- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04400799
Enoxaparin zur primären Thromboseprophylaxe bei ambulanten Patienten mit COVID-19
Enoxaparin zur primären Thromboprophylaxe bei ambulanten Patienten mit Coronavirus: Die multizentrische randomisierte kontrollierte Ovid-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die folgenden Punkte stellen zusammenfassend die Begründung für die Untersuchung des Einsatzes von Thromboseprophylaxe bei ambulanten Patienten mit COVID-19 dar:
- Das Risiko thromboembolischer Ereignisse bei Patienten mit COVID-19 während einer Antikoagulanzienprophylaxe übersteigt normalerweise das bei medizinischen Patienten beobachtete
- Das kumulative VTE-Risiko bei hospitalisierten COVID-19-Patienten beträgt mindestens 20 %, ist aber möglicherweise höher, wie in mehreren Publikationen beschrieben
- Das absolute VTE-Risiko bei intensivpflichtigen COVID-19-Patienten liegt bei 69 %, wenn Screening-Strategien umgesetzt werden
- Die Hälfte der VTE-Ereignisse, hauptsächlich PE, wurde bei der Krankenhauseinweisung diagnostiziert, was darauf hindeutet, dass sich diese Ereignisse während der Quarantänezeit entwickelt haben.
Unsere Hypothese ist, dass eine frühzeitige Thromboseprophylaxe eine Koagulopathie verhindern oder begrenzen und thromboembolische Komplikationen, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder Tod führen können, reduzieren kann, wenn bei ambulanten Patienten eine leichte COVID-Erkrankung vorliegt.
Die Studie wird als multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte Studie durchgeführt. In der Studie werden insgesamt 1.000 erwachsene Patienten ab 50 Jahren mit COVID-19 und Kandidaten für eine ambulante Behandlung randomisiert, um Enoxaparin 40 mg sc qD oder keine Behandlung für insgesamt 14 Tage zu erhalten. Das primäre Ergebnis wird innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung bewertet.
Wir haben zwei logistische Lösungen implementiert, um den Prozess des SARS-CoV2-Tests, des Vorscreenings, des Screenings (Hotline und Flyer), der Rekrutierung im Krankenhaus, der Registrierung und der Randomisierung/Zuweisung zu integrieren. Für interessierte Patienten oder Testzentren wird eine bundesweite OVID-Hot-Line-Telefonnummer in 3 Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch) zur Verfügung gestellt, um die Hot-Line zu kontaktieren. In den Studienzentren werden die üblichen Hygienevorkehrungen getroffen, um eine Verbreitung von SARS-CoV2 unter anderen Patienten oder medizinischem Personal zu vermeiden. Grundsätze der Patienten- und Prüfersicherheit werden angewendet. Standardverfahren in Bezug auf Datenschutz, Diskussion mit Patienten über Einzelheiten der Studie, Einholen der Einverständniserklärung und Anweisungen zur Verabreichung der Studienmedikation werden in Übereinstimmung mit den GCP-Empfehlungen aufrechterhalten. Dazu gehören auch telefonisch durchzuführende Outcome-Messungen mit standardisiertem Fragebogen.
Enoxaparin (Clexane®) wird in der empfohlenen Dosis von 4.000 IE AntiXa-Aktivität (40 mg/0,4 ml) einmal täglich durch subkutane Injektion für 14 Tage verabreicht.
Eine einzelne Zwischenanalyse ist zu dem Zeitpunkt geplant, an dem die Ergebnisse von 50 % der Patienten (n = 460 plus Drop-outs) beobachtet wurden (voraussichtlich im Februar 2022).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum Freiburg
-
Mainz, Deutschland, 55122
- Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
-
Bellinzona, Schweiz
- Clinic of Hematology, Oncology Institute of Southern Switzerland
-
Bern, Schweiz
- University Hospital Bern
-
Geneva, Schweiz
- Hôpitaux Universitaires Genève
-
Lugano, Schweiz
- Clinica Luganese Moncucco
-
Zürich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 50 Jahren oder älter mit positivem Test auf SARS-CoV2 in den letzten 5 Tagen und Anspruch auf ambulante Behandlung.
- Vorhandensein von respiratorischen Symptomen (d. h. Husten, Halsschmerzen oder Kurzatmigkeit) oder Körpertemperatur > 37,5 °C.
- Möglichkeit des Patienten, mit privaten Verkehrsmitteln zum Studienzentrum zu reisen, entweder durch eine Begleitperson aus demselben Haushalt oder durch den Patienten selbst
- Fähigkeit, zum Zeitpunkt des Krankenhausbesuchs die üblichen Hygieneanforderungen einzuhalten, einschließlich einer Gesichtsmaske und eines Händedesinfektionsmittels.
- Begehbarkeit vom Pkw zum Studienzentrum oder per Rollstuhltransport mit Hilfe einer Begleitperson aus demselben Haushalt unter Einhaltung der üblichen Hygieneanforderungen.
- Fähigkeit zur Selbstverabreichung vorgefüllter Enoxaparin-Injektionen nach Anweisungen im Studienzentrum oder Verfügbarkeit einer Person, die mit dem Patienten zusammenlebt, um Enoxaparin zu verabreichen.
