- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04353700
Auswirkungen eines 12-wöchigen Yoga zu Hause auf die Knochen- und Herz-Kreislauf-Gesundheit
16. April 2020 aktualisiert von: SoJung Kim, University of Massachusetts, Lowell
Verbessert eine 12-wöchige dynamische Yoga-Intervention zu Hause die Knochen- und Herz-Kreislauf-Gesundheit bei gesunden prämenopausalen Frauen? Eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie
Während die Auswirkungen spezifischer Trainingsinterventionen auf Knochen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei postmenopausalen Frauen nachgewiesen und bewertet wurden, sind die Auswirkungen randomisierter kontrollierter Trainingsinterventionen, insbesondere bei prämenopausalen Frauen mittleren Alters, spärlich.
Daher ist es unbedingt erforderlich, die Beziehung zwischen Verhaltensinterventionen und Knochen- und kardiovaskulären Ergebnissen bei prämenopausalen Frauen zu untersuchen, da diese wenig untersuchte Gruppe ein hohes Risiko für die Anfangsstadien von Knochenschwund und die Entwicklung von kardiovaskulären Erkrankungen aufweist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit ist nicht klar, ob die Intensität von Yoga-Interventionen hoch genug ist, um bei einer gesunden Bevölkerung positive Auswirkungen auf die Knochen- und Herz-Kreislauf-Gesundheit zu erzielen.
Hagins et al. (2007) berichteten, dass die Stoffwechselkosten von Hatha Yoga, gemittelt über die gesamte Sitzung, ein geringes Maß an körperlicher Aktivität (Gehen) darstellen.
Andererseits wird Ashtanga Yoga oder Power Yoga mit einer höheren Intensität durchgeführt als Hatha Yoga und es hat sich gezeigt, dass es signifikant höhere Herzfrequenzen hervorruft als Hatha oder sanftes Yoga (Cowen und Adams, 2007).
Sonnengrüße (SS) sind ein Beispiel für eine Ashtanga-Yoga-Sequenz, bei der Yoga-Haltungen dynamisch mit Kombinationen aus Vorwärts- und Rückwärtsbeugen ausgeführt werden (Omkar et al., 2011).
Eine frühere 8-monatige Yoga-Intervention ergab, dass regelmäßiges, langfristiges Ashtanga-Yoga einen kleinen positiven Effekt auf die Knochenbildung bei prämenopausalen Frauen hatte.
Obwohl Yoga das Potenzial hat, eine alternative körperliche Aktivität zur Verbesserung der Knochengesundheit und Arteriensteifigkeit zu sein, fehlt es an qualitativ hochwertiger Evidenz für diese Art von Intervention.
Der Zweck dieser Studie ist es daher, die Machbarkeit einer 12-wöchigen dynamischen Yoga-Intervention zu Hause zu bewerten, die darauf abzielt, den Knochenstoffwechsel und die arterielle Steifigkeit bei gesunden prämenopausalen Frauen zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Lowell, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01854
- University of Massachusetts
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
26 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmerinnen waren gesunde, freiwillige prämenopausale Frauen im Alter zwischen 30 und 48 Jahren.
- Die Teilnehmer waren frei von chronischen Rücken- oder Gelenkproblemen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nichtraucher, nicht schwanger, nahmen keine blutdrucksenkenden Medikamente oder Medikamente ein, die die Knochendichte beeinflussen.
- Die Teilnehmer hatten mindestens 12 Monate vor der Studie nicht regelmäßig an einem Krafttrainingsprogramm und Yoga-Übungen teilgenommen.
- Die Teilnehmer waren medizinisch stabil, gehfähig und trainingsfähig.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die außerhalb der Altersgruppe von 30 bis 48 Jahren waren und die Gewichtsgrenze des DXA (300 Pfund) überschreiten.
- Personen, die keine regelmäßigen Menstruationszyklen hatten.
- Schwangerschaft oder die Möglichkeit, während des Interventionszeitraums schwanger zu werden
- Personen, die Medikamente einnahmen, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel beeinflussen, wie Steroidhormone, Calcitonin oder Kortikosteroide.
- Personen mit körperlichen und geistigen Behinderungen, die sie am Training hindern, einschließlich orthopädischer oder arthritischer Probleme, durften nicht teilnehmen.
- Personen, deren Strahlenbelastung aus medizinischen und/oder Forschungstests im Vorjahr den empfohlenen behördlichen Grenzwert überschreitet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Yoga-Gruppe
Eine zertifizierte Yogalehrerin leitete die betreute Yogastunde.
Ein Trainingsphysiologe lehrte, wie Sie Ihre Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung aufzeichnen, um ihre Trainingsintensität während der Yoga-Intervention zu Hause zu überwachen.
Während der Yoga-Intervention zu Hause führten die Teilnehmer 12 Wochen lang drei- bis fünfmal pro Woche 30 bis 50 Minuten Yoga-Stellungen durch.
|
Während der Yoga-Intervention zu Hause führten die Teilnehmer 12 Wochen lang drei- bis fünfmal pro Woche 30 bis 50 Minuten Yoga-Stellungen durch, darunter 5 Minuten Aufwärmübungen, 15 bis 30 Minuten Yoga-Stellungen mit dynamischem Fluss und 10 Minuten Gewicht mit Ausnahme von Stehhaltungen und 5 Minuten Abkühlung.
Diese In-Home-Sitzungen waren eine Wiederholung dessen, was die Teilnehmer in der ersten Woche der Schulungssitzung bei UML gelernt hatten.
Wir haben die Intensität der Heimübungen schrittweise erhöht, indem wir die Anzahl der Sonnengrüße (SS) über die 12 Wochen hinzugefügt haben.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Wenn die Teilnehmer in einer CON-Gruppe waren, erhielten sie keine Yoga-Intervention.
