- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04387773
Wirkung von GOCOVRI (Amantadin, Kapseln mit verlängerter Freisetzung) auf den Gang bei der Parkinson-Krankheit
Wirkung von GOCOVRI auf die Quantität und Qualität des Gangs bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Levodopa-induzierte Dyskinesie (LID) ist ein Symptom der Parkinson-Krankheit, für das es nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten gibt. LID führt zu einer verringerten Lebensqualität, einer erhöhten Belastung der Pflegekräfte und einem erhöhten Sturzrisiko (Rascol et al., 2015, Chapuis et al., 2005). GOCOVRI™ ist ein verschreibungspflichtiges Medikament in Kapselform mit verlängerter Freisetzung, das nachweislich die LID bei Menschen mit Parkinson reduziert (Pahwa et al., 2017, Pahwa et al., 2018). Eine Reihe von Studien hat jedoch eine Zunahme der Stürze bei Patienten im Studienarm mit aktiver Medikation festgestellt, nicht jedoch im Placebo-Arm (13 % Anstieg bei aktiven und 7 % bei Placebo) (Pahwa et al., 2017). Um diese Zunahme von Stürzen zu verstehen, müssen bei Teilnehmern, die GOCOVRI™ einnehmen, umfassende Messungen der Aktivitätsquantität (Gang in der häuslichen Umgebung gemessen) und Aktivitätsqualität (umfassende Gangmerkmale, die das Sturzrisiko erhöhen können) bewertet werden. Darüber hinaus ist die Evidenz für die Wirkung von GOCOVRI™ auf Gang und Gleichgewicht bei Parkinson begrenzt (Smulders et al., 2016).
Diese Studie ist eine offene Studie, in der die folgenden Ziele untersucht werden:
Ziel I: Untersuchung der Wirkung von GOCOVRI™ auf das Aktivitätsniveau bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) und Levodopa-induzierter Dyskinesie (LID) Hypothese I: Wir gehen davon aus, dass GOCOVRI™ aufgrund der Verbesserung der LID-Symptome zu einer Steigerung der täglichen Aktivität führt. Primäre Ergebnismaße: Gesamtumfang der Aktivität pro Tag
Ziel II: Untersuchung der Wirkung von GOCOVRI™ auf umfassende Messungen der Gang- und Gleichgewichtsqualität bei Menschen mit PD mit LID Hypothese II: Wir gehen davon aus, dass GOCOVRI™ diskrete Eigenschaften von Gang und Gleichgewicht verbessern kann, die bereits innerhalb der ersten Stunde des Gehens am Tag sichtbar sind .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathische Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der Gehirnbank des Vereinigten Königreichs (UK).
- Hoehn & Yahr Partituren von II-IV
- subjektiver Bericht über mindestens 1 Stunde/Tag (zweieinhalbstündige Perioden) ON-Zeit mit lästiger Levodopa-induzierter Dyskinesie (LID)
- Gehen mit oder ohne Hilfsmittel (z. B. Gehhilfe oder Gehstock)
- ≥ 30 Tage einer stabilen Therapie mit Anti-Parkinson-Medikamenten, die eine Levodopa-Dosis enthält, die ≥ 3-mal täglich verabreicht wird
- eine stabile Levodopa-Dosis während der gesamten Studie
- kein Amantadin für mindestens 30 Tage vor der Aufnahme in die Studie
Ausschlusskriterien:
- neurologische oder muskuloskelettale Erkrankungen
- orthostatische Hypotonie beim Screening (definiert als Abfall von ≥ 20 mm Quecksilbersäule (HG) systolisch und ≥ 10 mm HG diastolisch nach 2 oder 5 Minuten ruhigem Stehen nach 5 Minuten Ruhe in Rückenlage)
- eine schwere psychotische Störung
- Kontraindikation für GOCOVRI™ zum Zeitpunkt des Screenings, insbesondere Nierenfunktionsstörung, geschätzt anhand der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 50 ml/min/1,73 m2), da eine eingeschränkte Nierenfunktion die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Studienmedikaments erhöhen kann
- leichte bis schwere kognitive Beeinträchtigung, gemessen am Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score ≤ 23
- gleichzeitige Anwendung von Amantadin mit sofortiger Wirkstofffreisetzung
- schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- ein implantierter Tiefenhirnstimulator
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GOCOVRI-Behandlung
Bei allen Teilnehmern werden Gang, Gleichgewicht und Dyskinesie vor und nach der Gabe von GOCOVRI (274 mg/Tag) beurteilt.
