- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03773510
Studie zu Leiomyosarkom, Liposarkom und Synovialsarkom mit Trabectedin (TRADITIONS)
Zeit bis zur sekundären Resistenz gegen Trabectedin nach Unterbrechung versus Fortsetzung bei ansprechenden Patienten mit Liposarkom, Leiomyosarkom und Synovialsarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine italienische, multizentrische, randomisierte, unverblindete, zweiarmige Studie zur Bestimmung der besten Zeit bis zur sekundären Resistenz zwischen ansprechenden Patienten, die die Behandlung abbrechen und Trabectedin zum Zeitpunkt der Progression wieder aufnehmen, im Vergleich zu Patienten, die die Behandlung bis zur Progression fortsetzten. Ziel ist es, die beste klinische Praxis für ansprechende Patienten zu evaluieren, da Trabectedin ein akzeptables Sicherheitsprofil ohne Hinweise auf kumulative Toxizität aufweist.
Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und der Bewertung der Eignungskriterien beginnen geeignete Patienten mit der Behandlung mit Trabectedin.
Alle Patienten, die 6 Behandlungszyklen ohne Krankheitsprogression abschließen, werden randomisiert, um die Behandlung mit Trabectedin gegenüber einer „Behandlungsunterbrechung“ fortzusetzen, gefolgt von einer erneuten Herausforderung bei Progression. Patienten, die zum Abbruch der Behandlung randomisiert wurden, sind Kandidaten für weitere 6 Behandlungszyklen und, wenn sie keine Fortschritte machen, für eine weitere Unterbrechung. Die Behandlung wird bei Progression für weitere 6 Zyklen wieder aufgenommen und dieses Behandlungsschema wird bis zur Progression unter Trabectedin vorgeschlagen.
Die Studie wird in Italien in etwa 12 Zentren durchgeführt, um 330 auswertbare Patienten über einen Zeitraum von 4 Jahren zu rekrutieren. Die Nachsorge dauert etwa 3 Jahre.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40136
- Istituto Ortopedico Rizzoli - Unit of Chemotherapy of Muscoloskeletal Tumors
-
Firenze, Italien
- Azienda Ospedaliero UNIVERSITARIA CAREGGI DI FIRENZE
-
Milano, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS INT Milano
-
Napoli, Italien
- Policlinico Federico II
-
Padova, Italien
- IRCCS Istituto Oncologico Veneto (IOV)
-
Palermo, Italien
- Ospedale Giaccone
-
Roma, Italien
- Istituti Fisioterapici Ospitalieri di Roma
-
-
AL
-
Alessandria, AL, Italien, 15100
- A.O. SS Antonio e Biagio e Cesare Arrigo
-
-
FC
-
Meldola, FC, Italien
- Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori - IRST
-
-
MI
-
Milano, MI, Italien, 20141
- Istituto Europeo Di Oncologia
-
Rozzano, MI, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
-
-
PD
-
Aviano, PD, Italien, 33081
- Centro di Riferimento Oncologico di Aviano
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00128
- Policlinico Universitario Campus Biomedico
-
-
TO
-
Torino, TO, Italien, 10153
- Ospedale Gradenigo
-
-
Torino
-
Candiolo, Torino, Italien, 10060
- Fondazione Del Piemonte Per L'Oncologia Ircc Candiolo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss in der Lage sein, das Einverständniserklärungsformular zu lesen und zu verstehen, und muss bereit gewesen sein, vor allen studienspezifischen Verfahren, einschließlich Screening-Auswertungen, Probenahmen und Analysen, eine schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen zu erteilen
- Diagnose eines gut differenzierten/dedifferenzierten Liposarkoms, eines gemischten rundzelligen Liposarkoms, eines Leiomyosarkoms oder eines Synovialsarkoms
- Anhaltende oder lokal rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankung
- Pathologische Proben stehen zur zentralen Überprüfung zur Verfügung (eine zentrale Überprüfung ist vor Beginn der Behandlung nicht obligatorisch, aber innerhalb eines Monats nach dem Screening muss die Tumorprobe zur nachträglichen Bestätigung der Diagnose an den zentralen pathologischen Prüfer gesendet werden).
