- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04411277
Time in Range (TIR) und Time Below Range (TBR) bei mit Insulin behandelten älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes
Prospektive beobachtende Kohortenstudie. Ältere Patienten > 65 Jahre mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) unter Insulintherapie und HbA1c zwischen 7 % und 9 %, mit oder ohne orale Wirkstoffe, werden anhand von Krankenakten identifiziert und zur Teilnahme eingeladen. Die Patienten tragen während eines 6-wöchigen Studienzeitraums einen FreeStyle Libre Flash CGM.
Unter Verwendung der CGM-Technologie werden wir ein Wirksamkeitsergebnis bewerten: Zeit im Bereich (TIR) zwischen 70-180 mg/dl und ein Sicherheitsergebnis: Inzidenz von Hypoglykämie (Zeit unterhalb des Bereichs (TBR) unter 70, 54 und 40 mg/dl). bei mit Insulin behandelten älteren Erwachsenen mit T2DM.
Die Patienten werden alle 2 Wochen in die Klinik zurückkehren, um eine neue kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) zu platzieren, die glykämische Kontrolle und Hypoglykämie zu beurteilen, die Therapie einzuhalten und CGM zu verwenden.
CGM-Daten werden alle 2 Wochen heruntergeladen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive beobachtende Kohortenstudie. Patienten über 65 Jahre mit TDM2, die Insulin mit oder ohne Einnahme assoziierter oraler Antidiabetika verwenden, und mit einem HbA1c-Wert zwischen 7 % und 9 %, werden anhand der Krankenakten im Hospital da Cruz Vermelha Brasileira-Filial do Paraná identifiziert und sie werden telefonisch zur Teilnahme an der Studie eingeladen und an das Forschungszentrum Cline Research Center weitergeleitet, wo die Studienverfahren durchgeführt werden. Auch Patienten der Privatklinik für Neurologie und Endokrinologie Cline werden telefonisch eingeladen. Auf diese Weise umfasst die Patientenstichprobe Patienten aus dem öffentlichen und privaten Gesundheitssystem.
Beim ersten Besuch in den Forschungszentren werden die Patienten nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) auf das Vorhandensein anderer Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes untersucht, wie z. B. das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Dyslipidämie.
Das Screening auf das Vorliegen einer Sarkopenie wird mit Anwendung des SARC-F-Fragebogens durchgeführt; Messung der Muskelkraft mit Griffstärke; der Funktionstest: vom Stuhl aufstehen, ohne die Arme abzustützen, 3 Meter gehen, sich um 180º drehen und wieder sitzen. Die Zeit, in der die ältere Person diese Aufgabe ausführt, ist zeitlich festgelegt, und die Zeit bis zu 20 Sekunden wird als normal angesehen.
Die Patienten werden einer vollständigen körperlichen Untersuchung und Analyse der Körperzusammensetzung unter Verwendung des InBody 270 Multifrequenz-Bioimpedanz unterzogen, um die appendikuläre Skelettmuskulatur zu berechnen.
Nach der ersten Bewertung in den Forschungszentren werden die Patienten an Partnerlabors überwiesen, die dieselben Methoden zur Messung von HbA1c, Blutbild, Harnstoff, Kreatinin, Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (TGO) und Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (TGP) verwenden nur beim Erstbesuch durchgeführt.
Während des zweiten Besuchs im Forschungszentrum wird der interstitielle Glukosesensor FreeStyle Libre Flash zum ersten Mal in den hinteren und oberen Arm eingeführt und der Patient wird angewiesen, den Glukosewert mindestens 10 Mal am Tag zu messen und dabei unbedingt zu überprüfen Glukose über einen Zeitraum von mehr als 8 Stunden. Der Patient sollte angewiesen werden, alle 2 Wochen ins Forschungszentrum zurückzukehren, um den Sensor zu wechseln, bis der 6-wöchige Zeitraum abgelaufen ist.