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Die Teilnehmer werden zu Beginn einer Gang- und Gleichgewichtsbewertung unterzogen und dann die Bewertung wiederholen, nachdem sie zwei Wochen lang die volle Dosis von GOCOVRI erhalten haben. Die Bewertungen umfassen Gang-, Gleichgewichts- und Dyskinesiemessungen. Die Teilnehmer tragen außerdem sieben Tage lang am Körper getragene Sensoren (am Handgelenk, an den Füßen und im Lendenbereich), um die Mobilität zu quantifizieren. GOCOVRI wird mit 137 mg/Tag für zwei Wochen begonnen und dann für zwei Wochen auf 274 mg/Tag erhöht. Die Teilnehmer werden die Grundlinienbewertungen wiederholen und dann eine Woche lang auf eine Dosis von 137 mg GOCOVRI pro Tag reduzieren, bevor sie die Medikation vollständig absetzen. Alle Teilnehmer erhalten GOCOVRI und wissen, dass sie das Studienmedikament einnehmen. Keine Placebogruppe. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ziel I: Untersuchung der Wirkung von GOCOVRI™ auf das Aktivitätsniveau bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) und Levodopa-induzierter Dyskinesie (LID). Maß: Anzahl der Gehrunden pro Stunde
Zeitfenster: Ausgangswert und unter Medikamenteneinnahme; eine Woche tägliche Lebensüberwachung zu jedem Zeitpunkt
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Ziel I: Untersuchung der Wirkung von GOCOVRI™ auf das Aktivitätsniveau bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) und Levodopa-induzierter Dyskinesie (LID). Hypothese I: Wir gingen davon aus, dass GOCOVRI™ aufgrund einer Verbesserung der LID-Symptome zu einer Steigerung der täglichen Aktivität führen würde. Maß: Anzahl der Geheinheiten pro Stunde |
Ausgangswert und unter Medikamenteneinnahme; eine Woche tägliche Lebensüberwachung zu jedem Zeitpunkt
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Ziel I: Untersuchung der Wirkung von GOCOVRI™ auf das Aktivitätsniveau bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) und Levodopa-induzierter Dyskinesie (LID). Maß: Anzahl der Umdrehungen pro Stunde
Zeitfenster: Ausgangswert und unter Medikamenteneinnahme; eine Woche tägliche Lebensüberwachung zu jedem Zeitpunkt
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Ziel I: Untersuchung der Wirkung von GOCOVRI™ auf das Aktivitätsniveau bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) und Levodopa-induzierter Dyskinesie (LID). Hypothese I: Wir gingen davon aus, dass GOCOVRI™ aufgrund einer Verbesserung der LID-Symptome zu einer Steigerung der täglichen Aktivität führen würde. Maß: Anzahl der Umdrehungen pro Stunde |
Ausgangswert und unter Medikamenteneinnahme; eine Woche tägliche Lebensüberwachung zu jedem Zeitpunkt
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Ziel I: Untersuchung der Wirkung von GOCOVRI™ auf das Aktivitätsniveau bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) und Levodopa-induzierter Dyskinesie (LID). Maß: Gesamtzahl der Drehungen während des Tages
Zeitfenster: Ausgangswert und unter Medikamenteneinnahme; eine Woche tägliche Lebensüberwachung zu jedem Zeitpunkt
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Ziel I: Untersuchung der Wirkung von GOCOVRI™ auf das Aktivitätsniveau bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) und Levodopa-induzierter Dyskinesie (LID). Hypothese I: Wir gingen davon aus, dass GOCOVRI™ aufgrund einer Verbesserung der LID-Symptome zu einer Steigerung der täglichen Aktivität führen würde. Maß: Gesamtzahl der Umdrehungen am Tag |
Ausgangswert und unter Medikamenteneinnahme; eine Woche tägliche Lebensüberwachung zu jedem Zeitpunkt
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Ziel II: Untersuchung der Wirkung von GOCOVRI™ auf umfassende Messungen der Gang- und Gleichgewichtsqualität bei Menschen mit IPS mit LID-Messung: Variabilität der Drehrate pro Schritt (CoV, Variationskoeffizient)
Zeitfenster: Ausgangswert und unter Medikamenteneinnahme; eine Woche tägliche Lebensüberwachung zu jedem Zeitpunkt
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Ziel II: Untersuchung der Wirkung von GOCOVRI™ auf umfassende Messungen der Gang- und Gleichgewichtsqualität bei Menschen mit PD mit LID Hypothese II: Wir gehen davon aus, dass GOCOVRI™ einzelne Gang- und Gleichgewichtsmerkmale verbessern kann, die bereits in der ersten Stunde des Tagesgehens sichtbar sind . Messgröße: Variabilität der Drehrate pro Schritt (CoV, Variationskoeffizient) Erhebungsmethoden: tragbare Sensoren, die im täglichen Leben getragen werden und zur Messung der Geheigenschaften der Teilnehmer dienen; Bei der Analyse werden Geh- und Wendephasen extrahiert, und die jeweiligen spezifischen Gangmaße werden über die einwöchigen Sammlungen gemittelt. CoV berechnet anhand der Standardabweichung und des Mittelwerts der Turn-Rate pro Schritt |
Ausgangswert und unter Medikamenteneinnahme; eine Woche tägliche Lebensüberwachung zu jedem Zeitpunkt
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Ziel II: Untersuchung der Wirkung von GOCOVRI™ auf umfassende Messungen der Gang- und Gleichgewichtsqualität bei Menschen mit IPS mit LID-Messung: Variabilität der Gesamtzahl der Schritte während Drehungen (CoV, Variationskoeffizient)
Zeitfenster: Ausgangswert und unter Medikamenteneinnahme; eine Woche tägliche Lebensüberwachung zu jedem Zeitpunkt
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Ziel II: Untersuchung der Wirkung von GOCOVRI™ auf umfassende Messungen der Gang- und Gleichgewichtsqualität bei Menschen mit PD mit LID Hypothese II: Wir gehen davon aus, dass GOCOVRI™ einzelne Gang- und Gleichgewichtsmerkmale verbessern kann, die bereits in der ersten Stunde des Tagesgehens sichtbar sind . Messgröße: Variabilität der Gesamtzahl der Schritte während des Wendens (CoV, Variationskoeffizient) Erfassungsmethoden: tragbare Sensoren, die im täglichen Leben getragen werden und zur Messung der Geheigenschaften der Teilnehmer dienen; Bei der Analyse werden Geh- und Wendephasen extrahiert, und die jeweiligen spezifischen Gangmaße werden über die einwöchigen Sammlungen gemittelt. CoV berechnet anhand der Standardabweichung und des Mittelwerts der Anzahl der Schritte bis zur vollständigen Umdrehung |
Ausgangswert und unter Medikamenteneinnahme; eine Woche tägliche Lebensüberwachung zu jedem Zeitpunkt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gesamtaktivität während der ersten Wachstunde
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Verwendung von am Körper getragenen Sensoren wird die Menge an Aktivität während der ersten wachen Stunde eines jeden Tages über eine Woche hinweg quantifizieren.
