- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04368351
Bakteriotherapie bei der Behandlung von COVID-19 (BACT-ovid)
Bewertung der Auswirkungen der Bakteriotherapie bei der Behandlung von COVID-19
Angesichts ihrer hohen Morbidität und Mortalität gilt die Ausbreitung der Pandemie der COrona-Viren-Krankheit 19 (COVID-19) als eine beispiellose globale Herausforderung für die Gesundheit.
Angesichts der derzeit sehr begrenzten therapeutischen Möglichkeiten gegen das schwere akute respiratorische Syndrom – CoronaVirus-2 (SARS-CoV-2)-Epidemie, die Bewertung neuer Ressourcen, die in erster Linie für andere Pathologien konzipiert, aber möglicherweise gegen COVID-19 wirksam sind, stellt eine Priorität in der klinischen Forschung dar.
Dies ist eine beobachtende, retrospektive, gemeinnützige Studie zum adjuvanten Einsatz einer Bakteriotherapie zur frühen Kontrolle des Krankheitsverlaufs bei Patienten, die von COVID-19 betroffen sind und mit dem aktuellen Behandlungsstandard auf der Grundlage der Interimsrichtlinien der Italienischen Gesellschaft behandelt werden von Infektions- und Tropenkrankheiten.
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Bakteriotherapie bei der Verringerung der klinischen Auswirkungen von akutem Durchfall zu bewerten, das Fortschreiten von COVID-19 einzudämmen und die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung auf Intensivstationen zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Italien war das erste europäische Land, das von dem schweren Ausbruch der SARS-CoV-2-Epidemie betroffen war, die von China ausging, mit einer hohen Morbidität und damit verbundenen Mortalität.
Angesichts der begrenzten derzeit verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten ist die Suche nach Ressourcen, die den Krankheitsverlauf verbessern können, von grundlegender Bedeutung für die Behandlung von Patienten
Systemische Entzündungen im Zusammenhang mit COVID-19, Ernährungsumstellungen und der Einsatz von Antibiotika sind alles Variablen, die zu Veränderungen der Darmmikrobiota beitragen und sich erheblich auf die Krankheitsergebnisse auswirken. Eine probiotische Nahrungsergänzung kann helfen, diese Probleme zu beheben.
Darüber hinaus hemmen einige Stämme von Laktobazillen und Bifidobakterien Influenzavirus, Rhinovirus, Respiratory Syncytial Virus, Adenovirus und Pneumovirus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00161
- Department of Public Heath and Infectious Diseases. University of Rome "Sapienza" (Italy)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COVID-19-Diagnose
- symptomatisches COVID-19
- Krankenhausaufenthalt in Infektionsstationen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Pflegestandard
Azithromycin 500 mg 1 cp / Tag (alternativ Lopinavir/Ritonavir cps 200/50 mg, 2 cps x 2 / Tag oder Darunavir 800 mg 1 cp / Tag + Ritonavir 100 mg 1 cp / Tag oder Darunavir/Cobicistat 800/150 mg 1 cp / Tag) plus Hydroxychloroquin cp 200 mg, 1 cp x 2 / Tag.
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Dosis: 500 mg 1 cp / Tag (alternativ Lopinavir/Ritonavir cps 200/50 mg, 2 cps x 2 / Tag oder Darunavir 800 mg 1 cp / Tag + Ritonavir 100 mg 1 cp / Tag oder Darunavir/Cobicistat 800/150 mg 1 cp / Tag)
Dosis: 200 mg, 1 cp x 2 / Tag
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Bakteriotherapie
Nahrungsergänzungsmittel: SivoMixx (200 Milliarden) plus Azithromycin 500 mg 1 cp / Tag (alternativ Lopinavir/Ritonavir cps 200/50 mg, 2 cps x 2 / Tag oder Darunavir 800 mg 1 cp / Tag + Ritonavir 100 mg 1 cp / Tag oder Darunavir /Cobicistat 800/150 mg 1 cp/Tag) und Hydroxychloroquin cp 200 mg, 1 cp x 2/Tag.
|
Dosis: 500 mg 1 cp / Tag (alternativ Lopinavir/Ritonavir cps 200/50 mg, 2 cps x 2 / Tag oder Darunavir 800 mg 1 cp / Tag + Ritonavir 100 mg 1 cp / Tag oder Darunavir/Cobicistat 800/150 mg 1 cp / Tag)
Dosis: 200 mg, 1 cp x 2 / Tag
Composition of SivoMixx: Streptococcus thermophilus DSM322245, Bifidobacterium lactis DSM 32246, Bifidobacterium lactis DSM 32247, Lactobacillus acidophilus DSM 32241, Lactobacillus helveticus DSM 32242, Lactobacillus paracasei DSM 32243, Lactobacillus plantarum DSM 32244, Lactobacillus brevis DSM 27961 (NB: DSM n°.. . : Identifikationscode des Bakterienstamms)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
das Delta der Zeit des Verschwindens des scharfen Durchfalls
Zeitfenster: 21 Tage
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen.
Akuter Durchfall wurde als Stuhl mit erhöhtem Wassergehalt, Volumen oder Häufigkeit definiert, der weniger als 14 Tage anhält.
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Delta in der Anzahl der Patienten, die trotz Behandlung eine orotracheale Intubation benötigen
Zeitfenster: 21 Tage
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen
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21 Tage
|
|
Delta der rohen Sterblichkeit
Zeitfenster: 21 Tage
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen
|
21 Tage
|
|
Delta der Verweildauer von Patienten im Krankenhaus
Zeitfenster: 21 Tage
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gabriella d'Ettorre, MD, PhD, University of Rome Sapienza - Policlinico Umberto I Rome (Italy)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patel R, DuPont HL. New approaches for bacteriotherapy: prebiotics, new-generation probiotics, and synbiotics. Clin Infect Dis. 2015 May 15;60 Suppl 2(Suppl 2):S108-21. doi: 10.1093/cid/civ177.
- Jiang X, Hou X, Tang L, Jiang Y, Ma G, Li Y. A phase trial of the oral Lactobacillus casei vaccine polarizes Th2 cell immunity against transmissible gastroenteritis coronavirus infection. Appl Microbiol Biotechnol. 2016 Sep;100(17):7457-69. doi: 10.1007/s00253-016-7424-9. Epub 2016 Mar 28.
- Jayawardena R, Sooriyaarachchi P, Chourdakis M, Jeewandara C, Ranasinghe P. Enhancing immunity in viral infections, with special emphasis on COVID-19: A review. Diabetes Metab Syndr. 2020 Jul-Aug;14(4):367-382. doi: 10.1016/j.dsx.2020.04.015. Epub 2020 Apr 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- COVID-19
- Lungenentzündung
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Azithromycin
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- DPHID-UniRoma05
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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