- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04415437
Selbststigma der geistigen und körperlichen Gesundheit
Selbststigmatisierung der geistigen und körperlichen Gesundheit: Entwicklung und Validierung einer universellen Selbststigmatisierungsskala (USSS)
Menschen mit psychischen Störungen leiden häufig unter Selbststigmatisierung. Selbststigmatisierung ist mit mehreren negativen Folgen verbunden, wie z. B. einer geringeren Lebensqualität, einer geringeren Rate an Hilfesuchenden sowie einer schlechteren Therapietreue. Viele Fragebögen konzentrieren sich jedoch nur auf bestimmte psychische Störungen. Es gibt kein gültiges Maß, das für alle Arten von psychischen Störungen anwendbar ist.
Darüber hinaus ist über die Selbststigmatisierung von Menschen mit organischen Erkrankungen viel weniger bekannt. Denjenigen, die aufgrund ihrer körperlichen Verfassung unter Selbststigmatisierung leiden könnten, wurde nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ein Hauptgrund dafür könnte das Fehlen einer validen Messung der Selbststigmatisierung bei Menschen mit körperlichen Gesundheitsproblemen sein.
Ziel dieser Studie ist es daher, eine Selbstberichtsskala zu entwickeln und zu validieren, die beides kann – die Messung der Selbststigmatisierung bei Menschen mit allen psychischen Störungen und bei Menschen mit körperlichen Gesundheitsproblemen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Elemente werden aus dem Stereotype Content Model (SCM) und der Behaviors from Intergroup Affect and Stereotypes (BIAS) Map abgeleitet. Die psychometrische Evaluation umfasst die Prüfung der Reliabilität (interne Konsistenz, Test-Retest-Reliabilität) und Validität (exploratorische und konfirmatorische Faktorenanalyse, Konstruktvalidität inkl. Konvergenz- und Diskriminanzvalidität, kriterienbezogene Validität).
Die Teilnehmer nehmen an einer Online-Umfrage teil. Sie beantworten allgemeine Fragen zu ihrem geistigen und körperlichen Gesundheitszustand und führen Messungen zu Lebensqualität, psychischer Gesundheit, Depression, öffentlicher Stigmatisierung, erwarteter Stigmatisierung, Selbststigmatisierung, der Absicht, Hilfe zu suchen, und der tatsächlichen Hilfesuche (Verhalten) durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marburg, Deutschland, 35032
- Department of Clinical Psychology and Psychotherapy, Philipps-University Marburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter: 18
- Fließende Deutschkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Akute Psychose
- Suizidgedanken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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gesund
Gesunde Teilnehmer
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psychisch krank
Teilnehmer mit psychischen Störungen
|
|
körperlich krank
Teilnehmer mit organischen Erkrankungen
|
|
geistig und körperlich krank
Teilnehmer mit psychischen Störungen und organischen Erkrankungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung der Universal Self-Stigma Scale (USSS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Fragebogen basiert auf dem Stereotype Content Model (Fiske et al., 2002) und der BIAS-Map (Cuddy et al., 2007) und umfasst drei Komponenten: Stereotyp (Wärme, Kompetenz [niedrigere Werte weisen auf eine höhere Selbststigmatisierung hin]), Vorurteil (Emotionen, z.B. Verachtung, Mitleid, Wut, Scham [höhere Werte bedeuten ein höheres Selbststigma]), Diskriminierung (aktive/passive Selbstverletzung [höhere Werte bedeuten ein höheres Selbststigma]). Jeder Artikel wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet. Artikelauswahl über qualitative und statistische Methoden, z.B. Item-Schwierigkeitsindex, Item-Diskriminierungsindex, explorative Faktorenanalyse (EFA). |
Grundlinie
|
|
Universelle Selbststigmatisierungsskala (USSS): Gültigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Validierungsprozess umfasst eine Bestätigungsfaktoranalyse (CFA), um die statistische Modellanpassung mit Anpassungsgüteindizes zu testen.
Die konvergente Validität wird mit einer anderen Messung der Selbststigmatisierung (ISMI) unter Verwendung von Pearson-Korrelationen getestet [höhere Korrelationen weisen auf eine bessere konvergente Validität hin].
Die Diskriminanzvalidität wird mit Beck Depression Inventory-II (BDI-II) und öffentlicher Stigmatisierung getestet [geringere Korrelationen deuten auf eine bessere Diskriminanzvalidität hin], die Kriteriumsvalidität mit tatsächlichem Hilfesuchverhalten und gesundheitsbezogener Lebensqualität (12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage, SF-12) auch unter Verwendung von Pearson-Korrelationen [höhere Korrelationen weisen auf eine bessere Kriteriumsvalidität hin].
|
Grundlinie
|
|
Universelle Selbststigma-Skala (USSS): Interne Konsistenz
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die interne Konsistenz wird mit Cronbachs Alpha getestet (0-1; höhere Werte bedeuten eine bessere interne Konsistenz)
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Grundlinie
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|
Änderung auf der Universal Self-Stigma Scale (USSS): Test-Retest-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
|
Test-Retest-Zuverlässigkeit (Pearson-Korrelation, 0-1; höhere Werte bedeuten eine bessere Zuverlässigkeit)
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absicht, Hilfe zu suchen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Fragebogen (z.B.
Yu et al., 2015), um die Absicht zu beschreiben, Hilfe aufgrund schwerwiegender psychischer oder mentaler Gesundheitsprobleme sowie körperlicher Gesundheitsprobleme (z. B.
„Wenn Sie schwere psychische Probleme hätten, würden Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen?“ mit Werten von 1 [definitiv ja] bis 4 [definitiv nein]; niedrigere Werte deuten auf eine höhere Absicht hin, Hilfe zu suchen).
Gründe dafür, wegen psychischer Gesundheitsprobleme keine Hilfe in Anspruch zu nehmen (z.B.
„Ich möchte Probleme selbst lösen.“)
werden durch binäre Items bewertet (ja, nein).
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Grundlinie
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Tatsächliches Hilfesuchverhalten
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
|
8 Punkte zur Beurteilung des tatsächlichen Hilfesuchverhaltens.
Es wird gefragt, ob die Teilnehmer jemals die Dienste eines Fachmanns in Anspruch genommen haben und ob sie aufgrund psychischer oder physischer Gesundheitsprobleme in Therapie oder medizinischer Behandlung waren.
Und ob sie derzeit einen dieser Dienste nutzen.
Elemente sind binär (ja, nein).
|
Ausgangswert und 4 Wochen
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|
12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstbericht zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität; normbasierte Werte (M=50, SD=10) für die Zusammenfassung der körperlichen Komponenten (PCS) und die Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS), ein höherer Wert weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin
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Grundlinie
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|
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtsinventar zum Screening auf psychische Störungen (Depression, Angstzustände, Alkohol, Essstörungen, somatoforme Störungen), einschließlich Schweregradbewertungen für depressive Symptome (0–29), Angstsymptome (0–21) und somatische Symptome (0–30). ), wobei höhere Werte auf mehr Aufschlagssymptome hinweisen
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Grundlinie
|
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Beck Depression Inventory-II (BDI-II)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtsmaß für depressive Stimmung; Höhere Gesamtwerte deuten auf schwerwiegendere Symptome hin. Gesamtpunktzahl (0-63); Grenzwerte für die Interpretation: 0–13 (geringfügige Depression), 14–19 (leichte Depression), 20–28 (mäßige Depression), 29–63 (schwere Depression)
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Grundlinie
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Öffentliches Stigma
Zeitfenster: Grundlinie
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Messung des öffentlichen Stigmas, einschließlich Stereotyp (Erkenntnis – Wärme, Kompetenz), Vorurteil (Emotionen – Mitleid, Neid, Verachtung, Bewunderung) und Diskriminierung (Verhalten – aktiver/passiver Schaden) mit 19 Elementen basierend auf dem Stereotype Content Model (Fiske et al., 2002). ) und BIAS Map (Cuddy et al., 2007) für Menschen mit psychischen oder physischen Gesundheitsproblemen. (z.B. „Wie oft neigen Ihrer Meinung nach Menschen im Allgemeinen dazu, die folgenden Gefühle gegenüber Menschen mit einer psychischen Störung zu empfinden? [Mitleid, Verachtung, Neid, Bewunderung]") |
Grundlinie
|
|
Erwartetes Stigma
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
|
Erwartung, aufgrund des eigenen geistigen und körperlichen Gesundheitszustands stigmatisiert zu werden. (z.B. „Erwarten Sie, dass andere Menschen aufgrund Ihres Gesundheitszustands schlecht über Sie denken?“) |
Ausgangswert und 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-53k
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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