- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04356248
Training und Energy Management Education zur Verbesserung der Lebensqualität von Personen mit Multipler Sklerose
9. Juni 2022 aktualisiert von: Jens Bansi, Klinik Valens
Hochintensives Training und Energiemanagementausbildung im Vergleich zu Standardtraining und Muskelentspannung zur Verbesserung der Lebensqualität bei Personen mit Multipler Sklerose, eine randomisierte kontrollierte Überlegenheitsstudie mit sechsmonatiger Nachbeobachtung
Personen mit Multipler Sklerose (PwMS) leiden oft unter eingeschränkter Mobilität und reduzierter aerober Kapazität.
Darüber hinaus erkennen 65 % der PwMS Erschöpfung als ihr am stärksten beeinträchtigendes Symptom an, das sich schnell auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL) der Patienten auswirkt.
Systematische Übersichtsarbeiten, die therapeutische Optionen für die MS-Neurorehabilitation bewerten, zeigen gute Evidenz für Bewegungs- und Energiemanagement-/Erhaltungsprogramme zur Verbesserung der Müdigkeit oder ihrer Auswirkungen auf das tägliche Leben.
Leitlinien empfehlen einen multidisziplinären Ansatz, bisher werden jedoch nur unimodale Interventionen untersucht.
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Kombination zweier unterschiedlicher Therapiekonzepte zu untersuchen: stationäre Energiemanagement-Ausbildung (IEME) + hochintensives Intervalltraining (HIIT).
Diese Intervention wird mit einer Kontrollgruppe verglichen, die sich einer progressiven Muskelentspannung (PMR) + einem Training niedriger Intensität (ST) unterzieht.
IEME oder PMR wird an zwei Tagen (Di-Do) und HIIT oder ST an drei Tagen (Mo-Mi-Fr) / Woche durchgeführt.
Der primäre Endpunkt ist die Auswirkung auf die Lebensqualität nach dreiwöchiger Rehabilitation und nach der Rückkehr nach Hause (nach 4 und 6 Monaten Nachbeobachtung) bei PwMS.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
106
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sankt Gallen
-
Valens, Sankt Gallen, Schweiz, 7317
- Kliniken-Valens
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eindeutige MS-Diagnose (überarbeitete McDonald-Kriterien, 2018).
- Alter >18 Jahre
- EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) ≤ 6,5
- Fatigue Scale of Motor and Cognitive Function (FSMC) Gesamtpunktzahl > 43
- Deutsch lernen und verstehen
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen / die beabsichtigen, im Laufe der Studie schwanger zu werden
- Andere klinisch signifikante Begleiterkrankungen (z. B. Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.)
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und sonstigen abhängigen Personen
- Kognitive Beeinträchtigung Mini-Mental State Examination (MMSE) < 21
- Major Depression oder Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) >11 zu Studienbeginn
- Stammzellenbehandlung in den letzten 6 Monaten
- Teilnahme an einer früheren Studie zum hochintensiven Intervalltraining (HIIT) oder zur stationären Energiemanagementausbildung (IEME).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Hochintensives Intervalltraining + Energiemanagementausbildung
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Die Behandlung in beiden Armen besteht aus spezifischen Ausdauerübungsmodalitäten (HIIT oder ST).
Behandlungen unterscheiden sich in den angewandten Trainingsintensitäten.
Die Teilnehmer beider Arme trainieren 3 mal pro Woche über einen Zeitraum von 3 Wochen auf einem Fahrradergometer.
Die Übungsstunden werden von einem ausgebildeten Physiotherapeuten betreut.
Die Trainingsintensität wird anhand der maximalen Herzfrequenz (HFmax) überwacht, die während des anfänglichen kardiopulmonalen Trainingstests ermittelt wurde.
Die Trainingseinheiten in beiden Armen beinhalten eine Aufwärm- und eine Abkühlphase bei niedriger Intensität (50 % HFmax) für jeweils 3 Minuten.
Die Behandlung in beiden Armen besteht aus spezifischen Energiemanagement-Schulungsinterventionen (IEME oder PMR).
Die Behandlungen unterscheiden sich in den angewandten Bildungsansätzen.
Die Teilnehmer in beiden Armen trainieren 2 Mal pro Woche über einen Zeitraum von 3 Wochen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Low-Intensity-Training + Progressive Muskelentspannung
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Die Behandlung in beiden Armen besteht aus spezifischen Ausdauerübungsmodalitäten (HIIT oder ST).
Behandlungen unterscheiden sich in den angewandten Trainingsintensitäten.
Die Teilnehmer beider Arme trainieren 3 mal pro Woche über einen Zeitraum von 3 Wochen auf einem Fahrradergometer.
Die Übungsstunden werden von einem ausgebildeten Physiotherapeuten betreut.
Die Trainingsintensität wird anhand der maximalen Herzfrequenz (HFmax) überwacht, die während des anfänglichen kardiopulmonalen Trainingstests ermittelt wurde.
Die Trainingseinheiten in beiden Armen beinhalten eine Aufwärm- und eine Abkühlphase bei niedriger Intensität (50 % HFmax) für jeweils 3 Minuten.
Die Behandlung in beiden Armen besteht aus spezifischen Energiemanagement-Schulungsinterventionen (IEME oder PMR).
Die Behandlungen unterscheiden sich in den angewandten Bildungsansätzen.
Die Teilnehmer in beiden Armen trainieren 2 Mal pro Woche über einen Zeitraum von 3 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: 6 Monate (Tag 0 – Tag 183) mit festgelegten Zeitpunkten nach drei Wochen (Tag 21) und 4 Monaten (Tag 122).
