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Studie zu Leiomyosarkom, Liposarkom und Synovialsarkom mit Trabectedin (TRADITIONS)

9. Mai 2019 aktualisiert von: Italian Sarcoma Group

Zeit bis zur sekundären Resistenz gegen Trabectedin nach Unterbrechung versus Fortsetzung bei ansprechenden Patienten mit Liposarkom, Leiomyosarkom und Synovialsarkom

Zweiarmige, randomisierte, unverblindete Studie zur Bestimmung der besten Zeit bis zur sekundären Resistenz zwischen ansprechenden Patienten, die die Behandlung abbrechen und Trabectedin zum Zeitpunkt der Progression wieder aufnehmen, im Vergleich zu Patienten, die die Behandlung bis zur Progression fortsetzten. T

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine italienische, multizentrische, randomisierte, unverblindete, zweiarmige Studie zur Bestimmung der besten Zeit bis zur sekundären Resistenz zwischen ansprechenden Patienten, die die Behandlung abbrechen und Trabectedin zum Zeitpunkt der Progression wieder aufnehmen, im Vergleich zu Patienten, die die Behandlung bis zur Progression fortsetzten. Ziel ist es, die beste klinische Praxis für ansprechende Patienten zu evaluieren, da Trabectedin ein akzeptables Sicherheitsprofil ohne Hinweise auf kumulative Toxizität aufweist.

Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und der Bewertung der Eignungskriterien beginnen geeignete Patienten mit der Behandlung mit Trabectedin.

Alle Patienten, die 6 Behandlungszyklen ohne Krankheitsprogression abschließen, werden randomisiert, um die Behandlung mit Trabectedin gegenüber einer „Behandlungsunterbrechung“ fortzusetzen, gefolgt von einer erneuten Herausforderung bei Progression. Patienten, die zum Abbruch der Behandlung randomisiert wurden, sind Kandidaten für weitere 6 Behandlungszyklen und, wenn sie keine Fortschritte machen, für eine weitere Unterbrechung. Die Behandlung wird bei Progression für weitere 6 Zyklen wieder aufgenommen und dieses Behandlungsschema wird bis zur Progression unter Trabectedin vorgeschlagen.

Die Studie wird in Italien in etwa 12 Zentren durchgeführt, um 330 auswertbare Patienten über einen Zeitraum von 4 Jahren zu rekrutieren. Die Nachsorge dauert etwa 3 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40136
        • Istituto Ortopedico Rizzoli - Unit of Chemotherapy of Muscoloskeletal Tumors
      • Firenze, Italien
        • Azienda Ospedaliero UNIVERSITARIA CAREGGI DI FIRENZE
      • Milano, Italien, 20133
        • Fondazione IRCCS INT Milano
      • Napoli, Italien
        • Policlinico Federico II
      • Padova, Italien
        • IRCCS Istituto Oncologico Veneto (IOV)
      • Palermo, Italien
        • Ospedale Giaccone
      • Roma, Italien
        • Istituti Fisioterapici Ospitalieri di Roma
    • AL
      • Alessandria, AL, Italien, 15100
        • A.O. SS Antonio e Biagio e Cesare Arrigo
    • FC
      • Meldola, FC, Italien
        • Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori - IRST
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20141
        • Istituto Europeo Di Oncologia
      • Rozzano, MI, Italien, 20089
        • Istituto Clinico Humanitas
    • PD
      • Aviano, PD, Italien, 33081
        • Centro di Riferimento Oncologico di Aviano
    • RM
      • Roma, RM, Italien, 00128
        • Policlinico Universitario Campus Biomedico
    • TO
      • Torino, TO, Italien, 10153
        • Ospedale Gradenigo
    • Torino
      • Candiolo, Torino, Italien, 10060
        • Fondazione Del Piemonte Per L'Oncologia Ircc Candiolo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss in der Lage sein, das Einverständniserklärungsformular zu lesen und zu verstehen, und muss bereit gewesen sein, vor allen studienspezifischen Verfahren, einschließlich Screening-Auswertungen, Probenahmen und Analysen, eine schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen zu erteilen
  2. Diagnose eines gut differenzierten/dedifferenzierten Liposarkoms, eines gemischten rundzelligen Liposarkoms, eines Leiomyosarkoms oder eines Synovialsarkoms
  3. Anhaltende oder lokal rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankung
  4. Pathologische Proben stehen zur zentralen Überprüfung zur Verfügung (eine zentrale Überprüfung ist vor Beginn der Behandlung nicht obligatorisch, aber innerhalb eines Monats nach dem Screening muss die Tumorprobe zur nachträglichen Bestätigung der Diagnose an den zentralen pathologischen Prüfer gesendet werden).
  5. Alter ≥ 18 Jahre
  6. Ausreichende Knochenmarkfunktion
  7. Ausreichende Organfunktion,
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2
  9. Eine oder mehrere vorherige systemische Behandlungen mit Anthrazyklinen mit oder ohne Ifosfamid (es sei denn, eine oder beide sind klinisch kontraindiziert)
  10. Messbare Krankheit. Patienten, die innerhalb von 3 Wochen nach Behandlungsbeginn eine Strahlentherapie erhalten haben, können aufgenommen werden, solange außerhalb des Bestrahlungsfelds eine messbare Läsion vorliegt
  11. Mindestens 3 Wochen seit einer vorangegangenen Chemotherapie
  12. Genesung von toxischen Wirkungen früherer Therapien bis (Grad 1 oder niedriger)
  13. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn jedes Chemotherapiezyklus einen negativen Schwangerschaftstest haben. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als gebärfähig angesehen zu werden. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Vorherige Exposition gegenüber Trabectedin
  3. Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
  4. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ, angemessen behandelt), es sei denn, sie befinden sich seit 5 Jahren oder mehr in Remission und es wird ein vernachlässigbares Rückfallpotenzial beurteilt
  5. Bekannte Metastasen des zentralen Nervensystems
  6. Aktive Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
  7. Instabiler Herzzustand, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung, unkontrollierte arterielle Hypertonie oder Arrhythmie
  8. Aktive schwere Infektion
  9. Vorherige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder nicht Prüfpräparaten innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments
  10. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentklassen oder Hilfsstoffe in der Formulierung der Studienmedikamente
  12. Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen oder Zustände, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Trabectedin Fortsetzung
Alle Patienten, die 6 Trabectedin-Zyklen ohne Krankheitsprogression absolvieren, werden Trabectedin bis zur fortschreitenden Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Entscheidung des Patienten oder des Prüfarztes fortsetzen
Patienten, die nach 6 Trabectedin-Zyklen keine Progression zeigten, werden die Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder einer inakzeptablen Toxizität fortsetzen
Andere Namen:
  • Fortsetzung der Behandlung
Experimental: Absetzen von Trabectedin

