- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04385316
Klinische Studie zu Magenkrebs, Darmkrebs und Blasenkrebs basierend auf Flüssigbiopsie
Magenkrebs und Darmkrebs sind weltweit häufige bösartige Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Krebs im Frühstadium weist im Allgemeinen keine offensichtlichen Symptome auf. Die Endoskopie ist der „Goldstandard“ für die Diagnose von Magenkrebs und Darmkrebs Die Behandlung von Krebs und Darmkrebs umfasst hauptsächlich chirurgische Eingriffe und Medikamente. Im Vergleich zu herkömmlichen Diagnose- und Behandlungsmethoden führt die Anwendung der Generkennungstechnologie, insbesondere der Hochdurchsatz-Sequenzierungstechnologie (NGS) in der Tumordiagnose und -behandlung, zu einer mehrdimensionalen Erkennung und Erkennung mehrerer Ziele von krebsbezogenen Genen, die schnell und genau die Zielgenmutationen, Morphologie- und Expressionsunterschiede bestimmen können, um Patienten in Bezug auf Medikamente, Behandlung oder Prognosebewertung individuell zu beraten, was viel Zeit und Behandlungskosten sparen kann, und den gesamten Behandlungseffekt und die Lebensqualität des Patienten verbessern.
Zystoskopie und pathologische Biopsieproben sind der Goldstandard für die Diagnose von Blasenkrebs und werden häufig in der klinischen Diagnose und Prognosebeurteilung eingesetzt. Allerdings ist die Zystoskopie umständlich, teuer und verursacht bei den untersuchten Patienten häufig Schmerzen. Derzeit ist die wichtigste klinische nicht-invasive Erkennungstechnik für Blasenkrebs immer noch die zytologische Untersuchung von Harnwegsblasenzellen im Urin, und ihre Empfindlichkeit und Spezifität sind nicht gut, insbesondere für die Diagnose von Blasenkrebs im Frühstadium niedrigeren Grades.Bei Blasenkrebs , Tumorgewebe (Punktionsbiopsie oder chirurgische Resektion) DNA, Urin-ctDNA, DNA aus exfolierten Harnwegszellen und periphere Blut-ctDNA können für Gentests verwendet werden, die Konsistenz der Gentestergebnisse dieser vier Arten von Proben wurde jedoch nicht überprüft. Insbesondere gibt es keine systematische Bewertung der Führungswirkung des nicht-invasiven Gennachweises von freier Tumor-DNA und DNA aus Harnwegszellen bei der Diagnose und Behandlung von Blasenkrebs. Die entsprechende Beziehung zwischen den signifikanten Mutationsgenen, die in der aus der Blase stammenden DNA enthalten sind Harnwegskrebs und die verschiedenen Arten und Stadien von Blasenkrebs sind unklar.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: xiqiao zhou, doctor
- Telefonnummer: 13951826318
- E-Mail: xiqiao_zhou@126.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Nanjing Medical Universit
-
Kontakt:
- Xiqiao none Zhou, doctor
- Telefonnummer: 13951826318
- E-Mail: Xiqiao_zhou@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Magentumor-, Darmtumor- oder Blasentumorresektion geplant ist, unterzeichnen eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Die Vitalfunktionen sind nicht stabil, das Unbewusste ist nicht bereit zu kooperieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Magenkrebs
|
Es wurden eine DNA-Extraktion aus Magentumorgewebe und eine Hochdurchsatzsequenzierung kleiner Panels durchgeführt und die Beziehung zwischen dem Mutationsspektrum jeder Probe und den entsprechenden klinischen Daten des Patienten (Staging) analysiert. Für die beiden Arten von Proben der Patienten wurden eine DNA-Extraktion aus Tumer-Gewebeproben und Blutproben sowie eine Hochdurchsatzsequenzierung von kleinen Panels, eine DNA-Extraktion und eine kleine Panel-Sequenzierung durchgeführt und die DNA-Sequenzierungsergebnisse der beiden Probentypen verglichen und die klinischen Daten der entsprechenden Patienten wurden herangezogen, um die Konsistenz der Ergebnisse der ctDNA des peripheren Bluts und der gDNA