- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04352439
Aspirin zur Vorbeugung venöser Thromboembolien bei Eierstockkrebspatientinnen, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden, die eine neoadjuvante Chemotherapie gegen fortgeschrittenen epithelialen Eierstockkrebs erhalten, einschließlich Primärtumoren mit Müller-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs, mit einem Khorana-Score von 1, werden aus der Duke Gynecology Oncology-Klinik am Duke Cancer Institute rekrutiert. Nach Erörterung der Risiken und Vorteile wird eine schriftliche Einverständniserklärung für den Beginn einer prophylaktischen, täglich niedrig dosierten Aspirin-Therapie (81 mg) eingeholt. Die Probanden erhalten Aspirintabletten in Medikamentenfläschchen, die sie aus der Duke-Apotheke beziehen, und werden angewiesen, bis zum Tag ihrer Intervall-Debulking-Operation täglich eine Tablette einzunehmen. Die primären Ergebnisse werden Sicherheit und Medikamenteneinhaltung sein. Sekundäres Ergebnis wird die VTE-Rate sein. Wir gehen davon aus, dass täglich niedrig dosiertes Aspirin bei akzeptabler Medikamenteneinhaltung sicher ist und die Häufigkeit venöser thromboembolischer Ereignisse während einer neoadjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit geringem Risiko im Vergleich zu einer historischen Kontrolle verringern kann.
Unerwünschte Sicherheitsereignisse und die Einhaltung von Medikamenten werden anhand deskriptiver Statistiken anhand eines validierten Fragebogens bewertet. Wir berechnen die Inzidenz venöser Thromboembolien in der Studienkohorte und schätzen ein 95 % genaues binomiales Konfidenzintervall. Ein Rückgang der venösen Thromboembolierate um mehr als 20 % (von 8 % in der historischen Kontrolle auf 6,4 %) würde als klinisch bedeutsam angesehen. Wir überwachen auch unerwünschte Sicherheitsereignisse im Zusammenhang mit der Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin, einschließlich schwerer oder geringfügiger Blutungen, klinisch signifikanter Thrombozytopenie (die zu einer Verzögerung der Behandlung führt) und gastrointestinalen Komplikationen. Bemerkenswert ist, dass niedrig dosiertes Aspirin zur Vorbeugung venöser Thromboembolien bereits als akzeptable Option für die Standardversorgung von Patienten mit multiplem Myelom angesehen wird, die Antiangiogenesemittel mit Chemotherapie und/oder Dexamethason erhalten, sowie für die postoperative Thromboprophylaxe bei einigen orthopädischen Eingriffen; Wir glauben daher, dass der potenzielle Nutzen alle klinisch signifikanten Risiken überwiegt.
Die Probanden werden aus Patienten der Duke Gynecology Oncology-Kliniken am Duke Cancer Center oder Macon Pond (Duke Women's Cancer Care Raleigh) mit fortgeschrittenem epithelialem Eierstockkrebs rekrutiert, einschließlich Primärtumoren mullerianischen, peritonealen oder Eileiter-Ursprungs, die initiiert werden neoadjuvante Chemotherapie. Ein Anbieter wird auf den Patienten zugehen und ihn nach seinem Interesse an einer Teilnahme an der Studie fragen. Wenn der Patient weitere Informationen zur Teilnahme wünscht, wird das Personal der klinischen Forschung die Studie mit dem Patienten besprechen und eine Einverständniserklärung einholen, wenn alle Auswahlkriterien erfüllt sind (im Detail in einem vorherigen Abschnitt beschrieben). Wenn der Patient zustimmt, gilt er als eingeschriebener Studienteilnehmer. Wir werden die von Duke gehostete REDCap-Plattform zum Sammeln von eConsent verwenden. Wenn der Patient bereit ist, etwas über die Studie zu erfahren, aber ein Mitglied des Forschungsteams nicht in der Lage ist, physisch in der Klinik anwesend zu sein, wird das Forschungsteam den Patienten telefonisch kontaktieren, um die gleichen Rekrutierungs-, Eignungsprüfungs- und Einwilligungsverfahren wie normalerweise durchzuführen persönlich ausgefüllt werden.
