- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04408989
Eine Studie zum Vergleich der pharmakokinetischen Ähnlichkeit von MB02-SP, MB02-DM und dem in den USA lizenzierten Avastin®.
Eine randomisierte, doppelblinde, dreiarmige, parallele Einzeldosisstudie zum Vergleich der Pharmakokinetik, Sicherheit und Immunogenität von MB02-SP, MB02-DM (Bevacizumab-Biosimilar-Medikamente) und dem in den USA lizenzierten Avastin® bei gesunden männlichen Freiwilligen
Randomisierte, doppelblinde, 3-armige Parallelgruppen-Einzeldosisstudie zur Untersuchung und zum Vergleich des PK-, Sicherheits- und Immunogenitätsprofils von MB02-DM mit MB02-SP und US-Avastin® bei gesunden männlichen Probanden.
Im Verlauf der Studie wird die Ähnlichkeit in der Pharmakokinetik bewertet, indem Proben der Arzneimittelspiegel im Blut genommen und diese Spiegel zwischen den verschiedenen Verabreichungsarmen verglichen werden. Sicherheit, Verträglichkeit und immunologische Reaktion auf die verabreichten Medikamente werden ebenfalls durchgehend bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primären PK-Parameter-Endpunkte sind Cmax und AUC0-∞ für Bevacizumab. Die sekundären PK-Endpunkte umfassen alle anderen PK-Parameter für Bevacizumab, einschließlich tmax, t1/2, CL und AUC(0-t).
Die Serum-PK-Parameter von Bevacizumab werden unter Verwendung von nicht-kompartimentellen Standardmethoden berechnet. Eine Analyse des Kovarianzmodells wird verwendet, um die logarithmisch transformierten primären PK-Parameter (AUC[0 ∞] und Cmax) und AUC(0-t) zu analysieren. Das Modell enthält einen festen Effekt für die Behandlung und das Körpergewicht als Kovariate.
Alle anderen PK-Parameter werden keiner schlussfolgernden statistischen Analyse unterzogen.
Schätzungen der geometrischen Mittelwerte zusammen mit den entsprechenden 90 %-Konfidenzintervallen (KI) werden für die Vergleiche der PK-Parameter wie folgt abgeleitet:
- MB02-SP im Vergleich zu MB02-DM
- MB02-SP im Vergleich zu US-Avastin®
- MB02-DM versus US Avastin® PK-Ähnlichkeit wird erreicht, wenn die 90 %-KIs für die Biosimilar-zu-Referenz-Verhältnisse der PK-Endpunkte (AUC[0-∞] und Cmax) innerhalb der vordefinierten Akzeptanzkriterien für Ähnlichkeit von 0,80-1,25 für alle liegen 3 paarweise Vergleiche; MB02-SP gegenüber MB02-DM; MB02-SP im Vergleich zu US-Avastin®; und MB02-DM im Vergleich zu US Avastin®.
Alle UEs werden aufgelistet und anhand einer deskriptiven Methodik zusammengefasst. Alle beobachteten oder von Patienten gemeldeten UE werden nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute eingestuft. Die Inzidenz von UE für jede Behandlung wird nach Schweregrad und Zusammenhang mit den Studienmedikamenten dargestellt, wie vom Prüfarzt (oder Beauftragten) festgelegt. Jedes AE wird unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities kodiert. Alle Sicherheitsdaten werden entsprechend aufgeführt und zusammengefasst.
Immunogenitätsdaten (Gesamt-ADA-Inzidenz und Titer sowie neutralisierende ADA-Ergebnisse) werden aufgelistet. Eine Zusammenfassung der Anzahl und des Prozentsatzes der Probanden, die vor der Gabe von MB02-SP, MB02-DM oder US Avastin® (Tag -1) positiv auf ADA oder neutralisierende Antikörper getestet wurden, und bei planmäßigen Bewertungen nach der Gabe wird nach Behandlungsarm vorgelegt. Alle Zusammenfassungen von Sicherheitsdaten und Immunogenitätsdaten basieren auf der Population der Sicherheitsanalyse. Ausgewählte Analysen können je nach Bedarf für Teilmengen mit oder ohne ADA und de novo ADA-Bildung wiederholt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Auckland, Neuseeland, 1010
- Auckland Clinical Studies
-
Christchurch, Neuseeland, 8011
- Christchurch Clinical Studies Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer jeder Rasse zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich beim Screening.
