Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlung von Unterarmschaftfrakturen bei Kindern mit biologisch abbaubarer Marknagelung im Vergleich zu elastisch stabiler Marknagelung

14. Juni 2023 aktualisiert von: Jaakko Sinikumpu, Oulu University Hospital

BIOLOGISCHER ABBAU VON POLYLACTID-CO-GLYKOLID-INTRAMEDULLÄRNÄGELN, DIE BEI ​​DER BEHANDLUNG VON UNTERARMSCHAFTFRAKTUREN BEI KINDERN VERWENDET WERDEN, UND LANGFRISTIGE KLINISCHE ERHOLUNG DER PATIENTEN.

Ziel der Studie ist die Untersuchung des langfristigen biologischen Abbauprozesses der Marknägel aus Polylactid-Co-Glykolid (PLGA), die zur Behandlung von Unterarmschaftfrakturen bei Kindern verwendet werden. Das primäre Ziel der Studie ist es, das Stadium des biologischen Abbaus der Polylactid-co-glycolid-Marknägel im Vergleich zur Zeit seit der Operation zu bestimmen.

Die biologische Abbaubarkeit ist mittels Magnetresonanztomographie (MRI) zu bewerten. Mögliche unerwünschte Ereignisse, die mit dem biologischen Abbauprozess des Implantats zusammenhängen, werden erkannt: Flüssigkeitsansammlung, Sinusbildung, Osteolyse, Schwellung, Zystenbildung und andere Weichteilreaktionen in der Umgebung der ehemaligen Fraktur werden bewertet.

Die röntgenologische Erholung mindestens 4 Jahre nach der Implantatoperation ist ein sekundäres Ziel der Studie. Röntgenuntersuchungen (normale Röntgenaufnahmen in seitlicher und anterior-posteriorer Ansicht) werden durchgeführt, um die Zeichen der Knochenheilung nach der Diaphysenfraktur des Röhrenknochens zu bewerten, einschließlich der Auflösung der vorherigen Kallusbildung, Tubularisierung der Röhrenknochen um den vorherigen Frakturbereich herum und Umbau der Winkel- und Rotationsausrichtung.

Die langfristige klinische Genesung (mindestens 4 Jahre) ist ein weiteres sekundäres Ziel der Studie.

Es wird eine prospektive Beobachtungsstudie durchgeführt. Die Studienpopulation umfasst alle Fälle, die an der vorangegangenen RCT („BIOABSORBABLE INTRAMEDULLARY NAIL FIXATION OF FORARM FRACTURES IN CHILDREN“) teilgenommen haben und daher in den Jahren 2010 bis 2015 mittels biologisch abbaubarer Marknagelung behandelt wurden (N=16).

Alle diese Patienten werden eingeladen und mindestens 4 Jahre lang werden in den ambulanten Kliniken der Studieneinrichtungen Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt und es werden Röntgenaufnahmen und MRT gemacht. Es werden die Flynn-Kriterien, der MAYO-Ellenbogen-Leistungswert und Mini-DASH verwendet. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität soll mit Hilfe des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) analysiert werden. Zur Bestimmung des Restschmerzes wird eine visuelle Analogskala verwendet. Eine umfassende Analyse bezüglich der röntgenologischen Knochenheilung nach Lane-Sandhu-Scoring wird durchgeführt und die Biodegradation der Implantate, einschließlich der Tricalciumphosphat-Spitze, wird mittels MRT bewertet.

Anzahl der Patienten: N=15

Diagnose und Hauptkriterien für Ein- und Ausschluss:

Die oben beschriebenen Studienfälle der früheren Originalforschung werden verwendet, um die Studienpopulation des aktuellen Projekts zu umfassen. Der Proband und/oder Erziehungsberechtigte werden per Post und bei Nichterscheinen durch einen Anruf zur Studie eingeladen. Bei der Teilnahme ist eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung erforderlich.

Kosten: Die Patienten sollen nach dem üblichen Behandlungsprotokoll auf langfristige Genesung untersucht werden und es entstehen weder den Patienten noch den Instituten zusätzliche Kosten. Der Grund für eine weitere langfristige Nachsorge und weitere Bildgebung nach vier Jahren liegt darin, dass die Implantate bei der letzten Nachuntersuchung nach zwei Jahren bei den Patienten noch sichtbar waren, in der vorherigen Forschung, die beendet wurde.

Sicherheit und ethische Überlegungen:

Es gibt keine gesundheitsbezogenen Probleme in der klinischen Untersuchung und MRT der Patienten. Die einfachen Röntgenaufnahmen der oberen Extremitäten prädisponieren die Teilnehmer für eine Bestrahlung, die einer 1-2-tägigen Hintergrundbestrahlung entspricht (www.stuk.fi, Strahlendosis). Von Gravidae-Weibchen werden jedoch keine Röntgenaufnahmen gemacht.

Die Studie verursacht eine Belastung für die Teilnehmer aufgrund des Nachsorgebesuchs. Bei Kindern und Jugendlichen ist die Anwesenheit der Eltern erwünscht. Aufgrund der Vorgeschichte mehrerer Verletzungen und durchgeführter invasiver chirurgischer Behandlungen und um den endgültigen Abbau des verwendeten Implantats sicherzustellen, ist jedoch eine langfristige Nachsorge gerechtfertigt.

