- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04383899
Rolle von Ibuprofen und anderen Arzneimitteln auf die Schwere der Coronavirus-Erkrankung 2019 (RISC)
Rolle von Ibuprofen und anderen Arzneimitteln auf die Schwere von Infektionen mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19): eine Fall-Kontroll-Studie
Es wurde vermutet, dass Ibuprofen mit schwereren Fällen von Coronavirus-Infektionen in Zusammenhang stehen könnte, basierend auf der Beobachtung, dass schwere COVID-Fälle Ibuprofen ausgesetzt waren, was zu einer Warnung der französischen Behörden führte.
Dies wurde zurückgeführt auf:
- ein Hinweis darauf, dass Ibuprofen ACE-2 hochregulieren könnte, wodurch das Eindringen von COVID-19 in die Zellen erhöht wird,
- eine Analogie zu bakteriellen Weichteilinfektionen, bei denen schwerere Infektionen unter NSAIDs auf eine immundepressive Wirkung von NSAIDs oder auf eine verspätete Behandlung aufgrund der anfänglichen Symptomunterdrückung zurückgeführt werden,
- Fieber ist eine natürliche Reaktion auf eine Virusinfektion und verringert die Virusaktivität: Die fiebersenkende Wirkung kann die natürlichen Abwehrkräfte gegen Viren verringern. Allerdings hatte eine Fiebersenkung bei kritisch kranken Patienten keinen Einfluss auf das Überleben.
Diese Behauptungen sind jedoch unklar: Eine Hochregulierung von ACEII würde das Risiko einer Infektion erhöhen, nicht unbedingt deren Schwere, und würde nur für die Verwendung von NSAIDs vor der Infektion, also bei chronischer Exposition, gelten. Es wäre für die Infektion, sobald die Patienten infiziert sind, also für die symptomatische Behandlung einer COVID-19-Infektion, irrelevant.
Eine entzündungshemmende Wirkung, die die frühen Symptome bakterieller Infektionen maskiert und zu einer späteren Antibiotika- oder anderen Behandlung führt, ist nicht anwendbar: Es gibt keine Behandlung des Virus, die durch die Maskierung der Symptome beeinträchtigt werden könnte.
Eine fiebersenkende Wirkung, die das Risiko oder die Schwere einer Infektion erhöht, gilt gleichermaßen für alle fiebersenkenden Mittel, einschließlich Paracetamol, die den gleichen Wirkmechanismus zur Fiebersenkung haben.
Die EMA bleibt bei dieser Behauptung vorsichtig
Darüber hinaus könnte eine übermäßige Abhängigkeit von Paracetamol bei gleichzeitiger Abschreckung von der Verwendung von Ibuprofen das Risiko einer Leberschädigung durch eine Paracetamol-Überdosierung erhöhen. Paracetamol ist das Hauptarzneimittel im Zusammenhang mit Leberschäden und Transplantationen, sei es bei freiwilliger und unbeabsichtigter Überdosierung oder sogar bei normalen Dosen. Dies könnte durch COVID-bedingte Leberfunktionsveränderungen verstärkt werden.
Daher wird vorgeschlagen, eine Fall-Kontroll-Studie an einer Kohorte von Patienten durchzuführen, die in Frankreich mit einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde vermutet, dass Ibuprofen mit schwereren Fällen von Coronavirus-Infektionen in Zusammenhang stehen könnte, basierend auf der Beobachtung, dass schwere COVID-Fälle Ibuprofen ausgesetzt waren, was zu einer Warnung der französischen Behörden führte (veröffentlicht in einer französischen Zeitschrift namens „Le Monde“). = Die Welt).
Dies wurde zurückgeführt auf:
- ein Hinweis darauf, dass Ibuprofen ACE-2 hochregulieren könnte, wodurch das Eindringen von COVID-19 in die Zellen erhöht wird. Dies basiert auf einer einzelnen Studie an Ratten mit Streptozotocin-induziertem Diabetes, bei denen Ibuprofen die Herzfibrose verringert. Es scheint keine Studie über den Menschen zu geben. (https://www.dw.com/en/coronavirus-confusion-about-safety-of-ibuprofen/a-52824043) Diese Autoren stellten ein erhöhtes Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung bei Patienten mit Bluthochdruck oder Diabetes sowie eine mögliche Rolle von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEI) oder Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARB) fest, die ebenfalls ACE-2 hochregulieren, ebenso wie Thiazolidindion-Antidiabetika . Die Relevanz dieser Hochregulierung scheint umstritten.
- eine Analogie zu bakteriellen Weichteilinfektionen, bei denen schwerere Infektionen unter NSAIDs auf eine immundepressive Wirkung von NSAIDs oder auf eine verspätete Behandlung aufgrund der anfänglichen Symptomunterdrückung zurückgeführt werden.
- Fieber ist eine natürliche Reaktion auf eine Virusinfektion und verringert die Virusaktivität: Die fiebersenkende Wirkung kann die natürlichen Abwehrkräfte gegen Viren verringern. Allerdings hatte eine Fiebersenkung bei kritisch kranken Patienten keinen Einfluss auf das Überleben. Eine Metaanalyse zur Fiebersenkung bei Kindern ergab keinen Unterschied in den Ergebnissen zwischen Paracetamol und Ibuprofen.
Diese Behauptungen sind jedoch unklar: Eine Hochregulierung von ACEII würde das Risiko einer Infektion erhöhen, nicht unbedingt deren Schwere, und würde nur für die Verwendung von NSAIDs vor der Infektion, also bei chronischer Exposition, gelten. Es wäre für die Infektion, sobald die Patienten infiziert sind, also für die symptomatische Behandlung einer COVID-19-Infektion, irrelevant.
