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Selbststigma der geistigen und körperlichen Gesundheit

14. September 2021 aktualisiert von: Philipps University Marburg Medical Center

Selbststigmatisierung der geistigen und körperlichen Gesundheit: Entwicklung und Validierung einer universellen Selbststigmatisierungsskala (USSS)

Menschen mit psychischen Störungen leiden häufig unter Selbststigmatisierung. Selbststigmatisierung ist mit mehreren negativen Folgen verbunden, wie z. B. einer geringeren Lebensqualität, einer geringeren Rate an Hilfesuchenden sowie einer schlechteren Therapietreue. Viele Fragebögen konzentrieren sich jedoch nur auf bestimmte psychische Störungen. Es gibt kein gültiges Maß, das für alle Arten von psychischen Störungen anwendbar ist.

Darüber hinaus ist über die Selbststigmatisierung von Menschen mit organischen Erkrankungen viel weniger bekannt. Denjenigen, die aufgrund ihrer körperlichen Verfassung unter Selbststigmatisierung leiden könnten, wurde nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ein Hauptgrund dafür könnte das Fehlen einer validen Messung der Selbststigmatisierung bei Menschen mit körperlichen Gesundheitsproblemen sein.

Ziel dieser Studie ist es daher, eine Selbstberichtsskala zu entwickeln und zu validieren, die beides kann – die Messung der Selbststigmatisierung bei Menschen mit allen psychischen Störungen und bei Menschen mit körperlichen Gesundheitsproblemen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Elemente werden aus dem Stereotype Content Model (SCM) und der Behaviors from Intergroup Affect and Stereotypes (BIAS) Map abgeleitet. Die psychometrische Evaluation umfasst die Prüfung der Reliabilität (interne Konsistenz, Test-Retest-Reliabilität) und Validität (exploratorische und konfirmatorische Faktorenanalyse, Konstruktvalidität inkl. Konvergenz- und Diskriminanzvalidität, kriterienbezogene Validität).

Die Teilnehmer nehmen an einer Online-Umfrage teil. Sie beantworten allgemeine Fragen zu ihrem geistigen und körperlichen Gesundheitszustand und führen Messungen zu Lebensqualität, psychischer Gesundheit, Depression, öffentlicher Stigmatisierung, erwarteter Stigmatisierung, Selbststigmatisierung, der Absicht, Hilfe zu suchen, und der tatsächlichen Hilfesuche (Verhalten) durch.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

823

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marburg, Deutschland, 35032
        • Department of Clinical Psychology and Psychotherapy, Philipps-University Marburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zufallsstichprobe bestehend aus Studierenden, ambulanten und stationären Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestalter: 18
  • Fließende Deutschkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Akute Psychose
  • Suizidgedanken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
gesund
Gesunde Teilnehmer
psychisch krank
Teilnehmer mit psychischen Störungen
körperlich krank
Teilnehmer mit organischen Erkrankungen
geistig und körperlich krank
Teilnehmer mit psychischen Störungen und organischen Erkrankungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der Universal Self-Stigma Scale (USSS)
Zeitfenster: Grundlinie

Der Fragebogen basiert auf dem Stereotype Content Model (Fiske et al., 2002) und der BIAS-Map (Cuddy et al., 2007) und umfasst drei Komponenten: Stereotyp (Wärme, Kompetenz [niedrigere Werte weisen auf eine höhere Selbststigmatisierung hin]), Vorurteil (Emotionen, z.B. Verachtung, Mitleid, Wut, Scham [höhere Werte bedeuten ein höheres Selbststigma]), Diskriminierung (aktive/passive Selbstverletzung [höhere Werte bedeuten ein höheres Selbststigma]). Jeder Artikel wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet.

Artikelauswahl über qualitative und statistische Methoden, z.B. Item-Schwierigkeitsindex, Item-Diskriminierungsindex, explorative Faktorenanalyse (EFA).

