- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04348513
Trijodthyronin zur Behandlung von kritisch kranken Patienten mit COVID-19-Infektion (Thy-Support)
Trijodthyronin zur Behandlung schwerkranker Patienten mit COVID-19-Infektion (Thy-Support)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es scheint, dass das Schilddrüsenhormon bei der Reaktion auf Körperverletzungen von entscheidender Bedeutung ist und jetzt als potenzielle pharmazeutische Intervention zur Begrenzung akuter Gewebeverletzungen angesehen wird. TH (über seine Regulierung der stressinduzierten p38-MAPK-Aktivierung) übt eine antiapoptotische Wirkung aus und schützt Gewebe vor Verletzungen, mit zusätzlichen günstigen Wirkungen auf das Immunsystem und die Viruslast in infiziertem Gewebe. Dies könnte eine neuartige und effektivere Behandlung für schwerkranke, viral infizierte Patienten sein.
ThyRepair ist die erste laufende Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit einer hochdosierten T3-Behandlung bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt untersucht, die sich einer primären Angioplastie unterziehen. Die vorläufigen Berichte zeigen, dass diese Behandlung sicher ist und die Wirksamkeit bei der Gewebereparatur vielversprechend ist. Diese therapeutische Modalität könnte auch im akuten Setting einer Sepsis getestet werden, bei der das Schilddrüsenhormon an der Pathophysiologie der Multiorgandysfunktion beteiligt ist. Die Sicherheit und Wirksamkeit von T3 auf die Hämodynamik bei Sepsis wurde zuvor in einer kleinen Studie nachgewiesen.
Die vorliegende Studie ist eine parallele, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase II, die darauf abzielt, die potenziellen Auswirkungen der intravenösen Anwendung von T3 auf die Genesung von kritisch kranken Patienten zu untersuchen, die aufgrund einer COVID19-Infektion auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haidari/Athens, Griechenland, 12462
- Attikon University General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen aufgrund von COVID-19 eine Lungeninfektion diagnostiziert wurde, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und eine mechanische Beatmung oder ECMO benötigen
- Männlich und weiblich mit Alter> 18 Jahre alt
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder Angehörigen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere systemische Erkrankung (Krebs, Autoimmunerkrankung usw.) vor der Infektion, begleitet von einer reduzierten Lebenserwartung <6 Monate
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät
- Kortikosteroid Anwendung vor Beginn der Behandlung
- Sympathomimetika Anwendung vor Behandlungsbeginn (Adrenalin, Noradrenalin, Dobutamin, Dopamin, Phenylephrin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: T3 Injektionslösung
T3 Injektionslösung 10 μg/ml, jede Durchstechflasche enthält 150 μg Liothyronin in einem Gesamtvolumen von 15 ml.
Die verabreichte Dosis beträgt 0,8 g/kg i.v.
Bolus, der innerhalb von 60 Minuten nach der Atmungsunterstützung beginnt und von einer Infusion von 0,113 g gefolgt wird.
kg-1.h-1
i.v. für 48 Stunden (therapeutische Dosis).
Nach den ersten 48 Stunden wird eine Erhaltungsdosis verabreicht, die 50 % der therapeutischen Dosis entspricht (0,057 g.
kg-1.h-1
i.v.).
Die Medikamentenverabreichung wird nach erfolgreicher Entwöhnung oder Ende der Nachsorge (maximal 30 Tage) eingestellt.
|
Beispielsweise wird einem Patienten mit einem Gewicht von 77 kg eine Dosis von 6 ml (60 μg) als Bolus intravenös über 2–3 min innerhalb von 60 min nach Beginn der Atemunterstützung verabreicht.
Dann erhält der Patient für die nächsten 24 Stunden 21 ml des Produkts (insgesamt 210 μg T3), das in NaCl 0,9 % verdünnt und mit einer Pumpe bei einer konstanten Flussrate von 10,4 ml/h für eine Gesamtdauer verabreicht wird von 48 Stunden.
Von Tag 3 bis zur erfolgreichen Entwöhnung oder bis zum Ende der Nachsorge erhält der Patient 50 % dieser Dosis, 10,5 ml des Produkts (insgesamt 105 μg T3), das in NaCl 0,9 % verdünnt und mit einer Pumpe verabreicht wird eine konstante Flussrate von 5,2 ml/h.
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Placebo-Komparator: Placebo
Zusammensetzung bis auf den Wirkstoff identisch.
Gleiche Dosierung.
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Dasselbe wie bei T3-Injektionslösung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Entwöhnung von der kardiorespiratorischen Unterstützung
Zeitfenster: 30 Tage
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verabreichung von intravenösem Triiodthyronin bei Patienten auf der Intensivstation, bei denen eine Lungeninfektion aufgrund von COVID-19 diagnostiziert wurde, im Vergleich zu Placebo die Entwöhnung von der kardiorespiratorischen Unterstützung erleichtert.
Erfolgreiches Weaning ist definiert als keine Notwendigkeit für Beatmungsunterstützung nach der Extubation (mechanische Unterstützung) oder Unterstützung durch ECMO für 48 Stunden.
Das primäre Ziel wird als Prozentsatz der Patienten gemessen, die nach 30 Tagen Nachbeobachtung erfolgreich entwöhnt wurden.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des hämodynamischen Status
Zeitfenster: 30 Tage
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Der hämodynamische Status wird durch kontinuierliche Blutdruckmessungen (systolischer Blutdruck in mmHg) beurteilt.