des Gewebes für den Gennachweis von Magentumoren zu bewerten. Es wurden eine DNA-Extraktion kolorektaler Tumorgewebe und eine Hochdurchsatzsequenzierung kleiner Panels durchgeführt und die Beziehung zwischen dem Mutationsspektrum jeder Probe und den entsprechenden klinischen Daten des Patienten (Stadieneinstufung) analysiert. Für die beiden Arten von Proben der Patienten wurden eine DNA-Extraktion aus Tumer-Gewebeproben und Blutproben sowie eine Hochdurchsatzsequenzierung von kleinen Panels, eine DNA-Extraktion und eine kleine Panel-Sequenzierung durchgeführt und die DNA-Sequenzierungsergebnisse der beiden Probentypen verglichen und die klinischen Daten der entsprechenden Patienten wurden herangezogen, um die Konsistenz der Ergebnisse der ctDNA des peripheren Bluts und der gDNA des Gewebes für den Gennachweis von kolorektalen Tumoren zu bewerten. Es wurden eine DNA-Extraktion aus Blasentumorgewebe und eine Hochdurchsatzsequenzierung kleiner Panels durchgeführt und die Beziehung zwischen dem Mutationsspektrum jeder Probe und den entsprechenden klinischen Patientendaten (Staging) analysiert. Die DNA-Extraktion von Tumer-Gewebeproben, Urinproben und Blutproben sowie die Hochdurchsatzsequenzierung kleiner Panels, die DNA-Extraktion und die Sequenzierung kleiner Panels wurden jeweils für die drei Probentypen der Patienten durchgeführt und die DNA-Sequenzierungsergebnisse der drei Typen ermittelt Proben wurden verglichen und die klinischen Daten der entsprechenden Patienten wurden herangezogen, um die Konsistenz der Ergebnisse von ctDNA aus peripherem Blut, ctDNA aus Urin und gDNA aus Gewebe für den Gennachweis von Blasentumoren zu bewerten. |
Darmkrebs
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Es wurden eine DNA-Extraktion aus Magentumorgewebe und eine Hochdurchsatzsequenzierung kleiner Panels durchgeführt und die Beziehung zwischen dem Mutationsspektrum jeder Probe und den entsprechenden klinischen Daten des Patienten (Staging) analysiert. Für die beiden Arten von Proben der Patienten wurden eine DNA-Extraktion aus Tumer-Gewebeproben und Blutproben sowie eine Hochdurchsatzsequenzierung von kleinen Panels, eine DNA-Extraktion und eine kleine Panel-Sequenzierung durchgeführt und die DNA-Sequenzierungsergebnisse der beiden Probentypen verglichen und die klinischen Daten der entsprechenden Patienten wurden herangezogen, um die Konsistenz der Ergebnisse der ctDNA des peripheren Bluts und der gDNA des Gewebes für den Gennachweis von Magentumoren zu bewerten. Es wurden eine DNA-Extraktion kolorektaler Tumorgewebe und eine Hochdurchsatzsequenzierung kleiner Panels durchgeführt und die Beziehung zwischen dem Mutationsspektrum jeder Probe und den entsprechenden klinischen Daten des Patienten (Stadieneinstufung) analysiert. Für die beiden Arten von Proben der Patienten wurden eine DNA-Extraktion aus Tumer-Gewebeproben und Blutproben sowie eine Hochdurchsatzsequenzierung von kleinen Panels, eine DNA-Extraktion und eine kleine Panel-Sequenzierung durchgeführt und die DNA-Sequenzierungsergebnisse der beiden Probentypen verglichen und die klinischen Daten der entsprechenden Patienten wurden herangezogen, um die Konsistenz der Ergebnisse der ctDNA des peripheren Bluts und der gDNA des Gewebes für den Gennachweis von kolorektalen Tumoren zu bewerten. Es wurden eine DNA-Extraktion aus Blasentumorgewebe und eine Hochdurchsatzsequenzierung kleiner Panels durchgeführt und die Beziehung zwischen dem Mutationsspektrum jeder Probe und den entsprechenden klinischen Patientendaten (Staging) analysiert. Die DNA-Extraktion von Tumer-Gewebeproben, Urinproben und Blutproben sowie die Hochdurchsatzsequenzierung kleiner Panels, die DNA-Extraktion und die Sequenzierung kleiner Panels wurden jeweils für die drei Probentypen der Patienten durchgeführt und die DNA-Sequenzierungsergebnisse der drei Typen ermittelt Proben wurden verglichen und die klinischen Daten der entsprechenden Patienten wurden herangezogen, um die Konsistenz der Ergebnisse von ctDNA aus peripherem Blut, ctDNA aus Urin und gDNA aus Gewebe für den Gennachweis von Blasentumoren zu bewerten. |
