- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04409496
Chatbasierte Unterstützung zur Vorbeugung von Raucherrückfällen
Chat-basierte Instant-Messaging-Unterstützung zur Verhinderung von Rauchrückfällen im Kontext des COVID-19-Ausbruchs: eine randomisierte klinische Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Raucherentwöhnung ist eine der kosteneffektivsten Gesundheitsinterventionen, die die Lebenserwartung um bis zu 10 Jahre erhöhen kann (Jha et al., 2013). Aufgrund der suchterzeugenden Wirkung von Nikotin in Tabakprodukten ist es jedoch sehr schwierig, mit dem Rauchen aufzuhören, und Raucher unternehmen typischerweise mehrere Versuche, bevor sie erfolgreich mit dem Rauchen aufhören. Die Bereitstellung einer evidenzbasierten Behandlung könnte die Chance auf ein erfolgreiches Aufhören erheblich erhöhen.
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) bot neue Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Förderung der Raucherentwöhnung. Eine wachsende Literatur hat gezeigt, dass Rauchen mit einem schlechten Fortschreiten von COVID-19 verbunden ist (Patanavanich & Glantz, 2020), was eine neue Warnung sein kann, um Raucher zu motivieren, mit dem Rauchen aufzuhören. Soziale Distanzierungsmaßnahmen und erhöhter Stress und Angst im Zusammenhang mit der Angst, sich mit COVID-19 zu infizieren, können jedoch das Risiko eines Rauchrückfalls bei Menschen erhöhen, die kürzlich mit dem Rauchen aufgehört haben (Patwardhan, 2020). Es gibt auch Fehlinformationen oder unbewiesene Behauptungen, dass Rauchen vor COVID-19 schützen kann. Die Maßnahmen zur sozialen Distanzierung werden auch zu einer Barriere für Raucher, die daran interessiert sind, mit dem Rauchen aufzuhören, um sich in Raucherentwöhnungskliniken behandeln zu lassen. Daher ist die Umsetzung neuer Interventionen erforderlich, die den Herausforderungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie begegnen können.
Fortschritte bei mobilen Technologien bieten einen neuen Weg zur Bereitstellung von Unterstützung bei der Raucherentwöhnung. Ein qualitatives Interview mit 21 aktuellen Rauchern in Hongkong hat ergeben, dass mobile Instant Messaging-Apps (z. B. WhatsApp) eine akzeptable und praktikable Plattform für die Bereitstellung von Chat-Unterstützung zur Raucherentwöhnung sind (Luk et al., 2019). Chat-basierte Unterstützung ermöglicht es einer ausgebildeten Krankenschwester oder einem ausgebildeten Berater, mit einem Raucher individuell über mobile Instant Messaging-Apps (z. B. WhatsApp und WeChat) zu interagieren und kontinuierliche und personalisierte Informationen und Ratschläge zur Raucherentwöhnung in Echtzeit bereitzustellen. Eine randomisierte Studie mit 1185 Rauchern ergab, dass die Chat-basierte Intervention, die in eine kurze Intervention integriert war, die Raucherentwöhnung wirksam steigerte (Wang et al., 2019). Die Studie lieferte auch erste Beweise dafür, dass die Intervention als eigenständige Behandlung oder in Kombination mit der Verwendung einer bestehenden Entwöhnungsbehandlung durchgeführt werden kann, um die Chance auf ein erfolgreiches Aufhören zu erhöhen. Diese Studie zielt darauf ab, die Chat-Intervention für die Prävention von Rauchrückfällen anzupassen und ihre Durchführbarkeit und Wirksamkeit bei kürzlich Tabakabstinenten zu bewerten, die sich für einen klinikbasierten Raucherentwöhnungsdienst in Hongkong angemeldet haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Hong Kong, Hongkong
- Tung Wah Group of Hospitals Integrated Centre on Smoking Cessation
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner Hongkongs ab 18 Jahren
- Eingeschrieben in ein Programm zur Raucherentwöhnung unter dem Integrierten Zentrum für Raucherentwöhnung der Tung Wah Group of Hospitals
- Täglicher Tabakkonsum vor Dienstaufnahme
- 3 bis 30 Tage kein Tabakprodukt konsumieren
- Besitzen Sie ein Mobiltelefon, auf dem eine mobile Instant Messaging-App (WhatsApp oder WeChat) installiert ist
- Kann auf Chinesisch (Kantonesisch oder Mandarin) kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Kommunikationsbarrieren aufgrund körperlicher oder kognitiver Bedingungen werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Chat-basierte Instant Messaging-Unterstützung + Selbsthilfebroschüre
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Die Probanden erhalten 12 Wochen lang nach der Baseline personalisierte Instant Messaging-Unterstützung, um die fünf Probleme anzugehen, die zum Rückfall des Rauchens beigetragen haben: (1) fehlende Unterstützung beim Aufhören, (2) negative Stimmung oder Depression, (3) starke oder anhaltende Entzugserscheinungen, (4) Gewichtszunahme und (5) Raucherentwöhnung. Aktualisierte Informationen über die negativen Auswirkungen des Rauchens auf das Risiko einer COVID-19-Infektion und die Prognose werden ebenfalls bereitgestellt.