Ausschlusskriterien:
- Jeder akute oder chronische Zustand, der eine Indikation für eine gerinnungshemmende Behandlung darstellt, z. Vorhofflimmern, frühere VTE, akute bestätigte symptomatische VTE, akutes Koronarsyndrom.
Eine gerinnungshemmende Thromboseprophylaxe, die im Hinblick auf die Anamnese, Komorbidität oder prädisponierende starke Risikofaktoren für eine Thrombose als notwendig erachtet wird:
- Jedes der folgenden Ereignisse, das in den letzten 30 Tagen aufgetreten ist: Fraktur der unteren Extremität, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, Hüft-/Knieersatz, schweres Trauma, Rückenmarksverletzung, Schlaganfall,
- frühere VTE,
- histologisch bestätigte Malignität, die in den letzten 6 Monaten diagnostiziert oder behandelt wurde (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie) oder rezidivierend oder metastasierend oder inoperabel ist.
- Jede klinisch relevante Blutung (definiert als Blutung, die einen Krankenhausaufenthalt, eine Transfusion, einen chirurgischen Eingriff oder invasive Eingriffe erfordert, die an einer kritischen anatomischen Stelle auftritt oder eine Behinderung verursacht) innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder Anzeichen einer akuten Blutung.
- Intrazerebrale Blutung zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit oder Anzeichen/Symptome, die mit einer akuten intrakraniellen Blutung übereinstimmen.
- Hämoglobin
- Probanden mit bekannter Koagulopathie oder Blutungsdiathese, einschließlich bekannter signifikanter Lebererkrankung im Zusammenhang mit Koagulopathie.
- Schwere Niereninsuffizienz (Ausgangswert der Kreatinin-Clearance
- Kontraindikationen für eine Therapie mit Enoxaparin, einschließlich früherer Heparin-induzierter Thrombozytopenie und bekannter Überempfindlichkeit.
- Aktuelle Anwendung der dualen Thrombozytenaggregationshemmung.
- Teilnahme an anderen Interventionsstudien in den letzten 30 Tagen.
- Nichteinhaltung oder Unfähigkeit, sich an die Behandlung zu halten, oder Fehlen eines familiären Umfelds oder Unterstützungssystems für die Behandlung zu Hause.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Testgruppe
Enoxaparin (Clexane®) wird in der empfohlenen Dosis von 4.000 IE AntiXa-Aktivität (40 mg/0,4 ml) einmal täglich durch subkutane Injektion für 14 Tage verabreicht.
|
tägliche Einführung s.c. für 14 Tage
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein Studienmedikament
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Tod aller Ursachen
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der kardiovaskulären Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen, 30 Tagen und 90 Tagen nach Randomisierung
|
einschließlich tiefer Venenthrombose (einschließlich Katheter-assoziiert), Lungenembolie, Myokardinfarkt/Myokarditis, arterielle Ischämie einschließlich Mesenterial und Extremitäten, akute Splanchnikus-Venenthrombose oder ischämischer Schlaganfall
|
innerhalb von 14 Tagen, 30 Tagen und 90 Tagen nach Randomisierung
|
etwaige Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen, 30 Tagen und 90 Tagen nach Randomisierung
|
innerhalb von 14 Tagen, 30 Tagen und 90 Tagen nach Randomisierung
|
|
Tod aller Ursachen
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen, 30 Tagen und 90 Tagen nach Randomisierung
|
innerhalb von 14 Tagen, 30 Tagen und 90 Tagen nach Randomisierung
|
|
Klinischer Nettonutzen
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen, 30 Tagen und 90 Tagen nach der Registrierung.
|
gemessen an der Anzahl kardiovaskulärer Ereignisse und schwerer Blutungen
|
innerhalb von 14 Tagen, 30 Tagen und 90 Tagen nach der Registrierung.
|
Disseminierte intravasale Koagulopathie
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen, 30 Tagen und 90 Tagen nach der Registrierung
|
ISTH-Kriterien, Krankenhausdiagnostik
|
innerhalb von 14 Tagen, 30 Tagen und 90 Tagen nach der Registrierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barco S, Voci D, Held U, Sebastian T, Bingisser R, Colucci G, Duerschmied D, Frenk A, Gerber B, Gotschi A, Konstantinides SV, Mach F, Robert-Ebadi H, Rosemann T, Simon NR, Spechbach H, Spirk D, Stortecky S, Vaisnora L, Righini M, Kucher N; OVID investigators. Enoxaparin for primary thromboprophylaxis in symptomatic outpatients with COVID-19 (OVID): a randomised, open-label, parallel-group, multicentre, phase 3 trial. Lancet Haematol. 2022 Aug;9(8):e585-e593. doi: 10.1016/S2352-3026(22)00175-2. Epub 2022 Jun 30.
- Barco S, Bingisser R, Colucci G, Frenk A, Gerber B, Held U, Mach F, Mazzolai L, Righini M, Rosemann T, Sebastian T, Spescha R, Stortecky S, Windecker S, Kucher N. Enoxaparin for primary thromboprophylaxis in ambulatory patients with coronavirus disease-2019 (the OVID study): a structured summary of a study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2020 Sep 9;21(1):770. doi: 10.1186/s13063-020-04678-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Embolie und Thrombose
- COVID-19
- Embolie
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Lungenembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Enoxaparin
Andere Studien-ID-Nummern
- OVID Trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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