hospital
-
Kontakt:
- Cinzia Giuli
- E-Mail: c.giuli@inrca.it
-
Hauptermittler:
- Demetrio Postacchini, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von COVID-19
Ausschlusskriterien:
- keine informierte Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Ältere Patienten, die von COVID-19 betroffen sind
Die berücksichtigte Gruppe besteht aus älteren Patienten, die mit der Diagnose COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Deskriptiv-epidemiologische Analyse von Gesundheitszuständen
Zeitfenster: Die Patienten werden während des gesamten Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 20 Tage beträgt, beobachtet
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Erfassung einer Reihe von Daten und Indikatoren des Gesundheitszustands, einschließlich personenbezogener Daten, klinischer Versorgung, biologischer und diagnostischer Daten, Behandlungen/Verfahren und medikamentöser Therapie
|
Die Patienten werden während des gesamten Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 20 Tage beträgt, beobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des Gebrechlichkeitszustands
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
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Klinische Gebrechlichkeitsskala (CFS).
Das CFS unterteilt Patienten in 9 Klassen von sehr fit (CFS=1) bis unheilbar krank (CFS=9).
|
Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
|
|
Identifizierung von Biomarkern für Entzündungen
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
|
Analyse auf IL6, IL-10, IL-2, IL-7, Alpha 1 Antitrypsin, IP10, MCP1, MIP1 alpha, TNF alpha, IFN alfa, IFN beta
|
Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
|
|
Beurteilung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
|
Aktivität des täglichen Lebens (ADL).
Eine zusammenfassende Bewertung reicht von 0 (geringe Funktion, abhängig) bis 6 (hohe Funktion, unabhängig).
|
Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
|
|
Beurteilung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
|
Aktivität des Instrumental des täglichen Lebens (IADL).
Eine zusammenfassende Bewertung reicht von 0 (geringe Funktion, abhängig) bis 8 (hohe Funktion, unabhängig).
|
Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
|
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Auswertung des Drogenkonsums
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
|
Medikamente vor der Aufnahme, während des Krankenhausaufenthalts verabreichte Medikamente, verschriebene Medikamente bei der Entlassung
|
Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
|
|
Bewertung von Inflamma-miRs
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
|
Bestimmung von miR-21, miR-146a, miR-155
|
Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INRCA_01_2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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