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6 Wochen
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Änderung der Variabilität der Schrittdauer
Zeitfenster: 6 Wochen
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Am Körper getragene Sensoren werden verwendet, um die Variabilität der Schrittdauer während des Gangs im täglichen Leben zu quantifizieren.
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6 Wochen
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Drehgeschwindigkeit ändern
Zeitfenster: 6 Wochen
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Am Körper getragene Sensoren werden verwendet, um Kurven zu erkennen und die Kurvengeschwindigkeit im täglichen Leben zu quantifizieren.
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6 Wochen
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Fragebogen zur Veränderung der Parkinson-Krankheit 39 Punktzahl
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Parkinson-Fragebogen zur Lebensqualität mit 39 Fragen (PDQ-39) spiegelt acht Bereiche der Lebensqualität wider (Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, Kognition, Kommunikation und körperliches Unbehagen).
Jedes Item wird von 0 (nie) bis 4 (immer) bewertet.
Subskalenwerte und ein zusammenfassender Index der Parkinson-Krankheit (PDSI; Summe von acht Unterabschnitten/8), die die globale gesundheitsbezogene Lebensqualität darstellen, werden berechnet, wobei höhere Werte eine schlechtere Lebensqualität darstellen.
Die konvergente Validität ist sehr gut, und es wurde eine diskriminative Validität für die Schweregrade der Parkinson-Erkrankung festgestellt.
Der PDQ-39 wird ein vom Patienten gemeldetes Ergebnis sein, um die Einschränkungen bei der Teilnahme an der Mobilität in der Gemeinschaft widerzuspiegeln.
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6 Wochen
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Änderung des internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 6 Wochen
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Dieses Maß bewertet die Arten der Intensität der körperlichen Aktivität und die Sitzzeit, die Menschen als Teil ihres täglichen Lebens ausüben, um die gesamte körperliche Aktivität in Minuten pro Woche und Zeit im Sitzen zu schätzen.
Die Probanden erzielen in den Aktivitätskategorien niedrige, mittlere oder hohe Werte.
Es wird als zweites vom Patienten gemeldetes Ergebnis verwendet, um das Aktivitätsniveau während des Tages widerzuspiegeln.
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6 Wochen
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Change in Movement Disorders Society - Einheitliche Dyskinesie-Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Dies ist eine von zwei Bewertungen für Levodopa-induzierte Dyskinesien (LID).
Diese Skala bewertet die unwillkürlichen Bewegungen, die häufig mit der behandelten Parkinson-Krankheit verbunden sind.
Es gibt zwei Hauptabschnitte: Historisch [Teil 1 (On-Dyskinesie) und Teil 2 (Off-Dystonie)] und Objektiv [Teil 3 (Beeinträchtigung) und Teil 4 (Behinderung)].
Die Punktebereiche sind 0 bis 44 für Teil I, 0 bis 16 für Teil II, 0 bis 28 für Teil III und 0 bis 16 für Teil IV, mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 104.
Höhere Werte spiegeln eine schwerere Dyskinesie wider.
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6 Wochen
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Änderung der modifizierten Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) ist eine Bewertung des Auftretens von tardiven Dyskinesien. Der AIMS-Test hat insgesamt zwölf Items, die unwillkürliche Bewegungen verschiedener Bereiche des Körpers des Patienten bewerten.
Diese Punkte werden auf einer fünfstufigen Schweregradskala von 0-4 bewertet.
Die Skala wird von 0 (keine), 1 (minimal), 2 (leicht), 3 (mäßig), 4 (stark) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Dyskinesie widerspiegeln.
Wir werden die Gesamtpunktzahlen vergleichen.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amie Hiller, MD, Oregon Health and Science University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20105 (Arthritis Research UK)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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