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Aspirin zur Vorbeugung venöser Thromboembolien bei Eierstockkrebspatientinnen, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten

6. September 2022 aktualisiert von: Duke University
Dies ist eine Pilotstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von niedrig dosiertem Aspirin zur Vorbeugung venöser Thromboembolien bei Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Probanden, die eine neoadjuvante Chemotherapie gegen fortgeschrittenen epithelialen Eierstockkrebs erhalten, einschließlich Primärtumoren mit Müller-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs, mit einem Khorana-Score von 1, werden aus der Duke Gynecology Oncology-Klinik am Duke Cancer Institute rekrutiert. Nach Erörterung der Risiken und Vorteile wird eine schriftliche Einverständniserklärung für den Beginn einer prophylaktischen, täglich niedrig dosierten Aspirin-Therapie (81 mg) eingeholt. Die Probanden erhalten Aspirintabletten in Medikamentenfläschchen, die sie aus der Duke-Apotheke beziehen, und werden angewiesen, bis zum Tag ihrer Intervall-Debulking-Operation täglich eine Tablette einzunehmen. Die primären Ergebnisse werden Sicherheit und Medikamenteneinhaltung sein. Sekundäres Ergebnis wird die VTE-Rate sein. Wir gehen davon aus, dass täglich niedrig dosiertes Aspirin bei akzeptabler Medikamenteneinhaltung sicher ist und die Häufigkeit venöser thromboembolischer Ereignisse während einer neoadjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit geringem Risiko im Vergleich zu einer historischen Kontrolle verringern kann.

Unerwünschte Sicherheitsereignisse und die Einhaltung von Medikamenten werden anhand deskriptiver Statistiken anhand eines validierten Fragebogens bewertet. Wir berechnen die Inzidenz venöser Thromboembolien in der Studienkohorte und schätzen ein 95 % genaues binomiales Konfidenzintervall. Ein Rückgang der venösen Thromboembolierate um mehr als 20 % (von 8 % in der historischen Kontrolle auf 6,4 %) würde als klinisch bedeutsam angesehen. Wir überwachen auch unerwünschte Sicherheitsereignisse im Zusammenhang mit der Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin, einschließlich schwerer oder geringfügiger Blutungen, klinisch signifikanter Thrombozytopenie (die zu einer Verzögerung der Behandlung führt) und gastrointestinalen Komplikationen. Bemerkenswert ist, dass niedrig dosiertes Aspirin zur Vorbeugung venöser Thromboembolien bereits als akzeptable Option für die Standardversorgung von Patienten mit multiplem Myelom angesehen wird, die Antiangiogenesemittel mit Chemotherapie und/oder Dexamethason erhalten, sowie für die postoperative Thromboprophylaxe bei einigen orthopädischen Eingriffen; Wir glauben daher, dass der potenzielle Nutzen alle klinisch signifikanten Risiken überwiegt.

Die Probanden werden aus Patienten der Duke Gynecology Oncology-Kliniken am Duke Cancer Center oder Macon Pond (Duke Women's Cancer Care Raleigh) mit fortgeschrittenem epithelialem Eierstockkrebs rekrutiert, einschließlich Primärtumoren mullerianischen, peritonealen oder Eileiter-Ursprungs, die initiiert werden neoadjuvante Chemotherapie. Ein Anbieter wird auf den Patienten zugehen und ihn nach seinem Interesse an einer Teilnahme an der Studie fragen. Wenn der Patient weitere Informationen zur Teilnahme wünscht, wird das Personal der klinischen Forschung die Studie mit dem Patienten besprechen und eine Einverständniserklärung einholen, wenn alle Auswahlkriterien erfüllt sind (im Detail in einem vorherigen Abschnitt beschrieben). Wenn der Patient zustimmt, gilt er als eingeschriebener Studienteilnehmer. Wir werden die von Duke gehostete REDCap-Plattform zum Sammeln von eConsent verwenden. Wenn der Patient bereit ist, etwas über die Studie zu erfahren, aber ein Mitglied des Forschungsteams nicht in der Lage ist, physisch in der Klinik anwesend zu sein, wird das Forschungsteam den Patienten telefonisch kontaktieren, um die gleichen Rekrutierungs-, Eignungsprüfungs- und Einwilligungsverfahren wie normalerweise durchzuführen persönlich ausgefüllt werden.

Schätzungsweise 120 Patientinnen erhalten eine neoadjuvante Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Eierstockkrebs in den Duke Gynecology Oncology-Kliniken für den vorgesehenen Studienrekrutierungszeitraum vom 01.07.2020 bis 30.12.2021, mit einer geschätzten Ansammlungsrate von 50 % für insgesamt 60 eingeschriebene Patientinnen. Derzeit gibt es keine etablierte Praxisrichtlinie für die Prophylaxe venöser Thromboembolien bei diesen Hochrisikopatienten. Für die Teilnahme an der Studie entstehen den Probanden keine direkten Kosten. Es fallen für sie keine Reisekosten an, da sie sich bereits zu ihrem geplanten Klinikbesuch in der Klinik Duke Gynecology Oncology vorstellen werden. Das Studienmedikament wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei der Teilnahme an der Studie entsteht zusätzlicher Zeitaufwand (10 Minuten) für die Einwilligung nach Aufklärung und die Erläuterung des Studiendesigns sowie des Tagebuchs zur Medikamenteneinhaltung. Die Probanden werden nicht entschädigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34329
        • Sarasota Memorial Healthcare System
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Khorana-Punktzahl = 1
  • Über 18 Jahre alt
  • Englischsprachige Patientinnen
  • Kann zustimmen
  • Sie erhalten eine neoadjuvante Chemotherapie. Krebs primären Ursprungs in den Eierstöcken, im Eileiter, im Muller oder im Peritoneum

Ausschlusskriterien:

  • Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten
  • Indikation für eine Nicht-Aspirin-Form des Thrombozytenaggregationshemmers (d. h. Herzstent)
  • Bereits auf alternative Form der Antikoagulation
  • Aktive Blutung
  • Hohes Risiko für aktive Blutungen (d. h. kürzlich aufgetretene intrakranielle oder gastrointestinale Blutung, bekannte Hirnmetastasen)
  • Thrombozytopenie (Blutplättchen <50.000)
  • Das Tagebuch zur Medikamenteneinhaltung kann nicht ausgefüllt werden
  • Es ist nicht möglich, orale Medikamente einzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aspirin
Patientinnen mit einem Khorana-Risiko-Score von 1 erhalten täglich 81 mg Aspirin, während sie eine neoadjuvante Chemotherapie gegen Eierstockkrebs erhalten.
81 mg Aspirin täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine venöse Thromboembolie auftritt
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate
Bis zu sechs Monate
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate
Zu den unerwünschten Ereignissen zählen nur solche, die nachweislich mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen.
Bis zu sechs Monate
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate
Adhärenz des Patienten mit Aspirin, definiert durch den Prozentsatz der verwendeten Pillen.
Bis zu sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Brittany Davidson, MD, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aspirin

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