- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03992742
Aufbau von Kapazitäten und Förderung der Raucherentwöhnung in der Gemeinschaft über den „Quit to Win“-Wettbewerb 2019
Aufbau von Kapazitäten und Förderung der Raucherentwöhnung in der Gemeinschaft über den „Quit to Win“-Wettbewerb 2019: Personalisierte Cocktail-Interventionen zur Steigerung der Abstinenz: eine sequenzielle, randomisierte Studie mit mehreren Aufgaben (SMART)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: AWARD-Beratung
- Verhalten: Erste Phase: Personalisiertes Instant Messaging (PIM)
- Verhalten: Zweite Phase: Optionale Cocktail-Interventionen (OCI)
- Verhalten: Warnbroschüre
- Verhalten: Empfehlungskarte
- Verhalten: COSH-Broschüre
- Verhalten: Startphase: regelmäßiges Instant Messaging (RIM)
- Verhalten: Zweite Phase: Personalisiertes Instant Messaging (PIM)
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Verbreitung des Rauchens in Hongkong abnimmt, gibt es in Hongkong im Jahr 2017 immer noch täglich 615.000 Zigarettenraucher, und die Hälfte wird durch das Rauchen getötet, was über 7.000 Todesfälle pro Jahr ausmacht. Das Rauchen ist auch für einen großen Teil der medizinischen Kosten, der Langzeitpflege und des Produktivitätsverlusts von 688 Millionen US-Dollar (0,6 % des BIP von Hongkong) verantwortlich. Rauchen ist ein hochgradig suchterzeugendes Verhalten und es ist für Raucher mit starker Nikotinabhängigkeit schwierig, ohne Hilfe aufzuhören. Andererseits ist es eine Herausforderung, die vielen Raucher zu erreichen und ihnen zu helfen, die nicht die Absicht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, da sie wahrscheinlich keine professionelle Hilfe von Raucherentwöhnungsdiensten in Anspruch nehmen werden.
Das Quit and Win-Programm bietet die Möglichkeit, eine große Gruppe von Rauchern zu erreichen und zu ermutigen, einen Versuch zu unternehmen, mit dem Rauchen aufzuhören und abstinent zu bleiben. Das Quit and Win-Modell geht davon aus, dass Raucher, die an dem Wettbewerb teilnehmen, eine höhere Motivation haben, mit Anreizen und besserer sozialer Unterstützung aufzuhören. Studien haben ergeben, dass solche Aufhörwettbewerbe oder Anreizprogramme eine große Anzahl von Rauchern zu erreichen schienen und eine signifikant höhere Aufhörrate für die Aufhör- und Gewinngruppe als für die Kontrollgruppe zeigten.
Wir schlagen vor, für das QTW 2019 ein adaptives Design zu verwenden, insbesondere ein zweiphasiges adaptives Design, d. h. ein sequenzielles, randomisiertes Studiendesign mit mehreren Zuweisungen (SMART). Je nach Raucherstatus und Vorlieben der Raucher wird optional Unterstützung bei der Cocktailentwöhnung angeboten. Die Unterstützungen, einschließlich Multimedia-Nachrichten, aktiver Überweisung plus finanziellem Anreiz, telefonischer Beratung, sozialer Unterstützung und Medikamenten, sind empirisch belegt und wurden größtenteils in unseren früheren QTW-Interventionen verwendet.
Daher wird die vorliegende Studie (1) die Wirksamkeit einer kombinierten Intervention aus AWARD-Beratung, aktiver Überweisung, Instant Messaging und optionaler Cocktail-Intervention zur Steigerung der Abstinenz unter Verwendung eines SMART-Designs untersuchen und (2) die Verwendung des CBPR-Modells zum Aufbau von Kapazitäten untersuchen Partner aus der Gemeinde einzubinden, um dieses wichtige Thema der öffentlichen Gesundheit für die Nachhaltigkeit in der Gemeinde anzugehen. Darüber hinaus wird eine Prozessevaluation durchgeführt, um die Effektivität der Rekrutierungsaktivität und ihren Zusammenhang mit den Gesamtprogrammergebnissen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- School of nursing, The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner Hongkongs ab 18 Jahren
- Rauchen Sie in den letzten 3 Monaten mindestens 1 Zigarette pro Tag
- Kann sich auf Kantonesisch verständigen (einschließlich Chinesisch lesen)
- Ausgeatmetes Kohlenmonoxid (CO) 4 ppm oder mehr, bestimmt durch einen validierten CO Smokerlyzer.
- Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören / das Rauchen zu reduzieren
- Kann Instant-Messaging-Tools (z. B. WhatsApp, WeChat) für die Kommunikation verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Raucher mit Kommunikationsbarrieren (entweder körperlich oder kognitiv)
- Nehmen Sie an anderen Programmen oder Diensten zur Raucherentwöhnung teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe (Untergruppe A+B+C)
Personalisiertes Instant Messaging (PIM) + optionale Cocktail-Interventionen (OCI) + AWARD-Beratung + Empfehlungskarte + Warnbroschüre + COSH-Broschüre
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Fragen Sie nach der Rauchergeschichte, warnen Sie vor dem hohen Risiko des Rauchens, raten Sie, so schnell wie möglich aufzuhören, wenden Sie sich an die Raucherentwöhnungsdienste und wiederholen Sie es (wenn die Raucher sich weigerten, das Raucherentwöhnungsdatum festzulegen).
Andere Namen:
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten drei Monate lang personalisierte Interaktionen über IM-Apps (z. Whatsapp, WeChat). Unsere Berater werden das Gespräch anstoßen und die Teilnehmer ermutigen, einen Ruhetag festzulegen. Insgesamt werden 26 voreingestellte Nachrichten gesendet mit dem Zeitplan einmal täglich für 1 Woche (die Woche über dem Kündigungsdatum), 3 Mal pro Woche für 4 Wochen (jeweils 2 Wochen vor und nach der Woche mit Kündigungsdatum) und einmal pro Woche für die restlichen 7 Wochen. Diese Botschaften umfassten allgemeine Informationen über die Vorteile des Rauchstopps, Methoden zur Vermeidung/Bewältigung von Verlangen oder Entzugserscheinungen und die Ermutigung zum Rauchstopp und zur Nutzung von SC-Diensten. Am Ende der Initialphase (1 Monat) erhalten Complete Responder (Quitter) weiterhin PIM (Untergruppe C). Unvollständige Responder (Raucher) werden randomisiert, um PIM fortzusetzen (Untergruppe B) oder OCI zu erhalten (Untergruppe A).
Für unvollständige Befragte (Untergruppe A), die zu OCI randomisiert wurden, umfassen die verfügbaren Interventionsoptionen Multimedia-Nachrichten, aktive Überweisung plus finanzielle Anreize, Telefonberatung, Familien-/Peer-Unterstützung und Medikamente (NRT).
Die Teilnehmer werden von Entwöhnungsberatern bei einer 1-monatigen telefonischen Folgebefragung angeleitet, um eine beliebige Kombination von OCI basierend auf ihrer Präferenz auszuwählen.
Wenn OCI-Teilnehmer nach 1 Monat nicht nachverfolgt werden können, erhalten sie standardmäßig Multimedia-Nachrichten.
Das zweiseitig farbig bedruckte A4-Faltblatt, das die wichtigsten Botschaften zur Raucherentwöhnung systematisch abdeckt
Andere Namen:
Die 3-fach gefaltete Karte „Raucherentwöhnungsdienste“ besteht aus kurzen Informationen und Highlights bestehender Raucherentwöhnungsdienste, Kontaktmöglichkeiten, Motivationsinformationen und starken unterstützenden Botschaften oder Slogans
Andere Namen:
Eine allgemeine Selbsthilfebroschüre zur Raucherentwöhnung
Andere Namen:
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Experimental: Kontrollgruppe (Untergruppe D+E+F)
Regelmäßiges Instant Messaging (RIM) + personalisiertes Instant Messaging (PIM) + AWARD-Beratung + Empfehlungskarte + Warnbroschüre + COSH-Broschüre
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Fragen Sie nach der Rauchergeschichte, warnen Sie vor dem hohen Risiko des Rauchens, raten Sie, so schnell wie möglich aufzuhören, wenden Sie sich an die Raucherentwöhnungsdienste und wiederholen Sie es (wenn die Raucher sich weigerten, das Raucherentwöhnungsdatum festzulegen).