Schätzungsweise 120 Patientinnen erhalten eine neoadjuvante Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Eierstockkrebs in den Duke Gynecology Oncology-Kliniken für den vorgesehenen Studienrekrutierungszeitraum vom 01.07.2020 bis 30.12.2021, mit einer geschätzten Ansammlungsrate von 50 % für insgesamt 60 eingeschriebene Patientinnen. Derzeit gibt es keine etablierte Praxisrichtlinie für die Prophylaxe venöser Thromboembolien bei diesen Hochrisikopatienten. Für die Teilnahme an der Studie entstehen den Probanden keine direkten Kosten. Es fallen für sie keine Reisekosten an, da sie sich bereits zu ihrem geplanten Klinikbesuch in der Klinik Duke Gynecology Oncology vorstellen werden. Das Studienmedikament wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei der Teilnahme an der Studie entsteht zusätzlicher Zeitaufwand (10 Minuten) für die Einwilligung nach Aufklärung und die Erläuterung des Studiendesigns sowie des Tagebuchs zur Medikamenteneinhaltung. Die Probanden werden nicht entschädigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
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Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34329
- Sarasota Memorial Healthcare System
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Khorana-Punktzahl = 1
- Über 18 Jahre alt
- Englischsprachige Patientinnen
- Kann zustimmen
- Sie erhalten eine neoadjuvante Chemotherapie. Krebs primären Ursprungs in den Eierstöcken, im Eileiter, im Muller oder im Peritoneum
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten
- Indikation für eine Nicht-Aspirin-Form des Thrombozytenaggregationshemmers (d. h. Herzstent)
- Bereits auf alternative Form der Antikoagulation
- Aktive Blutung
- Hohes Risiko für aktive Blutungen (d. h. kürzlich aufgetretene intrakranielle oder gastrointestinale Blutung, bekannte Hirnmetastasen)
- Thrombozytopenie (Blutplättchen <50.000)
- Das Tagebuch zur Medikamenteneinhaltung kann nicht ausgefüllt werden
- Es ist nicht möglich, orale Medikamente einzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aspirin
Patientinnen mit einem Khorana-Risiko-Score von 1 erhalten täglich 81 mg Aspirin, während sie eine neoadjuvante Chemotherapie gegen Eierstockkrebs erhalten.
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81 mg Aspirin täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine venöse Thromboembolie auftritt
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate
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Bis zu sechs Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate
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Zu den unerwünschten Ereignissen zählen nur solche, die nachweislich mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen.
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Bis zu sechs Monate
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate
|
Adhärenz des Patienten mit Aspirin, definiert durch den Prozentsatz der verwendeten Pillen.
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Bis zu sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brittany Davidson, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Salinaro JR, McQuillen K, Stemple M, Boccaccio R, Ehrisman J, Lorenzo AM, Havrilesky L, Secord AA, Galvan Turner V, Moore KN, Davidson B. Incidence of venous thromboembolism among patients receiving neoadjuvant chemotherapy for advanced epithelial ovarian cancer. Int J Gynecol Cancer. 2020 Apr;30(4):491-497. doi: 10.1136/ijgc-2019-000980. Epub 2020 Feb 12.
- Faour M, Piuzzi NS, Brigati DP, Klika AK, Mont MA, Barsoum WK, Higuera CA. Low-Dose Aspirin Is Safe and Effective for Venous Thromboembolism Prophylaxis Following Total Knee Arthroplasty. J Arthroplasty. 2018 Jul;33(7S):S131-S135. doi: 10.1016/j.arth.2018.03.001. Epub 2018 Mar 8.
- Key NS, Khorana AA, Kuderer NM, Bohlke K, Lee AYY, Arcelus JI, Wong SL, Balaban EP, Flowers CR, Francis CW, Gates LE, Kakkar AK, Levine MN, Liebman HA, Tempero MA, Lyman GH, Falanga A. Venous Thromboembolism Prophylaxis and Treatment in Patients With Cancer: ASCO Clinical Practice Guideline Update. J Clin Oncol. 2020 Feb 10;38(5):496-520. doi: 10.1200/JCO.19.01461. Epub 2019 Aug 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Embolie und Thrombose
- Eierstocktumoren
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00105081
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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