- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04410289
Definition der „Schnüffelposition“ bei Säuglingen und Kleinkindern – Eine Pilotstudie
Eine prospektive randomisierte Pilotstudie zur Definition und Validierung der standardmäßigen „Schnüffelposition“ bei Säuglingen und Kleinkindern.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Verfahren der endotrachealen Intubation bei Erwachsenen und Kindern ist ein Kontinuum und beginnt mit der richtigen Kopfpositionierung vor der direkten Laryngoskopie (DL). Es ist ein anerkanntes Paradigma, dass die richtige Positionierung die Intubationsbedingungen optimiert und nachfolgende Atemwegsmanöver und -manipulationen verringert.
Die Schnüffelposition ist ein akzeptiertes Atemwegspositionierungskonzept im pädiatrischen Atemwegsmanagement und wird weiterhin von Experten und Lehrbüchern auf diesem Gebiet empfohlen. Es wird angenommen, dass anatomische Besonderheiten wie der große Kopf im Verhältnis zum Oberkörper bei Säuglingen und Kleinkindern den Kopf bei sanfter Streckung in die richtige Position bringen. Reproduzierbare Parameter zur Bestätigung der optimalen Kopfpositionierung bleiben jedoch vage und unklar. In Ermangelung objektiver und messbarer Marker positionieren Ärzte Säuglinge und Kleinkinder gemäß ihren individuellen Vorlieben, und daher mangelt es dem Verfahren an Definition und objektiver Klarheit.
Die Forscher planen, 40 gesunde Patienten im Alter zwischen 1 Monat und 48 Monaten zu rekrutieren und sie randomisiert so zu positionieren, dass sie entweder nach einem vorgegebenen Algorithmus oder frei nach den Vorlieben des Anbieters positioniert werden. Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, werden mit dem Ziel positioniert, den äußeren Gehörgang (EAM) horizontal mit der Brustbeinkerbe (SN) auszurichten.
Zusammenfassend zielt die Studie darauf ab, die Schnüffelposition für Säuglinge und Kleinkinder unter Verwendung reproduzierbarer objektiver sekundärer Marker zu definieren und zu untersuchen, ob ein systematischer Ansatz zur Positionierung unter Verwendung solcher Marker die direkten laryngoskopischen Ergebnisse in der jungen pädiatrischen Patientenpopulation verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Säuglinge und Kleinkinder, die sich einer nicht notfallmäßigen Operation unter Vollnarkose mit einem oralen Endotrachealtubus unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene (Säuglinge unter 1 Monat), Säuglinge und Kleinkinder mit angeborenen Syndromen, die die Atemwege betreffen, und Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Nach Einleitung der Vollnarkose und vor der direkten Laryngoskopie wurden die Patienten der Interventionsgruppe mit Hilfe von Stützen so positioniert, dass der äußere Gehörgang (EAM) mit der Brustbeinkerbe (SN) und das Kinn mit dem Vorderhauptbein horizontal ausgerichtet wurden.
Für die spätere Analyse wurde ein seitliches Seitenprofilfoto aufgenommen und eine Scorekarte für die Intubationsschwierigkeitsskala (IDS) ausgefüllt.
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Lagerung von Kopf und Hals des Patienten zur direkten Laryngoskopie und endotrachealen Intubation
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Nach Einleitung der Vollnarkose und vor der direkten Laryngoskopie wurden die Patienten der Kontrollgruppe frei nach Vorliebe des Anbieters positioniert.
Für die spätere Analyse wurde ein seitliches Seitenprofilfoto aufgenommen und eine Scorekarte für die Intubationsschwierigkeitsskala (IDS) ausgefüllt.
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Lagerung von Kopf und Hals des Patienten zur direkten Laryngoskopie und endotrachealen Intubation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in der Punktzahl der Intubationsschwierigkeitsskala (IDS).
Zeitfenster: Der kurze Zeitaufwand (5-10 Minuten) umfasst den Vorgang der Kopflagerung, die direkte Laryngoskopie und die endotracheale Intubation.
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Um den Unterschied in den IDS-Werten zwischen der Studien- und der Kontrollgruppe zu beurteilen
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Der kurze Zeitaufwand (5-10 Minuten) umfasst den Vorgang der Kopflagerung, die direkte Laryngoskopie und die endotracheale Intubation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abweichungswinkel der EAM-SN-Ebene und der Chin-Sinciput-Ebene von der Horizontalen
Zeitfenster: Post-hoc-Analyse mit einem Computerprogramm zur Berechnung von Winkeln. 10 Minuten pro Patient.
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Das sekundäre Ergebnis bestand darin, den Grad der Ausrichtung oder Nichtausrichtung der EAM-SN-Ebene und der Sinciput-Kinn-Ebene in beiden Gruppen zu analysieren und zu vergleichen.
Die Abweichungswinkel der EAM-SN und der Kinn-Sinciput-Ebene wurden in jeder Kohorte auf der Grundlage der gesammelten fotografischen Daten gemessen.
Eine positive Winkelabweichung zeigte eine Kopfflexion und ein negativer Winkel eine Kopfextension an.
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Post-hoc-Analyse mit einem Computerprogramm zur Berechnung von Winkeln. 10 Minuten pro Patient.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aman Kalra, MD, Tufts Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Collins JS, Lemmens HJ, Brodsky JB, Brock-Utne JG, Levitan RM. Laryngoscopy and morbid obesity: a comparison of the "sniff" and "ramped" positions. Obes Surg. 2004 Oct;14(9):1171-5. doi: 10.1381/0960892042386869.
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- Kim EH, Lee JH, Song IK, Kim JT, Kim BR, Kim HS. Effect of head position on laryngeal visualisation with the McGrath MAC videolaryngoscope in paediatric patients: A randomised controlled trial. Eur J Anaesthesiol. 2016 Jul;33(7):528-34. doi: 10.1097/EJA.0000000000000448.
- Vialet R, Nau A, Chaumoitre K, Martin C. Effects of head posture on the oral, pharyngeal and laryngeal axis alignment in infants and young children by magnetic resonance imaging. Paediatr Anaesth. 2008 Jun;18(6):525-31. doi: 10.1111/j.1460-9592.2008.02530.x. Epub 2008 Mar 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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