Andere Namen:
Das zweiseitig farbig bedruckte A4-Faltblatt, das die wichtigsten Botschaften zur Raucherentwöhnung systematisch abdeckt
Andere Namen:
Die 3-fach gefaltete Karte „Raucherentwöhnungsdienste“ besteht aus kurzen Informationen und Highlights bestehender Raucherentwöhnungsdienste, Kontaktmöglichkeiten, Motivationsinformationen und starken unterstützenden Botschaften oder Slogans
Andere Namen:
Eine allgemeine Selbsthilfebroschüre zur Raucherentwöhnung
Andere Namen:
Teilnehmer, die in die Kontrollgruppe eingeschrieben sind, erhalten regelmäßige Nachrichten über IM-Dienste (z. WhatsApp, WeChat) seit Erstkontakt und bis 3 Monate nach Baseline mit auslaufendem Zeitplan: 1) Baseline bis 4 Wochen (1 Monat): 2 Mal/Woche (insgesamt 8); 2) 4 Wochen bis 12 Wochen (2- & 3-Monate): 1 Mal/Woche (insgesamt 8). SC-Nachrichten enthalten im Allgemeinen Vorteile von SC, Ermutigung zur Abstinenz und Nutzung von SC-Diensten, Tipps zur Vermeidung/Bewältigung von Verlangen und Erinnerung an die Teilnahme an telefonischer Nachsorge. Eine Erinnerung zur Teilnahme an der telefonischen Nachverfolgung wird auch nach 1, 2, 3 und 6 Monaten gesendet, was insgesamt 20 Nachrichten ausmacht. Am Ende der Initialphase (1 Monat) erhalten Complete Responder (Quitter) weiterhin RIM (Untergruppe F). Unvollständige Responder (Raucher) werden als Zweites randomisiert, um RIM fortzusetzen (Untergruppe E) oder PIM zu erhalten (Untergruppe D). Diejenigen, die nicht in der Lage sind, nach 1 Monat nachzufassen, werden als nicht ansprechbar auf die Intervention betrachtet.
Bei Patienten mit unvollständigem Ansprechen, die PIM zugeteilt wurden (Untergruppe D), erhalten die Teilnehmer die gleiche Intervention wie Gruppe A, die in der Anfangsphase durchgeführt wurde.
Die Teilnehmer erhalten zwei Monate personalisierte Interaktion durch IM-Bewerbung.
Einzelheiten finden Sie in der Interventionsgruppe „Anfangsphase: Personalisiertes Instant Messaging (PIM)“.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Validierte Abstinenz von PIM + OCI vs. RIM + PIM
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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PIM + OCI (Untergruppe A+B+C) vs. RIM + PIM (Untergruppe D+E+F) bei validierter Abstinenz (ausgeatmetes CO < 4 ppm und Cotinin im Speichel < 10 ng/ml)
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6-Monats-Follow-up
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Validierte Abstinenz von OCI vs. RIM bei Patienten mit unvollständigem Ansprechen
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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OCI (Untergruppe A) vs. RIM (Untergruppe E) bei Patienten mit unvollständigem Ansprechen (diejenigen, die nach 1 Monat noch rauchen) bei validierter Abstinenz (ausgeatmetes CO < 4 ppm und Cotinin im Speichel < 10 ng/ml)
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6-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Validierte Abstinenz von PIM + OCI vs. RIM + PIM, angepasst an ein mögliches Ungleichgewicht der Baseline-Charakteristik
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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PIM + OCI (Untergruppe A+B+C) vs. RIM + PIM (Untergruppe D+E+F) bei validierter Abstinenz (ausgeatmetes CO < 4 ppm und Cotinin im Speichel < 10 ng/ml), angepasst an ein mögliches Ungleichgewicht der Grundliniencharakteristik.