Grundlinie
Universelle Selbststigmatisierungsskala (USSS): Gültigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Der Validierungsprozess umfasst eine Bestätigungsfaktoranalyse (CFA), um die statistische Modellanpassung mit Anpassungsgüteindizes zu testen. Die konvergente Validität wird mit einer anderen Messung der Selbststigmatisierung (ISMI) unter Verwendung von Pearson-Korrelationen getestet [höhere Korrelationen weisen auf eine bessere konvergente Validität hin]. Die Diskriminanzvalidität wird mit Beck Depression Inventory-II (BDI-II) und öffentlicher Stigmatisierung getestet [geringere Korrelationen deuten auf eine bessere Diskriminanzvalidität hin], die Kriteriumsvalidität mit tatsächlichem Hilfesuchverhalten und gesundheitsbezogener Lebensqualität (12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage, SF-12) auch unter Verwendung von Pearson-Korrelationen [höhere Korrelationen weisen auf eine bessere Kriteriumsvalidität hin].
Grundlinie
Universelle Selbststigma-Skala (USSS): Interne Konsistenz
Zeitfenster: Grundlinie
Die interne Konsistenz wird mit Cronbachs Alpha getestet (0-1; höhere Werte bedeuten eine bessere interne Konsistenz)
Grundlinie
Änderung auf der Universal Self-Stigma Scale (USSS): Test-Retest-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Test-Retest-Zuverlässigkeit (Pearson-Korrelation, 0-1; höhere Werte bedeuten eine bessere Zuverlässigkeit)
Ausgangswert und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absicht, Hilfe zu suchen
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen (z.B. Yu et al., 2015), um die Absicht zu beschreiben, Hilfe aufgrund schwerwiegender psychischer oder mentaler Gesundheitsprobleme sowie körperlicher Gesundheitsprobleme (z. B. „Wenn Sie schwere psychische Probleme hätten, würden Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen?“ mit Werten von 1 [definitiv ja] bis 4 [definitiv nein]; niedrigere Werte deuten auf eine höhere Absicht hin, Hilfe zu suchen). Gründe dafür, wegen psychischer Gesundheitsprobleme keine Hilfe in Anspruch zu nehmen (z.B. „Ich möchte Probleme selbst lösen.“) werden durch binäre Items bewertet (ja, nein).
Grundlinie
Tatsächliches Hilfesuchverhalten
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
8 Punkte zur Beurteilung des tatsächlichen Hilfesuchverhaltens. Es wird gefragt, ob die Teilnehmer jemals die Dienste eines Fachmanns in Anspruch genommen haben und ob sie aufgrund psychischer oder physischer Gesundheitsprobleme in Therapie oder medizinischer Behandlung waren. Und ob sie derzeit einen dieser Dienste nutzen. Elemente sind binär (ja, nein).
Ausgangswert und 4 Wochen
12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Grundlinie
Selbstbericht zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität; normbasierte Werte (M=50, SD=10) für die Zusammenfassung der körperlichen Komponenten (PCS) und die Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS), ein höherer Wert weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin
Grundlinie
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ)
Zeitfenster: Grundlinie
Selbstberichtsinventar zum Screening auf psychische Störungen (Depression, Angstzustände, Alkohol, Essstörungen, somatoforme Störungen), einschließlich Schweregradbewertungen für depressive Symptome (0–29), Angstsymptome (0–21) und somatische Symptome (0–30). ), wobei höhere Werte auf mehr Aufschlagssymptome hinweisen
Grundlinie
Beck Depression Inventory-II (BDI-II)
Zeitfenster: Grundlinie
Selbstberichtsmaß für depressive Stimmung; Höhere Gesamtwerte deuten auf schwerwiegendere Symptome hin. Gesamtpunktzahl (0-63); Grenzwerte für die Interpretation: 0–13 (geringfügige Depression), 14–19 (leichte Depression), 20–28 (mäßige Depression), 29–63 (schwere Depression)
Grundlinie
Öffentliches Stigma
Zeitfenster: Grundlinie

Messung des öffentlichen Stigmas, einschließlich Stereotyp (Erkenntnis – Wärme, Kompetenz), Vorurteil (Emotionen – Mitleid, Neid, Verachtung, Bewunderung) und Diskriminierung (Verhalten – aktiver/passiver Schaden) mit 19 Elementen basierend auf dem Stereotype Content Model (Fiske et al., 2002). ) und BIAS Map (Cuddy et al., 2007) für Menschen mit psychischen oder physischen Gesundheitsproblemen.

(z.B. „Wie oft neigen Ihrer Meinung nach Menschen im Allgemeinen dazu, die folgenden Gefühle gegenüber Menschen mit einer psychischen Störung zu empfinden? [Mitleid, Verachtung, Neid, Bewunderung]")

Grundlinie
Erwartetes Stigma
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen

Erwartung, aufgrund des eigenen geistigen und körperlichen Gesundheitszustands stigmatisiert zu werden.

(z.B. „Erwarten Sie, dass andere Menschen aufgrund Ihres Gesundheitszustands schlecht über Sie denken?“)

Ausgangswert und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-53k

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Störung

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