Eine entzündungshemmende Wirkung, die die frühen Symptome bakterieller Infektionen maskiert und zu einer späteren Antibiotika- oder anderen Behandlung führt, ist nicht anwendbar: Es gibt keine Behandlung des Virus, die durch die Maskierung der Symptome beeinträchtigt werden könnte.
Eine fiebersenkende Wirkung, die das Risiko oder die Schwere einer Infektion erhöht, gilt gleichermaßen für alle fiebersenkenden Mittel, einschließlich Paracetamol, die den gleichen Wirkmechanismus zur Fiebersenkung haben.
Die EMA bleibt bei dieser Behauptung vorsichtig (EMA gibt Ratschläge zur Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente bei COVID-19, 18. März 2020 EMA/136850/2020).
Diese Erkenntnisse werfen die Frage auf
- ein Indikationsfehler, bei dem schwerere Fälle mit mehr Symptomen und höherem Fieber möglicherweise nicht gut auf das Antipyretikum der ersten Wahl, Paracetamol, ansprachen, so dass dann Ibuprofen verwendet wurde. (umgekehrte Kausalität) Das Gleiche wurde auch bei Weichteilinfektionen beschrieben
- die Realität eines erhöhten Risikos bei Patienten, die chronisch Medikamente einnehmen, die ACEII hochregulieren, wie z. B. NSAIDs, blutdrucksenkende Medikamente und insbesondere ACEI oder ARB, oder Antidiabetika und insbesondere Thiazolidindione.
- die Auswirkungen von Begleit- oder Vorerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz.
Darüber hinaus könnte eine übermäßige Abhängigkeit von Paracetamol bei gleichzeitiger Abschreckung von der Verwendung von Ibuprofen das Risiko einer Leberschädigung durch eine Paracetamol-Überdosierung erhöhen. Paracetamol ist das Hauptarzneimittel im Zusammenhang mit Leberschäden und Transplantationen, sei es bei freiwilliger und unbeabsichtigter Überdosierung oder sogar bei normalen Dosen. Dies könnte durch COVID-bedingte Leberfunktionsveränderungen verstärkt werden.
Es wird daher vorgeschlagen, eine Fall-Kontroll-Studie an einer Kohorte von Patienten durchzuführen, die in Frankreich mit einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden, um diese verschiedenen Fragen zu untersuchen.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten wurden in den an der Studie teilnehmenden Krankenhauszentren auf COVID-19 getestet.
Keine Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Fallpatient
Patienten aus der Kohorte mit schwerer Coronavirus-Infektion, die eine Intensivbehandlung (künstliche Beatmung) mit späterer Genesung oder tödlichem Ausgang erfordert.
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Alle Patienten wurden positiv auf COVID-19 getestet und haben die Fragebögen ausgefüllt.
Gegebenenfalls beträgt die Dauer der Studie mindestens die Zeit, die für das Ausfüllen des Fragebogens bei nicht hospitalisierten Patienten benötigt wird, und bei hospitalisierten Patienten werden sie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zum Tod beobachtet, um das Ergebnis festzustellen.
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Patienten kontrollieren
Alle Patienten aus der Kohorte mit nicht schwerer Coronavirus-Infektion, die nicht oder ohne Notwendigkeit einer Intensivbehandlung ins Krankenhaus eingeliefert wurden und genesen sind.
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Alle Patienten wurden positiv auf COVID-19 getestet und haben die Fragebögen ausgefüllt.
Gegebenenfalls beträgt die Dauer der Studie mindestens die Zeit, die für das Ausfüllen des Fragebogens bei nicht hospitalisierten Patienten benötigt wird, und bei hospitalisierten Patienten werden sie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zum Tod beobachtet, um das Ergebnis festzustellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreiben Sie die vor der Aufnahme verwendeten Medikamente, die bei COVID-19-Patienten in Frankreich zu einer schlimmeren Infektion führen.
Zeitfenster: Am Inklusionstag
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Beschreiben Sie Medikamente, einschließlich Ibuprofen, die vor der Aufnahme eingenommen wurden und bei COVID-19-Patienten in Frankreich zu einer schlimmeren Infektion führten.
Dank eines für die Studie erstellten Fragebogens mit 5 Fragen zu bestehender Pathologie, verabreichten Medikamenten, Symptombeginn und Zeitpunkt, Krankenhausaufenthalt.
Für jede Frage gibt es eine Multiple-Choice-Möglichkeit.
|
Am Inklusionstag
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Quantifizieren Sie die vor der Aufnahme verwendeten Medikamente, die bei COVID-19-Patienten in Frankreich mit einer schlimmeren Infektion verbunden sind.
Zeitfenster: Am Inklusionstag
|
Quantifizieren Sie Medikamente, einschließlich Ibuprofen, die vor der Aufnahme eingenommen wurden und mit einer schlimmeren Infektion bei COVID-19-Patienten in Frankreich verbunden sind.
Dank eines für die Studie erstellten Fragebogens mit 5 Fragen: bestehende Pathologie, verabreichte Medikamente, Beginn und Zeitpunkt der Symptome, Krankenhausaufenthalt.
Für jede Frage gibt es eine Multiple-Choice-Möglichkeit.
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Am Inklusionstag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreiben Sie andere Patientenmerkmale mit schlimmerer Infektion bei COVID-19-Patienten in Frankreich.
Zeitfenster: Am Inklusionstag
|
Beschreiben Sie die Merkmale des Patienten mithilfe desselben Fragebogens.
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Am Inklusionstag
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Quantifizieren Sie andere Patientenmerkmale mit schlimmerer Infektion bei COVID-19-Patienten in Frankreich.
Zeitfenster: Am Inklusionstag
|
Quantifizieren Sie die Patientenmerkmale mithilfe desselben Fragebogens.
|
Am Inklusionstag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- CHUBX 2020/13
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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