- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04376879
Vorhersage der Notwendigkeit einer Intubation bei hospitalisierten COVID-19-Patienten (PRED ICU COVID19)
Eine der größten Herausforderungen der durch die COVID-19-Epidemie verursachten Gesundheitskrise ist die Verfügbarkeit von Betten auf Intensivstationen (ICUs) und, was noch wichtiger ist, die Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung (IVM), da die Intensivstationen derzeit für Intubierte reserviert sind Patienten.
Die Erfahrungen sowohl in China als auch in Italien deuten darauf hin, dass eine bestimmte Anzahl von COVID-19-Patienten eine mechanische Beatmung benötigen wird. Allerdings erfordert die begrenzte Anzahl an Reanimationsbetten und Beatmungsgeräten einen strikten Umgang mit diesen knappen Ressourcen. Da ein erheblicher Anteil von etwa 5 bis 10 % der Patienten, die ursprünglich mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, eine Beatmung benötigen, ist es wichtig, ihren Bedarf an Wiederbelebungen vorherzusehen, um die knappe Bettenkapazität und den Mangel an Beatmungsgeräten auf Intensivstationen zu verbessern.
Die Hypothese der Studie besteht darin, dass bei nachweislich oder vermutet hospitalisierten und sauerstoffbedürftigen COVID-19-Patienten ein früher prädiktiver klinischer Score, der über die ersten drei Tage nach der Aufnahme berechnet wird, eine frühere Identifizierung von Patienten ermöglichen kann, die eine Intubation und einen Transfer benötigen zur orotrachealen Intubation auf eine Intensivstation gebracht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Colombes, Frankreich, 92700
- Louis Mourier Hospital (AP-HP)
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
- Brabois Hospital (CHRU de Nancy)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nachgewiesene oder erwartete COVID-19-Patienten, die weniger als 24 Stunden auf einer nicht-intensivstationären Station stationär behandelt wurden,
- Patienten, die eine Sauerstofftherapie benötigen,
- Alter ≥ 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gegen die Teilnahme an der Studie und gegen die Erhebung und Nutzung der Daten sind, die mit der Studie erhoben werden sollen.
- Patienten, die aus medizinischen Gründen nicht intubiert werden können,
- Schwangere, Gebärende oder stillende Mütter,
- Volljährige Person, die einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegt (Vormundschaft, Pflegschaft, Rechtsschutz),
- Volljährige Person, die nicht einwilligungsfähig ist und keiner rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegt,
- Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde,
- Personen, die einer psychiatrischen Betreuung unter Zwang unterliegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schritt 1: Erstellung der Partitur
Kohorte zur Erstellung eines klinisch-biologischen Scores zur Vorhersage des Intubationsrisikos bei COVID-19
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Die Aufnahmevariablen und diejenigen, die den prädiktiven Score bilden (Blutdruck, Temperatur, Sauerstofftherapie, biologische Analyse...) werden 48 Stunden nach der Einschreibung (d. h. innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Aufnahme) erfasst.
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Schritt 2: Validierung der Punktzahl
Kohorte zur Validierung des klinisch-biologischen Scores zur Vorhersage des Intubationsrisikos bei COVID-19
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Die Aufnahmevariablen und diejenigen, die den prädiktiven Score bilden (Blutdruck, Temperatur, Sauerstofftherapie, biologische Analyse...) werden 48 Stunden nach der Einschreibung (d. h. innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Aufnahme) erfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Anzahl der Intubationen bei COVID-19-Patienten, die zunächst auf Stationen hospitalisiert wurden
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
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Primäres Ergebnismaß für die Erstellung des Vorhersagescores
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bis zu 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Anzahl der Intubationen bei COVID-19-Patienten, die zunächst auf Stationen hospitalisiert wurden.
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
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Sekundäre Endpunkte zur Validierung des Vorhersagescores
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bis zu 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Antoine KIMMOUN, MD-PhD, CHRU de Nancy
- Studienstuhl: Jean Damien RICARD, MD-PhD, AP-HP, Louis Mourier Hospital
- Studienstuhl: Julie JOSSE, PhD, Institut National de Recherche en Informatique et en Automatique
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-A01076-33
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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