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Tibialis posteriore Ermüdung und plantarer Druck

17. Juli 2020 aktualisiert von: Pınar Kısacık, PhD, Hacettepe University

Die Auswirkung der Ermüdung des hinteren Tibialis-Muskels auf die Eigenschaften des plantaren Drucks

Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen der messbaren Parameter der dynamischen und statischen Fußstellung herauszufinden, die durch den durch das Ermüdungsprotokoll aktivierten M. tibialis posterior verursacht werden. Die Studie umfasst 30 gesunde Patienten, deren soziodemographische und beschreibende Merkmale festgehalten werden. Die Veränderungen in der dynamischen und statischen Position des Fußes wurden durch Pedobarographie gemessen, während das Ermüdungsniveau durch die Borg-Ermüdungsskala gemessen wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen der messbaren Parameter der dynamischen und statischen Fußstellung herauszufinden, die durch den durch das Ermüdungsprotokoll aktivierten M. tibialis posterior verursacht werden. Die Studie umfasst 30 gesunde Patienten, deren soziodemographische und beschreibende Merkmale festgehalten werden. Die Veränderungen in der dynamischen und statischen Position des Fußes wurden durch Pedobarographie gemessen, während das Ermüdungsniveau durch die Borg-Ermüdungsskala gemessen wurde. Die Variablen wurden unter Verwendung des Shapiro-Wilk-Tests untersucht, um die Normalität zu bestimmen. Der Student's t-Test für gepaarte Stichproben wurde zur Analyse verwendet, Mittelwerte (X), Standardabweichungen (SD), 95 % Konfidenzintervalle (95 % KI), mittlere Differenz und Cohens d-Effektgröße wurden berechnet. Das Signifikanzniveau wurde auf 0,05 festgelegt. Die Effektgröße wurde als „klein“ angesehen, wenn d = 0,20; 'mittel' wenn .d=.5; 'groß' wenn d= .8.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Pınar Kısacık

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer waren derzeit frei von angeborenen oder traumatischen Deformitäten an beiden unteren Extremitäten,
  • Eine Geschichte von Fußschmerzen,
  • Vorgeschichte von Operationen am Fuß und an der unteren Extremität
  • Eine traumatische Verletzung des Sprunggelenks oder Fußes 12 Monate vor Beginn der Datenerhebung.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer wurden von dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie eine orthopädische oder neurologische Störung hatten, ein Hilfsmittel oder Orthesen verwenden mussten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine Gruppe
Nur eine Gruppe wurde vor und nach der Durchführung des Muskelermüdungsprotokolls bewertet.

Tibialis posterior wurde mit 2 Übungen ermüdet:

  1. Einseitige Übung zum Anheben der Ferse
  2. Fußadduktionsübung mit geschlossener Kette und Widerstand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plantarer Spitzendruck des Fußes
Zeitfenster: 1 Monat
Die plantaren Druckprofile wurden softwaregestützt in 10 anatomische Regionen eingeteilt. Diese Regionen entsprachen den folgenden: Hallux (Zeh1), Zehen 2-5, erster bis fünfter Mittelfußknochen (Meta1, Meta2, Meta3, Meta4 und Meta5), Mittelfuß (MF), mediale Ferse (MH) und laterale Ferse (LH ). Der Spitzendruck (PP, Newton-N) wurde für alle Regionen separat analysiert.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontaktfläche des Fußes
Zeitfenster: 1 Monat
Der Prozentsatz der Kontaktfläche (CA%) von Vorfuß (FF), Mittelfuß (MF) und Rückfuß (HF) wurde aufgezeichnet. Der rechte Fuß jedes Probanden wurde für die Analyse ausgewählt, um die Unabhängigkeit der Daten zu wahren. In Übereinstimmung damit wurden die ersten und dritten Versuche aller Tests aus der statistischen Analyse ausgeschlossen, um Akklimatisierung und Langeweile oder Müdigkeit zu vermeiden.
1 Monat
Fußachsenwinkel
Zeitfenster: 1 Monat
Der Fußachsenwinkel (FAA) wurde in Grad (o) aufgezeichnet. Der rechte Fuß jedes Probanden wurde für die Analyse ausgewählt, um die Unabhängigkeit der Daten zu wahren. In Übereinstimmung damit wurden die ersten und dritten Versuche aller Tests aus der statistischen Analyse ausgeschlossen, um Akklimatisierung und Langeweile oder Müdigkeit zu vermeiden.
1 Monat
Subtalarer Winkel
Zeitfenster: 1 Monat
Minimal- und Maximalwert des subtalaren Winkels (STA) wurden in Grad (o) aufgezeichnet. Der rechte Fuß jedes Probanden wurde für die Analyse ausgewählt, um die Unabhängigkeit der Daten zu wahren. In Übereinstimmung damit wurden die ersten und dritten Versuche aller Tests aus der statistischen Analyse ausgeschlossen, um Akklimatisierung und Langeweile oder Müdigkeit zu vermeiden.
1 Monat
Statischer Plantardruck
Zeitfenster: 1 Monat
Die plantaren Druckprofile wurden softwaregestützt in 10 anatomische Regionen eingeteilt. Diese Regionen entsprachen den folgenden: Hallux (Zeh1), Zehen 2-5, erster bis fünfter Mittelfußknochen (Meta1, Meta2, Meta3, Meta4 und Meta5), Mittelfuß (MF), mediale Ferse (MH) und laterale Ferse (LH ). Der Spitzendruck (PP, Newton-N) wurde für alle Regionen separat analysiert.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nilgün Bek, Prof.Dr., Lokman Hekim Üniversitesi
  • Hauptermittler: Azize Reda Caferoglu Tunç, MSc, Lokman Hekim Üniversitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LUT 12/46-16

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Muskelermüdungsprotokoll

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