- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04397289
Antikoagulationstherapie nach Splenektomie bei Patienten mit Leberzirrhose (ATASICP)
Die präventive Wirkung von Antikoagulanzien auf die Bildung von Thrombosen nach Splenektomie bei Leberzirrhose-Patienten mit portaler Hypertension
1. Ein- und Ausschlusskriterien Einschlusskriterien: Stationäre Patienten, die eine Laparotomie oder laparoskopische Splenektomie gemäß klinischer B-Ultraschall-, CT- oder MRT-Diagnose von Zirrhose und portaler Hypertension erhielten.
Ausschlusskriterien:
- ) Pfortadersystemthrombose (PVST), festgestellt durch präoperative Farbdoppler-Ultraschall- oder MRT-Untersuchung;
- ) Leberzirrhose kompliziert mit Lebertumor;
- ) Leberzirrhose, kompliziert mit Erkrankungen des Blutsystems;
- ) Patienten, die die Einwilligungserklärung nicht unterschrieben haben.
2. Forschungsuntergruppe Entsprechend der Reihenfolge der Patienten werden der Reihe nach die folgenden Gruppen betreten und der Zyklus wiederholt sich.
- ) Heparingruppe
- ) Rivaroxaban-Gruppe
- ) Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1. Ein- und Ausschlusskriterien Einschlusskriterien: Stationäre Patienten, die eine Laparotomie oder laparoskopische Splenektomie gemäß klinischer B-Ultraschall-, CT- oder MRT-Diagnose von Zirrhose und portaler Hypertension erhielten.
Ausschlusskriterien:
- ) Pfortadersystemthrombose (PVST), festgestellt durch präoperative Farbdoppler-Ultraschall- oder MRT-Untersuchung;
- ) Leberzirrhose kompliziert mit Lebertumor;
- ) Leberzirrhose, kompliziert mit Erkrankungen des Blutsystems;
- ) Patienten, die die Einwilligungserklärung nicht unterschrieben haben.
2. Forschungsuntergruppe Entsprechend der Reihenfolge der Patienten werden der Reihe nach die folgenden Gruppen betreten und der Zyklus wiederholt sich.
- ) Heparin-Gruppe: Niedermolekulares Heparin 5000 U ih Q12h wurde 24 Stunden nach der Operation, 5 Tage nach der Operation verabreicht. Warfarin 1,25–2,5 mg p.o. qd, 30 Tage nach der Operation. PT (Prothrombinzeit)/INR (international normalisiertes Verhältnis) wurde bei 1,25–1,5 gehalten.
- ) Rivaroxaban-Gruppe: Rivaroxaban 10 mg p.o. qd ab 24 Stunden nach Operation, 30 Tage nach Operation. PT/INR wurde bei 1,25-1,5 gehalten.
- ) Kontrollgruppe: Keine präventiven Interventionsmaßnahmen. Wenn Thrombozyten in den oben genannten Gruppen > 500 × 109/l sind, wird Aspirin 100 mg qd für 1 Monat hinzugefügt. Wenn Thrombozyten > 1000 × 109/l sind, wird eine Thrombozytensammlung durchgeführt.
3. Überwachungsindikatoren Der Farbdoppler-Ultraschall wurde 1, 2, 3 und 4 Wochen nach der Operation erneut untersucht, um herauszufinden, ob PVST vorhanden war. Bei Verdacht auf PVST wurde ein Abdominal-CT durchgeführt. Nachdem der Zustand des Patienten stabil ist, wird der Ultraschall des Pfortadersystems monatlich überprüft, und die Nachbeobachtungszeit beträgt 1 Jahr.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- The First Hospital of Xi'an Jiaotong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patienten, die eine Laparotomie oder laparoskopische Splenektomie gemäß klinischer B-Ultraschall-, CT- oder MRT-Diagnose von Zirrhose und portaler Hypertonie erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Pfortaderthrombose, festgestellt durch präoperative Farbdoppler-Ultraschall- oder MRT-Untersuchung;
- Leberzirrhose kompliziert mit Lebertumor;
- Leberzirrhose, kompliziert mit Erkrankungen des Blutsystems;
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterschrieben haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Heparin-Gruppe
Niedermolekulares Heparin 5000 U ih Q12h wurde 24 Stunden nach der Operation und 5 Tage nach der Operation verabreicht.
Warfarin 1,25–2,5 mg p.o. qd, 30 Tage nach der Operation.
PT/INR wurde bei 1,25-1,5 gehalten.
|
Niedermolekulares Heparin 5000U ih Q12h wurde 24 Stunden nach der Operation gegeben, 5 Tage nach der Operation Rivaroxaban 10 mg p.o. QD ab 24 Stunden nach der Operation, 30 Tage nach der Operation
Andere Namen:
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|
Experimental: Rivaroxaban-Gruppe
Rivaroxaban 10 mg p.o. QD ab 24 Stunden nach der Operation, 30 Tage nach der Operation.
PT/INR wurde bei 1,25-1,5 gehalten.
|
Niedermolekulares Heparin 5000U ih Q12h wurde 24 Stunden nach der Operation gegeben, 5 Tage nach der Operation Rivaroxaban 10 mg p.o. QD ab 24 Stunden nach der Operation, 30 Tage nach der Operation
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Keine präventiven Interventionsmaßnahmen.
|
Niedermolekulares Heparin 5000U ih Q12h wurde 24 Stunden nach der Operation gegeben, 5 Tage nach der Operation Rivaroxaban 10 mg p.o. QD ab 24 Stunden nach der Operation, 30 Tage nach der Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombosebildung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der OP.
|
Der Bewertungsindex ist die Inzidenz von PVST
|
1 Jahr nach der OP.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: yingmin yao, PhD, The First Hospital of Xi'an Jiaotong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Leberkrankheiten
- Embolie und Thrombose
- Fibrose
- Hypertonie
- Leberzirrhose
- Thrombose
- Hypertonie, Portal
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
- Heparin
Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU1AF2017LSK-43
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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