Die Probanden erhalten eine Standard-Selbsthilfebroschüre zur Prävention von Rauchrückfällen.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
SMS-Nachrichtenunterstützung + Selbsthilfebroschüre
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Die Probanden erhalten eine Standard-Selbsthilfebroschüre zur Prävention von Rauchrückfällen.
Die Probanden erhalten 3 Monate lang regelmäßig SMS zur allgemeinen Raucherentwöhnung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biochemisch validierte Tabakabstinenz
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
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Definiert durch einen ausgeatmeten Kohlenmonoxidgehalt von 3 Teilen pro Million oder darunter
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Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichtete 6-monatige verlängerte Tabakabstinenz
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
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Nicht mehr als fünf Ausfälle sind innerhalb von 6 Monaten nach der Grundlinie zulässig
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Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
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Selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz der Tabakabstinenz
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach Randomisierung
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In den letzten 7 Tagen komplett rauchfrei gewesen zu sein
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Bewertet 3 Monate nach Randomisierung
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Selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz der Tabakabstinenz
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
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In den letzten 7 Tagen komplett rauchfrei gewesen zu sein
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Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
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Selbstberichtete Rückfallrate
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach Randomisierung
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Definiert als Konsum von Tabakprodukten an 7 aufeinanderfolgenden Tagen oder länger
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Bewertet 3 Monate nach Randomisierung
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Selbstberichtete Rückfallrate
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
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Definiert als Konsum von Tabakprodukten an 7 aufeinanderfolgenden Tagen oder länger
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Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Selbstwirksamkeit, um mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach Randomisierung
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Bewertet anhand der chinesischen Version des Smoking Self-efficacy Questionnaire (SEQ-12), der 12 Likert-Items von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 5 (sehr sicher) enthält, wobei höhere Punktzahlen ein größeres wahrgenommenes Vertrauen in den Widerstand gegen das Rauchen anzeigen.
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Bewertet 3 Monate nach Randomisierung
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Veränderung der Selbstwirksamkeit, um mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
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Bewertet anhand der chinesischen Version des Smoking Self-efficacy Questionnaire (SEQ-12), der 12 Likert-Items von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 5 (sehr sicher) enthält, wobei höhere Punktzahlen ein größeres wahrgenommenes Vertrauen in den Widerstand gegen das Rauchen anzeigen.
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Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
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Nikotinentzug
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach Randomisierung
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Bewertet anhand der chinesischen Version der Minnesota Nicotine Withdrawal Scale (MNWS), die 9 Likert-Items von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) enthält, wobei höhere Werte einen stärkeren Nikotinentzug anzeigen.
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Bewertet 3 Monate nach Randomisierung
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Nikotinentzug
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
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Bewertet anhand der chinesischen Version der Minnesota Nicotine Withdrawal Scale (MNWS), die 9 Likert-Items von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) enthält, wobei höhere Werte einen stärkeren Nikotinentzug anzeigen.
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Bewertet 6 Monate nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tzu Tsun Luk, PhD, RN, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luk TT, Wong SW, Lee JJ, Chan SS, Lam TH, Wang MP. Exploring Community Smokers' Perspectives for Developing a Chat-Based Smoking Cessation Intervention Delivered Through Mobile Instant Messaging: Qualitative Study. JMIR Mhealth Uhealth. 2019 Jan 31;7(1):e11954. doi: 10.2196/11954.
- Wang MP, Luk TT, Wu Y, Li WH, Cheung DY, Kwong AC, Lai V, Chan SS, Lam TH. Chat-based instant messaging support integrated with brief interventions for smoking cessation: a community-based, pragmatic, cluster-randomised controlled trial. Lancet Digit Health. 2019 Aug;1(4):e183-e192. doi: 10.1016/S2589-7500(19)30082-2. Epub 2019 Jul 31.
- Jha P, Ramasundarahettige C, Landsman V, Rostron B, Thun M, Anderson RN, McAfee T, Peto R. 21st-century hazards of smoking and benefits of cessation in the United States. N Engl J Med. 2013 Jan 24;368(4):341-50. doi: 10.1056/NEJMsa1211128.
- Patanavanich R, Glantz SA. Smoking Is Associated With COVID-19 Progression: A Meta-analysis. Nicotine Tob Res. 2020 Aug 24;22(9):1653-1656. doi: 10.1093/ntr/ntaa082.
- Patwardhan P. COVID-19: Risk of increase in smoking rates among England's 6 million smokers and relapse among England's 11 million ex-smokers. BJGP Open. 2020 Jun 23;4(2):bjgpopen20X101067. doi: 10.3399/bjgpopen20X101067. Print 2020. No abstract available. Erratum In: BJGP Open. 2021 Feb 23;5(1):
- Luk TT, Cheung YTD, Chan HC, Fok PW, Ho KS, Sze CD, Lam TH, Wang MP. Mobile Chat Messaging for Preventing Smoking Relapse Amid the COVID-19 Pandemic: A Pilot Randomized Controlled Trial. Nicotine Tob Res. 2023 Jan 5;25(2):291-297. doi: 10.1093/ntr/ntac045.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 20-356
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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