- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04352140
Elektromyografische und akzeleromyografische Überwachung in einer chirurgischen Umgebung mit eingeschränkter Armbewegung
24. Januar 2023 aktualisiert von: J. Ross Renew, M.D., Mayo Clinic
Elektromyografische und akzeleromyografische Überwachung in einer chirurgischen Umgebung mit eingeschränkter Armbewegung. Eine prospektive, randomisierte Studie.
Forscher vergleichen die Benutzerfreundlichkeit und Wiederholbarkeit der Kraft mit der elektrischen Aktivität, die von einem Muskel erzeugt wird, nachdem er während eines chirurgischen Eingriffs einer Nervenstimulation unterzogen wurde, bei der die Armbewegung des Patienten bei laparoskopischen oder robotergestützten Eingriffen eingeschränkt ist (unter chirurgischen Abdecktüchern).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- Université de Lorraine, CHU de Brabois
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Debrecen, Ungarn, 4031
- University of Debrecen
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > oder = 18 Jahre alt
- Patienten, die zur Teilnahme bereit sind und eine Einverständniserklärung abgeben
- Patienten, die sich einem elektiven laparoskopischen oder roboterchirurgischen Eingriff unterziehen, der die Verwendung von NMBA-Wirkstoffen erfordert, die intraoperativ verabreicht werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Erkrankungen wie Schlaganfall, Karpaltunnelsyndrom, gebrochenem Handgelenk mit Nervenschäden, Dupuytren-Kontraktur oder ähnlichen Handgelenksverletzungen.
- Patienten mit systemischen neuromuskulären Erkrankungen wie Myasthenia gravis
- Patienten mit erheblicher Organfunktionsstörung, die die Pharmakokinetik von neuromuskulären Blockern und Aufhebungsmitteln erheblich beeinflussen kann, d. h. schwere Nierenfunktionsstörung oder Lebererkrankung im Endstadium.
- Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen, bei der der Arm oder das Bein in das sterile Feld gebracht wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dominante Hand
Bei einem Patienten, der sich einem elektiven chirurgischen Eingriff unterziehen soll, wird das TetraGraph-Gerät an der dominanten Hand platziert, ToFscan wird an der nicht dominanten Hand platziert
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Von der FDA zugelassener Monitor für die neuromuskuläre Übertragung, der in der Lage ist, die Tiefe der neuromuskulären Blockade bei anästhesierten Patienten zu messen, die neuromuskuläre Blocker erhielten.
TetraGraph verwendet EMG, um die Muskelaktionspotentiale zu messen, die als Reaktion auf eine elektrische Neurostimulation über Hautelektroden erzeugt werden.
ToFscan ist ein Nervenstimulatormodul, das zur Messung der neuromuskulären Übertragung mittels Akzelerometrie verwendet wird.
ToFscan wurde von Drager Technologies, Kanada, entwickelt und verwendet einen dreidimensionalen piezoelektrischen Sensor, der über einen Handadapter am Daumen befestigt wird, um die Beschleunigung in mehreren Ebenen zu messen (Murphy et al, 2018).
Nach gleichzeitiger Stimulation des N. ulnaris an jedem Arm wird die Reaktion des Adductor pollicis gemessen
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Experimental: Nicht dominante Hand
Bei einem Patienten, der sich einem elektiven chirurgischen Eingriff unterziehen soll, wird das TetraGraph-Gerät an der nicht dominanten Hand platziert, ToFscan wird an der dominanten Hand platziert
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Von der FDA zugelassener Monitor für die neuromuskuläre Übertragung, der in der Lage ist, die Tiefe der neuromuskulären Blockade bei anästhesierten Patienten zu messen, die neuromuskuläre Blocker erhielten.
TetraGraph verwendet EMG, um die Muskelaktionspotentiale zu messen, die als Reaktion auf eine elektrische Neurostimulation über Hautelektroden erzeugt werden.
ToFscan ist ein Nervenstimulatormodul, das zur Messung der neuromuskulären Übertragung mittels Akzelerometrie verwendet wird.
ToFscan wurde von Drager Technologies, Kanada, entwickelt und verwendet einen dreidimensionalen piezoelektrischen Sensor, der über einen Handadapter am Daumen befestigt wird, um die Beschleunigung in mehreren Ebenen zu messen (Murphy et al, 2018).
Nach gleichzeitiger Stimulation des N. ulnaris an jedem Arm wird die Reaktion des Adductor pollicis gemessen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit der Werte zwischen Tetragraph und ToFscan
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde postoperativ
|
Die Anzahl der verbleibenden neuromuskulären Blockadeeinheiten des Subjekts ist sowohl auf dem TetraGraph als auch auf dem ToFscan gleich
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Bis zu 1 Stunde postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz einer verbleibenden neuromuskulären Blockade
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde postoperativ
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Anzahl der Patienten mit Viererzugverhältnis < 0,9 nach Verabreichung des Gegenmittels.
|
Bis zu 1 Stunde postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-000629
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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