Alle Patienten, die 6 Trabectedin-Zyklen ohne Krankheitsprogression absolvieren, werden Trabectedin absetzen.

Die Behandlung wird bei Progression für weitere 6 Zyklen wieder aufgenommen und dieses Behandlungsschema wird bis zur Progression unter Trabectedin vorgeschlagen.

Patienten, bei denen nach 6 Zyklen Trabectedin keine Progression eingetreten ist, werden die Behandlung abbrechen und die Behandlung im Falle einer Progression für weitere 6 Zyklen fortsetzen.

Die Behandlung wird bei Progression für weitere 6 Zyklen wieder aufgenommen und dieses Behandlungsschema wird bis zur Progression unter Trabectedin vorgeschlagen.

Andere Namen:
  • Abbruch der Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitliche Sekundärresistenz gegen Trabectedin
Zeitfenster: Woche 18
Die Zeit der sekundären Resistenz gegen Trabectedin ist die Zeit von der ersten Trabectedin-Dosis bis zur Progression, die einer Behandlung mit Trabectedin nicht mehr zugänglich ist, oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
Woche 18

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36, Monat 42, Monat 48, Monat 54, Monat 60
Das Gesamtüberleben ist die Zeit von der ersten Trabectedin-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache
Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36, Monat 42, Monat 48, Monat 54, Monat 60
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 9, Woche 18, Woche 27, Woche 36, Woche 45, Woche 54, Woche 63, Woche 72, Woche 81
Nebenwirkungen werden ab der ersten Trabectedin-Dosis während der gesamten Studie gemäß CTCAE 5.0 bewertet
Woche 9, Woche 18, Woche 27, Woche 36, Woche 45, Woche 54, Woche 63, Woche 72, Woche 81
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Woche 9, Woche 18, Woche 27, Woche 36, Woche 45, Woche 54, Woche 63, Woche 72, Woche 81
Zeit von der ersten Trabectedin-Dosis bis zum Beginn der Krankheitsprogression
Woche 9, Woche 18, Woche 27, Woche 36, Woche 45, Woche 54, Woche 63, Woche 72, Woche 81

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Roberta Sanfilippo, MD, Fondazione IRCCS INT di Milano

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

28. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trabectedin Fortsetzung

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