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Time in Range (TIR) ​​und Time Below Range (TBR) bei mit Insulin behandelten älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes

12. Juni 2022 aktualisiert von: Silmara Leite, Cline Research Center

Prospektive beobachtende Kohortenstudie. Ältere Patienten > 65 Jahre mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) unter Insulintherapie und HbA1c zwischen 7 % und 9 %, mit oder ohne orale Wirkstoffe, werden anhand von Krankenakten identifiziert und zur Teilnahme eingeladen. Die Patienten tragen während eines 6-wöchigen Studienzeitraums einen FreeStyle Libre Flash CGM.

Unter Verwendung der CGM-Technologie werden wir ein Wirksamkeitsergebnis bewerten: Zeit im Bereich (TIR) ​​zwischen 70-180 mg/dl und ein Sicherheitsergebnis: Inzidenz von Hypoglykämie (Zeit unterhalb des Bereichs (TBR) unter 70, 54 und 40 mg/dl). bei mit Insulin behandelten älteren Erwachsenen mit T2DM.

Die Patienten werden alle 2 Wochen in die Klinik zurückkehren, um eine neue kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) zu platzieren, die glykämische Kontrolle und Hypoglykämie zu beurteilen, die Therapie einzuhalten und CGM zu verwenden.

CGM-Daten werden alle 2 Wochen heruntergeladen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive beobachtende Kohortenstudie. Patienten über 65 Jahre mit TDM2, die Insulin mit oder ohne Einnahme assoziierter oraler Antidiabetika verwenden, und mit einem HbA1c-Wert zwischen 7 % und 9 %, werden anhand der Krankenakten im Hospital da Cruz Vermelha Brasileira-Filial do Paraná identifiziert und sie werden telefonisch zur Teilnahme an der Studie eingeladen und an das Forschungszentrum Cline Research Center weitergeleitet, wo die Studienverfahren durchgeführt werden. Auch Patienten der Privatklinik für Neurologie und Endokrinologie Cline werden telefonisch eingeladen. Auf diese Weise umfasst die Patientenstichprobe Patienten aus dem öffentlichen und privaten Gesundheitssystem.

Beim ersten Besuch in den Forschungszentren werden die Patienten nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) auf das Vorhandensein anderer Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes untersucht, wie z. B. das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Dyslipidämie.

Das Screening auf das Vorliegen einer Sarkopenie wird mit Anwendung des SARC-F-Fragebogens durchgeführt; Messung der Muskelkraft mit Griffstärke; der Funktionstest: vom Stuhl aufstehen, ohne die Arme abzustützen, 3 Meter gehen, sich um 180º drehen und wieder sitzen. Die Zeit, in der die ältere Person diese Aufgabe ausführt, ist zeitlich festgelegt, und die Zeit bis zu 20 Sekunden wird als normal angesehen.

Die Patienten werden einer vollständigen körperlichen Untersuchung und Analyse der Körperzusammensetzung unter Verwendung des InBody 270 Multifrequenz-Bioimpedanz unterzogen, um die appendikuläre Skelettmuskulatur zu berechnen.

Nach der ersten Bewertung in den Forschungszentren werden die Patienten an Partnerlabors überwiesen, die dieselben Methoden zur Messung von HbA1c, Blutbild, Harnstoff, Kreatinin, Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (TGO) und Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (TGP) verwenden nur beim Erstbesuch durchgeführt.

Während des zweiten Besuchs im Forschungszentrum wird der interstitielle Glukosesensor FreeStyle Libre Flash zum ersten Mal in den hinteren und oberen Arm eingeführt und der Patient wird angewiesen, den Glukosewert mindestens 10 Mal am Tag zu messen und dabei unbedingt zu überprüfen Glukose über einen Zeitraum von mehr als 8 Stunden. Der Patient sollte angewiesen werden, alle 2 Wochen ins Forschungszentrum zurückzukehren, um den Sensor zu wechseln, bis der 6-wöchige Zeitraum abgelaufen ist.

Die Reise des Patienten zum Forschungszentrum wird vom Studienteam erstattet. Die Studie wird am Hospital da Cruz Vermelha Brasileira-Filial do Paraná in Curitiba in Partnerschaft mit dem unabhängigen Forschungszentrum Cline Research Center (CRC) durchgeführt. Berechtigte Patienten werden nach dem Zufallsprinzip aus klinischen ambulanten Patienten der teilnehmenden Einrichtungen ausgewählt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • PR
      • Curitiba, PR, Brasilien, 80030480
        • Cline Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

61 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ältere Patienten > 65 Jahre mit T2DM unter Insulintherapie und HbA1c zwischen 7 % und 9 %, mit oder ohne orale Wirkstoffe, werden anhand von Krankenakten identifiziert und zur Teilnahme eingeladen. Die Patienten tragen während eines 6-wöchigen Studienzeitraums einen FreeStyle Libre Flash CGM.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 65 Jahre
  • Bekannte Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 2
  • BMI zwischen 18,5 und 35 kg/m2
  • HbA1c zwischen 7 % und 9,0 %
  • Insulin mit oder ohne orale Wirkstoffbehandlung bei Diabetes mellitus

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die GLP1 (Glucagon-like peptide-1)-Agonisten verwenden
  • Patienten mit eGFR < 30 (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor) mit (berechnetem CKD EPI)
  • Anämie (Hb<11 Gramm)
  • Chronische Lebererkrankung (ALT>3xULN)
  • Verwendung von Glukokortikoiden innerhalb von 3 Monaten vor der Untersuchung
  • Behandlung von Neoplasien
  • Unfähigkeit des Patienten oder Pflegers, sich an die Protokollanweisungen und den Besuchsplan zu halten.
  • Diabetes Typ 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
T2DM Ältere Menschen mit Insulin CGM
70 Patienten mit Typ-2-Diabetes > 65 Jahre, die Insulin als Behandlung einnehmen. Die Stichprobengröße wurde berechnet, um die minimale Anzahl von Patienten abzuschätzen, die erforderlich ist, um die mittlere TIR (Minuten/Tag) zu beschreiben.
Beurteilung der glykämischen Kontrolle und Hypoglykämie, Therapietreue und CGM-Einsatz.
Analyse der Körperzusammensetzung zur Berechnung der appendikulären Skelettmuskulatur.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis ist die Zeit im Bereich (TIR)
Zeitfenster: 04.07.2021
TIR zwischen 70-180 mg/dl bei Insulinbehandlung bei Patienten über 65 Jahren.
04.07.2021

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
-Häufigkeit von Hypoglykämien (<70 mg/dL, <54 mg/dL) zur Messung des Time Bellow Range
Zeitfenster: 04.07.2021
  • Prozentsatz der Patienten mit einer Zeit von mehr als 5 % unter dem Glukosezielwert (< 70 mg/dL);
  • tägliche und nächtliche Hypoglykämie;
04.07.2021
- Zeit bei Hyperglykämie > 180, 250 mg/dL zur Messung der Zeit über dem Bereich
Zeitfenster: 04.07.2021
  • Prozentsatz der Patienten mit mehr als 5 %-Zeit-Glukose über 250 mg/dL
  • Prozentsatz der Patienten mit mehr als 25 %-Zeit-Glukose über 180 mg/dL
04.07.2021
-Einhaltung der CGM-Nutzung und Sensornutzung für das Diabetesversorgungsmanagement mit CGM
Zeitfenster: 04.07.2021
-Bewertung des Prozentsatzes der erfassten Sensordaten
04.07.2021
- Rate der Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 04.07.2021
-Änderung des Insulintyps und der Insulindosis, um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden
04.07.2021
-Glukosevariabilität
Zeitfenster: 04.07.2021
  • Standardabweichung der glykämischen Variabilität und MAGE (mittlere Amplitude glykämischer Abweichungen)
  • Die Glukosevariabilität wird als prozentualer Variationskoeffizient %CV= (Standardabweichung (SD)/mittlere Glukose x 100 %) berechnet.
04.07.2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Silmara Leite, MD, PhD, Cline Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontinuierliche Glukoseüberwachung

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