Statistische Methoden:

Die röntgenologischen und klinischen Befunde werden in beschreibender Form mitgeteilt. Für die kontinuierlichen Variablen werden Mittelwert, Bereich und Standardabweichung (SD) angegeben. Die Probleme bei der kurzfristigen Erholung und der potenzielle Zusammenhang zwischen den kurzfristigen Befunden und den langfristigen Ergebnissen werden mithilfe des SND-Tests für unabhängige Variablen analysiert. Weiterhin soll die Assoziation der klinischen Befunde und subjektiven Symptome mit dem Abbaustadium der Implantate untersucht werden. Andere geeignete statistische Verfahren können ebenfalls verwendet werden. Alle P-Werte sind zweiseitig und das Signifikanzniveau ist auf <0,05 festgelegt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive klinische Beobachtungsstudie in zwei Zentren in Finnland. Die Studie kann nicht verblindet durchgeführt werden, da alle mit der Studienmethode behandelten Patienten eingeladen werden.

Ziel der Studie ist es, den langfristigen biologischen Abbauprozess der Polylactid-co-glycolid-Marknägel zu untersuchen, die zur Behandlung von Unterarmschaftfrakturen bei Kindern verwendet werden. Ziel ist es, das Stadium des biologischen Abbaus der Polylactid-Co-Glykolid-Marknägel im Vergleich zur Zeit seit der Operation und den möglichen Komplikationen und/oder der röntgenologischen und klinischen Erholung mindestens 4 Jahre nach der Implantation zu bestimmen.

Eine enge klinische Erholung ist ein weiteres Ziel der Studie.

Mögliche unerwünschte Ereignisse, die mit dem biologischen Abbauprozess des Implantats zusammenhängen, sind zu bewerten: Flüssigkeitsansammlung, Sinusbildung, Osteolyse, Schwellung, Zystenbildung. Weiterhin wird die Weichteilreaktion in der Umgebung der ehemaligen Fraktur evaluiert.

Die röntgenologische Erholung wird anhand einer Röntgenbilduntersuchung (Röntgenaufnahmen in lateraler und anterior-posteriorer Ansicht) beurteilt. Die Zeichen der Knochenheilung nach der Röhrenknochen-Diaphysenfraktur, einschließlich der Auflösung der vorherigen Kallusbildung, Tubularisierung der Röhrenknochen um den vorherigen Frakturbereich, Remodellierung der Winkel- und Rotationsausrichtung werden analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oulu, Finnland, 90140
        • Oulu University Hospital and University of Oulu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Patienten, die an der vorangegangenen Studie zur chirurgischen Behandlung von Unterarmschaftfrakturen teilgenommen haben und mit biologisch abbaubarer Marknagelung (BIN) unter Verwendung von Polylactid-Co-Glykolid-Nägeln (ActivaNail) behandelt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • • Die Fälle, die primär aufgenommen wurden, aber die erste Studie wegen einer neuen Fraktur unterbrochen und daher chirurgisch mit herkömmlichen (metallischen) Implantaten fixiert wurden, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elastische stabile Marknagelung
Die BIN-Methode (biologisch abbaubare intramedulläre Nagelung) wird mit der ESIN-Methode (elastische stabile intramedulläre Nagelung) verglichen.
Instabile Unterarmschaftfrakturen werden nach der Studienmethode (BIN) oder der Kontrollmethode (ESIN) behandelt.
Andere Namen:
  • Elastische stabile Marknagelung (ESIN)
Experimental: Biologisch abbaubare Marknagelung
Die BIN-Methode wird mit der ESIN verglichen.
Instabile Unterarmschaftfrakturen werden nach der Studienmethode (BIN) oder der Kontrollmethode (ESIN) behandelt.
Andere Namen:
  • Elastische stabile Marknagelung (ESIN)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioabbau der Implantate und Umbau. Sichtbarkeit des Implantats in der Bildgebung (MRT, Magnetresonanztomographie)
Zeitfenster: mindestens 4 Jahre.
Der biologische Abbau des Implantats und die Remodellierung des gebrochenen Knochens sind durch Verwendung verschiedener bildgebender Verfahren zur Betrachtung des Restimplantats zu bewerten. Der biologische Abbau und Umbau wird vom Radiologen qualitativ beschrieben.
mindestens 4 Jahre.
Bioabbau der Implantate und Umbau. Sichtbarkeit des Implantats in der Bildgebung (Röntgenaufnahmen)
Zeitfenster: mindestens 4 Jahre
Der biologische Abbau des Implantats und die Remodellierung des gebrochenen Knochens sind durch Verwendung verschiedener bildgebender Verfahren zur Betrachtung des Restimplantats zu bewerten. Der biologische Abbau und Umbau wird vom Radiologen qualitativ beschrieben.
mindestens 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Erholung (Unterarmrotationsbewegungen)
Zeitfenster: mindestens 4 Jahre nach der Verletzung
Rotationsbewegung des Unterarms in Pronation und Supination (links und rechts mit Hilfe eines Goniometers)
mindestens 4 Jahre nach der Verletzung
Klinische Erholung (Ellbogenbewegung)
Zeitfenster: mindestens 4 Jahre nach der Verletzung
Ellenbogenbewegung durch Messen eines Goniometers auf der linken und rechten Seite
mindestens 4 Jahre nach der Verletzung
Klinische Erholung (Tragewinkel)
Zeitfenster: mindestens 4 Jahre nach der Verletzung
Ulno-humeraler Winkel in Grad in der linken und rechten oberen Extremität
mindestens 4 Jahre nach der Verletzung
Klinische Erholung (Griffstärke)
Zeitfenster: mindestens 4 Jahre nach der Verletzung
Die Griffstärke wird mit einem hydraulischen Dynamometer auf der linken und rechten Seite gemessen
mindestens 4 Jahre nach der Verletzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • University of Oulu

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht zutreffend: Es gibt einen kommerziellen Sponsor, der die Implantate bereitgestellt hat, und die Studiendaten sind nur auf Anfrage erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren