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Testen eines elektronischen Pflasters bei leichter Dehydration

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Mode Sensors AS

Test eines elektronischen Pflasters während körperlicher Anstrengung, das zu einer leichten Dehydratation führt, im Vergleich zur Verwendung von Diuretika (Furosemid) bei gesunden Freiwilligen

Es wurde ein neues elektronisches Pflaster entwickelt, das nicht-invasive Messungen der Bioimpedanz in darunter liegenden Geweben durchführt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Fähigkeit des Pflasters abzubilden, spezifische Änderungen des Hydratationsstatus bei mäßiger Hypovolämie mit dem Gerät zu erkennen. Darüber hinaus wollen die Forscher die normale Variation (Tagesvariation und Variation in Bezug auf Faktoren wie Körperposition und Körpertemperatur) der Bioimpedanz bei gesunden Probanden erfassen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene Crossover-Studie. Die Studiengruppe besteht aus gesunden Freiwilligen, die Pflaster über 8 Tage tragen.

Zweck der Studie Der Zweck der Studie besteht darin, die Fähigkeit eines neuen elektronischen Pflasters zu testen, eine mäßige Dehydratation und Rehydration durch Änderungen in der Bioimpedanzspektroskopie (BIS) zu erkennen. Darüber hinaus werden die Forscher Veränderungen der Bioimpedanz im Zusammenhang mit normalen Schwankungen der Gewebehydratation, zirkadianen Veränderungen, Hautdicke, Körperhaltung und mäßiger Aktivität untersuchen.

Der primäre Endpunkt ist die Erkennung des dehydrierten Zustands nach Intervention A oder B.

Die sekundären Endpunkte sind:

Erkennung eines rehydrierten Zustands nach leichter Dehydration. Erkennung von signifikanten Unterschieden zwischen den beiden Dehydratationsmaßnahmen Beschreibung der zirkadianen Veränderungen normaler gesunder Probanden Hypothese: Das Pflaster kann eine BIS-Änderung des lokalen Flüssigkeitsvolumens bei mäßiger Dehydratation erkennen, korreliert mit Referenzpunkten für Flüssigkeitsverlust (Blutproben, Diurese, Gewichtsabnahme, Selbsterleben von Durst). Sekundärhypothese: Das Pflaster kann eine BIS-Änderung des lokalen Flüssigkeitsvolumens nach Rehydratation von einer moderaten Dehydratation erkennen, die mit Referenzpunkten für Flüssigkeitsverlust (Blutproben, Diurese, Gewichtszunahme, Selbsterleben von Durst) korreliert ist.

Tertiärhypothese: Das Pflaster kann einen signifikanten Unterschied im BIS zwischen den beiden Interventionsmethoden (pharmakologische und körperliche Aktivität) erkennen.

Praktische Umsetzung Die Studie wird durchgeführt, indem gesunde Freiwillige durch Wasseraufnahme und Protokollierung der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme (einschließlich Alkohol), körperlicher Aktivität, Medikamenteneinnahme und Anzahl der Tage seit dem ersten Tag der letzten Menstruation in einen isotonischen Zustand mit normalem Volumen gebracht werden Zyklus.

Der Proband wird einer klinischen Untersuchung unterzogen, die Wiegen und Messen und eine Beurteilung der Hautdicke sowie Blutproben umfasst.

Die Platzierungsposition des Pflasters wird mit einem Marker markiert und fotografiert. Anschließend werden die Patches gemäß der Beschreibung in der Gebrauchsanweisung (IFU) angebracht. Ein Patch wird auf dem Rücken, einer unter der Achselhöhle und einer am Bein platziert.

Die Probanden tragen die Patches acht Tage lang. Der Patch auf der Rückseite wird nach dem ersten Eingriff durch einen neuen Patch ersetzt. Die anderen beiden Patches bleiben während der gesamten acht Tage an.

Die Probanden werden zwei verschiedenen Interventionen (A und B) ausgesetzt, während sie von medizinischem Personal überwacht werden:

A: Eine körperliche Übung auf einem Fahrrad für 60 Minuten bei 80 der maximalen Herzfrequenz (HF), was zu einem Verlust von mehr als 1,5 % des Körpergewichts führt. Die Probanden werden für weitere zwei Stunden überwacht.

B: eine, bei der die Probanden ein Diuretikum (Furosemid) erhalten und drei Stunden lang ohne Einnahme überwacht werden.

- Auf beide Eingriffe folgt eine kontrollierte Flüssigkeitsaufnahme zwei Stunden nach dem Eingriff, wobei die Flüssigkeit Glukose und Elektrolyte enthält (Resorb Sport, Nestle S.A.).

Alle Probanden werden beide Interventionen durchführen, jedoch an zwei verschiedenen Tagen. Zwischen zwei Eingriffen müssen mindestens 24 Stunden liegen. Das Subjekt muss zwei Stunden vor Beginn einer der beiden kontrollierten Interventionen 500 ml Wasser zu sich nehmen. Der Zweck der Flüssigkeitsaufnahme besteht darin, eine bestehende Dehydrierung zu korrigieren und dem Körper gleichzeitig Zeit zu geben, überschüssige Flüssigkeit auszuscheiden und den gewünschten normalen Hydratationsgrad zu erreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bis zu 40 gesunde Probanden,
  • körperlich trainierte Testpersonen.
  • muss laut Nes et al. in der Lage sein, 60 Minuten lang ein Training bei 80 % der maximalen Herzfrequenz durchzuführen. [1],
  • ODER ein Training durchführen, das eine Dehydrierung von mehr als 1,5 % des gesamten Körpergewichts verursacht.

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen Sulfonamid- oder Thiaziddiuretika.
  • Säure-Basen-Ungleichgewicht
  • Elektrolytstörungen
  • Metabolische Alkalose
  • Durchfall
  • Hypotonie oder orthostatische Hypotonie
  • Prostatahypertrophie, Harnröhrenstriktur, Harnverhalt
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Allergie gegen medizinisches Klebemittel oder Gel.
  • Jede geplante ärztliche Untersuchung während des Interventionszeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trinksensor
Die Probanden nutzen den tragbaren Flüssigkeitssensor zehn Tage lang und unterziehen sich am zweiten oder dritten Tag einer Dehydrierungs-/Rehydrationsintervention.
Der Proband wird durch intravenöse Injektion von bis zu 40 µg Furosemid zu einer leichten Dehydrierung (Verlust von etwa 1,5 % des Körpergewichts) gebracht. Der Proband darf in den nächsten 120 Minuten keine Flüssigkeit zu sich nehmen.
Andere Namen:
  • Dehydration durch Furosemid
Der Proband wird durch orale Einnahme von 1,5 Litern Resorb Sport (Nestlé) rehydriert. Der Proband wird nach der Einnahme 60 Minuten lang überwacht.
Andere Namen:
  • Rehydrierung durch Resorb Sport

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impedanzänderung nach leichter Dehydrierung
Zeitfenster: 2 Stunden
Relative Änderung des extrazellulären Widerstands, gemessen mit dem Prüfgerät nach Verabreichung von Furosemid im Vergleich zu Kontrolltagen
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impedanzänderung nach Rehydration
Zeitfenster: 1 Stunde
Relative Änderung des extrazellulären Widerstands, gemessen mit dem Prüfgerät nach Einnahme von 1500 ml Resorb (Nestlé)
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Sigve N Aas, PhD, Mode Sensors AS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Teilen geplant. Die Bewerbung beim Ethikrat beinhaltet keine Erlaubnis zum Teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Austrocknung

Klinische Studien zur Dehydrierung

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