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Die Immuntherapie Pleural 5-ALA PDT (IMPALA)

24. September 2025 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Intrapleurale photodynamische Therapie durch videogestützte Thorakoskopie, gefolgt von Anti-PD-1 NIVOLUMAB bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom – eine Pilotstudie

Pilotstudie zur Durchführbarkeit einer innovativen multimodalen Behandlung, die eine intrapleurale photodynamische Therapie mit einer Videothorakoskopie gefolgt von einer adjuvanten Immuntherapie mit Anti-PD-1-Nivolumab-Antikörpern bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom kombiniert

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59037
        • Rekrutierung
        • Institut Coeur-Poumon, CHU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-1 (WHO)
  • Nicht resezierbares malignes Pleuramesotheliom
  • an nicht resezierbarem MPM leiden (n=20), Rückfall nach einer oder zwei Behandlungslinien mit einer platinbasierten Doppelchemotherapie (einschließlich Pemetrexed) [Hinweis: MPM-Patienten mit Kontraindikationen für eine Chemotherapie oder Ablehnung einer Chemotherapie können ebenfalls rekrutiert werden] und Kandidat für ein palliatives Pleuraverfahren (d. h. Thorakoskopie zur Pleurodese durch Talkum oder durch Einführen eines Pleuraverweilkatheters, IPC)
  • Dokumentierte Progression nach vorangegangenen 1 oder 2 Chemotherapielinien einschließlich Platin/Pemetrexed-Chemotherapie*
  • Messbare Erkrankung nach modifiziertem RECIST 1.1. für MPM
  • Bösartige Pleuraläsion, die durch lokale PDT-Behandlung während der Thorakoskopie zugänglich ist, wie von MTB-Experten validiert ("MESOCLIN", Lille, Frankreich)
  • Histologische Diagnose bestätigt durch nationales Expertengremium für Pathologie ("MESOPATH" - Institut Léon Bérard, Lyon, Frankreich)
  • Gewichtsverlust <10%
  • verfügbares Tumorgewebe (Archiv oder frisch)
  • Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung nach Aufklärung vor jedem spezifischen Verfahren der Studie
  • Entscheidung, den Patienten im Rahmen dieser klinischen Studie zu behandeln, getroffen während des MPM-dedizierten multidisziplinären Gremiums (RCP MESOCLIN in Frankreich)
  • Patient, der in der Regelversorgung sozialversichert und sozialversichert ist
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen 28 Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen für 5 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats anzuwenden
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung des Prüfpräparats einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • First-Line-Patienten können auch rekrutiert werden, wenn sie die Chemotherapie ablehnen oder Kontraindikationen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Mangel an informierter schriftlicher Zustimmung; oder Weigerung, zu unterzeichnen oder teilzunehmen
  • Schwangere, stillende Patientinnen und Patientinnen im gebärfähigen Alter, die für die Dauer der Studie und für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis von Nivolumab nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode gemäß dem Protokoll anzuwenden
  • Männliche Patienten, die für die Dauer der Studie und für mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis von Nivolumab nicht bereit oder nicht in der Lage sind, Verhütungsmethoden anzuwenden
  • eine vorherige Behandlung mit Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörpern für ihren Krebs oder einen anderen Krebs in den letzten 5 Jahren
  • Überempfindlichkeit gegen Nivolumab (Anti-PD-1-Antikörper)
  • Kontraindikationen für 5-ALA oder PDT
  • Kontraindikationen für die Thorakoskopie (VATS)
  • jede andere Komorbidität, die die Durchführbarkeit des therapeutischen Protokolls ausschließt: unkontrollierte Herzinsuffizienz, pulmonale Hypertonie, schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <60 ml/min), unkontrollierte Infektion oder andere Erkrankung nach Angaben des Prüfarztes
  • andere Krebsarten, die innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme behandelt wurden, mit Ausnahme von basozellulärem Hautkarzinom oder Zervix-/Blasen-in-situ-Karzinom
  • Unfähigkeit, Studieninformationen zu erhalten und eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Patient, der aus psychologischen, familiären, sozialen oder geografischen Gründen nicht klinisch nachbeobachtet werden kann
  • geschäftsunfähig (Menschen im Gefängnis) oder unter Aufsicht (d.h. Vormundschaft oder Pflegschaft)
  • Behandlung mit experimentellem Medikament innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit bösartigem Pleuramesotheliom
MPM-Patienten werden zunächst 20 mg/kg oraler Photosensibilisator, 5-Aminolävulinsäure (5-ALA) {Gliolan®}, 4 bis 6 Stunden vor einer Thorakoskopie (VATS) verabreicht. Während des VATS-Verfahrens wird nach einer qualitativen Kontrolle der Fluoreszenz von Tumorläsionen und einigen geführten Pleuratumorbiopsien die Pleurahöhle mit einer flexiblen Sonde und einer Laserquelle mit einer spezifischen Wellenlänge für 5-ALA (400-500 nm; 25 J /cm2) während 15 Minuten (6 Fraktionen von 2,5 Minuten, getrennt durch 5 Pausen von jeweils 2 Minuten, um die Sauerstoffversorgung des Gewebes für die PDT-Reaktion zu verbessern). Ein IPC-Gerät (aber kein Talk) wird eingeführt und für die Pleurodese verwendet und kann die Entnahme weiterer Pleuraergussproben ermöglichen. Da 5-ALA eine kurze Halbwertszeit hat und daher keine umfangreichen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sind, um eine Lichtempfindlichkeit des Patienten zu vermeiden, würde der Patient nicht länger als bei einem Standardverfahren bleiben (etwa 2-3 Tage im Krankenhaus).
Sieben bis 10 Tage nach dem VATS beginnen die Patienten mit der Behandlung mit Nivolumab 240 mg i.v. alle 2 Wochen bis zur Progression (Neubeurteilung des CT-Scans alle 8 Zyklen), inakzeptabler Toxizität oder maximal 2 Jahren.
Andere Namen:
  • adjuvante Immuntherapie mit Anti-PD-1-Nivolumab-Antikörpern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der Anteil der Patienten, die die vollständige multimodale Behandlung erhalten
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
der Anteil der Patienten mit vollständiger multimodaler Behandlung (Ziel: mindestens 70 % aller Patienten, 14 von 20 Patienten) ohne inakzeptable und unerwartete Toxizität (Grad ≥ 3) gemäß den Kriterien des National Cancer Institute (NCI), überprüft von einem unabhängigen Untersuchungsausschuss .
bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Ansprechrate (ORR) gemäß den modifizierten RECIST 1.1-Kriterien für Mesotheliom bei Pleuraläsionen; RECIST 1.1 für alle anderen Targets
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
Kaplan-Meier-Kurve für das Gesamtüberleben (mOS)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
Kaplan-Meier-Kurve für progressionsfreies Überleben (mPFS)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
Lebensqualität (QoL) der Patienten anhand des speziellen Fragebogens EORTC QLQ C30 (oder LCSS-30).
Zeitfenster: Zu Beginn und
Der Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ-C30) enthält 29 Items zu Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Allgemeinzustand sowie sozialen, emotionalen und kognitiven Funktionen. Es wird derzeit in vielen klinischen Studien in der Onkologie eingesetzt
Zu Beginn und
Bewertung von Brustschmerzen anhand einer visuellen Skala.
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Arnaud Scherpereel, MD,PhD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

9. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malignes Pleuramesotheliom

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