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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06369233
Klinische Studie zur Bewertung der Antiadhäsionswirksamkeit und Sicherheit von MegaShield®-SP im Vergleich zu Guardix-SP Plus nach einer Wirbelsäulenoperation
3. März 2026 aktualisiert von: L&C Bio
Klinische Studie zur Bewertung der Anti-Adhäsionswirksamkeit und Sicherheit von MegaShield®-SP im Vergleich zu Guardix-SP Plus nach einer Wirbelsäulenoperation: Eine multizentrische, randomisierte, subjektunabhängige, verblindete, aktive Kontrollvergleichs-, nicht minderwertige, prospektive klinische Bestätigungsstudie Studie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine interventionelle, parallele, doppelblinde, randomisierte Studie.
Bei Probanden im Alter von 20 bis 70 Jahren, die sich einer lumbalen Diskektomie oder Laminektomie unterzogen haben, werden MegaShield-SP® und Guardix-SP Plus angewendet.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Verhinderung von Adhäsionen zu bewerten, wird die Studiengruppe nach lumbaler Diskektomie oder Laminektomie mit MegaShield®-SP oder Guardix-SP Plus verglichen.
Anschließend kommen sie nach 2 und 12 Wochen vorbei, um Untersuchungen durchzuführen und Fragebögen auszuwerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seongnam-si, Südkorea, 13620
- Bundang Seoul National University Hospital
-
Seoul, Südkorea, 03722
- Severance Hospital
-
Seoul, Südkorea, 06273
- Gangnam Severance Hospital
-
Seoul, Südkorea, 03312
- Eunpyeong St. Mary's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 20 bis 70 Jahren.
- Patienten, bei denen ein einstufiger lumbaler Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde und bei denen eine lumbale Diskektomie geplant ist, oder Patienten, bei denen eine einstufige Stenose der Wirbelsäule diagnostiziert wurde und bei denen eine Laminektomie geplant ist.
- Patienten, die sich freiwillig für die Teilnahme an der Studie entscheiden und der Einwilligungserklärung freiwillig schriftlich zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein mehrstufiger lumbaler Bandscheibenvorfall oder eine lumbale Disektomie oder ein weit lateraler lumbaler Bandscheibenvorfall (FLDH) diagnostiziert wurde.
- Bei dem Patienten wurde eine Rückenmarkserkrankung diagnostiziert
- Patient, der eine Wirbelsäulenversteifung benötigt
- Patient mit Erfahrung in der Wirbelsäulenchirurgie
- Patient, bei dem eine schwere Leber- oder Nierenerkrankung diagnostiziert wurde
- Patienten mit Lymphflüssigkeits- oder Blutgerinnungsstörungen oder unter Einnahme von Antithrombotika oder Thrombozytenaggregationshemmern
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes, der nach Einschätzung des Prüfers die Operation oder den postoperativen Fortschritt beeinträchtigen kann,
- Patienten mit immungeschwächter oder Autoimmunerkrankung wie rheumatoider Arthritis oder systemischem Erythematodes Lupus und schwerer systemischer Immunerkrankung
- Patienten mit Infektionskrankheiten oder Heilungsstörungen, die den normalen Heilungsprozess nach einer Operation beeinträchtigen können
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Datum epidurale Steroidinjektionen erhielten oder innerhalb von 24 Stunden orale Steroide einnahmen
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen ab dem Screening-Datum an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
- Patienten, die keine MRT-Untersuchungen durchführen können
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfers nicht für klinische Studien in Frage kommen
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Haupt- und anderen Komponenten des Prüfgeräts
- Patienten, bei denen innerhalb von 24 Stunden nach der Anwendung des Prüfgeräts eine Myelographie oder eine Lumbalpunktion geplant ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MegaShield®-SP
Die Studiengruppe wird mit MegaShield®-SP nach lumbaler Diskektomie oder Laminektomie angewendet.
Anschließend kommen sie nach 2 und 12 Wochen vorbei, um Untersuchungen durchzuführen und Fragebögen auszuwerten.
|
MegaShield®-SP-Anwendung Lumbale Diskektomie oder Laminektomie
|
|
Aktiver Komparator: Guardix-SP Plus
Die Studiengruppe wird mit Guardix-SP nach lumbaler Diskektomie oder Laminektomie angewendet.
Anschließend kommen sie nach 2 und 12 Wochen vorbei, um Untersuchungen durchzuführen und Fragebögen auszuwerten.
|
Guardix-SP Plus-Anwendung Lumbale Diskektomie oder Laminektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRT-Narbenscore
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Operation
|
Primärer Wirksamkeitsendpunkt (0–4, ein niedriger Narbenwert im MRT bedeutet besser)
|
12 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oswestry Disability Index (ODI)-Score
Zeitfenster: Vor der Operation, 2, 12 Wochen nach der Operation
|
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt (0–50, niedriger ODI-Wert bedeutet besser)
|
Vor der Operation, 2, 12 Wochen nach der Operation
|
|
Visuelle Analogskala (VAS) Rücken- und Beinschmerz-Score
Zeitfenster: Vor der Operation, 2, 12 Wochen nach der Operation
|
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt (0–100, niedriger VAS-Score bedeutet besser)
|
Vor der Operation, 2, 12 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LNC-MS-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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