Blasenkrebs
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Es wurden eine DNA-Extraktion aus Magentumorgewebe und eine Hochdurchsatzsequenzierung kleiner Panels durchgeführt und die Beziehung zwischen dem Mutationsspektrum jeder Probe und den entsprechenden klinischen Daten des Patienten (Staging) analysiert. Für die beiden Arten von Proben der Patienten wurden eine DNA-Extraktion aus Tumer-Gewebeproben und Blutproben sowie eine Hochdurchsatzsequenzierung von kleinen Panels, eine DNA-Extraktion und eine kleine Panel-Sequenzierung durchgeführt und die DNA-Sequenzierungsergebnisse der beiden Probentypen verglichen und die klinischen Daten der entsprechenden Patienten wurden herangezogen, um die Konsistenz der Ergebnisse der ctDNA des peripheren Bluts und der gDNA des Gewebes für den Gennachweis von Magentumoren zu bewerten. Es wurden eine DNA-Extraktion kolorektaler Tumorgewebe und eine Hochdurchsatzsequenzierung kleiner Panels durchgeführt und die Beziehung zwischen dem Mutationsspektrum jeder Probe und den entsprechenden klinischen Daten des Patienten (Stadieneinstufung) analysiert. Für die beiden Arten von Proben der Patienten wurden eine DNA-Extraktion aus Tumer-Gewebeproben und Blutproben sowie eine Hochdurchsatzsequenzierung von kleinen Panels, eine DNA-Extraktion und eine kleine Panel-Sequenzierung durchgeführt und die DNA-Sequenzierungsergebnisse der beiden Probentypen verglichen und die klinischen Daten der entsprechenden Patienten wurden herangezogen, um die Konsistenz der Ergebnisse der ctDNA des peripheren Bluts und der gDNA des Gewebes für den Gennachweis von kolorektalen Tumoren zu bewerten. Es wurden eine DNA-Extraktion aus Blasentumorgewebe und eine Hochdurchsatzsequenzierung kleiner Panels durchgeführt und die Beziehung zwischen dem Mutationsspektrum jeder Probe und den entsprechenden klinischen Patientendaten (Staging) analysiert. Die DNA-Extraktion von Tumer-Gewebeproben, Urinproben und Blutproben sowie die Hochdurchsatzsequenzierung kleiner Panels, die DNA-Extraktion und die Sequenzierung kleiner Panels wurden jeweils für die drei Probentypen der Patienten durchgeführt und die DNA-Sequenzierungsergebnisse der drei Typen ermittelt Proben wurden verglichen und die klinischen Daten der entsprechenden Patienten wurden herangezogen, um die Konsistenz der Ergebnisse von ctDNA aus peripherem Blut, ctDNA aus Urin und gDNA aus Gewebe für den Gennachweis von Blasentumoren zu bewerten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DNA-Extraktion aus Tumer-Gewebeproben und Hochdurchsatzsequenzierung
Zeitfenster: 2019.9-2019.6
|
Vorläufige Untersuchung des tumorbedingten Mutationsspektrums bei verschiedenen Patienten durch Gensequenzierung
|
2019.9-2019.6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DNA-Extraktion von Tumer-Gewebeproben, Blutgewebe- und Urinproben und Hochdurchsatzsequenzierung
Zeitfenster: 2020.7-2020.12
|
Bewertung der Konsistenz der ctDNA des peripheren Blutes und der gDNA des Gewebes beim Gennachweis von Magenkrebs und Darmkrebs. Bewertung der Konsistenz der ctDNA des peripheren Blutes, der ctDNA des Urins und der gDNA des Gewebes beim Gennachweis von Blasenkrebs. |
2020.7-2020.12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Magenneoplasmen
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasien der Harnblase
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-SR-369
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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