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Chatbasierte Unterstützung zur Vorbeugung von Raucherrückfällen

2. März 2021 aktualisiert von: Tzu-Tsun Luk, The University of Hong Kong

Chat-basierte Instant-Messaging-Unterstützung zur Verhinderung von Rauchrückfällen im Kontext des COVID-19-Ausbruchs: eine randomisierte klinische Pilotstudie

Dieser Pilotversuch zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Chat-basierter Instant-Messaging-Unterstützung bei der Verhinderung eines Rückfalls des Rauchens bei jüngsten Tabakabstinenzlern zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Raucherentwöhnung ist eine der kosteneffektivsten Gesundheitsinterventionen, die die Lebenserwartung um bis zu 10 Jahre erhöhen kann (Jha et al., 2013). Aufgrund der suchterzeugenden Wirkung von Nikotin in Tabakprodukten ist es jedoch sehr schwierig, mit dem Rauchen aufzuhören, und Raucher unternehmen typischerweise mehrere Versuche, bevor sie erfolgreich mit dem Rauchen aufhören. Die Bereitstellung einer evidenzbasierten Behandlung könnte die Chance auf ein erfolgreiches Aufhören erheblich erhöhen.

Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) bot neue Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Förderung der Raucherentwöhnung. Eine wachsende Literatur hat gezeigt, dass Rauchen mit einem schlechten Fortschreiten von COVID-19 verbunden ist (Patanavanich & Glantz, 2020), was eine neue Warnung sein kann, um Raucher zu motivieren, mit dem Rauchen aufzuhören. Soziale Distanzierungsmaßnahmen und erhöhter Stress und Angst im Zusammenhang mit der Angst, sich mit COVID-19 zu infizieren, können jedoch das Risiko eines Rauchrückfalls bei Menschen erhöhen, die kürzlich mit dem Rauchen aufgehört haben (Patwardhan, 2020). Es gibt auch Fehlinformationen oder unbewiesene Behauptungen, dass Rauchen vor COVID-19 schützen kann. Die Maßnahmen zur sozialen Distanzierung werden auch zu einer Barriere für Raucher, die daran interessiert sind, mit dem Rauchen aufzuhören, um sich in Raucherentwöhnungskliniken behandeln zu lassen. Daher ist die Umsetzung neuer Interventionen erforderlich, die den Herausforderungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie begegnen können.

Fortschritte bei mobilen Technologien bieten einen neuen Weg zur Bereitstellung von Unterstützung bei der Raucherentwöhnung. Ein qualitatives Interview mit 21 aktuellen Rauchern in Hongkong hat ergeben, dass mobile Instant Messaging-Apps (z. B. WhatsApp) eine akzeptable und praktikable Plattform für die Bereitstellung von Chat-Unterstützung zur Raucherentwöhnung sind (Luk et al., 2019). Chat-basierte Unterstützung ermöglicht es einer ausgebildeten Krankenschwester oder einem ausgebildeten Berater, mit einem Raucher individuell über mobile Instant Messaging-Apps (z. B. WhatsApp und WeChat) zu interagieren und kontinuierliche und personalisierte Informationen und Ratschläge zur Raucherentwöhnung in Echtzeit bereitzustellen. Eine randomisierte Studie mit 1185 Rauchern ergab, dass die Chat-basierte Intervention, die in eine kurze Intervention integriert war, die Raucherentwöhnung wirksam steigerte (Wang et al., 2019). Die Studie lieferte auch erste Beweise dafür, dass die Intervention als eigenständige Behandlung oder in Kombination mit der Verwendung einer bestehenden Entwöhnungsbehandlung durchgeführt werden kann, um die Chance auf ein erfolgreiches Aufhören zu erhöhen. Diese Studie zielt darauf ab, die Chat-Intervention für die Prävention von Rauchrückfällen anzupassen und ihre Durchführbarkeit und Wirksamkeit bei kürzlich Tabakabstinenten zu bewerten, die sich für einen klinikbasierten Raucherentwöhnungsdienst in Hongkong angemeldet haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Tung Wah Group of Hospitals Integrated Centre on Smoking Cessation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwohner Hongkongs ab 18 Jahren
  • Eingeschrieben in ein Programm zur Raucherentwöhnung unter dem Integrierten Zentrum für Raucherentwöhnung der Tung Wah Group of Hospitals
  • Täglicher Tabakkonsum vor Dienstaufnahme
  • 3 bis 30 Tage kein Tabakprodukt konsumieren
  • Besitzen Sie ein Mobiltelefon, auf dem eine mobile Instant Messaging-App (WhatsApp oder WeChat) installiert ist
  • Kann auf Chinesisch (Kantonesisch oder Mandarin) kommunizieren

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Kommunikationsbarrieren aufgrund körperlicher oder kognitiver Bedingungen werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Chat-basierte Instant Messaging-Unterstützung + Selbsthilfebroschüre

Die Probanden erhalten 12 Wochen lang nach der Baseline personalisierte Instant Messaging-Unterstützung, um die fünf Probleme anzugehen, die zum Rückfall des Rauchens beigetragen haben:

(1) fehlende Unterstützung beim Aufhören, (2) negative Stimmung oder Depression, (3) starke oder anhaltende Entzugserscheinungen, (4) Gewichtszunahme und (5) Raucherentwöhnung. Aktualisierte Informationen über die negativen Auswirkungen des Rauchens auf das Risiko einer COVID-19-Infektion und die Prognose werden ebenfalls bereitgestellt.

Die Probanden erhalten eine Standard-Selbsthilfebroschüre zur Prävention von Rauchrückfällen.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
SMS-Nachrichtenunterstützung + Selbsthilfebroschüre
Die Probanden erhalten eine Standard-Selbsthilfebroschüre zur Prävention von Rauchrückfällen.
Die Probanden erhalten 3 Monate lang regelmäßig SMS zur allgemeinen Raucherentwöhnung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisch validierte Tabakabstinenz
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
Definiert durch einen ausgeatmeten Kohlenmonoxidgehalt von 3 Teilen pro Million oder darunter
Bewertet 6 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete 6-monatige verlängerte Tabakabstinenz
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
Nicht mehr als fünf Ausfälle sind innerhalb von 6 Monaten nach der Grundlinie zulässig
Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
Selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz der Tabakabstinenz
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach Randomisierung
In den letzten 7 Tagen komplett rauchfrei gewesen zu sein
Bewertet 3 Monate nach Randomisierung
Selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz der Tabakabstinenz
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
In den letzten 7 Tagen komplett rauchfrei gewesen zu sein
Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
Selbstberichtete Rückfallrate
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach Randomisierung
Definiert als Konsum von Tabakprodukten an 7 aufeinanderfolgenden Tagen oder länger
Bewertet 3 Monate nach Randomisierung
Selbstberichtete Rückfallrate
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
Definiert als Konsum von Tabakprodukten an 7 aufeinanderfolgenden Tagen oder länger
Bewertet 6 Monate nach Randomisierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Selbstwirksamkeit, um mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach Randomisierung
Bewertet anhand der chinesischen Version des Smoking Self-efficacy Questionnaire (SEQ-12), der 12 Likert-Items von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 5 (sehr sicher) enthält, wobei höhere Punktzahlen ein größeres wahrgenommenes Vertrauen in den Widerstand gegen das Rauchen anzeigen.
Bewertet 3 Monate nach Randomisierung
Veränderung der Selbstwirksamkeit, um mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
Bewertet anhand der chinesischen Version des Smoking Self-efficacy Questionnaire (SEQ-12), der 12 Likert-Items von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 5 (sehr sicher) enthält, wobei höhere Punktzahlen ein größeres wahrgenommenes Vertrauen in den Widerstand gegen das Rauchen anzeigen.
Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
Nikotinentzug
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach Randomisierung
Bewertet anhand der chinesischen Version der Minnesota Nicotine Withdrawal Scale (MNWS), die 9 Likert-Items von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) enthält, wobei höhere Werte einen stärkeren Nikotinentzug anzeigen.
Bewertet 3 Monate nach Randomisierung
Nikotinentzug
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
Bewertet anhand der chinesischen Version der Minnesota Nicotine Withdrawal Scale (MNWS), die 9 Likert-Items von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) enthält, wobei höhere Werte einen stärkeren Nikotinentzug anzeigen.
Bewertet 6 Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tzu Tsun Luk, PhD, RN, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW 20-356

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chat-basierte Instant-Messaging-Unterstützung

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