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Zelluläre Immunität und Nierenzellkrebs

19. September 2021 aktualisiert von: Dean Markic, Clinical Hospital Center Rijeka

NK-Zellen, tumorinfiltrierende Lymphozyten und Zellzytotoxizität bei Nierenzellkrebs – Beobachtungsstudie

Nierenzellkrebs (RCC) ist aufgrund seiner hohen Sterblichkeit und steigenden Inzidenz einer der wichtigsten urogenitalen Tumore. RCC, das etwa 3 % aller bösartigen Tumore bei Erwachsenen ausmacht, ist der tödlichste Urogenitalkrebs. Die hohe Sterblichkeitsrate regt Forschergruppen dazu an, die RCC-Pathogenese einschließlich des immunologischen Teils zu untersuchen. Interessant ist, dass zunächst bei Patienten mit metastasiertem RCC eine Immuntherapie mit IL-2 und Interferon-gamma begonnen wurde. Die ersten Ergebnisse waren vielversprechend, aber der genaue Wirkmechanismus wurde nicht gefunden. Im RCC, wie in den anderen Tumoren, sind Immunzellen (T-Lymphozyten, NK- und NKT-Zellen) für die hauptsächliche Antitumorwirkung verantwortlich. Ihre Wirkung wurde durch zytotoxische Aktivität auf die Tumorzellen verursacht. In der Untersuchung werden die Forscher Aggregationsmuster von tumorinfiltrierenden Immunzellen im Blut, in gesunden Nieren und in karzinomatösem Gewebe bestimmen. Aber das Vorhandensein dieser Zellen impliziert nicht, dass diese Zellen aktiv sind. Ihre Aktivität wird durch Nachweis der Zytotoxizität verschiedener Untergruppen von Immunzellen bestimmt. Auf diese Weise werden die Forscher verschiedene Aggregationsmuster von tumorinfiltrierenden Immunzellen und ihre Zytotoxizität präsentieren, die darauf hinweisen, dass diese Zellen mit Antitumorwirkung aktiv sind. Die Korrelation der gesammelten Daten mit klassischen prognostischen Faktoren bei Patienten mit RCC wie Tumor-Staging, Tumor-Grading (Fuhrman) und histologischer Subtyp wird helfen, einige immunologische Faktoren als mögliche neue prognostische Faktoren zu bestimmen. Zusammenfassend werden die Ergebnisse dieser Studie ein besseres Verständnis der RCC-Pathogenese, insbesondere ihres immunologischen Teils, ermöglichen und eine Grundlage für zukünftige Untersuchungen bilden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die zelluläre Immunität wird in zwei Patientengruppen untersucht: operierte Patienten mit RCC und gesunde Probanden.

In der Studie werden die Forscher Muster der Aggregation von tumorinfiltrierenden Immunzellen im Blut (RCC-Patienten und Probanden), gesunder Niere und karzinomatösem Gewebe als Zytotoxizität (nur RCC-Patienten) bestimmen.

Die Ermittler werden feststellen:

  1. Vorhandensein verschiedener Immunzellen im Blut und Nierengewebe (T-Lymphozyten, NK-Zellen, NKT-Zellen, T-regulatorische Zellen),
  2. Vorhandensein und Verteilung des zytolytischen Moleküls Perforin und Granulysin in Immunzellen (T-Lymphozyten, NK-Zellen, NKT-Zellen) im Blut, Nierengewebe und Urin
  3. NK-Zytotoxizität
  4. mögliche Korrelation zwischen dem Vorhandensein von Immunzellen und klinischen Prognosefaktoren

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rijeka, Kroatien, 51 000
        • Clinical Hospital Center Rijeka

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zwei Gruppen von Patienten:

  1. Patienten, die wegen RCC operiert wurden (30 Patienten)
  2. Gesunde Freiwillige (30 Patienten)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • RCC (Nierenzellkrebs)-Patienten
  • operierte Patienten
  • beide Geschlechter
  • älter als 18 Jahre
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alter jünger als 18
  • Patienten mit metastasierter Erkrankung
  • Patienten, die 6 Wochen vor der Operation Antibiotika erhalten
  • Patienten, die regelmäßig mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva behandelt werden
  • transplantierte Patienten
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen und/oder Vaskulitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
RCC-Patienten

RCC-Patienten (30 Punkte) umfassen Patienten mit Nierenkrebs (Nierenzellkrebs).

Die Ermittler sammeln und analysieren:

  • Blutprobe,
  • Urinprobe,
  • Nierengewebeprobe (gesundes Gewebe, karzinomatöses Gewebe und Grenzgewebe dazwischen).
Gesunde Patienten

In dieser Gruppe (30 Patienten) werden gesunde Patienten (Freiwillige) rekrutiert.

Die Ermittler sammeln und analysieren:

  • Blutprobe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung der Immunzellen zwischen zwei Gruppen, gemessen in den Blutproben
Zeitfenster: 7 Monate
Bestimmung der Verteilung von Immunzellen zwischen zwei Gruppen in ihren Blutproben mit ihrem Vergleich.
7 Monate
Verteilung von Immunzellen zwischen verschiedenen Gewebeproben (RCC vs. gesundes Gewebe vs. Grenzgewebe)
Zeitfenster: 7 Monate
Bestimmung der Verteilung von Immunzellen zwischen verschiedenen Gewebeproben mit deren Vergleich
7 Monate
Bestimmung der NK-Zytotoxizität
Zeitfenster: 7 Monate
Bestimmung der NK-Zytotoxizität
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dean Markić, MD, PhD, Clinical Hospital Center Rijeka

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle eingeschlossenen Patienten werden eine Einverständniserklärung unterschrieben. Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden nicht mit anderen Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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