- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04397133
Bestimmung des Standardzeitpunkts für das Training der Inspirationsmuskulatur bei Schlaganfallpatienten und 6-monatige Nachbeobachtung
Bestimmung des Standardzeitpunkts für das Training der Inspirationsmuskulatur bei Schlaganfallpatienten und 6-Monats-Follow-up: Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall ist eine der häufigsten Ursachen für Tod und Behinderung. Dies ist nicht nur auf den Verlust der Extremitätenbewegungen zurückzuführen, sondern auch auf den Verlust der Kraft der Inspirationsmuskulatur. In dieser Studie wollten wir die optimale Dauer für inspiratorische Muskeltrainingsübungen für Schlaganfallüberlebende ermitteln, da in der Literatur nicht genügend Daten dazu vorliegen.
Die Studie wird insgesamt mindestens 54 Patienten und 18 in jeder Gruppe umfassen (zwei Interventions- und eine Kontrollgruppe). Die Patienten werden auf Angina pectoris, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und kongestive Herzerkrankung untersucht. Unter diesen Umständen werden die Patienten von der Studie ausgeschlossen. In ersten Untersuchungen werden wir auch den maximalen Inspirationsdruck (MIP) von Patienten bewerten, von denen diejenigen mit MIP-Messungen über 80 mmH2O ebenfalls ausgeschlossen werden, da dies der erwartete Wert bei normalen Menschen ist.
Nach der Aufnahme und Randomisierung der Patienten werden Basismessungen des MIP und ein 6-Minuten-Gehtest durchgeführt. In Interventionsgruppen erhalten die Patienten an jedem Wochentag 30 Minuten Inspirationsmuskeltraining (15 Minuten von zwei Sitzungen pro Tag) mit einem Schwellenwert-IMT-Gerät. Und in der Kontrollgruppe erhalten die Patienten 8 Wochen lang eine Scheinintervention. Der MIP- und 6-Minuten-Gehtest wird in der 8., 12. und 24. Woche durchgeführt. Und auch in der 24. Woche werden wir die Häufigkeit von Lungenentzündungen erfassen, sofern diese aufgetreten sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34100
- Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Traning and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämischer/hämorrhagischer Schlaganfall
- Schlaganfalldauer > 3 Monate
- Alter > 18 Jahre
- Maximaler Inspirationsdruck zu Beginn unter 80 cmH2O
Ausschlusskriterien:
- Kognitiver Mangel
- Gesichtslähmung
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Herzkrankheit
- Myokardinfarkt in den letzten drei Monaten
- Angina pectoris
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention 1
In dieser Gruppe erhalten die Patienten 4 Wochen lang an jedem Wochentag 30 Minuten Training für die Inspirationsmuskulatur (15 Minuten bei zwei Sitzungen an jedem Tag).
|
Das inspiratorische Muskeltraining wird mit dem Philips Respironics Threshold IMT-Gerät durchgeführt, beginnend mit einem Widerstand von % 50 des MIP-Werts
|
|
Experimental: Intervention 2
In dieser Gruppe erhalten die Patienten 8 Wochen lang ein 30-minütiges Training der Inspirationsmuskulatur an jedem Wochentag (15 Minuten bei zwei Sitzungen an jedem Tag).
|
Das inspiratorische Muskeltraining wird mit dem Philips Respironics Threshold IMT-Gerät durchgeführt, beginnend mit einem Widerstand von % 50 des MIP-Werts
|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält eine Scheinintervention mit einem Widerstand von 0 bis 5 cmH2O
|
In dieser Gruppe erhalten die Patienten eine Scheinintervention mit dem Philips Respironics Threshold IMT-Gerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Änderung des maximalen Inspirationsdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8, 12, 24
|
Oral gemessen mit dem Druckmessgerät MicroRPM (Atemdruckmessgerät).
|
Ausgangswert und Woche 8, 12, 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung der Gehfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8, 12, 24
|
Die Veränderung der Gehfähigkeit wird mit dem Sechs-Minuten-Gehtest gemessen
|
Ausgangswert und Woche 8, 12, 24
|
|
Häufigkeit von Lungenentzündungen
Zeitfenster: Woche 24
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit Lungenentzündung wird in Woche 24 ermittelt
|
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yunus Emre Doğan, MD, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Traning and Research Hospital
- Hauptermittler: Burak Kütük, MD, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Traning and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guillen-Sola A, Messagi Sartor M, Bofill Soler N, Duarte E, Barrera MC, Marco E. Respiratory muscle strength training and neuromuscular electrical stimulation in subacute dysphagic stroke patients: a randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2017 Jun;31(6):761-771. doi: 10.1177/0269215516652446. Epub 2016 Jun 7.
- Billinger SA, Coughenour E, Mackay-Lyons MJ, Ivey FM. Reduced cardiorespiratory fitness after stroke: biological consequences and exercise-induced adaptations. Stroke Res Treat. 2012;2012:959120. doi: 10.1155/2012/959120. Epub 2011 Aug 14.
- Pollock RD, Rafferty GF, Moxham J, Kalra L. Respiratory muscle strength and training in stroke and neurology: a systematic review. Int J Stroke. 2013 Feb;8(2):124-30. doi: 10.1111/j.1747-4949.2012.00811.x. Epub 2012 May 9.
- Britto RR, Rezende NR, Marinho KC, Torres JL, Parreira VF, Teixeira-Salmela LF. Inspiratory muscular training in chronic stroke survivors: a randomized controlled trial. Arch Phys Med Rehabil. 2011 Feb;92(2):184-90. doi: 10.1016/j.apmr.2010.09.029.
- Sutbeyaz ST, Koseoglu F, Inan L, Coskun O. Respiratory muscle training improves cardiopulmonary function and exercise tolerance in subjects with subacute stroke: a randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2010 Mar;24(3):240-50. doi: 10.1177/0269215509358932. Epub 2010 Feb 15.
- Katzan IL, Cebul RD, Husak SH, Dawson NV, Baker DW. The effect of pneumonia on mortality among patients hospitalized for acute stroke. Neurology. 2003 Feb 25;60(4):620-5. doi: 10.1212/01.wnl.0000046586.38284.60.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IstPMRTRH-IMT-H
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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