Die Reise des Patienten zum Forschungszentrum wird vom Studienteam erstattet. Die Studie wird am Hospital da Cruz Vermelha Brasileira-Filial do Paraná in Curitiba in Partnerschaft mit dem unabhängigen Forschungszentrum Cline Research Center (CRC) durchgeführt. Berechtigte Patienten werden nach dem Zufallsprinzip aus klinischen ambulanten Patienten der teilnehmenden Einrichtungen ausgewählt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
PR
-
Curitiba, PR, Brasilien, 80030480
- Cline Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 65 Jahre
- Bekannte Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 2
- BMI zwischen 18,5 und 35 kg/m2
- HbA1c zwischen 7 % und 9,0 %
- Insulin mit oder ohne orale Wirkstoffbehandlung bei Diabetes mellitus
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die GLP1 (Glucagon-like peptide-1)-Agonisten verwenden
- Patienten mit eGFR < 30 (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor) mit (berechnetem CKD EPI)
- Anämie (Hb<11 Gramm)
- Chronische Lebererkrankung (ALT>3xULN)
- Verwendung von Glukokortikoiden innerhalb von 3 Monaten vor der Untersuchung
- Behandlung von Neoplasien
- Unfähigkeit des Patienten oder Pflegers, sich an die Protokollanweisungen und den Besuchsplan zu halten.
- Diabetes Typ 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
T2DM Ältere Menschen mit Insulin CGM
70 Patienten mit Typ-2-Diabetes > 65 Jahre, die Insulin als Behandlung einnehmen.
Die Stichprobengröße wurde berechnet, um die minimale Anzahl von Patienten abzuschätzen, die erforderlich ist, um die mittlere TIR (Minuten/Tag) zu beschreiben.
|
Beurteilung der glykämischen Kontrolle und Hypoglykämie, Therapietreue und CGM-Einsatz.
Analyse der Körperzusammensetzung zur Berechnung der appendikulären Skelettmuskulatur.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäres Ergebnis ist die Zeit im Bereich (TIR)
Zeitfenster: 04.07.2021
|
TIR zwischen 70-180 mg/dl bei Insulinbehandlung bei Patienten über 65 Jahren.
|
04.07.2021
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
-Häufigkeit von Hypoglykämien (<70 mg/dL, <54 mg/dL) zur Messung des Time Bellow Range
Zeitfenster: 04.07.2021
|
|
04.07.2021
|
|
- Zeit bei Hyperglykämie > 180, 250 mg/dL zur Messung der Zeit über dem Bereich
Zeitfenster: 04.07.2021
|
|
04.07.2021
|
|
-Einhaltung der CGM-Nutzung und Sensornutzung für das Diabetesversorgungsmanagement mit CGM
Zeitfenster: 04.07.2021
|
-Bewertung des Prozentsatzes der erfassten Sensordaten
|
04.07.2021
|
|
- Rate der Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 04.07.2021
|
-Änderung des Insulintyps und der Insulindosis, um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden
|
04.07.2021
|
|
-Glukosevariabilität
Zeitfenster: 04.07.2021
|
|
04.07.2021
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Silmara Leite, MD, PhD, Cline Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- International Consensus o use of Continuous Glucose Monitoring. Diabetes Care 2017;40:1631-1640
- The physiology of endocrine systems with ageing
- Diabetes in the older patient: heterogeneity requires individualization of therapeutic strategies
- Continuous Glucose Monitoring Versus Usual Care in Patients With Type 2 Diabetes Receiving Multiple Daily Insulin Injections: A Randomized Trial.
- Estimating the mean and variance from the median, range, and the size of a sample.
- A power primer.
- Clinical Targets for Continuous Glucose Monitoring Data Interpretation: Recommendations From the International Consensus on Time in Range
- The Relationship of Hemoglobin A1C to Time-in-Range in Patients with Diabetes.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADC-OUS-IIS-19-47
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kontinuierliche Glukoseüberwachung
-
Neurosoft Bioelectronics SANoch keine RekrutierungIntraoperatives neurophysiologisches MonitoringSchweiz
-
University Hospital, CaenUnbekanntIntraoperatives neurophysiologisches MonitoringFrankreich
-
Assiut UniversityUnbekanntIntraoperatives neurophysiologisches MonitoringÄgypten
-
Loma Linda UniversityRekrutierungMagnesiumsulfat | Intraoperatives neurophysiologisches MonitoringVereinigte Staaten
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Cantonal Hospital of St. GallenRekrutierungChirurgie | Hirnstammläsion | Intraoperatives neurophysiologisches MonitoringSchweiz
-
Bach Mai HospitalHanoi Medical UniversityNoch keine RekrutierungWirbelsäulenchirurgie | Neuromuskuläre Blockade | Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring
-
Beijing Tiantan HospitalNoch keine RekrutierungVerdeckter Schlaganfall | Perioperativer Schlaganfall | Multimodales Monitoring
-
Women's College HospitalCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenVerwendung von Mobile App Home Monitoring nach ambulanter OperationKanada
-
Ain Shams UniversityRekrutierungNeurophysiologisches Monitoring unter TIVAÄgypten