- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04360902
Bewertung eines Anämiemodell-prädiktiven Controllers für das Anämiemanagement bei Hämodialysepatienten
Bewertung eines Anämiemodell-prädiktiven Controllers für das Anämiemanagement bei Hämodialysepatienten: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- RRI
-
Kontakt:
- Manager, Renal Research Programs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Fähigkeit, der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen
- Nierenerkrankung im Endstadium, die mindestens 180 Tage vor der Einschreibung mit dreimal wöchentlicher Hämodialyse behandelt wurde
- Erhalt einer intradialytischen Crit-Line®-Überwachung mit verfügbaren Crit-Line®-Daten, die mindestens 180 Tage ab dem Datum der Registrierung zurückreichen
- Labor-Hgb-Daten, die mindestens 180 Tage ab dem Datum der Registrierung zurückreichen
- Im Durchschnitt verfügbare Hgb-Werte von mindestens 2 Behandlungen pro Woche (von Crit-Line® oder Labor) in den letzten 180 Tagen vor der Aufnahme
- Renale Anämie, die mit intravenösem Mircera® behandelt wurde, mit mindestens 2 Verabreichungen von Mircera®-Dosen während der 150 Tage vor der Aufnahme
- Bei einer aktiven Bestellung des Mircera®-Anämie-Managementalgorithmus während der 180 Tage vor der Registrierung
- Ausschließlich auf Mircera® (keine anderen ESAs) während der 180 Tage vor der Registrierung
- Muster des Hgb-Zyklus wie oben definiert während der 180 Tage vor der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Nach Erhalt der maximalen Mircera®-Dosis (225 µg alle zwei Wochen) durchgängig in den 90 Tagen vor der Einschreibung
- Krankenhausaufenthalt von mehr als 10 Tagen in den 30 Tagen vor der Einschreibung
- Schwerer Eisenmangel (TSAT <20 %, Ferritin <100 ng/ml) bei den letzten routinemäßigen Blutuntersuchungen vor der Einschreibung
- Jede andere bekannte Ursache einer ESA-Resistenz als Eisenmangel und entzündliche Zustände (z. hämatologische Malignome, Hypersplenismus, Antikörper-vermittelte Erythrozytenaplasie)
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die sich auf das Anämiemanagement oder die Ergebnisse dieser Studie auswirken kann
- Unfähigkeit, sich auf Englisch oder Spanisch zu verständigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Standard der Pflegegruppe
Patienten in der Standardbehandlungsgruppe erhalten weiterhin ein Anämiemanagement auf die gleiche Weise, wie sie es normalerweise als Teil ihrer routinemäßigen Dialysebehandlung tun.
Für die Zwecke dieser Studie bedeutet dies die Verwendung des etablierten Mircera®-Anämie-Managementalgorithmus der Klinik.
Die Teilnahme an dieser Studie hat keinen Einfluss auf das Anämie-Management der Probanden in der Kontrollgruppe.
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Für Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, wird unser Erythropoese-Modell verwendet, um die individuellen Werte jedes Patienten für mehrere physiologische Determinanten der Erythropoese zu identifizieren, basierend auf seinem/ihrem Geschlecht, seiner Körpergröße und der Vorgeschichte von Körpergewichten, Hgb-Konzentrationen und Mircera®-Verabreichungen über die vorangegangenen 150 bis 180 Tage. Für Probanden in der Interventionsgruppe wird ihre derzeitige Methode des Anämiemanagements eingestellt. Von diesem Zeitpunkt an werden Mircera®-Dosierungsempfehlungen von der Anemia Controller-Software basierend auf unserem Erythropoese-Modell und jedem Probanden für die Dauer seiner 26-wöchigen Teilnahme an dieser Studie generiert. Der Anemia Controller berechnet die Mircera®-Dosen, die erforderlich sind, um den Hgb-Zielwert von 10,5 g/dL zu erreichen. Vom Controller generierte Mircera®-Empfehlungen werden den Anämie-Managern der jeweiligen Kliniken in Form eines standardisierten Berichts mitgeteilt. |
Model Predictive Controller-Software (als „Anemia Controller“ bezeichnet), die unser physiologiebasiertes Erythropoese-Modell verwendet, um ESA-Dosierungsempfehlungen bereitzustellen, um den Hgb-Wert eines Patienten auf einen vordefinierten Zielwert zu steuern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Zeit, die innerhalb eines Hgb-Zielbereichs verbracht wird
Zeitfenster: 26 Wochen
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, den Prozentsatz der Zeit zu vergleichen, die Patienten innerhalb des Hgb-Zielbereichs von 10-11 g/dL verbringen werden, wenn sie mit dem Anemia Model Predictive Controller (Interventionsgruppe) behandelt werden, und wenn sie mit dem Standard-of-Care-Algorithmus behandelt werden (Kontrollgruppe)
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26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulierte ESA-Dosis (mcg/kg)
Zeitfenster: 26 Wochen
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Vergleichen Sie die akkumulierte ESA-Dosis (mcg/kg) zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe (roh sowie adjustiert für erreichte Hgb-Werte)
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26 Wochen
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Statistische Maße der Hgb-Variabilität
Zeitfenster: 26 Wochen
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Vergleichen Sie die Interventionsgruppe mit der Kontrollgruppe in Bezug auf statistische Maße der Hgb-Variabilität, einschließlich allmählicher Schwankungen der Hgb-Spiegel vor der Dialyse (g/dl) mit einem zyklischen Muster (eine Zyklusdauer von 6 bis 21 Wochen und eine Amplitude von at mindestens 1,5 g/dl.)
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26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RRI-19-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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