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6-Monats-Follow-up
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Validierte Abstinenz von OCI vs. RIM bei Patienten mit unvollständigem Ansprechen, angepasst an ein potenzielles Ungleichgewicht der Ausgangscharakteristika
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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OCI (Untergruppe A) vs. RIM (Untergruppe E) bei Patienten mit unvollständigem Ansprechen (diejenigen, die nach 1 Monat noch rauchen) bei validierter Abstinenz (ausgeatmetes CO < 4 ppm und Cotinin im Speichel < 10 ng/ml), angepasst für ein potenzielles Ungleichgewicht der Ausgangswerte charakteristisch
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6-Monats-Follow-up
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Validierte und selbstberichtete Abstinenz von OCI vs. PIM bei Patienten mit unvollständigem Ansprechen
Zeitfenster: 3- und 6-Monats-Follow-up
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OCI (Untergruppe A) vs. PIM (Untergruppe B) bei Patienten mit unvollständigem Ansprechen (diejenigen, die nach 1 Monat noch rauchen) bei validierter Abstinenz (ausgeatmetes CO < 4 ppm und Cotinin im Speichel < 10 ng/ml) und selbstberichteter Abstinenz
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3- und 6-Monats-Follow-up
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Validierte und selbstberichtete Abstinenz von PIM vs. RIM bei Patienten mit unvollständigem Ansprechen
Zeitfenster: 3- und 6-Monats-Follow-up
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PIM (Untergruppe D) vs. RIM (Untergruppe E) bei Patienten mit unvollständigem Ansprechen (diejenigen, die nach 1 Monat noch rauchen) bei validierter Abstinenz (ausgeatmetes CO < 4 ppm und Cotinin im Speichel < 10 ng/ml) und selbstberichteter Abstinenz
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3- und 6-Monats-Follow-up
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Validierte und selbstberichtete Abstinenz von PIM vs. RIM
Zeitfenster: 3- und 6-Monats-Follow-up
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PIM (Untergruppe B+C) vs. RIM (Untergruppe E+F) bei validierter Abstinenz (ausgeatmetes CO < 4 ppm und Cotinin im Speichel < 10 ng/ml) und selbstberichteter Abstinenz
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3- und 6-Monats-Follow-up
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PIM-Interventionsengagement bei validierter und selbstberichteter Abstinenz
Zeitfenster: 3- und 6-Monats-Follow-up
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Unterschied zwischen Inanspruchnahme einer PIM-Intervention vs. keiner Inanspruchnahme einer PIM-Intervention vs. RIM-Intervention bei validierter Abstinenz (ausgeatmetes CO < 4 ppm und Cotinin im Speichel < 10 ng/ml) und selbstberichteter Abstinenz. Die PIM-Intervention umfasst die Untergruppe B+C+D, die RIM-Intervention umfasst die Untergruppe E+F. |
3- und 6-Monats-Follow-up
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OCI-Interventionsengagement bei validierter und selbstberichteter Abstinenz
Zeitfenster: 3- und 6-Monats-Follow-up
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Unterschied zwischen Durchführung einer OCI-Intervention vs. keine Durchführung einer OCI-Intervention vs. Durchführung einer PIM-Intervention vs. keine Durchführung einer PIM-Intervention vs. RIM-Intervention bei validierter Abstinenz (ausgeatmetes CO < 4 ppm und Cotinin im Speichel < 10 ng/ml) und selbst -berichtete Abstinenz. OCI-Intervention umfasst Untergruppe A, PIM-Intervention umfasst Untergruppe B+C+D, RIM-Intervention umfasst Untergruppe E+F. |
3- und 6-Monats-Follow-up
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Veränderung der Rauchreduktionsrate gegenüber dem Ausgangswert bei 3- und 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 3- und 6-Monats-Follow-up
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Reduktionsrate des Rauchens um mindestens die Hälfte der Ausgangsmenge
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3- und 6-Monats-Follow-up
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Nutzung des Raucherentwöhnungsdienstes
Zeitfenster: 3- und 6-Monats-Follow-up
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Nutzung des Raucherentwöhnungsdienstes
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3- und 6-Monats-Follow-up
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Nikotinunabhängigkeit (HSI) bei Abstinenz und Interventionsengagement
Zeitfenster: 3- und 6-Monats-Follow-up
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Subgruppenanalysen von hoher Nikotinunabhängigkeit vs. geringer Nikotinunabhängigkeit bei validierter Abstinenz (ausgeatmetes CO < 4 ppm und Speichelcotinin < 10 ng/ml) und selbstberichteter Abstinenz und Interventionsengagement (Einsatz von PIM- und/oder OCI-Intervention)
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3- und 6-Monats-Follow-up
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Abstinenzabsicht Analysen zu Abstinenz und Interventionsengagement
Zeitfenster: 3- und 6-Monats-Follow-up
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Subgruppenanalysen hoher Aufhörabsicht vs. geringer Aufhörabsicht bei validierter Abstinenz (ausgeatmetes CO < 4 ppm und Cotinin im Speichel < 10 ng/ml) und selbstberichteter Abstinenz und Interventionsengagement (Einsatz von OCI-Intervention und/oder PIM-Intervention). und/oder RIM-Eingriff).
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3- und 6-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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