- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04385940
Vitamin-D- und COVID-19-Management
Verbesserung des Vitamin-D-Status bei der Behandlung von COVID-19
Der Ausbruch der neuartigen Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine globale dramatische Pandemie, die unermessliche Auswirkungen auf die Gemeinden hat. Aufgrund fehlender Daten wird bei einer COVID-19-Infektion eine symptomatische Behandlung angewendet, einschließlich Sauerstofftherapie und mechanischer Beatmung bei Patienten mit schwerer Infektion. Unter Berücksichtigung der immunmodulatorischen, entzündungshemmenden, antifibrotischen und antioxidativen Wirkungen von Vitamin D, seiner Sicherheit und einfachen Verabreichung sowie der direkten Auswirkungen von Vitamin D auf die Proliferation und Aktivität von Immunzellen, die pulmonale ACE2-Expression und die Verringerung der Oberflächenspannung, Bewertung von Vitamin-D-Supplementierung als adjuvante therapeutische Intervention könnte von erheblicher klinischer und ökonomischer Bedeutung sein. Die hohe Prävalenz von Vitamin-D-Mangel bei älteren Menschen, Rauchern, Patienten mit chronischen Erkrankungen und die übermäßige Aufnahme durch das Fettgewebe bei Adipositas machen Untersuchungen seiner Rolle als sekundäres Therapeutikum bei COVID-19 denkbar. Es sollte notwendig sein, die Serum-25(OH)D-Spiegel bei allen stationären und ambulanten Patientengruppen mit COVID-19 zu überwachen, um die Bedeutung der Aufrechterhaltung oder sofortigen Erhöhung der zirkulierenden 25(OH)D-Spiegel auf den optimalen Bereich von 100-150 nmol/ L.
Das Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten dreiwöchigen klinischen Studie zur Wirksamkeit von Vitamin D (tägliche niedrige Dosis versus wöchentliche hohe Dosis) bei COVID-19-Patienten, um die Beziehung zwischen Vitamin-D-Mangel zu Studienbeginn zu bestimmen und klinischen Merkmalen und um das Ansprechen der Patienten auf eine Vitamin-D-Ergänzung in Woche drei zu beurteilen und ihren Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit und der Genesung zu bestimmen.
Patienten, die randomisiert einer hohen Dosis zugeteilt werden, werden gebeten, in der ersten Woche zweimal 50.000 IE und in der zweiten und dritten Woche eine Dosis einzunehmen, um ihre Serumspiegel schnell zu erhöhen. Die Probanden im niedrig dosierten Arm nehmen drei Wochen lang täglich 1000 IE Vitamin D ein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stationär
- Bestimmen Sie die Häufigkeit niedriger Serum-Vit-D-Spiegel (<50 nmol/l) bei COVID-19-Patienten.
- Bestimmen Sie die Beziehung zwischen dem Vitamin-D-Ausgangsstatus und der Schwere der Erkrankung, biochemische Labortests der Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC), des C-reaktiven Proteins (CRP), der Lymphozytenzahl, der Leukozytenzahl und des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses (NLR), Laktatdehydrogenase, IL-6, IL-1beta, TNF-alpha Thrombozytenzahl, Albumin und Serum-Ferritin, erforderlicher Krankenhausaufenthalt und Aufnahme auf der Intensivstation (ICU).
- Bewertet die anfängliche Reaktion der Patienten auf eine Vitamin-D-Supplementierung in der ersten Woche und bestimmt den Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit und der Genesung.
- Vergleichen Sie die Schwere und das Fortschreiten der Krankheit, biochemische Labortests der Leukozytenzahl (WBC), des C-reaktiven Proteins (CRP), der Lymphozytenzahl, der Laktatdehydrogenase, IL-6, IL-1beta, TNF-alpha, der Thrombozytenzahl, Albumin und Serum-Ferritin, Krankenhauseinweisung und -dauer, Dauer der mechanischen Beatmung, Krankenhaussterblichkeit und respiratorisches Versagen unterscheiden sich zwischen den Gruppen der Früh- und Nicht-Responder.
Ambulant
- Bestimmen Sie die Häufigkeit niedriger Serum-Vit-D-Spiegel (<50 nmol/l) bei COVID-19-Patienten.
- Bestimmen Sie die Beziehung zwischen Vitamin-D-Mangel zu Studienbeginn und klinischen Merkmalen.
- Beurteilen Sie die Reaktion der Patienten auf die Vitamin-D-Supplementierung in Woche drei und bestimmen Sie deren Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit und der Genesung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aldo Montano-Loza, MD, MSc, PhD
- Telefonnummer: 780 248-1892
- E-Mail: montanol@ualberta.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2R3
- University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit COVID-19:
- ≥ 17 Jahre alt
- Beide Geschlechter
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Demenz, Lernbehinderung, psychischen Problemen und Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, schwangere Frauen werden ausgeschlossen.
- Patienten mit Sarkoidose, Hyperkalzämie, bekannter Vitamin-D-Intoleranz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hochdosiertes Vitamin D
Ddrops®-Produkte, Vitamin D3, 50.000 IE, Oral
|
Vitamin D3
|
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Vitamin D
Vitamin D3 1000 IE
|
Vitamin D3 1000 IE
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederherstellung der Symptome
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Intervention bis zum 21. Tag
|
Anzahl der Teilnehmer, deren Symptome sich über drei Wochen erholten
|
Zeit vom Beginn der Intervention bis zum 21. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Zwischen Diagnose und Tag 21
|
Anzahl der Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigten
|
Zwischen Diagnose und Tag 21
|
Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC)
Zeitfenster: Am Tag 0 vor Beginn der Intervention und am Tag 21 der Intervention
|
x 109/l
|
Am Tag 0 vor Beginn der Intervention und am Tag 21 der Intervention
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Zwischen Diagnose und Tag 21
|
Wenn Patienten zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Diagnose eine mechanische Beatmung benötigten
|
Zwischen Diagnose und Tag 21
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Zwischen Diagnose und Tag 21
|
Verweildauer im Krankenhaus (Tage)
|
Zwischen Diagnose und Tag 21
|
Aufnahme auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Zwischen Diagnose und Tag 21
|
Anzahl der Patienten, die eine Intensivstation benötigten
|
Zwischen Diagnose und Tag 21
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Zwischen Diagnose und Tag 21
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
Zwischen Diagnose und Tag 21
|
Blut C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 21
|
mg/L
|
Grundlinie und Tag 21
|
Anzahl der Lymphozyten im Blut
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 21
|
Anzahl der Lymphozyten in 1 Mikroliter (µL) Blut
|
Grundlinie und Tag 21
|
Ferritin im Blut
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 21
|
ng/ml
|
Grundlinie und Tag 21
|
Zählung der Blutplättchen
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 21
|
Blutplättchen pro Mikroliter Blut
|
Grundlinie und Tag 21
|
Blut-Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 21
|
pg/ml
|
Grundlinie und Tag 21
|
Blut-Tumor-Nekrose-Faktor alpha (TNF)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 21
|
pg/ml
|
Grundlinie und Tag 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aldo Montano-Loza, MD, MSc, PhD, University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00100606
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
-
Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
-
Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungPostakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Lange COVID-19Vereinigte Staaten
-
Sheba Medical CenterUnbekannt
-
University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
-
Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
-
Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten