- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04384185
Kombinierte Behandlung von manueller Therapie und therapeutischer Übung bei Patienten mit Rückenschmerzen
Wirksamkeit eines therapeutischen Übungsprotokolls in Kombination mit manuellen Therapietechniken am Zwerchfellmuskel bei Patienten mit Rückenschmerzen
HAUPTZIEL: Beurteilung, ob ein Übungsprotokoll für die Lendenmuskulatur durch Hinzufügen manueller Therapietechniken am Zwerchfellmuskel die gleiche oder größere Wirkung auf chronische unspezifische Lendenschmerzen hat als ein isoliertes Übungsprotokoll.
SEKUNDÄRE ZIELE: isolierte Bewertung der Wirksamkeit eines Lendenübungsprotokolls bei chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen; Bewertung der Wirksamkeit beider Therapien bei der Verbesserung der Gelenkreichweite bei Patienten mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen und schließlich Bewertung des Katastrophismus und der Vermeidung von Lendenmobilität bei der Ausführung belasteter Bewegungen.
HYPOTHESE: dass ein lumbales Übungsprotokoll in Kombination mit einer manuellen Therapiebehandlung des Zwerchfells bei Patienten mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen genauso wirksam oder wirksamer ist als eine isolierte Behandlung mit demselben lumbalen Übungsprotokoll.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
METHODIK: Es wird eine prospektive randomisierte klinische Studie mit zwei Interventionsarten (Lendenübungsprotokoll und manuelle Zwerchfelltherapie) durchgeführt. Die zu messenden Variablen sind Schmerz, Behinderung, Mobilität und Kinesiophobie. Es wird in zwei Gruppen von 21 Personen durchgeführt, die volljährig sind und seit mehr als 3 Monaten Rückenschmerzen haben, die unspezifischen Ursprungs sind.
Die Patienten werden randomisiert und in zwei Gruppen A (Kontrolle) und B (Experiment) eingeteilt.
Gruppe A wird einem Übungsprotokoll unterzogen.
Gruppe B wird dem gleichen Protokoll plus manuellen Therapietechniken am Zwerchfellmuskel unterzogen. Die Studienteilnehmer werden 8 Wochen lang zweimal wöchentlich behandelt, die erste Informationssitzung und die zweite Mess- und Auswertungssitzung in der ersten Behandlungswoche. In den folgenden 3 Wochen dauert die Sitzung für beide Gruppen 40 Minuten. In der 4. Woche werden die etablierten Messungen erneut durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
Alcala de Henares, Madrid, Spanien, 28871
- Grupo Fisioterapia y Dolor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Legales Alter
- Unspezifische Kreuzschmerzen
- Schmerzen mehr 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit Lumbalherniation.
- Spinalkanalstenose
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen.
- Lumbale Chirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A: Bewegungstherapie
Gruppe A: führt ein Übungsprotokoll durch, um die Stabilität der Wirbelsäulenmuskulatur des unteren Rückens zu verbessern
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Übungen:
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Experimental: Gruppe B. Manuelle Therapie und Übungen
Gruppe B: Wird mit manueller Therapie im Zwerchfellmuskel und dem gleichen Protokoll der therapeutischen Übungen behandelt, das in Gruppe A angewendet wird
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Übungen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen im unteren Rücken
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach 3 Monaten
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Die Ermittler verwenden eine visuelle Analogskala (VAS), um die Intensität des Patienten mit Kreuzschmerzen zu bestimmen. Die VAS ist eine 100-mm-Linie, die horizontal ausgerichtet ist, wobei ein Ende „keine Schmerzen“ und zehn das andere Ende „stärkste Schmerzen“ darstellt ."
Die Probanden werden gebeten, ihre aktuellen Schmerzen mit einem Punkt auf der Skala zu bewerten.
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Änderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behinderung mit Oswestry Disability Index
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach 3 Monaten
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Der Oswestry Disability Index (ODI) ist ein Fragebogen, der von Ärzten und Forschern verwendet wird, um die Behinderung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich zu quantifizieren. Der selbst ausgefüllte Fragebogen enthält zehn Themen zu Schmerzintensität, Heben, Selbstversorgung, Gehfähigkeit und Gehfähigkeit Sitzen, Sexualfunktion, Stehfähigkeit, Sozialleben, Schlafqualität und Reisefähigkeit. Auf jede Themenkategorie folgen 6 Aussagen, die verschiedene potenzielle Szenarien im Leben des Patienten in Bezug auf das Thema beschreiben.
Der Patient kreuzt dann die Aussage an, die seiner Situation am ehesten entspricht.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei die erste Aussage null ist und die geringste Behinderung angibt, und die letzte Aussage mit 5 bewertet wird, was die schwerste Behinderung angibt.
Die Punktzahlen für alle beantworteten Fragen werden summiert und dann mit zwei multipliziert, um den Index zu erhalten (Bereich 0 bis 100).
Null ist gleichbedeutend mit keiner Behinderung und 100 ist die maximal mögliche Behinderung
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Änderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach 3 Monaten
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Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach 3 Monaten
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Mobilität.
Es wird mit einem elektronischen Neigungsmesser gemessen. Die TiltMeter© - erweiterte Nivellier- und Neigungsmesser-App ist eine Neigungsmesser-App des iPhone®.
Die Untersuchung hat gezeigt, dass die App eine gute bis ausgezeichnete Zuverlässigkeit (ICC ≥ 0,77) und gleichzeitige Gültigkeit mit einem schwerkraftbasierten Neigungsmesser (r ≥ 0,86) zur Messung der isolierten lumbalen Flexion und Extension des Bewegungsbereichs im Stehen besitzt
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Änderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach 3 Monaten
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Kinesiophobie
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach 3 Monaten
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Kinesiophobie wurde mit einer 11-Punkte-Version der Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK-11) gemessen.
Die 11 Items der Skala haben jeweils 4 Antwortmöglichkeiten; alle verankert mit den Antworten "stimme überhaupt nicht zu", was 1 Punkt ergibt, und "stimme voll und ganz zu", was 4 Punkte ergibt.
Die Gesamtpunktzahl wird errechnet und kann zwischen 11 und 44 Punkten betragen.
Ein hoher Wert weist auf eine starke Angst vor Bewegung/(Wieder-)Verletzung hin, d. h. auf eine hohe Kinesiophobie.
TSK-11 wurde psychometrisch evaluiert und hat bei älteren Menschen (d. h.
interne Konsistenz (Cronbach alpha, 0,74-0,87)
und Test-Retest-Reliabilität (ICC r = 0,747)
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Änderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Tomas Gallego Izquierdo, PhD, Alcala University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEIM/HU/2020/12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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