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Beurteilung der Zahnfarbe nach De- und Rehydrierung während klinischer Restaurationsverfahren

15. April 2020 aktualisiert von: Sameh Abou-steit, Cairo University

Bewertung der Zahnfarbe nach De- und Rehydrierung während klinischer Restaurationsverfahren (eine randomisierte klinische Studie)

Das Ziel dieser Studie war es, jede Veränderung der Zahnfarbe aufgrund von Dehydration infolge der Anwendung von Kofferdam und die Zeit zu untersuchen, die erforderlich ist, bis eine Veränderung zum Ausgangswert zurückkehrt, und die Art der Veränderung und die Bereiche der am stärksten betroffenen Zähne zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Architektonisch gesehen macht ein Lächeln 60 % des Gewichts unseres Gesichts aus. Unbewusst hat ein Lächeln einen visuellen Einfluss auf das Aussehen eines Menschen. Laut der Umfrage der American Academy of Cosmetic Dentistry (AACD) 2017 zeigt sich auch statistisch, dass Menschen ihrem Lächeln einen hohen Stellenwert beimessen. Da sich die Bevölkerung zunehmend der Rolle der Zähne für das Aussehen bewusst wird, steigen die Erwartungen der Patienten an die Ästhetik in der modernen Zahnheilkunde stetig. Ästhetische Zahnheilkunde zu praktizieren, die als Reproduktion natürlich aussehender Zähne durch die Herstellung perfekter ästhetischer Restaurationen definiert ist, war daher lange Zeit eine strenge Herausforderung, da viele Materialien Einschränkungen haben, die sich entweder auf die Farbintegration oder die Oberflächenqualität und möglicherweise auf die Farbstabilität auswirken.

