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Pharmakometabolomik von Trabectedin bei Weichteilpatienten (Metabol-STS)

15. Mai 2020 aktualisiert von: Centro di Riferimento Oncologico - Aviano

Erforschung metabolomischer Biomarker im Serum und Urin. Prädiktive pharmakokinetische Parameter von Trabectidin bei Patienten mit Weichteilsarkomen

Ziel dieser perspektivischen, monoinstitutionellen Studie ist es, potenzielle Serum- und Urin-Biomarker zu finden, die das pharmakokinetische und pharmakodynamische Profil von Patienten mit Weichteilsarkomen vorhersagen, die mit Trabectedin behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In diese Untersuchung wurden Patienten mit inoperablem und/oder metastasiertem Weichteilsarkom aufgenommen, die nicht auf die Erstlinienbehandlung auf Basis von Anthracyclin/Ifosfamid ansprachen. Die Patienten erhielten eine Trabectedin-Monotherapie, die alle 21 Tage in einer Dosis von 1,3 mg/m2 intravenös verabreicht wurde.

Am ersten Tag der ersten Trabectedin-Verabreichung wurden einzelne Nüchternurin- und Blutproben über Nacht entnommen.

Die Plasmapharmakokinetik wurde während Zyklus 1 durchgeführt. Blutproben, die an einer von der Arzneimittelinfusionsstelle getrennten Stelle entnommen wurden, wurden vor der Infusion (basal) 2, 8, 24 (Ende der Infusion) und 0,5, 1,0, 4,0, 8,0, 24,0 nach dem Ende der Infusion entnommen . Die Plasmakonzentrationen von Trabectedin wurden mittels Flüssigkeitschromatographie und Tandem-Massenspektrometrie-Assay (LC-MS/MS) gemessen und die pharmakokinetischen Parameter (Cmax, Clearance, AUC und T1/2) wurden aus der Konzentrations-Zeit-Kurve unter Verwendung eines nicht-kompartimentellen Modells berechnet .

Metabolomics-Profile wurden mittels LC-MS/MS in Urin und Serum vor der Verabreichung untersucht und umfassten insgesamt 192: a) 45 Aminosäurederivate, die praktisch an einer Vielzahl biochemischer Stoffwechselwege beteiligt sind; b) 40 verschiedene Acylcarnitine, die hauptsächlich am zellulären Energiestoffwechsel beteiligt sind; c) 15 Lysophosphatidylcholin-Metaboliten, 77 Phosphatidylcholin-Derivate und 15 Sphingomyeline, die am Fettsäurestoffwechsel und der zellulären Signalübertragung beteiligt sind. Die Identifizierung prädiktiver Metabolomics-Biomarker erfolgt mithilfe univariater und multivariater statistischer Analysen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Weichteilsarkomen mit inoperabler und/oder metastasierender Erkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fortgeschrittene Weichteilsarkom-STS (nicht resezierbare und/oder metastasierende Erkrankung).
  • Eine vorherige systemische Behandlung mit Ananthracyclin ± Ifosfamid.
  • Messbare Krankheit, wie durch RECIST-Kriterien definiert.
  • ECOG PS ≤2.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen tumorgerichteten Therapie
  • Erholung von toxischen Wirkungen früherer Therapien bis zum NCI-CTC-Grad 1 oder niedriger.
  • Ausreichende hämatologische und renale Leberfunktion.
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Vorherige Exposition gegenüber Trabectedin.
  • Periphere Neuropathie, Grad 2 oder höher.
  • Bekannte ZNS-Metastasen.
  • Aktive Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung.
  • Instabiler Herzzustand, einschließlich Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung, unkontrollierte arterielle Hypertonie oder Arrhythmien.
  • Aktive schwere Infektion.
  • Weitere schwerwiegende Begleiterkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 0-48 Stunden
Pharmakokinetisches Profil von Trabectedin für eine 24-stündige intravenöse Infusion
0-48 Stunden
Cmax
Zeitfenster: 0-48 Stunden
Maximale Plasmakonzentration von Trabectedin
0-48 Stunden
Metabolomics-Profil
Zeitfenster: 0 Stunden (Vordosis)
Metabolisches Profil vor der Dosierung in Serum und Urin
0 Stunden (Vordosis)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Vom ersten Tag der Behandlung bis zum Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit von der ersten Behandlung mit Trabectedin bis zum Tod jeglicher Ursache oder bis zur letzten Nachuntersuchung
2 Jahre
Behandlungstoxizität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Hämatologische und nicht-hämatologische Toxizität gemäß WHO
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gianmaria Miolo, Centro di Riferimento Oncologico - Aviano

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trabectedin

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