- Body-Mass-Index zwischen 18,5 und einschließlich 29,9 kg/m2 beim Screening.
- Gesamtkörpergewicht zwischen 50 und 95 kg, einschließlich, beim Screening.
- Bei guter Gesundheit, bestimmt durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der Anamnese, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Vitalzeichenmessungen und klinische Laboruntersuchungen (angeborene nicht-hämolytische Hyperbilirubinämie [z. B. Gilbert-Syndrom] ist akzeptabel) beim Screening oder Check- in wie vom Ermittler (oder Beauftragten) beurteilt.
Relevante klinische Laborauswertungen von Hämatologie, Gerinnung, Urinanalyse und klinischer Chemie innerhalb des normalen Bereichs beim Screening und Check-in wie folgt. Zu jedem Zeitpunkt ist eine einzelne Wiederholungsprüfung zulässig.
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 × 109 L
- Thrombozytenzahl ≥100 × 109 L
- Hämoglobin >10 g/dl
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase (ALP) ≤1,5 × ULN
- Gesamtbilirubin < 1,5 × ULN (< 51,30 µmol/L bei Personen mit Gilbert-Syndrom)
- Blut-Harnstoff-Stickstoff ≤1,5 × ULN
- Kreatinin <132,63 µmol/l
- Serumalbumin: >35 g/L
- Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte ≤ 4,9 mmol/l
- Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte ≥ 0,85 mmol/l
- Kreatinkinase (CK) <2 × ULN
- International normalisierte Ratio (INR) 0,8 bis 1,3
- Urinmessstab für Proteinurie <2+
- Systolischer Blutdruck ≥90 mmHg und <140 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥50 mmHg und <90 mmHg beim Screening und Check-in.
- Die Probanden stimmen zu, Verhütungsmittel zu verwenden.
- In der Lage zu verstehen und bereit zu sein, ein Einwilligungsformular (ICF) zu unterzeichnen und die Studienbeschränkungen einzuhalten. Die Probanden müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, bevor ein studienbezogenes Verfahren oder eine Bewertung durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation einer metabolischen, allergischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, respiratorischen, endokrinen oder psychiatrischen Störung, wie vom Ermittler (oder Beauftragten) festgestellt.
- Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit, Intoleranz oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen, sofern nicht vom Ermittler (oder Beauftragten) genehmigt.
- Alle aktuellen oder kürzlich aufgetretenen aktiven Infektionen, einschließlich lokalisierter Infektionen (innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch für jede schwerwiegende Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder intravenöse Antiinfektiva erfordert, und innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch für jede aktive Infektion, die eine orale Behandlung erfordert).
- Vorgeschichte oder geplante Operation, einschließlich Nähen, Zahnoperation oder Wunddehiszenz innerhalb von 30 Tagen nach der Einnahme oder innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten Studienbesuch.
- Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde oder Fraktur.
- Bekannte Vorgeschichte von klinisch signifikanter essentieller Hypertonie, orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Blackouts aus irgendeinem Grund, Herzinsuffizienz oder Vorgeschichte von thromboembolischen Erkrankungen.
- Medizinisch signifikante Zahnerkrankung oder zahnärztliche Vernachlässigung mit Anzeichen und/oder Symptomen einer lokalen oder systemischen Infektion, die im Laufe der Studie wahrscheinlich eine zahnärztliche Behandlung erfordern würde.
- Klinisch relevante Vorgeschichte von Alkoholismus, Sucht oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch vor dem Check-in und/oder positiver Alkohol-Atemtest und/oder Urin-Drogentest-Screen (bestätigt durch Wiederholung) beim Screening oder Check-in.
- Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder Protein-C-, Protein-S- und/oder Faktor-V-Leiden-Mangel.