In einer Umfrage zum ästhetischen Erscheinungsbild war die Zahnfarbe der Hauptgrund für die Unzufriedenheit der Patienten.(1) Daher ist eine genaue Farbmessung zusammen mit der richtigen Kommunikation der Zahnfarbe ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen ästhetischen Ergebnisses.(2) Es ist zwingend erforderlich, dass Zahnärzte die Lichtinteraktion mit Zahnstrukturen sowie die richtigen histoanatomischen Prinzipien für eine bessere Material- und Farbauswahl bei direkten und indirekten Restaurationsverfahren verstehen. Zahnstrukturen bilden ein komplexes optisches Medium für Licht, wenn es durch Schmelz, Dentino-Schmelz-Komplex und Dentin in Bezug auf den Gradienten zwischen Transparenz (vollständige Lichtdurchlässigkeit) und Opazifizierung (vollständige Lichtreflexion) tritt.(3) Dieses Verhalten ändert sich im Laufe der Jahre, da sich Gewebe in Morphologie und Zusammensetzung ändern. Das Verständnis der dynamischen Alterung von Zahnstrukturen ist ein Schlüssel zum Erfolg bei der Auswahl des richtigen Werts und der richtigen Farbart für Restaurationsmaterialien.(4,5) Daher sollten Zahnärzte und Zahntechniker ausreichend in der Auswahl der Zahnfarbe geschult sein. Um hervorragende ästhetische Ergebnisse zu erzielen, tragen vier Hauptvariablen bei: Dynamische Lichtinteraktion, histo-anatomische Merkmale, Smilographie und die 9 Elemente der visuellen Synthese.(3) In der modernen Zahnarztpraxis stellt die Wiederherstellung der optischen Merkmale des intakten Zahns aufgrund der inhärenten transluzenten Natur des Zahnschmelzes, des Dentino-Schmelz-Komplexes (DEC) und des Dentins eine herausfordernde Aufgabe dar. Transluzente Materialien stellen eine erhebliche Herausforderung bei der Farbmessung dar, da sie auf weitaus komplexere Weise mit Licht interagieren als die meisten anderen Materialien. Die alten traditionellen visuellen Bewertungsansätze, die ausschließlich das Munsell-Farbmodellsystem basierend auf Farbton, Chroma und Wert (H/C/V) verwenden, das den Dentalmarkt dominiert, scheinen unzureichend zu sein, wenn es darum geht, die relevanten Informationen unter den Mitgliedern des Zahnarztteams (Kliniker/ Techniker/Patient).(6) 1931 definierte die Commission Internationale de l'Eclairage (CIE) eine Standardlichtquelle, entwickelte einen Standardbeobachter und ermöglichte die Berechnung von Tristimulus-x-, y-, z-Werten, die darstellen, wie das menschliche Sehsystem auf eine bestimmte Farbe reagiert und ermöglicht es uns, spektrale Energiedaten in aussagekräftige Farbdaten umzuwandeln. Es sollte beachtet werden, dass das DE im L*a*b*-Farbraum den Grad des Farbunterschieds angibt, nicht die Richtung des Farbunterschieds. In der zahnmedizinischen Literatur wird häufig interpretiert, dass ein DE von 1 die Wahrnehmbarkeitsschwelle von 50:50 ist. Die Farbtöne natürlicher Zähne liegen eher im gelben bis gelborangen Bereich, der hauptsächlich durch die Farbe des Dentins bestimmt wird, wobei der Zahnschmelz durch Streuung bei Wellenlängen im blauen Bereich nur eine untergeordnete Rolle spielt.(7) Zu den Instrumenten für die klinische Farbanpassung gehören Spektralphotometer, Kolorimeter und digitale Bildgebungssysteme.(8) Es wurde berichtet, dass VITA Easyshade sowohl unter In-vitro- als auch In-vivo-Umständen das zuverlässigste Instrument sein muss.(2) Es wurde berichtet, dass die Austrocknung der Zähne sie weißer erscheinen lassen kann, indem sie die Schmelzopazität erhöht, wenn sie mit The Easyshade untersucht wird, da das Licht nicht mehr von Hydroxylapatit-Kristall zu Kristall gestreut werden kann.(6,10,11). Der daraus resultierende Transluzenzverlust bei Austrocknung verursacht daher mehr Reflexionen, die die Farbe des darunter liegenden Dentins maskieren und somit heller erscheinen. Russell et al.(12) legten Kofferdam an den Frontzähnen von sieben Probanden an und ließen die Zähne 15 Minuten lang dehydrieren, was mit einem Spektrophotometer gemessen wurde, und weitere drei spektrophotometrische Messungen wurden in 10-Minuten-Intervallen nach Entfernung des Kofferdams und durchgeführt Zahn Rehydrierung. Es wurde festgestellt, dass die Zahnfarbe nach der Dehydrierung heller und weniger gesättigt geworden war und die Farbe der Zähne 20 min nach Entfernung des Kofferdams auf ihre Ausgangswerte zurückkehrte. Die meisten Zahnbehandlungen verursachen eine gewisse Austrocknung der Zähne.(13-16) Es wird empfohlen, die Zahnfarbe zu Beginn des Termins zu notieren, aber es gibt keine ausreichenden Beweise in der zahnärztlichen Literatur, um dies zu unterstützen.(14) Eine Farbabweichung zwischen Restauration und natürlichen Zähnen ist eine häufige Beschwerde, die zu einer Neuanfertigung von Restaurationen und erhöhten Kosten führt.(2) Da die meisten zahnärztlichen Eingriffe zu einer Austrocknung der Zähne führen, kann sich der Farbton verändern und zu Fehlern bei der Farbanpassung führen. Und um eine inakzeptable Farbabweichung zwischen natürlichen Zähnen und der Zahnrestauration zu vermeiden, ist es wichtig, dass die Farbanpassung zu Beginn des Termins durchgeführt wird. Das Ziel dieser Studie war es daher, jede Veränderung der Zahnfarbe aufgrund von Dehydration infolge der Anwendung von Kofferdam und die Zeit zu untersuchen, die erforderlich ist, bis eine Veränderung zum Ausgangswert zurückkehrt, und die Art der Veränderung und die Bereiche der am stärksten betroffenen Zähne zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11553
        • Rekrutierung
        • Faculty of Dentistry, Cairo Univerity
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit unrestaurierten intakten mittleren Schneidezähnen im Oberkiefer, bei denen im Vorjahr keine Zahnaufhellung durchgeführt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Restaurationen oder festsitzenden kieferorthopädischen Geräten oder festsitzenden Retainern an den mittleren Schneidezähnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Austrocknung
Austrocknung des natürlichen Zahnes durch Zahnisolierung
Experimental: Rehydrierung
Rehydrierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische spektrophotometrische Beurteilung der Zahnfarbveränderung
Zeitfenster: 10, 30, 40 und 60 Minuten
Verwendung des klinischen Spektrophotometers Easyshade V
10, 30, 40 und 60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ahmed El Zohairy, PhD, Head of Operative department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEBD-2020-4-040

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnfarbe

Klinische Studien zur Austrocknung

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