- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04401254
Genesung von Patienten von COVID-19 nach einer kritischen Erkrankung
Die Coronavirus-Krankheit 2019 – Erholungsstudie
Patienten, die schwer an COVID-19 erkrankt sind und lebenserhaltende Maßnahmen auf einer Intensivstation (ICU) benötigen, haben ein erhöhtes Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko. Derzeit weiß die Gemeinschaft der Intensivstationen nicht, welche Auswirkungen die Krankheit, die Aufnahme auf die Intensivstation, physiotherapeutische Interventionen und Lebenserhaltung auf ihre langfristige Lebensqualität haben und ob sie nach der Intensivstation zu ihrem Funktionsniveau vor der Krankheit zurückkehren können.
COVID-Recovery wird die physiotherapeutischen Interventionen beschreiben, die kritisch kranken Patienten mit COVID-19 verabreicht werden. Bei Überlebenden wird COVID-Recovery die telefonische Nachsorge von Überlebenden auf der Intensivstation nutzen, um das behinderungsfreie Überleben und die Lebensqualität 6 Monate nach der Aufnahme auf der Intensivstation zu bewerten. Darüber hinaus wird COVID-Recovery feststellen, ob es Prädiktoren für ein behinderungsfreies Überleben gibt. COVID-Recovery zielt darauf ab, bis zu 300 Patienten auszuwählen, bei denen COVID-19 von Intensivstationen in Australien diagnostiziert wurde. Wenn sie die Entlassung aus dem Krankenhaus überleben, werden die Patienten eingeladen, 6 Monate nach der Aufnahme auf der Intensivstation einen telefonischen Fragebogen zu erhalten, der darauf abzielt, ihre langfristigen Ergebnisse zu bewerten, einschließlich der körperlichen, kognitiven und emotionalen Funktion, der Lebensqualität und ob sie es getan haben nach der Entlassung aus der Intensivstation wieder arbeitsfähig.
Um die Erfahrung einer kritischen Erkrankung bei Überlebenden von COVID-19 und ihren Familienmitgliedern zu beschreiben.
Untersuchung und Beschreibung der funktionellen Erholung, Funktion des Atmungssystems und der Morbidität der Atemwegsgesundheit bis zu 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation bei anhaltend kritisch kranken Erwachsenen mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Australian Capital Territory
-
Garran, Australian Capital Territory, Australien, 2605
- Canberra Hospital
-
-
New South Wales
-
Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
-
Concord, New South Wales, Australien, 2139
- Concord Hospital
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent's Hospital Sydney
-
Kingswood, New South Wales, Australien, 2747
- Nepean Hospital
-
Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
- St George Hospital
-
New Lambton Heights, New South Wales, Australien, 2305
- John Hunter Hospital
-
Saint Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Royal North Shore Hospital
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
-
-
Queensland
-
Chermside, Queensland, Australien, 4032
- The Prince Charles Hospital
-
Herston, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane and Women's Hospital
-
Redcliffe, Queensland, Australien, 4020
- Redcliffe Hospital
-
Southport, Queensland, Australien, 4215
- Gold Coast Hospital
-
Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
-
-
Tasmania
-
Launceston, Tasmania, Australien, 7250
- Launceston Hospital
-
-
Victoria
-
Berwick, Victoria, Australien, 3806
- Casey Hospital
-
Box Hill, Victoria, Australien, 3128
- Box Hill Hospital (Eastern Health)
-
Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Medical Centre
-
Dandenong, Victoria, Australien, 3175
- Dandenong Hospital
-
Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- St Vincent's Hospital Melbourne
-
Footscray, Victoria, Australien, 3011
- Footscray Hospital
-
Frankston, Victoria, Australien, 3199
- Frankston Hospital
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Hospital
-
Malvern, Victoria, Australien, 3144
- Cabrini Health
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Australian New Zealand Intensive Care Research Centre
-
Parkville, Victoria, Australien, 3050
- Royal Melbourne Hospital
-
Prahran, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Hospital
-
St Albans, Victoria, Australien, 3021
- Sunshine Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COVID-19-Patienten, die für > 24 Stunden auf der Intensivstation aufgenommen wurden
- Patienten über 17 Jahre
Kohorte mit anhaltender kritischer Krankheit
- Wie oben
