Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische und biologische Prädiktoren der COVID-19-Erkrankung bei älteren Patienten

19. Oktober 2023 aktualisiert von: Istituto Nazionale di Ricovero e Cura per Anziani

ReportAge-COVID-Projekt: Klinische und biologische Prädiktoren der COVID-19-Erkrankung bei älteren Patienten

Bei dem Projekt handelt es sich um eine beobachtende, prospektive Studie. Ziel ist es, unser Verständnis von COVID-19 bei älteren Patienten zu vertiefen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und bei denen COVID-19 diagnostiziert wird.

Insbesondere werden sozioökonomische, diagnostische, biologische, funktionelle und Therapiedaten bei der Aufnahme des Patienten, während des Krankenhausaufenthalts, bei der Entlassung und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung erhoben.

Die Ergebnisse und Erkenntnisse werden dazu beitragen, Veränderungen in der klinischen Praxis und Entscheidungsfindung zu unterstützen, mit dem Ziel, die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und die Gesundheitsausgaben zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das derzeitige Wissen über die klinischen und biologischen Merkmale von COVID-19 bei älteren Menschen ist sehr begrenzt. Ein besseres Verständnis des Krankheitsbildes älterer Patienten, die von COVID-19 betroffen sind (z. B. Gebrechlichkeit, Multimorbidität und Polypharmaziemuster sowie funktionelle Leistung) können erheblich dazu beitragen, unser Verständnis des klinischen epidemiologischen Wissens über COVID-19 bei hospitalisierten älteren Menschen zu vertiefen.

Ziel des ReportAge-COVID-Projekts ist es daher, unter Verwendung eines minimalen klinischen und biologischen Datensatzes eine Reihe von Daten und Indikatoren zum Zustand älterer Patienten zu sammeln, bei denen der Verdacht besteht, dass sie ein kompatibles Krankheitsbild haben oder bei denen bestätigt wurde, dass sie positiv auf COVID-19 sind. Die Daten werden bei der Aufnahme des Patienten, während des Krankenhausaufenthalts, bei der Entlassung und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung erhoben.

Insbesondere werden folgende konkrete Informationen erhoben:

  • routinemäßig gesammelte demografische, sozioökonomische, klinische, biologische und diagnostische Daten
  • Gebrechlichkeitszustand (unter Verwendung der klinischen Gebrechlichkeitsskala)
  • Beurteilung der funktionellen Kapazitäten durch ADL- und IADL-Tests
  • Gesundheitsbedingungen; Ernährungszustand; Medikamente; Behandlungen und Verfahren
  • Biomarker des Alterns, darunter Zytokine und entzündungshemmende Moleküle, die zuvor in einer Fokusgruppe von Experten identifiziert wurden

Ergebnisse und Erkenntnisse werden dazu beitragen, Veränderungen in der klinischen Praxis und Entscheidungsfindung zu unterstützen, mit dem Ziel, unerwünschte Folgen, die Verschlechterung des Gesundheitszustands der älteren Bevölkerung, die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und infolgedessen niedrigere Gesundheitsausgaben zu reduzieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ancona, Italien, 60129
        • Rekrutierung
        • IRCCS INRCA Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Antonio Cherubini, MD
      • Casatenovo, Italien
        • Rekrutierung
        • IRCCS INRCA Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daniele Colombo, MD
      • Fermo, Italien
        • Rekrutierung
        • IRCCS INRCA Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Demetrio Postacchini, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ältere Patienten ab 65 Jahren, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von COVID-19

Ausschlusskriterien:

  • keine informierte Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ältere Patienten, die von COVID-19 betroffen sind
Die berücksichtigte Gruppe besteht aus älteren Patienten, die mit der Diagnose COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Deskriptiv-epidemiologische Analyse von Gesundheitszuständen
Zeitfenster: Die Patienten werden während des gesamten Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 20 Tage beträgt, beobachtet
Erfassung einer Reihe von Daten und Indikatoren des Gesundheitszustands, einschließlich personenbezogener Daten, klinischer Versorgung, biologischer und diagnostischer Daten, Behandlungen/Verfahren und medikamentöser Therapie
Die Patienten werden während des gesamten Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 20 Tage beträgt, beobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Gebrechlichkeitszustands
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
Klinische Gebrechlichkeitsskala (CFS). Das CFS unterteilt Patienten in 9 Klassen von sehr fit (CFS=1) bis unheilbar krank (CFS=9).
Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
Identifizierung von Biomarkern für Entzündungen
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
Analyse auf IL6, IL-10, IL-2, IL-7, Alpha 1 Antitrypsin, IP10, MCP1, MIP1 alpha, TNF alpha, IFN alfa, IFN beta
Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
Beurteilung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
Aktivität des täglichen Lebens (ADL). Eine zusammenfassende Bewertung reicht von 0 (geringe Funktion, abhängig) bis 6 (hohe Funktion, unabhängig).
Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
Beurteilung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
Aktivität des Instrumental des täglichen Lebens (IADL). Eine zusammenfassende Bewertung reicht von 0 (geringe Funktion, abhängig) bis 8 (hohe Funktion, unabhängig).
Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
Auswertung des Drogenkonsums
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
Medikamente vor der Aufnahme, während des Krankenhausaufenthalts verabreichte Medikamente, verschriebene Medikamente bei der Entlassung
Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
Bewertung von Inflamma-miRs
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung
Bestimmung von miR-21, miR-146a, miR-155
Bei der Aufnahme, bei der Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen und 1, 3, 6, 12 Monate nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Abonnieren