- Alter ≥ 18 Jahre
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Ausreichende Organfunktion,
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2
- Eine oder mehrere vorherige systemische Behandlungen mit Anthrazyklinen mit oder ohne Ifosfamid (es sei denn, eine oder beide sind klinisch kontraindiziert)
- Messbare Krankheit. Patienten, die innerhalb von 3 Wochen nach Behandlungsbeginn eine Strahlentherapie erhalten haben, können aufgenommen werden, solange außerhalb des Bestrahlungsfelds eine messbare Läsion vorliegt
- Mindestens 3 Wochen seit einer vorangegangenen Chemotherapie
- Genesung von toxischen Wirkungen früherer Therapien bis (Grad 1 oder niedriger)
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn jedes Chemotherapiezyklus einen negativen Schwangerschaftstest haben. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als gebärfähig angesehen zu werden. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorherige Exposition gegenüber Trabectedin
- Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ, angemessen behandelt), es sei denn, sie befinden sich seit 5 Jahren oder mehr in Remission und es wird ein vernachlässigbares Rückfallpotenzial beurteilt
- Bekannte Metastasen des zentralen Nervensystems
- Aktive Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
- Instabiler Herzzustand, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung, unkontrollierte arterielle Hypertonie oder Arrhythmie
- Aktive schwere Infektion
- Vorherige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder nicht Prüfpräparaten innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentklassen oder Hilfsstoffe in der Formulierung der Studienmedikamente
- Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen oder Zustände, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Trabectedin Fortsetzung
Alle Patienten, die 6 Trabectedin-Zyklen ohne Krankheitsprogression absolvieren, werden Trabectedin bis zur fortschreitenden Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Entscheidung des Patienten oder des Prüfarztes fortsetzen
|
Patienten, die nach 6 Trabectedin-Zyklen keine Progression zeigten, werden die Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder einer inakzeptablen Toxizität fortsetzen
Andere Namen:
|
Experimental: Absetzen von Trabectedin
Alle Patienten, die 6 Trabectedin-Zyklen ohne Krankheitsprogression absolvieren, werden Trabectedin absetzen. Die Behandlung wird bei Progression für weitere 6 Zyklen wieder aufgenommen und dieses Behandlungsschema wird bis zur Progression unter Trabectedin vorgeschlagen. |
Patienten, bei denen nach 6 Zyklen Trabectedin keine Progression eingetreten ist, werden die Behandlung abbrechen und die Behandlung im Falle einer Progression für weitere 6 Zyklen fortsetzen. Die Behandlung wird bei Progression für weitere 6 Zyklen wieder aufgenommen und dieses Behandlungsschema wird bis zur Progression unter Trabectedin vorgeschlagen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitliche Sekundärresistenz gegen Trabectedin
Zeitfenster: Woche 18
|
Die Zeit der sekundären Resistenz gegen Trabectedin ist die Zeit von der ersten Trabectedin-Dosis bis zur Progression, die einer Behandlung mit Trabectedin nicht mehr zugänglich ist, oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Woche 18
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36, Monat 42, Monat 48, Monat 54, Monat 60
|
Das Gesamtüberleben ist die Zeit von der ersten Trabectedin-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36, Monat 42, Monat 48, Monat 54, Monat 60
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 9, Woche 18, Woche 27, Woche 36, Woche 45, Woche 54, Woche 63, Woche 72, Woche 81
|
Nebenwirkungen werden ab der ersten Trabectedin-Dosis während der gesamten Studie gemäß CTCAE 5.0 bewertet
|
Woche 9, Woche 18, Woche 27, Woche 36, Woche 45, Woche 54, Woche 63, Woche 72, Woche 81
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Woche 9, Woche 18, Woche 27, Woche 36, Woche 45, Woche 54, Woche 63, Woche 72, Woche 81
|
Zeit von der ersten Trabectedin-Dosis bis zum Beginn der Krankheitsprogression
|
Woche 9, Woche 18, Woche 27, Woche 36, Woche 45, Woche 54, Woche 63, Woche 72, Woche 81
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roberta Sanfilippo, MD, Fondazione IRCCS INT di Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Demetri GD, von Mehren M, Jones RL, Hensley ML, Schuetze SM, Staddon A, Milhem M, Elias A, Ganjoo K, Tawbi H, Van Tine BA, Spira A, Dean A, Khokhar NZ, Park YC, Knoblauch RE, Parekh TV, Maki RG, Patel SR. Efficacy and Safety of Trabectedin or Dacarbazine for Metastatic Liposarcoma or Leiomyosarcoma After Failure of Conventional Chemotherapy: Results of a Phase III Randomized Multicenter Clinical Trial. J Clin Oncol. 2016 Mar 10;34(8):786-93. doi: 10.1200/JCO.2015.62.4734. Epub 2015 Sep 14.