- Ein Aufenthalt auf der Intensivstation von mindestens 10 aufeinanderfolgenden Tagen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Einschreibung in diese Studie bei vorheriger Zulassung auf der Intensivstation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behinderungsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
ein zusammengesetztes Maß aus WHODAS 2.0 - 12-Level und Krankenhausüberleben
|
6 Monate
|
|
Physiotherapeutische Intervention
Zeitfenster: Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation bis 3 Monate
|
Die physiotherapeutischen Interventionen für Patienten mit COVID-19, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, und die Gesundheitsergebnisse
|
Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation bis 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitszustand
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit EQ5D-5L-Score von 0 bis 100
|
6 Monate
|
|
Globale Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
World Health Organization Disability Assessment Schedule 2.0 12L
|
6 Monate
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Montreal Cognitive Assessment Blind
|
6 Monate
|
|
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: 6 Monate
|
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
|
6 Monate
|
|
Screening auf posttraumatische Belastungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Skala der Auswirkungen von Ereignissen überarbeitet
|
6 Monate
|
|
Arbeitsstatus
Zeitfenster: 6 Monate
|
WHODAS 2.0
|
6 Monate
|
|
Anteil der Patienten mit COVID-19, die eine Physiotherapie auf der Intensivstation erhalten haben
Zeitfenster: Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation bis zu 28 Tagen
|
Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation bis zu 28 Tagen
|
|
|
Die berichteten Hindernisse für die Bereitstellung von physiotherapeutischen Interventionen
Zeitfenster: Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation bis zu 28 Tagen
|
Der Physiotherapeut berichtete von Hindernissen bei der Durchführung der Intervention
|
Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation bis zu 28 Tagen
|
|
Unerwünschte Ereignisse während physiotherapeutischer Interventionen
Zeitfenster: Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation bis zu 28 Tagen
|
Unerwünschte Ereignisse, die eine Beendigung des Eingriffs für einen medizinischen Eingriff erfordern
|
Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation bis zu 28 Tagen
|
|
Phänomenologische Befunde der Kranken- und Familienerfahrung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Qualitative Interviews
|
6 Monate
|
|
Globale Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Globale Bewertung der Veränderung
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hodgson CL, Higgins AM, Bailey MJ, Mather AM, Beach L, Bellomo R, Bissett B, Boden IJ, Bradley S, Burrell A, Cooper DJ, Fulcher BJ, Haines KJ, Hodgson IT, Hopkins J, Jones AYM, Lane S, Lawrence D, van der Lee L, Liacos J, Linke NJ, Gomes LM, Nickels M, Ntoumenopoulos G, Myles PS, Patman S, Paton M, Pound G, Rai S, Rix A, Rollinson TC, Tipping CJ, Thomas P, Trapani T, Udy AA, Whitehead C, Anderson S, Neto AS; COVID-Recovery Study Investigators and the ANZICS Clinical Trials Group. Comparison of 6-Month Outcomes of Survivors of COVID-19 versus Non-COVID-19 Critical Illness. Am J Respir Crit Care Med. 2022 May 15;205(10):1159-1168. doi: 10.1164/rccm.202110-2335OC. Erratum In: Am J Respir Crit Care Med. 2022 Sep 1;206(5):653.
- Hodgson CL, Higgins AM, Bailey MJ, Mather AM, Beach L, Bellomo R, Bissett B, Boden IJ, Bradley S, Burrell A, Cooper DJ, Fulcher BJ, Haines KJ, Hopkins J, Jones AYM, Lane S, Lawrence D, van der Lee L, Liacos J, Linke NJ, Gomes LM, Nickels M, Ntoumenopoulos G, Myles PS, Patman S, Paton M, Pound G, Rai S, Rix A, Rollinson TC, Sivasuthan J, Tipping CJ, Thomas P, Trapani T, Udy AA, Whitehead C, Hodgson IT, Anderson S, Neto AS; COVID-Recovery Study Investigators and the ANZICS Clinical Trials Group. The impact of COVID-19 critical illness on new disability, functional outcomes and return to work at 6 months: a prospective cohort study. Crit Care. 2021 Nov 8;25(1):382. doi: 10.1186/s13054-021-03794-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-Recovery V1.5 9Feb2022
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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