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Mit dem SF-36 werden Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität erfasst.
Der Fragebogen SF-36 umfasst 36 Items.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere QoL anzeigen.
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6 Monate (Tag 0 – Tag 183) mit festgelegten Zeitpunkten nach drei Wochen (Tag 21) und 4 Monaten (Tag 122).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Indikatoren für entzündliche Aktivität
Zeitfenster: Drei Wochen (Tag 0 - Tag 21).
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Lösliche Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie als Reaktion auf körperliche Betätigung produziert oder ausgeschieden werden und im Verdacht stehen, die Immunhomöostase und die Funktion der Blut-Hirn-Schranke durch ihre entzündlichen und entzündungshemmenden Eigenschaften zu verändern.
Veränderungen von Matrix-Metalloproteinasen-2 (MMP-2), Tryptophan, Kynurenin, Kynureninsäure, Interferon-Gamma (IFN-Gamma) und Interleukin-6 (IL-6) werden bewertet.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Entzündung hin.
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Drei Wochen (Tag 0 - Tag 21).
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Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Drei Wochen (Tag 0 - Tag 21).
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Änderungen der kardiorespiratorischen Fitness werden durch den maximalen Sauerstoffverbrauch gemessen, der im kardiopulmonalen Belastungstest erreicht wird.
Höhere Werte weisen auf eine bessere kardiorespiratorische Fitness hin.
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Drei Wochen (Tag 0 - Tag 21).
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Selbstwirksamkeit bei der Durchführung von Energiesparstrategien (SEPECSA)
Zeitfenster: Sechs Monate (Tag 0 – Tag 183) mit festgelegten Zeitpunkten nach drei Wochen (Tag 21) und nach 4 Monaten (Tag 122).
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Veränderungen der Selbstwirksamkeit bei der Durchführung von Energiesparstrategien werden mit einem Fragebogen zur Selbstauskunft bewertet.
Der Fragebogen besteht aus 14 Items.
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer Skala von 1 (= überhaupt nicht sicher/sicher) bis 10 (= völlig sicher/sicher) einzustufen, wie sicher sie sind, dass sie die einzelnen Items ausführen können.
Die endgültige Punktzahl ergibt sich aus der Addition der Gesamtpunktzahl der Items und Division durch 14, wobei höhere Punktzahlen ein größeres Vertrauen in die Selbstwirksamkeit anzeigen.
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Sechs Monate (Tag 0 – Tag 183) mit festgelegten Zeitpunkten nach drei Wochen (Tag 21) und nach 4 Monaten (Tag 122).
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Selbst wahrgenommene Kompetenz in Aktivitäten des täglichen Lebens (OSA)
Zeitfenster: Sechs Monate (Tag 0 – Tag 21) mit festgelegten Zeitpunkten nach drei Wochen (Tag 21) und vier Monaten (Tag 122).
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Veränderungen der selbst wahrgenommenen Kompetenz werden mit einem selbstberichteten Fragebogen erfasst.
Der Fragebogen besteht aus 21 Items, die die Teilnahme an Gewohnheiten und Rollen, die Leistung von Fähigkeiten und den Willen zur Teilnahme darstellen.
Die Teilnehmer bewerten jedes Item mit zwei 4-Punkte-Likert-Skalen, um ihre Selbsteinschätzung der beruflichen Kompetenz (Ich habe viele Probleme damit - Ich habe einige Schwierigkeiten damit - Ich mache das gut - Ich mache das sehr gut) und ihren Wert einzuschätzen nach Wichtigkeit (Das ist mir nicht so wichtig - Das ist mir wichtig - Das ist mir wichtiger - Das ist mir am wichtigsten).
Nach diesen beiden Schritten überprüfen die Kunden ihre Bewertungen und wählen Bereiche der beruflichen Leistung und Beteiligung aus, die sie ändern möchten.
Höhere Werte weisen auf bessere Kompetenzen hin.
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Sechs Monate (Tag 0 – Tag 21) mit festgelegten Zeitpunkten nach drei Wochen (Tag 21) und vier Monaten (Tag 122).
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Ermüdungsskala der motorischen und kognitiven Funktion (FSMC)
Zeitfenster: Sechs Monate (Tag 0 – Tag 183) mit festgelegten Zeitpunkten nach drei Wochen (Tag 21) und vier Monaten (Tag 122).
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Veränderungen der motorischen und kognitiven Erschöpfung werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Max. 50 Punkte für Subskalen, 100 Punkte für die Gesamtpunktzahl.
Der Grenzwert für Ermüdung wird für die Gesamtpunktzahl auf 43 und für die motorischen und kognitiven Teilpunktzahlen auf 22 festgelegt, wobei Teilnehmer mit höheren Werten erschöpfter sind.
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Sechs Monate (Tag 0 – Tag 183) mit festgelegten Zeitpunkten nach drei Wochen (Tag 21) und vier Monaten (Tag 122).
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 6 Monate (Tag 0 – Tag 183) mit festgelegten Zeitpunkten nach drei Wochen (Tag 21) und vier Monaten (Tag 122).
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Veränderungen von Angst und Depression über drei Wochen Training auf einer 4-Punkte-Likert-Skala wurden mit 0-3 bewertet.
Max. 21 Punkte für jede Subskala, abgeschnitten für Angst und Depression, werden auf 7 Punkte gesetzt, höhere Werte stehen für mehr Angst und Depression.
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6 Monate (Tag 0 – Tag 183) mit festgelegten Zeitpunkten nach drei Wochen (Tag 21) und vier Monaten (Tag 122).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
13. Juli 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
11. Mai 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
11. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-000769
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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