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten Blutungen, Epistaxis, GI-Blutungen, Hämorrhoiden und/oder Hämoptyse.
- Vorgeschichte von GI-Perforation, Geschwüren, gastroösophagealem Reflux, entzündlichen Darmerkrankungen, Divertikulose oder Fisteln.
- Alkoholkonsum von >24 Einheiten pro Woche. Eine Einheit Alkohol entspricht ½ Pint (285 ml) Bier oder Lagerbier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1/6 Kieme (25 ml) Spirituosen.
- Positives Hepatitis-Panel, positiver menschlicher Immunschwächetest. Personen, deren Ergebnisse mit einer vorherigen Immunisierung und nicht mit einer Infektion vereinbar sind, können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats (neue chemische Substanz) in den letzten 90 Tagen vor dem Check-in oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des in der Studie verwendeten Prüfpräparats.
- Verwenden oder beabsichtigen Sie, Medikamente/Produkte mit langsamer Wirkstofffreisetzung innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in zu verwenden, es sei denn, dies wird vom Prüfarzt (oder Beauftragten) als akzeptabel erachtet.
- Verwendung oder beabsichtigte Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten/nicht verschreibungspflichtigen Produkten, von denen bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorption, den Metabolismus oder die Ausscheidungsprozesse verändern, einschließlich Johanniskraut, innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in, es sei denn, der Prüfarzt oder Beauftragte hält dies für akzeptabel.
- Nicht verschreibungspflichtige Medikamente/Produkte, einschließlich Vitamine, Mineralien und phytotherapeutische/kräuter-/pflanzliche Präparate, innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in verwenden oder deren Verwendung beabsichtigen, es sei denn, der Prüfarzt (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel.
- 3 Monate vor dem Screening einen Lebend- oder attenuierten Impfstoff erhalten haben oder die Absicht haben, während der Studie einen Impfstoff zu erhalten.
- Beabsichtigen Sie, innerhalb von 3 Monaten nach der Verabreichung in eine Region zu reisen, in der aufgrund einer endemischen Krankheit eine Impfung erforderlich ist.
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-VEGF-Antikörper oder einem anderen Protein oder Antikörper, der auf den VEGF-Rezeptor abzielt.
- Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 1 Jahr vor dem Check-in oder positiver Cotinintest beim Screening oder Check-in.
- Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 60 Tagen vor dem Check-in.
- Blutspende von 90 Tagen vor dem Screening, Plasma von 14 Tagen vor dem Screening oder Blutplättchen von 42 Tagen vor dem Screening.
- Schlechter peripherer venöser Zugang.
- Vorgeschichte von abnormen peripheren Empfindungen einschließlich Parästhesie und/oder Taubheitsgefühl in Armen und/oder Beinen.
- Sie haben diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von Bevacizumab zuvor abgeschlossen oder abgebrochen und/oder haben zuvor Bevacizumab erhalten.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes (oder Beauftragten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.
- Gefährdete Subjekte (z. inhaftierte Personen).
- Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder von Mabxience sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MB02-SP (Bevacizumab-Biosimilar)
Sterile Durchstechflasche mit 100 mg/4 ml, Einzeldosis 1 mg/kg, verabreicht als 90-minütige Infusion am ersten Tag.
|
Lösung zur intravenösen Infusion, Einzeldosis von 1 mg/kg, verabreicht als 90-minütige Infusion
Andere Namen:
|
|
Experimental: MB02-DM (Bevacizumab-Biosimilar)
Sterile Durchstechflasche mit 100 mg/4 ml, Einzeldosis 1 mg/kg, verabreicht als 90-minütige Infusion am ersten Tag.
|
Lösung zur intravenösen Infusion, Einzeldosis von 1 mg/kg, verabreicht als 90-minütige Infusion
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: In den USA zugelassenes Avastin®
Sterile Durchstechflasche mit 100 mg/4 ml, Einzeldosis 1 mg/kg, verabreicht als 90-minütige Infusion am ersten Tag.