Stattdessen wurden sie ermutigt, während der 12-wöchigen Intervention einen normalen täglichen Lebensstil beizubehalten, der vom BPAQ in Abständen von einem Monat überwacht wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung der Teilnahme an körperlicher Aktivität wurde bewertet.
Zeitfenster: BPAQ-Scores wurden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen erhoben, um Unterschiede während der Interventionszeiträume festzustellen.
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, einen Fragebogen zur körperlichen Aktivität (BPAQ-Scores) auszufüllen. Die Teilnahme an körperlicher Aktivität wurde mit dem knochenspezifischen Fragebogen zur körperlichen Aktivität (BPAQ-Score) geschätzt.
|
BPAQ-Scores wurden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen erhoben, um Unterschiede während der Interventionszeiträume festzustellen.
|
|
Die Veränderung der Krankengeschichte wurde bewertet.
Zeitfenster: HH-Fragebögen wurden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen gesammelt, um Änderungen während der Interventionszeiträume zu sehen.
|
Ein Fragebogen zur Krankengeschichte (HH) wurde verwendet, um jede Krankengeschichte zu untersuchen, die die Knochen- und Herz-Kreislauf-Gesundheit beeinträchtigen kann.
|
HH-Fragebögen wurden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen gesammelt, um Änderungen während der Interventionszeiträume zu sehen.
|
|
Veränderung in der Menstruationsgeschichte wurde bewertet
Zeitfenster: MH-Fragebögen wurden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen gesammelt, um Änderungen während der Interventionszeiträume zu sehen.
|
Ein Fragebogen zur Menstruationsgeschichte (MH) wurde verwendet, um festzustellen, ob eine Teilnehmerin schwanger war.
|
MH-Fragebögen wurden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen gesammelt, um Änderungen während der Interventionszeiträume zu sehen.
|
|
Die Veränderung der Kalziumaufnahme wurde bewertet
Zeitfenster: CI-Fragebögen wurden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen erhoben, um Änderungen während der Interventionszeiträume zu sehen.
|
Die tägliche Kalziumaufnahme (mg/d) wurde anhand eines Fragebogens zur Kalziumaufnahme (CI) geschätzt.
|
CI-Fragebögen wurden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen erhoben, um Änderungen während der Interventionszeiträume zu sehen.
|
|
Die Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) wurde bewertet
Zeitfenster: Größe und Gewicht wurden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen erhoben.
|
Größe (cm) und Gewicht (kg) wurden gesammelt, um den BMI (kg/m2) zu berechnen.
|
Größe und Gewicht wurden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen erhoben.
|
|
Die Veränderung der Gesamtfettmasse wurde bewertet
Zeitfenster: Die Gesamtfettmasse wurde zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen.
|
Die Gesamtfettmasse (g) wurde unter Verwendung von Dual-Energy-X-Ray-Absorptiometrie gemessen.
|
Die Gesamtfettmasse wurde zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen.
|
|
Die Veränderung der knochenfreien mageren Körpermasse wurde bewertet
Zeitfenster: Die knochenfreie fettfreie Körpermasse wurde zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen.
|
Die knochenfreie magere Körpermasse (g) wurde unter Verwendung von Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie gemessen.
|
Die knochenfreie fettfreie Körpermasse wurde zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen.
|
|
Die Veränderung in % Fett wurde bewertet
Zeitfenster: % Fett wurde zu Beginn und nach 12 Wochen gemessen.
|
%Fett (%) wurde unter Verwendung von Dual-Energy-Röntgenstrahl-Absorptiometrie gemessen.
|
% Fett wurde zu Beginn und nach 12 Wochen gemessen.
|
|
Die Veränderung von P1NP wurde bewertet.
Zeitfenster: Blutabnahmen wurden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen entnommen.
|
Es wurde eine Blutentnahme (ca. 10 ml) entnommen, um Unterschiede im Knochenbildungsmarker (P1NP, ng/ml) zu untersuchen.
|
Blutabnahmen wurden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen entnommen.
|
|
Die Veränderung des CTX wurde bewertet
Zeitfenster: Blutabnahmen wurden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen entnommen.
|
Es wurde eine Blutentnahme (ca. 10 ml) entnommen, um Unterschiede im Knochenresorptionsmarker (CTX, ng/ml) zu untersuchen.
|
Blutabnahmen wurden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen entnommen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung der Arteriensteifigkeit wurde beurteilt
Zeitfenster: Die Arteriensteifigkeit wurde zu Beginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen erfasst
|
Die Arteriensteifigkeit (m/s) wurde unter Verwendung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) gemessen, um Interventionseffekte zu untersuchen.
|
Die Arteriensteifigkeit wurde zu Beginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen erfasst
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: SoJung Kim, PhD, University of Massachusetts, Lowell
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Februar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-183-KIM-XPD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Yoga-Gruppe
-
Izmir Democracy UniversityRekrutierung
-
Harbin Medical UniversityRekrutierungAutismus-Spektrum-StörungChina
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
Ataturk UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Samsung Medical CenterRekrutierungArthroplastik, Ersatz, Schulter | Umgekehrte totale SchulterendoprothetikKorea, Republik von
-
The University of Hong KongRekrutierung
-
Batman UniversityAbgeschlossenWechseljahre | Übergewichtige Patienten | Lebensqualität und Wechseljahre | Pilates-ÜbungTruthahn
-
University of LisbonAssociacao Protectora dos Diabeticos de PortugalAbgeschlossen
-
Ataturk UniversityKTO Karatay UniversityRekrutierung
-
Trakya UniversityNoch keine RekrutierungSchmerz- und emotionale Reaktionen bei Kindern während der venösen Blutentnahme