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Die Schmitz-Hinkelbein-Methode. Eine neue Technik für CPR im Weltraum.

20. April 2020 aktualisiert von: Universitätsklinikum Köln

Die Schmitz-Hinkelbein-Methode. Eine neue Methode zur Durchführung externer Thoraxkompressionen während der Mikrogravitation.

Das Risiko eines schweren medizinischen Ereignisses während eines Langzeit-Raumflugs ist erheblich und kann sowohl die gesamte Mission als auch die Besatzung gefährden. Es besteht ein gewisses Risiko für einen Herzstillstand im Weltraum, der eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) erfordert. Bisher wurden 5 bekannte Techniken zur Durchführung von HLW in Schwerelosigkeit beschrieben.

Das Ziel der vorliegenden Studie war es, Daten für zwei neue CPR-Techniken zu beschreiben und zu sammeln, die in der Mikrogravitation nützlich sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Risiko eines schweren medizinischen Ereignisses während eines Langzeit-Raumflugs ist erheblich und kann sowohl die gesamte Mission als auch die Besatzung gefährden. Es besteht ein gewisses Risiko für einen Herzstillstand im Weltraum, der eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) erfordert. Bisher wurden 5 bekannte Techniken zur Durchführung von HLW in Schwerelosigkeit beschrieben.

Das Ziel der vorliegenden Studie war es, Daten für zwei neue CPR-Techniken zu beschreiben und zu sammeln, die in der Mikrogravitation nützlich sind.

Die Forscher führten eine randomisierte, kontrollierte Versuchspuppe durch und baten 15 Teilnehmer mit gültigem Tauchschein, eine Puppe in zwei verschiedenen CPR-Techniken in einer frei schwebenden Position unter Wasser wiederzubeleben. Die erste Technik (Schmitz-Hinkelbein-Methode) ähnelt der konventionellen HLW, wobei der Patient zur Stabilisierung in Rückenlage auf den Knien des Ausführenden liegt. Die zweite Technik (Hinkelbein-Schmitz-Methode) ähnelt der ersten, jedoch werden die Herzdruckmassagen mit dem Ellbogen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northrhine-Westphalia
      • Cologne, Northrhine-Westphalia, Deutschland, 50937
        • University Hospital of Cologne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gültige Tauchlizenz (SSI - Open Water Diver (OWD), CMAS *, PADI Open Water Diver, ISO 24801-2 (Autonomous Diver), NAUI Scuba Diver oder gleichwertige Lizenz
  • Deutsche EMT-Qualifikation

Ausschlusskriterien:

  • jede akute oder chronische HNO-Erkrankung/-Verletzung
  • keine gültige Tauch-/EMT-Lizenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Schmitz-Hinkelbein-Methode
Zwei verschiedene CPR-Methoden in einem analogen Modell der Mikrogravitation
ACTIVE_COMPARATOR: Hinkelbein-Schmitz-Methode
Zwei verschiedene CPR-Methoden in einem analogen Modell der Mikrogravitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Thoraxkompressionen
Zeitfenster: 60 Sekunden Videoclip mit anschließender Auswertung
definiert als >2 cm Kompressionstiefe
60 Sekunden Videoclip mit anschließender Auswertung
Anzahl korrekter Thoraxkompressionen
Zeitfenster: 60 Sekunden Videoclip mit anschließender Auswertung
definiert als 50-60 mm Tiefe
60 Sekunden Videoclip mit anschließender Auswertung
Kompressionsrate
Zeitfenster: 60 Sekunden Videoclip mit anschließender Auswertung
definiert als jede Kompression des Thorax
60 Sekunden Videoclip mit anschließender Auswertung
richtige Kompressionsrate
Zeitfenster: 60 Sekunden Videoclip mit anschließender Auswertung
definiert als 100-120 Kompressionen min-1
60 Sekunden Videoclip mit anschließender Auswertung
Tiefenrate
Zeitfenster: 60 Sekunden Videoclip mit anschließender Auswertung
definiert als 50-60 mm Tiefe
60 Sekunden Videoclip mit anschließender Auswertung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
No-Flow-Zeit
Zeitfenster: 60 Sekunden Videoclip mit anschließender Auswertung
Zeit ohne wirksame Kompression nach Beginn der Thoraxkompressionen
60 Sekunden Videoclip mit anschließender Auswertung
Thorax-Freigabe
Zeitfenster: 60 Sekunden Videoclip mit anschließender Auswertung
Korrekte Entlastung des Thorax nach Kompression
60 Sekunden Videoclip mit anschließender Auswertung
Selbstzufriedenheits-Score
Zeitfenster: 60 Sekunden, Fragebogen, der von den Teilnehmern nach dem Tauchgang ausgefüllt wird
Tiefe Frequenz Machbarkeit Erschöpfung Alles in allem Qualität
60 Sekunden, Fragebogen, der von den Teilnehmern nach dem Tauchgang ausgefüllt wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-1069_1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Herzstillstand

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