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Lösung zur intravenösen Infusion, Einzeldosis von 1 mg/kg, verabreicht als 90-minütige Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik (PK) – (AUC[0-∞])
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden), Ende der Infusion, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 12 und 24 Stunden und an den Tagen 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 21, 28, 42, 56, 78 und 100 nach der Dosis
|
Vergleichen Sie die pharmakokinetischen (PK) Profile der 3 Arme (AUC[0-∞])
|
Vordosis (0 Stunden), Ende der Infusion, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 12 und 24 Stunden und an den Tagen 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 21, 28, 42, 56, 78 und 100 nach der Dosis
|
|
Pharmakokinetik (PK) – (Cmax)
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden), Ende der Infusion, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 12 und 24 Stunden und an den Tagen 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 21, 28, 42, 56, 78 und 100 nach der Dosis
|
Vergleichen Sie die pharmakokinetischen (PK) Profile der 3 Arme (Cmax)
|
Vordosis (0 Stunden), Ende der Infusion, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 12 und 24 Stunden und an den Tagen 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 21, 28, 42, 56, 78 und 100 nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Andere PK-Parameter (Tmax)
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden), Ende der Infusion, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 12 und 24 Stunden und an den Tagen 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 21, 28, 42, 56, 78 und 100 nach der Dosis
|
Auswertung aller anderen PK-Parameter (tmax) tmax = Zeitpunkt der maximal beobachteten Serumkonzentration
|
Vordosis (0 Stunden), Ende der Infusion, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 12 und 24 Stunden und an den Tagen 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 21, 28, 42, 56, 78 und 100 nach der Dosis
|
|
Andere PK-Parameter (AUC[0 t])
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden), Ende der Infusion, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 12 und 24 Stunden und an den Tagen 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 21, 28, 42, 56, 78 und 100 nach der Dosis
|
Auswertung aller anderen PK-Parameter (AUC[0 t]) AUC(0-t) = AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
|
Vordosis (0 Stunden), Ende der Infusion, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 12 und 24 Stunden und an den Tagen 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 21, 28, 42, 56, 78 und 100 nach der Dosis
|
|
Andere PK-Parameter (CL)
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden), Ende der Infusion, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 12 und 24 Stunden und an den Tagen 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 21, 28, 42, 56, 78 und 100 nach der Dosis
|
Auswertung aller anderen PK-Parameter (CL) CL = Gesamtkörper-Clearance des Arzneimittels nach intravenöser Verabreichung
|
Vordosis (0 Stunden), Ende der Infusion, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 12 und 24 Stunden und an den Tagen 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 21, 28, 42, 56, 78 und 100 nach der Dosis
|
|
Andere PK-Parameter (t1/2)
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden), Ende der Infusion, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 12 und 24 Stunden und an den Tagen 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 21, 28, 42, 56, 78 und 100 nach der Dosis
|
Auswertung aller anderen PK-Parameter (t1/2) t½ = scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit im Serum
|
Vordosis (0 Stunden), Ende der Infusion, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 12 und 24 Stunden und an den Tagen 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 14, 21, 28, 42, 56, 78 und 100 nach der Dosis
|
|
Immunogenität
Zeitfenster: Tage -1, 14, 28, 56 und 78
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Bevacizumab-Antikörpern (ADA), einschließlich neutralisierender Antikörper (Nab). Probanden, die zu Studienbeginn positiv getestet wurden, werden hier nicht berücksichtigt. |
Tage -1, 14, 28, 56 und 78
|
|
Sicherheit (Anzahl der Teilnehmer, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse melden)
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 100
|
Anzahl der Teilnehmer, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß den CTCAE v5.0-Kriterien gemeldet haben
|
Tag 1 – Tag 100
|
|
Sicherheit (behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 100
|
Von den Studienteilnehmern gemeldete behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse basierend auf den CTCAE v5.0-Kriterien
|
Tag 1 – Tag 100
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Schwabe, MD, Auckland Clinical Studies
- Hauptermittler: Alexandra Cole, MD, Christchurch Clinical Studies
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MB02-A-06-20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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