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Kalte Herausforderung mit C21 in RP

21. Juli 2022 aktualisiert von: Vicore Pharma AB

Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Cold-Challenge-Studie der Phase 2 zur Untersuchung der Wirkung von C21 auf die kälteinduzierte Vasokonstriktion bei Patienten mit Raynaud-Phänomen (RP) als Folge von systemischer Sklerose (SSc)

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Crossover-Studie, die die Wirkung von C21 auf die kälteinduzierte Vasokonstriktion bei Patienten mit Raynaud-Phänomen als Folge einer systemischen Sklerose untersucht. Ziel der Studie ist es, bei Patienten mit Raynaud-Phänomen durch Stimulation des AT2R mit C21 eine gefäßerweiternde Wirkung zu erzielen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Salford
      • Manchester, Salford, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
        • Department of Rheumatology, Salford Royal Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Durchführung von prüfungsbezogenen Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. Patienten, bei denen SSc gemäß den Kriterien der European League Against Rheumatism (EULAR)/American College of Rheumatology (ACR) diagnostiziert wurde
  3. Alter 19-75 Jahre inklusive
  4. RP sekundär zu SSc, wie vom Prüfarzt festgestellt, und mit einer typischen Attackenhäufigkeit während der Wintermonate (November-März) von durchschnittlich mindestens 5 pro Woche.

Ausschlusskriterien:

  1. Rauchen (einschließlich E-Zigaretten) oder Verwendung einer Nikotinersatztherapie für drei Monate vor Besuch 1 und während der Studie.
  2. BMI >30
  3. Mischkollagenose oder „Überlappung“ (d. h. diejenigen, die mehr als einen Satz von ACR-Kriterien für eine rheumatische Erkrankung erfüllen).
  4. Gleichzeitiger schwerwiegender medizinischer Zustand mit besonderer Berücksichtigung von Herz- oder Augenerkrankungen, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet macht
  5. Bösartigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme der In-situ-Entfernung von Basalzellkarzinom und zervikaler intraepithelialer Neoplasie Grad I
  6. Geplanter größerer chirurgischer Eingriff während der Studiendauer
  7. Probanden, die auf jeglichen Alkoholkonsum verzichten oder an denen unkontrollierte allergische Erkrankungen oder Allergien/Überempfindlichkeiten gegen Bestandteile des Studienmedikaments oder Placebo-Hilfsstoffe bekannt sind (siehe Abschnitt 7.1)
  8. Blutspende (oder entsprechender Blutverlust) innerhalb von drei Monaten vor Besuch 1
  9. Behandlung mit einem der unten aufgeführten Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1:

    • Jede Dosisänderung oder Einleitung von vasoaktiven Substanzen

      , und nicht in der Lage oder bereit, diese Medikamente für die 3 Tage vor Besuch 2 bzw. Besuch 3 zurückzuhalten

    • Iloprost
    • Jede Behandlung mit CYP3A4-Induktoren (z. Rifampicin, Phenytoin, Johanniskraut)
    • Jede Behandlung mit CYP3A4-Hemmern (z. Clarithromycin, Ketoconazol, Nefazodon, Itraconazol, Ritonavir)
    • Jede Behandlung mit Arzneimitteln, die Substrate von CYP1A2, CYP3A4 oder CYP2C9 mit geringer therapeutischer Breite sind
    • Jedes experimentelle Medikament
    • Jede andere systemische immunsuppressive Therapie als:

      • Inhalative Kortikosteroide, die während des gesamten Versuchszeitraums verwendet werden können
      • Die Fortsetzung stabiler Dosen von <10 mg Prednisolon
      • Mycophenolatmofetil (MMF), das 3 Tage vor Besuch 2 und Besuch 3 zurückgehalten werden muss
  10. Einer der folgenden Befunde zum Zeitpunkt des Screenings:

    • Fingertemperatur unter 27°C nach Akklimatisierung bei einer Umgebungstemperatur von 23°C über einen Zeitraum von 20 Minuten
    • Verlängertes QTcF (>450 ms), Herzrhythmusstörungen oder klinisch signifikante Anomalien im Ruhe-EKG, wie vom Prüfarzt beurteilt
    • Positive Ergebnisse für HBsAg, HCVAb oder HIV 1+2 Ag/Ab
    • Positiver Serum-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/L oder äquivalente HCG-Einheiten)
    • Klinisch signifikanter abnormaler Laborwert bei Besuch 1, der auf ein potenzielles Risiko für den Probanden hinweist, wenn er in die Studie aufgenommen wird, wie vom Prüfarzt bewertet
  11. Schwangere oder stillende weibliche Probanden.
  12. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, die in Abschnitt 5.3.1 beschriebenen Verhütungsmethoden anzuwenden.
  13. Männliche Probanden, die nicht bereit sind, die in Abschnitt 5.3.1 beschriebenen Verhütungsmethoden anzuwenden.
  14. Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie während der Testphase
  15. Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie dieses Studienprotokoll nicht einhalten können (z. aufgrund von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychischer Störung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: C21, gefolgt von Placebo
C21 als erste Behandlung
C21 als Zweitbehandlung
Placebo als zweite Behandlung
Placebo als erste Behandlung
Experimental: Placebo gefolgt von C21
C21 als erste Behandlung
C21 als Zweitbehandlung
Placebo als zweite Behandlung
Placebo als erste Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve für die Wiedererwärmung jedes Fingers nach Kältebelastung (AUC), gemessen durch Thermografie
Zeitfenster: Für 15 Minuten nach der Kältebelastung (40–55 Minuten nach der Verabreichung von IMP [Investigational Manufacturing Product])
Bereich unter der Kurve für die Wiedererwärmung jedes Fingers nach Kältebelastung, gemessen durch Thermografie für 15 Minuten
Für 15 Minuten nach der Kältebelastung (40–55 Minuten nach der Verabreichung von IMP [Investigational Manufacturing Product])

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Hauttemperatur nach Wiedererwärmung (MAX)
Zeitfenster: Für 15 Minuten nach der Kältebelastung (40–55 Minuten nach der IMP-Verabreichung)
Maximale Hauttemperatur nach Wiedererwärmung innerhalb von 15 Minuten nach der Kältebelastung
Für 15 Minuten nach der Kältebelastung (40–55 Minuten nach der IMP-Verabreichung)
Der distale dorsale Unterschied, definiert als Temperaturunterschied zwischen dem Rücken und dem Finger (DDD)
Zeitfenster: Grundlinie, 10, 20, 30 und 40 Minuten
Der distale dorsale Unterschied, definiert als der Temperaturunterschied zwischen dem Rücken und dem Finger (DDD), von der Verabreichung von IMP bis vor der Kältebelastung (0 bis 40 Minuten)
Grundlinie, 10, 20, 30 und 40 Minuten
Gradient der Wiedererwärmung in den ersten 2 Minuten nach der Kälteherausforderung (GRAD)
Zeitfenster: 2 Minuten nach der Kältebelastung (40–42 Minuten nach der IMP-Verabreichung)
2 Minuten nach der Kältebelastung (40–42 Minuten nach der IMP-Verabreichung)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Fingertemperatur von der Einnahme von IMP bis zum Beginn der Kälteprovokation
Zeitfenster: Von der Einnahme von IMP bis zum Beginn der Kälteprovokation (0–40 Minuten)
Von der Einnahme von IMP bis zum Beginn der Kälteprovokation (0–40 Minuten)
Nagelfalzkapillaroskopie (einschließlich Geschwindigkeitsmessungen der roten Blutkörperchen)
Zeitfenster: Vor der Kältebelastung (nach 40 Min.) und nach der Erholung (nach 55 Min.)
Die mittlere Geschwindigkeit der Nagelfaltenkapillaroskopie wurde als Geschwindigkeit der roten Blutkörperchen vor der Kälteexposition und nach der Genesung gemessen
Vor der Kältebelastung (nach 40 Min.) und nach der Erholung (nach 55 Min.)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ariane Herrick, MD, Department of Rheumatology Salford Royal Hospital, Manchester,United Kingdom

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemische Sklerose

Klinische Studien zur C21

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