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Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von SP-8008

22. Februar 2021 aktualisiert von: Shin Poong Pharmaceutical Co. Ltd.

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von oralen Einzeldosen von SP-8008 bei gesunden männlichen Probanden

Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Eskalationsstudie mit oraler Einzeldosis bei gesunden männlichen Probanden. Es ist geplant, ungefähr 48 Probanden in bis zu 6 Kohorten mit geplanten Dosisniveaus aufzunehmen.

Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer oralen Einzeldosis eines aktiven Prüfpräparats (IMP) oder eines passenden Placebos in sequenziell eskalierender Weise zugeteilt, wobei zwischen den Dosiskohorten mindestens 14 Tage geplant sind. Die Dosisüberprüfung der vorherigen Dosis findet während des 14-tägigen Intervalls statt.

Die Studie wird aus eskalierenden Einzeldosen in aufeinanderfolgenden Kohorten bestehen. Jede Dosisniveau-Kohorte besteht aus 8 Probanden; 6 Probanden erhalten SP-8008 und 2 Probanden erhalten Placebo gemäß dem Randomisierungsplan. Für alle Dosisstufen werden die ersten 2 Sentinel-Probanden 1:1 auf Placebo oder SP-8008 randomisiert, und die verbleibenden 6 Probanden werden 1:5 auf Placebo bzw. SP-8008 randomisiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prüfpräparat (IMP) wird jeweils nur in einer Dosisstufe verabreicht. Nach jeder der Perioden 1, 2, 3, 4 und 5 wird es eine Periode der Zwischenanalyse und Überprüfung der Sicherheits-, PK- und verfügbaren PD-Daten aus der/den vorangegangenen Periode(n) geben, um die SP 8008-Formulierung und -Dosis zu bestimmen weitere Regime zu verabreichen. Die Verabreichung der nächsten Dosisstufe wird erst beginnen, wenn die Sicherheit und Verträglichkeit der vorherigen Dosisstufe bewertet und vom Prüfarzt und Sponsor als akzeptabel erachtet wurde und die Exposition gegenüber SP-8008 nach der Zwischenprüfung innerhalb der vordefinierten Grenzen bleibt. Es wird ein Intervall von mindestens 14 Tagen zwischen der Dosierung aufeinanderfolgender Kohorten geben, es sei denn, eine Probandenkohorte kehrt zu einer Dosis zurück, die niedriger ist als die, die bereits in einer früheren Kohorte verabreicht wurde, z. B. um Informationen zur Dosislinearität zu erhalten. Die Dosiseskalation wird von neuen Sicherheits-, PK- und verfügbaren PD-Daten geleitet und nach jedem Zwischentreffen zur Datenüberprüfung bestätigt.

Es besteht die Möglichkeit, die Sicherheit, PK und PD einer alternativen Formulierung zu bewerten. Auf diese Formulierung wird zurückgegriffen, wenn nach Überprüfung der Daten aus den vorangegangenen Zeiträumen entschieden wird, dass die Exposition aus der aktuellen Formulierung möglicherweise nicht ideal für die zukünftige Entwicklung ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nottinghamshire
      • Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG11 6JS
        • Quotient Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männchen
  2. Alter 18 bis 55 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  3. Body-Mass-Index von 18,0 bis 32,0 kg/m2, gemessen beim Screening
  4. Guter Gesundheitszustand (geistig und körperlich), wie durch eine umfassende klinische Beurteilung (detaillierte Anamnese und eine vollständige körperliche Untersuchung), Elektrokardiogramm (EKG) und Laboruntersuchungen (Hämatologie, Gerinnung, klinische Chemie und Urinanalyse) und Blutungszeit (Blutungszeit) angezeigt kann an Tag 1 gemessen werden)
  5. Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen
  6. Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  7. Muss zustimmen, die Verhütungsvorschriften einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Weibliche Themen
  2. Probanden, die innerhalb der 3 Monate oder 90 Tage vor Tag 1 ein Prüfpräparat (IMP) in einer klinischen Forschungsstudie erhalten hatten
  3. Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors waren
  4. Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen worden waren
  5. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
  6. Regelmäßiger Alkoholkonsum >21 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier oder ein 25-ml-Schuss 40%iger Spirituose, 1,5 bis 2 Einheiten = 125-ml-Glas Wein, je nach Sorte)
  7. Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben. Ein bestätigter Kohlenmonoxid (CO)-Messwert im Atem von mehr als 10 ppm bei der Untersuchung oder Aufnahme Aktuelle Benutzer von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten und diejenigen, die diese Produkte in den letzten 12 Monaten verwendet haben
  8. Aktuelle Benutzer von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten und diejenigen, die diese Produkte in den letzten 12 Monaten verwendet haben
  9. Probanden ohne geeignete Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen, wie vom Prüfarzt oder Delegierten beim Screening beurteilt
  10. Klinisch signifikante anormale Biochemie, Hämatologie, Gerinnung oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt, einschließlich Prüfarzt (PT) > 14 s, Prüfarzt (aPTT) > Referenzlaborwerte, Thrombozytenzahl ≤ 100.000 mm3, Alaninaminotransferase (ALT)/Aspartat Aminotransferase (AST) >2× Obergrenze des Normalwerts, weiße Blutkörperchen ≤3000 × 109/L, Hämoglobin <11 g/dL, Gesamtbilirubin >20 µmol/L, Blutungszeit >15 min
  11. Alle klinisch signifikanten medizinischen Störungen, die die Blutungsneigung erhöhen, oder kürzlich erlittene Traumata oder Operationen oder Gicht und Nierensteine ​​in der Vorgeschichte
  12. Bestätigtes positives Drogentestergebnis
  13. Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV).
  14. Nachweis einer Nierenfunktionsstörung beim Screening, angezeigt durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) von <80 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
  15. Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, chronischer Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen, neurologischer oder psychiatrischer Störungen, wie vom Prüfarzt beurteilt
  16. Schwerwiegende unerwünschte Reaktion (SAE) oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung
  17. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die eine Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen war erlaubt, sofern er nicht aktiv war
  18. Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate
  19. Probanden, die in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung verschriebene oder rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Heilmittel oder Nahrungsergänzungsmittel einnahmen oder eingenommen hatten; Dazu gehörten Fischöl/Omega-3, Johanniskraut, Ginseng, Knoblauch, Gingko, Sägepalme, Echinacea, Yohimbin, Süßholz und Traubensilberkerze. Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen, wie vom Hauptprüfarzt (PI) und dem medizinischen Monitor des Sponsors vereinbart.
  20. Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1: 200 mg SP-8008 Prototyp-Kapsel A
Behandeln Sie 200 mg SP-8008 Prototype Capsule A oder ein passendes Placebo. 6 von 8 Probanden wurde SP-8008 verabreicht und die anderen beiden erhielten Placebo.
Oral
Oral
Andere Namen:
  • SP-8008
EXPERIMENTAL: Kohorte 2: 400 mg SP-8008 Prototyp-Kapsel A
Behandeln Sie 400 mg SP-8008 Prototype Capsule A oder ein passendes Placebo. 6 von 8 Probanden wurde SP-8008 verabreicht und die anderen beiden erhielten Placebo.
Oral
Oral
Andere Namen:
  • SP-8008
EXPERIMENTAL: Kohorte 3: 800 mg SP-8008 Prototyp-Kapsel A
Behandeln Sie 800 mg SP-8008 Prototype Capsule A oder ein passendes Placebo. 6 von 8 Probanden wurde SP-8008 verabreicht und die anderen beiden erhielten Placebo.
Oral
Oral
Andere Namen:
  • SP-8008
EXPERIMENTAL: Kohorte 4: 800 mg SP-8008 Prototyp-Kapsel B
Behandeln Sie 800 mg SP-8008 Kapsel B oder ein passendes Placebo. 6 von 8 Probanden wurde SP-8008 verabreicht und die anderen beiden erhielten Placebo.
Oral
Oral
Andere Namen:
  • SP-8008
EXPERIMENTAL: Kohorte 5: 1200 mg SP-8008 Prototyp-Kapsel B
Behandeln Sie 1200 mg SP-8008 Kapsel B oder ein passendes Placebo. 6 von 8 Probanden wurde SP-8008 verabreicht und die anderen beiden erhielten Placebo.
Oral
Oral
Andere Namen:
  • SP-8008
EXPERIMENTAL: Kohorte 6: 1800 mg SP-8008 Prototyp-Kapsel B
Behandeln Sie 1600 mg SP-8008 Kapsel B oder ein passendes Placebo. 6 von 8 Probanden wurde SP-8008 verabreicht und die anderen beiden erhielten Placebo.
Oral
Oral
Andere Namen:
  • SP-8008

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Sicherheitsprofil von Einzeldosen von SP-8008 bei gesunden männlichen Probanden wurde mit schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen (SADRs) bewertet.
Zeitfenster: Folgt bis zu 7 Tage
Die Anzahl der Probanden, bei denen eine schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelwirkung aufgetreten ist
Folgt bis zu 7 Tage
Das Sicherheitsprofil von Einzeldosen von SP-8008 bei gesunden männlichen Probanden wurde mit schweren unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAWs) bewertet.
Zeitfenster: Folgt bis zu 7 Tage
Die Anzahl der Probanden, bei denen eine schwere unerwünschte Arzneimittelwirkung auftrat
Folgt bis zu 7 Tage
Das Sicherheitsprofil von Einzeldosen von SP-8008 bei gesunden männlichen Probanden wurde mit klinisch signifikanten nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (AEs) bewertet.
Zeitfenster: Folgt bis zu 7 Tage
Die Anzahl der Probanden, bei denen ein klinisch signifikantes, nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis auftrat
Folgt bis zu 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirkung einer Einzeldosis SP-8008 auf die Thrombozytenfunktion durch Scherstress-induzierte Thrombozytenaggregation (SIPA)
Zeitfenster: Folgt bis zu 48 Stunden
Bewerten Sie die pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von SP-8008, um die funktionelle Verschlusszeit der Blutplättchen unter SIPA-Bedingungen zu messen. Die Wirkung von SP-8008 auf SIPA wird in antikoaguliertem Blut mit Citrat unter Verwendung des Platelet Function Analyzer (PFA-100)-Instruments und optischer Aggregometrie bewertet.
Folgt bis zu 48 Stunden
Bewertung der Wirkung einer Einzeldosis SP-8008 auf die Thrombozytenfunktion durch Hemmung der Thrombozytenaggregation (IPA)
Zeitfenster: Folgt bis zu 48 Stunden
Bewerten Sie die PD-Wirkungen von SP-8008, um die Erhöhung der Blutplättchen-erschwerenden physiologischen Faktoren unter IPA-Bedingungen zu untersuchen. Die Wirkung von SP-8008 auf IPA wird in antikoaguliertem Blut mit Citrat unter Verwendung des Platelet Function Analyzer (PFA-100)-Instruments und optischer Aggregometrie bewertet.
Folgt bis zu 48 Stunden
Charakterisierung der Pharmakokinetik von SP-8008 bei gesunden männlichen Probanden. - Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Folgt bis zu 48 Stunden
Bewerten Sie die maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration (Cmax) von SP-8008.
Folgt bis zu 48 Stunden
Charakterisierung der Pharmakokinetik von SP-8008 bei gesunden männlichen Probanden. - Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC[0-∞])
Zeitfenster: Folgt bis zu 48 Stunden
Bewerten Sie den Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis Unendlich (AUC[0-∞]) von SP-8008.
Folgt bis zu 48 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Labormessungen der Aktivität des von-Willebrand-Faktors (VWF) durch Scherstress-induzierte Thrombozytenaggregation (SIPA)
Zeitfenster: Folgt bis zu 48 Stunden
Bewerten Sie die PD-Effekte von SP-8008, um die Zunahme von vWF unter SIPA-Bedingungen zu untersuchen.
Folgt bis zu 48 Stunden
Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik von SP-8008-Metaboliten – Plasmaspitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Folgt bis zu 48 Stunden
Bewerten Sie die maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax) des Metaboliten Glucuronid und Sulfat-Konjugate von SP-8008 nach einer oralen Einzeldosis.
Folgt bis zu 48 Stunden
Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik von SP-8008-Metaboliten – Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC[0-∞])
Zeitfenster: Folgt bis zu 48 Stunden
Bewerten Sie die Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (AUC[0-∞]) des Metaboliten Glucuronid und der Sulfat-Konjugate von SP-8008 nach einer oralen Einzeldosis.
Folgt bis zu 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stuart Mair, MD, Quotient Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SP-8008-1001
  • 2019-000098-21 (EUDRACT_NUMBER)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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