- D'Incalci M, Galmarini CM. A review of trabectedin (ET-743): a unique mechanism of action. Mol Cancer Ther. 2010 Aug;9(8):2157-63. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-10-0263. Epub 2010 Jul 20.
- Sanfilippo R, Dileo P, Blay JY, Constantinidou A, Le Cesne A, Benson C, Vizzini L, Contu M, Baldi GG, Dei Tos AP, Casali PG. Trabectedin in advanced synovial sarcomas: a multicenter retrospective study from four European institutions and the Italian Rare Cancer Network. Anticancer Drugs. 2015 Jul;26(6):678-81. doi: 10.1097/CAD.0000000000000228.
- Grosso F, Dileo P, Sanfilippo R, Stacchiotti S, Bertulli R, Piovesan C, Jimeno J, D'Incalci M, Gescher A, Casali PG. Steroid premedication markedly reduces liver and bone marrow toxicity of trabectedin in advanced sarcoma. Eur J Cancer. 2006 Jul;42(10):1484-90. doi: 10.1016/j.ejca.2006.02.010. Epub 2006 Jun 5.
- Le Cesne A, Blay JY, Domont J, Tresch-Bruneel E, Chevreau C, Bertucci F, Delcambre C, Saada-Bouzid E, Piperno-Neumann S, Bay JO, Mir O, Ray-Coquard I, Ryckewaert T, Valentin T, Isambert N, Italiano A, Clisant S, Penel N. Interruption versus continuation of trabectedin in patients with soft-tissue sarcoma (T-DIS): a randomised phase 2 trial. Lancet Oncol. 2015 Mar;16(3):312-9. doi: 10.1016/S1470-2045(15)70031-8. Epub 2015 Feb 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Neubildungen, Fettgewebe
- Sarkom
- Leiomyosarkom
- Liposarkom
- Sarkom, Synovial
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Trabectedin
Andere Studien-ID-Nummern
- ISG TRADITIONS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Trabectedin Fortsetzung
-
Italian Sarcoma GroupAstraZeneca; PharmaMarAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes WeichteilsarkomItalien
-
University of Colorado, DenverZurückgezogenSolider Tumor, Erwachsener
-
Grupo Español de Investigación en Cáncer de OvarioAbgeschlossen
-
Suriya YessentayevaJohnson & JohnsonUnbekannt
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Rekrutierung
-
Institut BergoniéPharmaMarAbgeschlossen
-
Mario Negri Institute for Pharmacological ResearchHoffmann-La Roche; PharmaMarAbgeschlossenWiederkehrender EierstockepithelkrebsItalien
-
Grupo Espanol de Investigacion en SarcomasAktiv, nicht rekrutierend
-
Institut BergoniéAstraZeneca; PharmaMarAbgeschlossenWeichteilsarkom | EierstockkrebsFrankreich
-
Italian Sarcoma GroupPharmaMarRekrutierungWeichteilsarkom | Leiomyosarkom des EierstocksItalien