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30 Tage
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Beurteilung des hämodynamischen Status
Zeitfenster: 30 Tage
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Der hämodynamische Status wird durch kontinuierliche Blutdruckmessungen beurteilt (diastolischer Blutdruck in mmHg)
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30 Tage
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Beurteilung des hämodynamischen Status
Zeitfenster: 30 Tage
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Der hämodynamische Status wird durch kontinuierliche Blutdruckmessungen beurteilt (mittlerer Blutdruck in mmHg)
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30 Tage
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Beurteilung des hämodynamischen Status
Zeitfenster: 30 Tage
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Der hämodynamische Status wird anhand der Anzahl der Teilnehmer mit Verwendung von inotropen und vasoaktiven Arzneimitteln beurteilt
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30 Tage
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Beurteilung der Lungenfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Lungenfunktion wird durch arterielle Messung der Blutgase (arterieller Sauerstoffpartialdruck in mmHg) beurteilt.
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30 Tage
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Beurteilung der Lungenfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Lungenfunktion wird durch arterielle Messung der Blutgase (arterieller Kohlendioxid-Partialdruck in mmHg) beurteilt.
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30 Tage
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Beurteilung der Lungenfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Lungenfunktion wird durch arterielle Messung des Laktatspiegels (in mmol/L) beurteilt.
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30 Tage
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Beurteilung der Leberfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Leberfunktion wird durch Labormessungen im Blut beurteilt.
Veränderungen der Aspartat-Aminotransferase (AST in IU/L) werden gemessen.
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30 Tage
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Beurteilung der Leberfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Leberfunktion wird durch Labormessungen im Blut beurteilt.
Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT in IU/L) werden gemessen.
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30 Tage
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Beurteilung der Leberfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Leberfunktion wird durch Labormessungen im Blut beurteilt.
Veränderungen der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (γ-GT in IU/L) werden gemessen.
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30 Tage
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Beurteilung der Leberfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Leberfunktion wird durch Labormessungen im Blut beurteilt.
Änderungen des Bilirubins in mg/dL werden gemessen.
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30 Tage
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Beurteilung der Leberfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Leberfunktion wird durch Labormessungen im Blut beurteilt.
Veränderungen des Fibrinogens in mg/dL werden gemessen.
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30 Tage
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Beurteilung der Leberfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Leberfunktion wird durch Labormessungen im Blut beurteilt.
Änderungen der d-Dimere in ng/ml werden gemessen.
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30 Tage
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Beurteilung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
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Das Urinvolumen während 24 Stunden (in ml) wird aufgezeichnet.
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30 Tage
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Beurteilung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
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Änderungen des Harnstoffs (in mg/dL) werden aufgezeichnet.
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30 Tage
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Beurteilung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
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Veränderungen der Harnsäure (in mg/dl) werden aufgezeichnet.
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30 Tage
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Beurteilung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
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Veränderungen des Kreatinins (in mg/dL) werden aufgezeichnet.
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30 Tage
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Beurteilung der Herzfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
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Echokardiographische Beurteilung der kardialen linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF, %)
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30 Tage
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Beurteilung einer Herzschädigung
Zeitfenster: 30 Tage
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Messungen von kardialem Troponin I (in μg/L) werden verwendet, um myokardiale Verletzungen zu beurteilen
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30 Tage
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Beurteilung des Verlaufs einer COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 30 Tage
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Die COVID-19-Infektion wird anhand von Entzündungsindizes im Blut (weiße Blutkörperchen in Anzahl pro μl) bewertet.
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30 Tage
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Beurteilung des Verlaufs einer COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 30 Tage
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Die COVID-19-Infektion wird anhand von Entzündungsindizes im Blut (CRP in mg/l) bewertet.
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30 Tage
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Beurteilung des Verlaufs einer COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 30 Tage
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Die COVID-19-Infektion wird anhand von Entzündungsindizes im Blut beurteilt (Sedimentationsrate der Erythrozyten in mm/h)
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30 Tage
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Beurteilung des Verlaufs einer COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 30 Tage
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Die COVID-19-Infektion wird durch Temperaturüberwachung (in Grad Celsius) bewertet.
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30 Tage
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Beurteilung des Verlaufs einer COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 30 Tage
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Die COVID-19-Infektion wird anhand der Zeit bewertet, die (in Tagen) benötigt wird, damit der Patient COVID-19-negativ wird
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30 Tage
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Bewertung des klinischen Ergebnisses und der Sicherheit
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden Ereignissen (Tod, Herzstillstand, elektromechanische Dissoziation, Lungenembolie, neuer Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenödem, kardiogener Schock und Hypotonie, septischer Schock, Lungenembolie, schwere Blutung) während der Nachbeobachtungszeit aufgezeichnet werden
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30 Tage
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Bewertung des klinischen Ergebnisses und der Sicherheit
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Anzahl der Teilnehmer mit geringfügigen Ereignissen (Myokarditis, venöse Thromboembolie, linksventrikulärer Wandthrombus, Nierenversagen, Leberversagen, Stressgeschwüre, geringfügige Blutungen, paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie und Vorhofflimmern, Rhythmusstörungen) wird während des Nachbeobachtungszeitraums erfasst
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Georgia Kostopanagiotou, MD, Attikon University General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pantos C, Apostolaki V, Kokkinos L, Trikas A, Mourouzis I. Acute triiodothyronine treatment and red blood cell sedimentation rate (ESR) in critically ill COVID-19 patients: A novel association? Clin Hemorheol Microcirc. 2021;79(3):485-488. doi: 10.3233/CH-211215.
- Pantos C, Kostopanagiotou G, Armaganidis A, Trikas A, Tseti I, Mourouzis I. Triiodothyronine for the treatment of critically ill patients with COVID-19 infection: A structured summary of a study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2020 Jun 26;21(1):573. doi: 10.1186/s13063-020-04474-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- COVID-19
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- T3inj-02/ThySupport
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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